Modul Parkstein-Hütten ALt
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Modul Parkstein-Hütten ALt
Hallo
ich wollt mahl meine ersten fortschritte von Modul Parkstein-Hütten zeigen.
Strecke 5051
Streckenlänge 10,2 Km
von km 3,3 bis 13,5
Modul
Bahnhof Parkstein-Hütten
Gruß Maik
ich wollt mahl meine ersten fortschritte von Modul Parkstein-Hütten zeigen.
Strecke 5051
Streckenlänge 10,2 Km
von km 3,3 bis 13,5
Modul
Bahnhof Parkstein-Hütten
Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 03.12.2017 06:20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hallo Maik,
zwei kleine Fragen: Welchen Abstand zur Strecke haben die Eckpunkte Deiner Hüllkurve? Sofern kein angrenzendes Modul touchiert wird, dürfen das ruhig 5 oder 6 km sein.
Auf welcher Grundlage baust Du die Gleisanlagen? Stehen Dir Gleispläne zur Verfügung? Kleiner Tipp, in Bahnhofsbereichen wird der Gleisabstand in der Regel aufgeweitet, statt der üblichen 4 m der freien Strecke trifft man dort meist 4,5 m an.
Grüße
Michael
zwei kleine Fragen: Welchen Abstand zur Strecke haben die Eckpunkte Deiner Hüllkurve? Sofern kein angrenzendes Modul touchiert wird, dürfen das ruhig 5 oder 6 km sein.
Auf welcher Grundlage baust Du die Gleisanlagen? Stehen Dir Gleispläne zur Verfügung? Kleiner Tipp, in Bahnhofsbereichen wird der Gleisabstand in der Regel aufgeweitet, statt der üblichen 4 m der freien Strecke trifft man dort meist 4,5 m an.
Grüße
Michael
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hallo Michael
Die Eckpunkte der Hüllkurve hab ich auf 5000m Eingestellt.
Einen Gleisplan hab ich nicht nur die angaben über die Standpunkte der Signale,
arbeite tu ich da mit georeferenzierten Hintergrund Bildern
Der Gleis abstand von links nach rechte ist 4,6/4,8/5,9 und liegen alle Parallel
Hab da noch ein Bild von 2009
Gruß Maik
Die Eckpunkte der Hüllkurve hab ich auf 5000m Eingestellt.
Einen Gleisplan hab ich nicht nur die angaben über die Standpunkte der Signale,
arbeite tu ich da mit georeferenzierten Hintergrund Bildern
Der Gleis abstand von links nach rechte ist 4,6/4,8/5,9 und liegen alle Parallel
Hab da noch ein Bild von 2009
Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 20.03.2016 23:18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hallo
Mein Strecken Modul macht langsam fortschritte
Hier ein Aktuellen Video meines Bauzustands
Probefahrt im Zusi 3D-Editor
https://www.youtube.com/watch?v=I2bJ1a658g8" target="_blank
Und Hier die Höhenprofile meiner Strecke
mit den zwei Gleisanschlüsse km 7,700 und km 4,876
Gruß Maik
Mein Strecken Modul macht langsam fortschritte
Hier ein Aktuellen Video meines Bauzustands
Probefahrt im Zusi 3D-Editor
https://www.youtube.com/watch?v=I2bJ1a658g8" target="_blank
Und Hier die Höhenprofile meiner Strecke
mit den zwei Gleisanschlüsse km 7,700 und km 4,876
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hast Du gut hinbekommen! Freut mich, dass das mit dem Streckenbau bei dir augenscheinlich geräuschlos klappt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hallo Maik,
ich freue mich gleich mal mit Alwin mit, das sieht gut aus.
Eine Anmerkung zum Weichenantrieb in min. 4.37 Deines Videos. Weißt Du, wo da das Stellwerk steht? Der "Antriebskasten" liegt üblicherweise auf der stellwerksabgewandten Seite. Sollte das Stellwerk im Rücken des Betrachters zu finden sein, müsste der Antrieb durch Tauschen und passendes Einfügen leider noch mal umgebaut werden. Wenn's tröstet, ich bin auch serienweise darauf reingefallen und darf, nachdem Jörg Sanftleben mich auf mein Hoppala aufmerksam gemacht hat, in ca. 40 Streckenmodulen die mechanischen Antriebe nacharbeiten.
Grüße, frohes Weiterwerkeln
Michael
ich freue mich gleich mal mit Alwin mit, das sieht gut aus.
Eine Anmerkung zum Weichenantrieb in min. 4.37 Deines Videos. Weißt Du, wo da das Stellwerk steht? Der "Antriebskasten" liegt üblicherweise auf der stellwerksabgewandten Seite. Sollte das Stellwerk im Rücken des Betrachters zu finden sein, müsste der Antrieb durch Tauschen und passendes Einfügen leider noch mal umgebaut werden. Wenn's tröstet, ich bin auch serienweise darauf reingefallen und darf, nachdem Jörg Sanftleben mich auf mein Hoppala aufmerksam gemacht hat, in ca. 40 Streckenmodulen die mechanischen Antriebe nacharbeiten.
Grüße, frohes Weiterwerkeln
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Sauber - lediglich die Bettungsschultern in den Bahnhöfen könnte man noch angehen.
Carsten
Carsten
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hallo Michael
Danke für den Tipp
Das Stellwerk befindet sich ca. Mittig vom Bahnhof im Bahnhofsgebäude
Hier noch ein Bild von einer der zwei 500er-Weichen
Gruß Maik
Danke für den Tipp
Das Stellwerk befindet sich ca. Mittig vom Bahnhof im Bahnhofsgebäude
Hier noch ein Bild von einer der zwei 500er-Weichen
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Markus Hellwig
- Beiträge: 406
- Registriert: 30.04.2011 14:32:49
- Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
- Wohnort: Berlin
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hier ist aber m.E. weniger die Lage des Stellwerks ausschlaggebend, vielmehr dürfte entscheidend sein, wo die Drahtzugleitungen plaziert sind:Michael_Poschmann hat geschrieben:Der "Antriebskasten" liegt üblicherweise auf der stellwerksabgewandten Seite.
Stefan Carstens: MIBA-Report 11 - Mechanische Stellwerke (Nürnberg 1980)Sofern ausreichend Platz vorhanden ist, werden die Weichenantriebe auf der Seite der Weiche eingebaut, auf der die Drahtzugleitungen liegen, um unnötige Gleiskreuzungen zu vermeiden. Einschränkungen des Platzes durch ein benachbartes Gleis oder durch andere Drahtzugleitungen, die sehr dicht am Gleis liegen, können es jedoch erforderlich machen, den Weichenantrieb auf die gegenüberliegende Seite zu verlegen.
Bei mehreren nebeneinanderliegenden Gleisen kann auch die Bedeutung der einzelnen Gleise für die Anordnung der Weichenantriebe ausschlaggebend sein. So sollten diese z.B. - wenn es vermeidbar ist - nicht zwischen durchgehenden Hauptgleisen angeordnet sein, um bei eventuell erfordelichen Unterhaltungsarbeiten, die während des laufenden Betriebes durchgeführt werden müssen, die Gefahr für das Werkstattpersonal möglichst gering zu halten.
"Unterhaltungsarbeiten während des laufenden Betriebes"? Diese sind im Zeitalter mehrmonatiger Vollsperrungen wohl dann doch eher ein Kennzeichen vergangener Eisenbahnepochen...
Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hallo
Hab wieder ein Aktuelles Video meines Bauzustands und Zwei Fragen.
Fahrt im Fahrsimulator
https://www.youtube.com/watch?v=V-Q1vUFBHpA" target="_blank
1. Frage Durchrutschweg
Wie verhindern mahn gleichzeitig Einfahren im Bahnhof von Beiden Seiten.
2. Frage Buchfahrplan
Wo kann ich die Einträge für denn Buchfahrplan Erstellen.
Gruß Maik
Hab wieder ein Aktuelles Video meines Bauzustands und Zwei Fragen.
Fahrt im Fahrsimulator
https://www.youtube.com/watch?v=V-Q1vUFBHpA" target="_blank
1. Frage Durchrutschweg
Wie verhindern mahn gleichzeitig Einfahren im Bahnhof von Beiden Seiten.
2. Frage Buchfahrplan
Wo kann ich die Einträge für denn Buchfahrplan Erstellen.
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Ist schön, wenn man das erste mal Züge drauf fahren sieht, gell?
1.: Das einfachste sollten passend gelegte Register sein. Musst halt schauen, dass es keinen Deadlock gibt.
2.: Schau mal in der Doku Kap. 5.3.1.8, da sind die Buchfahrpanereignisse usw. ausführlich erklärt.
Carsten
1.: Das einfachste sollten passend gelegte Register sein. Musst halt schauen, dass es keinen Deadlock gibt.
2.: Schau mal in der Doku Kap. 5.3.1.8, da sind die Buchfahrpanereignisse usw. ausführlich erklärt.
Carsten
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hallo
Hab wieder ein par Bilder von aktuellen Bauzustands.
km 3,3 bis 4,5
und mit DEM eingeblendet
Gruß Maik
Hab wieder ein par Bilder von aktuellen Bauzustands.
km 3,3 bis 4,5
und mit DEM eingeblendet
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hallo
Hab wieder ein par Bilder von aktuellen Bauzustands.
Angesicht der zeit die Vergangen ist kein großer fortschritt.
Problem bereitet mir das sehr ungenaue DEM
Gruß Maik
Hab wieder ein par Bilder von aktuellen Bauzustands.
Angesicht der zeit die Vergangen ist kein großer fortschritt.
Problem bereitet mir das sehr ungenaue DEM
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: Modul Parkstein-Hütten
Das sieht aber schon gut aus! Schön auch zu sehen, dass du anscheinend zu den Streckenbauern gehörst, die an der Bepflanzung nicht sparen. Meiner Meinung nach sind viele Bäume, Büsche und Gräser das wichtigste, um einer Strecke ein realistisches und lebendiges Feeling zu verleihen.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Parkstein-Hütten
Guten Morgen,
Sebastians Meinung schließe ich mich an. Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass an dieser Front gerne noch weitere Objekte in den Bestand aufgenommen werden können. Wer also Lust hat, Bäume, Büsche und Gräser zu modellieren - nur zu!
Grüße
Michael
Sebastians Meinung schließe ich mich an. Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass an dieser Front gerne noch weitere Objekte in den Bestand aufgenommen werden können. Wer also Lust hat, Bäume, Büsche und Gräser zu modellieren - nur zu!
Grüße
Michael
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hast Du mal das terrestrische DGM50 aus Bayern probiert?Maik Feller hat geschrieben:Problem bereitet mir das sehr ungenaue DEM
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... 70#p273970" target="_blank
Jemand wies mich in Braunschweig auf diese Quelle hin und ich habe auch mit dem einen oder anderen anschließend noch darüber gesprochen, möglicherweise auch mit Dir.
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Nein, werde es aber ausprobieren.Roland Ziegler hat geschrieben: Hast Du mal das terrestrische DGM50 aus Bayern probiert?
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... 70#p273970" target="_blank
Jemand wies mich in Braunschweig auf diese Quelle hin und ich habe auch mit dem einen oder anderen anschließend noch darüber gesprochen, möglicherweise auch mit Dir.
Danke für die info
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Mit denn Daten Kann mahn sehr gut arbeiten.Roland Ziegler hat geschrieben: Hast Du mal das terrestrische DGM50 aus Bayern probiert?
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... 70#p273970" target="_blank
Jemand wies mich in Braunschweig auf diese Quelle hin und ich habe auch mit dem einen oder anderen anschließend noch darüber gesprochen, möglicherweise auch mit Dir.
Ist ein Qualitätsfortschritt gegen über den anderen.
Aktueller Fortschritt:
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hallo!
Wiedererkennungseffekt ist da! Bin zwar erst einmal die Strecke gefahren, kann mich aber noch gut an die eisame Fahrt durch die Wälder zum einsamen Bf Parkstein-Hütten erinnern!
Markus
Wiedererkennungseffekt ist da! Bin zwar erst einmal die Strecke gefahren, kann mich aber noch gut an die eisame Fahrt durch die Wälder zum einsamen Bf Parkstein-Hütten erinnern!
Markus
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Modul Parkstein-Hütten
Hallo
Mein Strecken Modul macht fortschritte.
Hier ein Aktuellen Video meines Bauzustands.
Fahrt im Fahrsimulator
https://youtu.be/APMzHsQXoXw" target="_blank
Gruß Maik
Mein Strecken Modul macht fortschritte.
Hier ein Aktuellen Video meines Bauzustands.
Fahrt im Fahrsimulator
https://youtu.be/APMzHsQXoXw" target="_blank
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de