Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Moin,
derzeit plane ich die Strecken Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart umzusetzten. Etwaige Daten liegen mir vor, mann kann aber nie genug haben.

Geplante Module derzeit:
Üst. Brühler Weg
Bf. Waghäusel + Üst. Oberhausen
Abzw. Saalbach + Üst. Lußhard
Bf. Graben-Neudorf
Tunnel Forst
Abzw. Rollenberg
Bbf. Kraichgau
...

Derzeit im Bau:
- Modul Hockenheim (Bf. Hockenheim + Hp Neulußheim)
- Modul Ketsch

Derzeit arbeite ich an Hockenheim & Ketsch. Bilder werden folgen.

Bilder 30.05.2020:
Bild
Bild


Ich bin gespannt auf eure Antworten/Fragen/Meinungen/etc..

Grüße Gorgi
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 30.05.2020 00:11:45, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#2 Beitrag von F. Schn. »

Wie immer: https://youtu.be/NPq3SLCV3L4?t=148" target="_blank (Ich behaupte mal, Hockenheim ist da fast zu groß. Und wie gesagt, erst mal nur ein Modul.)

Dann, 2. Wichtiger Punkt: das Modul noch vor den ersten Maßnahmen im 3D-Editor Alwin oder einem anderen (erreichbaren) Profi (!) vorlegen.

Und dann wie immer der Tipp, sich erst mal umzuschauen, ob es ein Projekt gibt, dass einen Motiviert und an dem man sich beteiligen kann, so dass die Arbeit nicht ganz verloren ist, wenn man nach einem Modul aufhören möchte, und dass man sich gegenseitig hoch ziehen kann. In der Nähe der Strecke wäre da z.B. Wolfgang Hüttner, der Mannheim bereits in einer recht schönen Zusi-2-Strecke umgesetzt hat (insbesondere auch mit dem letzten Update): https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=3 ... &start=360" target="_blank und der zwischenzeitlich einzelne Module Zusi-3-Fähig herzurichten begonnen hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Dann wünsche ich gutes Gelingen bei der Einarbeitung in die Editoren und dann mit dem ersten Modul. Lage- und insbesondere Höhenpläne sind vorhanden?

Ansonsten kann man F.Schn. nur beipflichten, stimme dich mit Wolfgang wegen denkbarer Modulübergänge ab: Je nachdem wie weit er mit der Konvertierung Zusi2→Zusi3 kommt, bestünde in Mannheim dereinst Anschluss an den Rbf / Hbf, also wäre der Pfingstbergtunnel im Anschluss an die Üst Brühler Weg auch sinnvoll. Denkbar ist dann natürlich auch eine Anbindung bei Ubstadt-Weiher: Auch wenn Wolfgangs Rheintalbahn bei Rot-Malsch endet, es fehlen nur wenige Kilometer auf der badischen Magistrale bis zur SFS...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#4 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Moin,
mittlerweile ist einiges Vorangekommen, kurze Frage in die Runde: Auf einem 160 kmh Abschnitt in einer 5500 - 5700 Kurve, welche Überhöhung würdet ihr da Vorschlagen?

Danke
Gruß Gorgi
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 20.12.2019 00:38:43, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Gorgi hat geschrieben:Kurze Frage in die Runde: Auf einem 160 kmh Abschnitt in einer 5500 - 5700 Kurve, welche Überhöhung würdet ihr da Vorschlagen?
Man kann sich so ein Ding mal eben in einer leeren Gleisplandatei hinzeichnen und bekommt dann einen praxisnahen Wert vom Absteckrechner geliefert. Der liefert in diesem Fall dann als Antwort: Bei 160 km/h 30 bis 35 mm.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#6 Beitrag von Michael Springer »

Meine Sammlung sagt: u=80 sofern ich die richtige Stelle habe. Zumindest der Radius würde passen. Das wäre aber deutlich abweichend zu 30-35mm. Kann das sein?

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

ging am Thema vorbei, gelöscht
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.06.2019 18:21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#8 Beitrag von Jan »

Michael Springer hat geschrieben:Meine Sammlung sagt: u=80 sofern ich die richtige Stelle habe. Zumindest der Radius würde passen. Das wäre aber deutlich abweichend zu 30-35mm. Kann das sein?
Kann nicht ganz sein - mit v=160 und r=5500 ist die ausgeglichene Überhöhung (11,8 x V² / r) 55 mm, höher würde man also auf keinen Fall gehen. Die Regelüberhöhung bei Mischverkehrsstrecken ist heutzutage 0,55 x die ausgeglichene Überhöhung, also 30 mm und damit das was der Absteckrechner ausspuckt.

(Ich hab aber auch noch ein älteres Buch von Mitte der 80er Jahre, laut dem damals ein etwas komplexeres Verfahren galt: Anstatt die ausgeglichene Überhöhung einfach pauschal per Faktor abzumindern, wurde stattdessen ein zulässiger Überhöhungsüberschuss für Güterzüge in Abhängigkeit der von ihnen gefahrenen Lasttonnen festgelegt, und die tatsächliche Überhöhung dann soweit reduziert, bis diese Bedingung eingehalten war - und dabei hoffentlich nicht gleichzeitig der Fehlbetrag für schneller fahrende Reisezüge zu groß wurde).

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#9 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Moin,
danke für eure Hilfe.
Michael Springer hat geschrieben:Meine Sammlung sagt: u=80 sofern ich die richtige Stelle habe. Zumindest der Radius würde passen. Das wäre aber deutlich abweichend zu 30-35mm. Kann das sein?

Michael
Ich glaube du hast die falsche Strecke genommen, auf der Fernbahn hat die Strecke 280 und der Radius ist ähnlich, auch sind hier 80mm Überhöhung, weswegen mir 80mm bei 160 sehr übertrieben vorkommt.
Deswegen finde ich die Werte von 30-35mm schon besser.

Danke
Gruß Gorgi

MarkusK
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2019 14:35:54

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#10 Beitrag von MarkusK »

Du meinst die Überhöhung im Bereich der Bahnsteige in Hockenheim? Dort beträgt die Überhöhung im Bereich der Radien von 5.500 m und 5.825 m bei 30 mm. Der anschließende Radius von 3.200 m hat eine Überhöhung von 40 mm.
Die Gleise 403 und 404 (Überholgleise) sind nicht überhöht. Und die Streckengleise der Schnellfahrstrecke sind mit 80 mm überhöht.

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#11 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo Gorgi

Es gibt auf YouTube 2 aktuelle Führerstandsfahrten die vor einigen Wochen auf der Strecke die du bauen willst aufgenommen wurden. Vielleicht helfen die weiter

https://youtu.be/MB7zNMteoxE" target="_blank

Und

https://youtu.be/qn0sifBY6Qo" target="_blank

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#12 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Moin,
danke für die restlichen Informationen.
Derzeit ermittle ich den Bereich der Aufnahme in die LZB in Hockenheim von Gleis 402 (Bahnsteiggleis 2) nach Signal 21 (Richtungsgleis Fernbahn Hockenheim Kraichtal). Genauer gesagt von Signal N402 nach Signal 21. Laut meinem aktuellen Kenntnisstand kommt die LZB-Aufnahme erst nach dem LZB-Teilblockbereich 23, kurz vor dem Vsig 25.
Für mich kommt die Aufnahme in die LZB von Gleis 402 sehr spät, deshalb die Frage, kommt die Aufnahme in die LZB eventuell schon früher von diesem Gleis 402, bzw. 401?

Gruß Gorgi

MarkusK
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2019 14:35:54

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#13 Beitrag von MarkusK »

Hallo,
von den Signalen N401/N402 beginnt die LZB zwischen den Weichen 425 und 426. Damit erfolgt die Aufnahme in die LZB am Blocksignal 21/321.
Bei Fahrweg von Schwetzingen kommend über die Gleise 403 oder 404 beginnt die LZB kurz hinter der Weiche 412 und die Aufnahme dann an den ASig N403/N404.
In der Gegenrichtung von Waghäusel (Rhtb) kommend beginnt die LZB zwischen den Weichen 429 und 428 und die Aufnahme am ASig P403. Allerdings nur wenn der Fahrweg auch in Richtung Schnellfahrstrecke geht.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#14 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Dankeschön für die detaillierte Beschreibung zur LZB.

Zur LZB zwischen den Weichen 425/426, wurde dort vergessen ein LZB-Bereichskennzeichen aufzuhängen oder wurde dort bewusst darauf verzichtet?

Gruß Gorgi

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#15 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Guten Abend zusammen,
eine kleine Impression aus dem Bau.
Bild

Falls Carsten das mitliest, wäre es möglich das Verhalten der LZB-CE zu beeinflussen beim Überfahrens eines Bereichskennzeichens? Wir haben hier den Fall, dass wenn das nächste Hauptsignal Hp0 zeigt, die Aufnahme in die LZB-CE sofort erfolgt ohne Dunkelschaltung bis zum Hauptsignal. Bei Hp1 gibt es die normale Dunkelschaltung bis zum Hauptsignal.
Die sofortige Aufnahme ohne Dunkelschaltung bei Hp0 des nächsten Signals dient dazu, dass der Zug bereits ab dem Signal auf Teilblock folgen kann. Man könnte es über einen Parameter im 3D-Editor unter dem Ereignis "LZB-Anfang" steuern, dass dieses "neue" Verhalten auftritt. Auf die Frage, wie unter LZB-CE die Leistungsfähigkeit die selbe bleibt, an die LST, hat sie mir dieses Verhalten erklärt.

Gruß Gorgi

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Gorgi hat geschrieben:wäre es möglich das Verhalten der LZB-CE zu beeinflussen beim Überfahrens eines Bereichskennzeichens? Wir haben hier den Fall, dass wenn das nächste Hauptsignal Hp0 zeigt, die Aufnahme in die LZB-CE sofort erfolgt ohne Dunkelschaltung bis zum Hauptsignal.
Da ist wohl kein konfigurierbares Verhalten erforderlich, sondern das wird generelles Systemverhalten der CE sein, wenn hinter dem Einstiegssignal ein Teilblock liegt. Der wäre ja sonst nicht nutzbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Gorgi hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
eine kleine Impression aus dem Bau...
Yeah, das Ufo von Neulussheim :tup 8)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 03.07.2020 12:14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#18 Beitrag von Joachim Günther »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Gorgi hat geschrieben:wäre es möglich das Verhalten der LZB-CE zu beeinflussen beim Überfahrens eines Bereichskennzeichens? Wir haben hier den Fall, dass wenn das nächste Hauptsignal Hp0 zeigt, die Aufnahme in die LZB-CE sofort erfolgt ohne Dunkelschaltung bis zum Hauptsignal.
Da ist wohl kein konfigurierbares Verhalten erforderlich, sondern das wird generelles Systemverhalten der CE sein, wenn hinter dem Einstiegssignal ein Teilblock liegt. Der wäre ja sonst nicht nutzbar.
In der Realität funktioniert das, weil die LZB schon im Zustand "Taufe", also direkt nach der Aufnahme in die LZB am BKW und noch vor der Vorbeifahrt des Zuges am Einstiegssignal den Dunkelschaltanstoß an das Stw. ausgeben kann.
Betrieblich ist es dann bei einem Übertragungsausfall möglich, daß der Zug noch in der PZB-Überwachung ein vor ihm dunkelgeschaltetes Hauptsignal vorfindet. Deshalb wird in diesem fall immer ein Übertragungsausfall im Befehlstastenmodus erzwungen, bei dem der Tf immer erst auf Befehl und nach Bedienung der Befehlstaste seine Fahrt fortsetzten darf.
---------------------
Joachim Günther

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#19 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
Alwin Meschede hat geschrieben:
Gorgi hat geschrieben:wäre es möglich das Verhalten der LZB-CE zu beeinflussen beim Überfahrens eines Bereichskennzeichens? Wir haben hier den Fall, dass wenn das nächste Hauptsignal Hp0 zeigt, die Aufnahme in die LZB-CE sofort erfolgt ohne Dunkelschaltung bis zum Hauptsignal.
Da ist wohl kein konfigurierbares Verhalten erforderlich, sondern das wird generelles Systemverhalten der CE sein, wenn hinter dem Einstiegssignal ein Teilblock liegt. Der wäre ja sonst nicht nutzbar.
Ah, danke für die Information dazu.
Wie ist denn da der aktuelle Stand der Simulation, ich habe nichts zu diesem Verhalten irgendwo finden können in Zusi.?
Frank Wenzel hat geschrieben:
Gorgi hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
eine kleine Impression aus dem Bau...
Yeah, das Ufo von Neulussheim :tup 8)
Ja, das wird es werden, allerdings höre ich diese Bezeichnung zum Ersten mal, ich kann mir aber gut vorstellen woher der Name kommt. :D

Danke auch für die Erläuterung zur "Taufe" an guentherj.

Gruß Gorgi
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 05.07.2020 22:23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strecke Rheinbahn und Fernbahn Mannheim - Stuttgart

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Realität funktioniert das, weil die LZB schon im Zustand "Taufe", also direkt nach der Aufnahme in die LZB am BKW und noch vor der Vorbeifahrt des Zuges am Einstiegssignal den Dunkelschaltanstoß an das Stw. ausgeben kann.
Betrieblich ist es dann bei einem Übertragungsausfall möglich, daß der Zug noch in der PZB-Überwachung ein vor ihm dunkelgeschaltetes Hauptsignal vorfindet.
Das hab ich nicht ganz verstanden. Bei CE erhält man doch erst mit "Zugende am Hsig" LZB-Führungsgrößen. In dem Fall oben käme ich dann ja zwangsläufig unter PZB an einem dunklem Hsig an.

Carsten

Antworten