KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Was natürlich sein könnte, ist der Anschluss des 3000er-Bogens ohne Übergangsbogen (aber auch ohne Gerade). Also wird der 700er auf Radius 0 geführt und danach schließt der 3000er ohne Übergangsbogen an.
Dann wären allerdings die Unterlagen nicht korrekt.
Dann wären allerdings die Unterlagen nicht korrekt.
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Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Die Liste wird wohl korrekt sein. Wäre ein Anwendungsfall für das offenbar sehr beliebte "Bauen im freien Vorbau". Die Übergangsbögen sind Klothoidensektoren. Der erste geht von 2998 m Anfangsradius auf 718 m Endradius, der zweite entsprechend von 2998 auf 728.
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Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zum Streckenbau:
1. Kann man Klothoiden auch "umgedreht" bauen - also in Richtung abnehmender Radius?
Habe dazu in der Doku nichts gefunden.
2. Entspricht eine Überhöhung von 150mm 5.967°?
Gibt es eine Möglichkeit, den Editor in mm umzustellen?
Danke und Gruß
Marko
Edit: konnte es über den Gleisplaneditor verifizieren
ich habe zwei Fragen zum Streckenbau:
1. Kann man Klothoiden auch "umgedreht" bauen - also in Richtung abnehmender Radius?
Habe dazu in der Doku nichts gefunden.
2. Entspricht eine Überhöhung von 150mm 5.967°?
Gibt es eine Möglichkeit, den Editor in mm umzustellen?
Danke und Gruß
Marko
Edit: konnte es über den Gleisplaneditor verifizieren
Zuletzt geändert von Günni am 26.03.2016 11:24:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Wenzel
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Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Stimmt, in der Doku scheint dazu nichts zu stehen, aber Oli hat das in diesem Thema weiter oben bereits beantwortet:Günni hat geschrieben:...1. Kann man Klothoiden auch "umgedreht" bauen - also in Richtung abnehmender Radius?
Habe dazu in der Doku nichts gefunden....
Das funktioniert sehr gut. Radius 99999m ist ja "fast" schon ooOliver Lamm hat geschrieben:...
2. Wenn man von einer Klothoide in die Gerade zurückbaut wird als Radius 99999m eingegeben
...
- Michael_Poschmann
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Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Frank, man merkt bei Dir den Geisteswissenschaftler. Der Pragmatiker sagt ganz klar: nicht "fast", sondern "ist gleich"!Frank Wenzel hat geschrieben:Radius 99999m ist ja "fast" schon oo
Grüße
Michael
p.s.: Pi ist gleich 3, auch leicht zu merken...
Beweis
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.03.2016 12:15:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Wenzel
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Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Komm' mir nicht mit Geistern und so... Grau ist alle Theorie, das lernt man als Bauingenieur aber als Allererstes und aber wirklich allerspätestens dann wenn man feststellen muss, dass die Arbeiter im Kanalgraben vor einer nicht-lösbaren Gleichung stehen ("Seffe, Wasser nicht wolle fliessen Berg hinauf!" )Michael_Poschmann hat geschrieben:...Frank, man merkt bei Dir den Geisteswissenschaftler. Der Pragmatiker sagt ganz klar: nicht "fast", sondern "ist gleich"! ...
- Michael_Poschmann
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Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Die Antwort lautet dann sicherlich Düker, oder?
Gruss
Michael
Gruss
Michael
Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Irgendwie steh ich hier auf dem Schlauch...Oliver Lamm hat geschrieben: wichtig sind dabei aber folgende Grundregeln:
...
2. Wenn man von einer Klothoide in die Gerade zurückbaut wird als Radius 99999m eingegeben
...
Ich bekomme den Übergangsbogen Richtung Gerade nicht hin.
Also: Gerade - Klothoide - Kreisbogen - und dann?
Klothoide mit Radius 99999m funktioniert nicht, da sich die Elementlänge ändert und es dann nicht mehr zum Plan passt.
Klothoide an den Kreisbogen angeschlossen:
Danach den Radius geändert:
- Michael_Poschmann
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Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Hallo Günni,
das nachträgliche Ändern der Radieneinträge im Klothoidenelement führt zu Bruch.
Gib bitte mal *vor* dem Anfügen der Klothoide besagten 99.999m-Radius im entsprechenden Konfigurations-Fenster des Gleisplaneditors ein (dort, wo auch Höhenprofil, Oberbau etc. ausgewählt werden können). Dann die Klothoide bis zum UA anbauen. Sollte jetzt passen. Testen mit einem Geradenstück, dass Du dort ansetzt. Wenn das noch nicht genau mit dem Gleisplan fluchtet, dann rückgängig machen bis vor den Klothoiden-Anbau und erneut ansetzen, diesmal bis kurz vor oder nach dem UA-Markerpunkt. Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl für das notwendige Korrigieren entwickeln, das ging mir genauso.
Grüße und gutes Gelingen
Michael
das nachträgliche Ändern der Radieneinträge im Klothoidenelement führt zu Bruch.
Gib bitte mal *vor* dem Anfügen der Klothoide besagten 99.999m-Radius im entsprechenden Konfigurations-Fenster des Gleisplaneditors ein (dort, wo auch Höhenprofil, Oberbau etc. ausgewählt werden können). Dann die Klothoide bis zum UA anbauen. Sollte jetzt passen. Testen mit einem Geradenstück, dass Du dort ansetzt. Wenn das noch nicht genau mit dem Gleisplan fluchtet, dann rückgängig machen bis vor den Klothoiden-Anbau und erneut ansetzen, diesmal bis kurz vor oder nach dem UA-Markerpunkt. Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl für das notwendige Korrigieren entwickeln, das ging mir genauso.
Grüße und gutes Gelingen
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.03.2016 21:01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Super, klappt wunderbar - danke!
- Michael_Poschmann
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Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Keine Ursache. Auch hier noch der Tipp aus der Praxis, die Strichstärke der Elemente feiner einzustellen, dann baut es sich exakter.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Habe jetzt die ersten 10 km Strecke im Gleisplaneditor erstellt.
Beim Einbau der Weichen und Bahnhöfe bin ich auf ein Problem gestoßen:
Wie bekommt man zwei Elemente verbunden?
Hintergrund ist, dass ich nach Anlage des Gegengleises teilweise Änderungen im Gleisabstand vornehmen musste und nun nicht mehr auf die "alte" Strecke.
Was ich mich noch so bewegt:
Warum braucht es ein extra Höhenprofil, wenn doch alle relevanten Informationen auch in den Gleisen stecken?
Warum kann man die Ausrichtung bei Klothoiden nicht ändern? (Würde ne Menge Zeit beim Gegengleis verlegen sparen)
Brauchen Weichen immer eine Namensbezeichnung?
Würde das Modul gern fahrbar bekommen, um zu schauen, ob die kleinen Abweichung bei den Anschlusswinkeln auffällig sind - und natürlich auch zur Selbstmotivation.
Soweit bis jetzt...
Beim Einbau der Weichen und Bahnhöfe bin ich auf ein Problem gestoßen:
Wie bekommt man zwei Elemente verbunden?
Hintergrund ist, dass ich nach Anlage des Gegengleises teilweise Änderungen im Gleisabstand vornehmen musste und nun nicht mehr auf die "alte" Strecke.
Was ich mich noch so bewegt:
Warum braucht es ein extra Höhenprofil, wenn doch alle relevanten Informationen auch in den Gleisen stecken?
Warum kann man die Ausrichtung bei Klothoiden nicht ändern? (Würde ne Menge Zeit beim Gegengleis verlegen sparen)
Brauchen Weichen immer eine Namensbezeichnung?
Würde das Modul gern fahrbar bekommen, um zu schauen, ob die kleinen Abweichung bei den Anschlusswinkeln auffällig sind - und natürlich auch zur Selbstmotivation.
Soweit bis jetzt...
- Michael_Poschmann
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Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Hallo Günni,
Auf der "freien Strecken" kannst Du zwei zu Elemente markieren und durch einen Absteckrechnerbogen verbinden lassen. Je nach Erfordernis ggf. mit den AR-Bogen-Parametern spielen, also z.B. Radien, oder auch die Überhöhung weglassen (z.B. im Bahnhofsbereich in Nebengleisen).
Wenn Du Geraden einpassen willst, die an Weichen angrenzen, lässt sich die Funktion des Kopierens und Einfügens von Koordinaten nutzen. Im Tutorium Kap.3 sollte ein Fallbeispiel zu finden sein.
Grüße
Michael
So ganz kann ich das Problem oder die Fragestellung nicht erkennen, die dahinter steckt.Günni hat geschrieben:Beim Einbau der Weichen und Bahnhöfe bin ich auf ein Problem gestoßen:
Wie bekommt man zwei Elemente verbunden?
Auf der "freien Strecken" kannst Du zwei zu Elemente markieren und durch einen Absteckrechnerbogen verbinden lassen. Je nach Erfordernis ggf. mit den AR-Bogen-Parametern spielen, also z.B. Radien, oder auch die Überhöhung weglassen (z.B. im Bahnhofsbereich in Nebengleisen).
Wenn Du Geraden einpassen willst, die an Weichen angrenzen, lässt sich die Funktion des Kopierens und Einfügens von Koordinaten nutzen. Im Tutorium Kap.3 sollte ein Fallbeispiel zu finden sein.
Die Höhenangabe steckt ja eben nicht in den Gleisen. Und das für jedes einzelne Gleis vorzuhalten, wäre sehr aufwändig - per Höhenprofil kann man die Werte der Längsneigung ja gleich für ganze Gleisgruppen mit wenigen Mausklicks definieren.Günni hat geschrieben:Warum braucht es ein extra Höhenprofil, wenn doch alle relevanten Informationen auch in den Gleisen stecken?
Meines Wissens mathematisch bedingt. Aber das Anlegen eines Gegengleises ist doch trotz dieser Thematik eigentlich nur eine Sache weniger Mausklicks, so meine Erfahrung. Andere Details benötigen deutlich länger.Günni hat geschrieben:Warum kann man die Ausrichtung bei Klothoiden nicht ändern? (Würde ne Menge Zeit beim Gegengleis verlegen sparen)
Spätestens bei den Weichennacharbeiten im 3D-Editor bist Du froh, wenn Du diese Angaben bereits eingetragen hast. In komplexen Bahnhöfen geht sonst alsbald die Orientierung flöten.Günni hat geschrieben:Brauchen Weichen immer eine Namensbezeichnung?
Grüße
Michael
Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Hallo zusammen,
inzwischen sind 50% der Gleispläne georeferenziert.
Als Zwischenmotivation habe ich mal das passende SRTM-DEM eingebunden. Sieht soweit sehr passig aus.
Aufgrund der teils direkt von der Strecke ausgehenden steilen Hänge, wird es hier wohl noch einiges an Nacharbeit benötigen.
Vorteil einer Strecke in engem Tal ist dafür aber eine weniger großflächige Landschaftsgestaltung.
Hier der südliche Teil der Strecke mit einem Modul Gleisplan (helle Flächen) und Luftbildern (weniger helle Flächen) mit dem eingebundenen DEM.
Marko
PS: Nochmal die Bitte, den Thread nach "Module" zu verschieben, falls jemand der Admins hier mitliest.
inzwischen sind 50% der Gleispläne georeferenziert.
Als Zwischenmotivation habe ich mal das passende SRTM-DEM eingebunden. Sieht soweit sehr passig aus.
Aufgrund der teils direkt von der Strecke ausgehenden steilen Hänge, wird es hier wohl noch einiges an Nacharbeit benötigen.
Vorteil einer Strecke in engem Tal ist dafür aber eine weniger großflächige Landschaftsgestaltung.
Hier der südliche Teil der Strecke mit einem Modul Gleisplan (helle Flächen) und Luftbildern (weniger helle Flächen) mit dem eingebundenen DEM.
Marko
PS: Nochmal die Bitte, den Thread nach "Module" zu verschieben, falls jemand der Admins hier mitliest.
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- Registriert: 12.10.2019 23:33:54
Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Wäre toll wenn es weiter ginge. Unter Umständen könnte ich vielleicht auch hier und da ein paar Bilder beisteuern.
Eine andere Idee die ich schon lange habe, wäre "Mapilary". Ähnlich wie Google Streetview nur halt von Benutzern erstellte Bilder.
Kann jeder problemlos mit seinem Smartphone machen..... Handyhalter und Handy eben. Schon wird aller X Meter nen Foto gemacht.
Gibt ja schon X Bilder von Wald und Radwegegen... Nur halt von Gleisanlagen scheint noch niemand welche zu haben... Auch wenn es grundsätzlich möglich wäre.. ;-)
Mal den TF Fragen ob man da sowas außerhalb seines Sichtfelds für ne Fahrt montieren darf. Ging ja früher auch mit den "Zugnächten" Usw als Beruhigungsfilm.
Eine andere Idee die ich schon lange habe, wäre "Mapilary". Ähnlich wie Google Streetview nur halt von Benutzern erstellte Bilder.
Kann jeder problemlos mit seinem Smartphone machen..... Handyhalter und Handy eben. Schon wird aller X Meter nen Foto gemacht.
Gibt ja schon X Bilder von Wald und Radwegegen... Nur halt von Gleisanlagen scheint noch niemand welche zu haben... Auch wenn es grundsätzlich möglich wäre.. ;-)
Mal den TF Fragen ob man da sowas außerhalb seines Sichtfelds für ne Fahrt montieren darf. Ging ja früher auch mit den "Zugnächten" Usw als Beruhigungsfilm.
- Frank Wenzel
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Re: KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt
Nope, Günni hat das Projekt gestoppt. Letzte Info war, dass er mangels passender Geodaten nicht so richtig weiterkommt.