Modul Zollhaus

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Zollhaus

#21 Beitrag von Maxx »

Bei Ausfahrt aus Blumberg-Zollhaus mit 40 km/h lt. Befehl habe ich bei RB 88115 Abzüge wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen. Offensichtlich wird vor Abschluß des angrenzenden Weichenbereichs nochmals auf 30 km/h überwacht (sh. Screenshot).
1. Ist das so richtig und wenn ja, warum?
2. Warum darf nicht ab Bahnsteig schon mit 40 km/h ausgefahren werden?

Bild
Zuletzt geändert von Maxx am 06.11.2020 14:03:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Zollhaus

#22 Beitrag von F. Schn. »

Wie aus dem Graph zu sehen ist, handelt es sich hier um eine Streckengeschwindigkeit (=> Buchfahrplan) und nicht um eine Signalgeschwindigkeit. Warum das hier so gelöst ist und ob das dem Vorbild entspricht weiß ich nicht, aber die Regel, dass Ausfahrgeschwindigkeiten ab Bahnsteig gelten, gilt für Signalgeschwindigkeiten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Zollhaus

#23 Beitrag von Maxx »

Das würde bedeuten, daß es sich hier ggf. um örtliche Richtlinien handelt?
Das sollte dann m.E. zumindest in der Stellwerksbeschreibung hinterlegt sein.
Zuletzt geändert von Maxx am 06.11.2020 15:28:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Zollhaus

#24 Beitrag von F. Schn. »

Nein. Geschwindigkeiten, die mit Lf7 signalisiert werden verhalten sich immer so. Du darfst auf einer 80 km/h Strecke auch nicht mit 200 km/h ausfahren, auch wenn das Ausfahrsignal Hp1 zeigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Zollhaus

#25 Beitrag von Maxx »

Ja, schon klar, aber warum geht die streckengeschwindigkeit nochmals auf 30 km/h runter und wo finde ich dazu die Information.
Im Ebula gilt ab km 46,1 40 km und ab km 46,5 80 km/h.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Zollhaus

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Die 30 km/h im Bereich Blumberg-Zollhaus stehen jedenfalls im Buchfahrplan, den der Simulator einblendet.

EDIT: Und im EBuLa auch.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.11.2020 15:41:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Zollhaus

#27 Beitrag von Maxx »

Das ist richtig und entsprechend bin ich ja auch gefahren und habe dann ab km 46,1 mit Zugschluß auf 40 km/h beschleunigt. Und danach gibt's dann den senkrechten Strich im Diagramm auf 30 km/h. Warum - das ist die Kernfrage.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Modul Zollhaus

#28 Beitrag von Klaus Zimmermann »

ich schaue mal, ob ich dazu noch Infos zum Vorbild finde.

Es kann sein, dass da ein Fehler drin ist und man in der Realität aus Gleis 3 mit 40 ausfahren darf, die 30 bei Einfahrt gelten wohl nur wegen der Einfahrt ins Kopfgleis. Auf den Museumsbahngleisen 1-2 bin ich mir sicher, dass 30 in beide Richtungen gilt.

Klaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Zollhaus

#29 Beitrag von F. Schn. »

Reden wir über die selbe Stelle?

Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 876
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Zollhaus

#30 Beitrag von Thomas R. »

Maxx hat geschrieben:Bei Ausfahrt aus Blumberg-Zollhaus mit 40 km/h lt. Befehl habe ich bei RB 88115 Abzüge wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen. Offensichtlich wird vor Abschluß des angrenzenden Weichenbereichs nochmals auf 30 km/h überwacht (sh. Screenshot).
1. Ist das so richtig und wenn ja, warum?
2. Warum darf nicht ab Bahnsteig schon mit 40 km/h ausgefahren werden?

Bild
Moin,

es handelt sich hier ja um die Ausfahrt Richtung Geisingen-Hausen, die keine Ein- und Ausfahrsignale besitzt. Der Halt in Blumberg-Zollhaus ist im Buchfahrplan (und damit der Strecke) bei km 46,0 eingetragen. Die Ausfahrt erfolgt auf Befehl A mit 40 km/h bis zum Ende des anschließenden Weichenbereichs.

Die Einfahrt aus Richtung Epfenhofen ist mit 30 km/h zu befahren. Dies ist in Buchfahrplan und Strecke von km 45,8 bis km 46,1 eingetragen. Wenn Du also früh am Bahnsteig hältst und schnell beschleunigst, ist es möglich, dass Du zu schnell bist. Ob das vorbildgerecht ist oder die Streckengeschwindigkeit 30 km/h nur bis km 46,0 reichen sollte, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 876
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Zollhaus

#31 Beitrag von Thomas R. »

Klaus Zimmermann hat geschrieben:ich schaue mal, ob ich dazu noch Infos zum Vorbild finde.

Es kann sein, dass da ein Fehler drin ist und man in der Realität aus Gleis 3 mit 40 ausfahren darf, die 30 bei Einfahrt gelten wohl nur wegen der Einfahrt ins Kopfgleis. Auf den Museumsbahngleisen 1-2 bin ich mir sicher, dass 30 in beide Richtungen gilt.

Klaus
Moin Klaus,

wir hatten seinerzeit darüber gesprochen, dass die Ausfahrt Richtung Geisingen-Hausen mit 40 km/h möglich ist. Ich habe das auch so ins Intro übernommen:
"Blumberg-Zollhaus besitzt in Fahrtrichtung Geisingen-Hausen keine Ein- und Ausfahrsignale. Die Ausfahrt erfolgt auf Befehl A mit 40 km/h bis zum Ende des anschließenden Weichenbereichs. Die Einfahrt aus Richtung Geisingen-Hausen ist mit einer Trapeztafel Ne 1 ausgestattet und mit 30 km/h zu befahren."

Das ist so auch im Buchfahrplan umgesetzt, allerdings endet die Streckengeschwindigkeit 30 km/h erst 100m nach dem Halt in Blumberg-Zollhaus.

Gruß,
Thomas

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Zollhaus

#32 Beitrag von Maxx »

F. Schn. hat geschrieben:Reden wir über die selbe Stelle?

Bild
Nein, ein Stück weiter Rtg. Geisingen ist die Stelle, die ich meine. Kurz bevor die Streckengeschwindigkeit auf 80 km/h hochgeht, sieht man einen senkrechten Strich bis auf 30 km/h runter.
Bild

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Zollhaus

#33 Beitrag von Maxx »

Ich möchte noch einmal nachfragen, warum an der von mir im Bild rot markierten Stelle bei der Ausfahrt aus Blumberg-Zollhaus nochmals auf 30 km/h überwacht wird.

Bild

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Modul Zollhaus

#34 Beitrag von marius99 »

Maxx hat geschrieben:Ich möchte noch einmal nachfragen, warum an der von mir im Bild rot markierten Stelle bei der Ausfahrt aus Blumberg-Zollhaus nochmals auf 30 km/h überwacht wird.

Bild
Habe zwar auch nicht viel Ahnung aber mir ist aufgefallen, dass am Element 1808 am WA der W14 in beide Richtungen 30km/h eingetragen ist.

Vielleicht hilfts ja, würde zumindest den Strich erklären.

Grüße
Zuletzt geändert von marius99 am 18.12.2020 13:27:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Modul Zollhaus

#35 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo,

danke, jetzt habe ich die Stelle auch gefunden. Die Geschwindigkeit in Element 1808 muss 40 km/h sein, wird korrigiert.

Viele Grüße
Klaus

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Zollhaus

#36 Beitrag von Maxx »

Danke für die Rückmeldung.

Im übrigen ist das wirkliche eine wunderbare Strecke. Besteht Aussicht, daß diese erweitert wird?

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Modul Zollhaus

#37 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Es gab mal Überlegungen, bis Immendingen weiterzubauen, aber da ist bis jetzt nichts draus geworden außer dass ich mal Texturfotos von der Donaubrücke in Hintschingen gemacht habe. Mittlerweile habe ich mir ein neues Projekt gesucht, ich arbeite jetzt im Team Grenzlandbahnen (Aachen-Mönchengladbach) mit.

Klaus

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Zollhaus

#38 Beitrag von Maxx »

Vielen Dank für die Antwort.
Das ist schade, andererseits verfolge ich natürlich mit großem Interesse die Entwicklung des Streckenbaus Aachen Rtg. Düsseldorf und freue mich schon auf die Veröffentlichung der ersten Streckenteile - wann auch immer es soweit ist. Allen Beteiligten weiterhin viel Freude bei eurer kreativen Arbeit. :]

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Modul Zollhaus

#39 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Maxx hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung.

Im übrigen ist das wirkliche eine wunderbare Strecke. Besteht Aussicht, daß diese erweitert wird?
Daten dazu habe ich hier liegen. "Dirk B" hat vor Jahren das Projekt "Rund um Tuttlingen" gestartet gehabt. Es war unter Zusi2 auch schon ein Teil fahrbar. Aber aus Zeitgründen ist das Ganze dann bei uns zum erliegen gekommen. Hatte mich zu Zusi2-Zeiten am Objektbau beteiligt und auch einiges Fertiggestellt. Derzeit Versuche ich mich (ist ja auch schon wieder einige Jahre) am NE81, was aber eine andere Baustelle ist.

Versuchsweise hatte ich mich an einem noch nicht existierenden Modul aus dem Strwckenast versucht, welches auch mal für einen ersten Kontrollblick bei Alwin geladen ist. Weiter hab ich es dann leider auch nicht geschafft. Wiedereinmal das Zeitproblem und erst wollte ich ein Projekt fertigstellen. Dann kann ich mich in was neues einlernen.

Denke das wir die Wutachtalbahn tatsächlich irgendwann in richtung Immendingen (und weiter) verlängern werden. Alleine, aber für mich nicht machbar.

Vielleicht mag Dirk ja bei Gelegenheit noch etwas dazu schreiben.

---------- Back to Topic ----------

War heute seit langem mal wieder in Blumberg (im wahren Leben). Der Wiedererkennungswert der Zusi3-Strecke ist echt enorm. Heute müsste man das Modul in Sachen Geschwindigkeit nochmal anpassen. Die Ein- und Ausgabegeschwindigkeiten haben sich geändert. Aber das muss nicht unbedingt umgesetzt werden.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Zollhaus

#40 Beitrag von F. Schn. »

Mal eine Frage: Zollhaus-Geisingen sieht mir nach Zugleitbetrieb aus. Bei der Ausfahrt aus Zollhaus bekomme ich aber einen Befehl für Zugmeldebetrieb. Liege ich da richtig?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten