Modul Zollhaus

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Modul Zollhaus

#1 Beitrag von Manfred Kätzler »

Im Modul Zollhaus scheint ein Defekt am Weichensignalkörper vorzuliegen - laut Signalkörper geht es in die Gerade, tatsächlich steht die Weiche aber in die Ablenkung....

Bild

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Modul Zollhaus

#2 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis. Die Grundstellung der Weichenlaterne muss natürlich "Abzweig" sein, geradeaus geht es ja über eine Gleissperre ins Abstellgleis. Der Fehler ist im Datenbestand korrigiert.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Modul Zollhaus

#3 Beitrag von Manfred Kätzler »

Klaus Zimmermann hat geschrieben:Hallo Manfred,

danke für den Hinweis. Die Grundstellung der Weichenlaterne muss natürlich "Abzweig" sein, geradeaus geht es ja über eine Gleissperre ins Abstellgleis. Der Fehler ist im Datenbestand korrigiert.

Gruß, Klaus
Gerne.

Mir ist noch was aufgefallen. Kurze Zeit später, wenn der Triebwagen aus Zollhaus ausfährt, stellt sich die Weiche links im Bild, die jetzt nach links steht, für die Fahrt (logischerweise) in die Gerade. Die Weiche vor dem Zug, in dem wir im Bild "sitzen", bleibt aber in Linkslage. Das sollte (auch bei primitiven Sicherungsanlagen mit Weichenschlüsseln) aber ausgeschlossen sein, die Weiche sollte als Flankenschutz in die Gerade zeigen.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Modul Zollhaus

#4 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Ich habe mal eine Frage an die Signalexperten.

In Blumberg-Zollhaus erfolgt die Ausfahrt Richtung Riedöschingen ja grundsätzlich auf Befehl, weil keine Ausfahrsignale vorhanden sind.

Der Befehl lautet:
X 3. Sie dürfen im Bf. ... ohne Ausfahrsignal ausfahren (angekreuzt)
3.1 Sie müssen bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals mit höchstens 40 km/h fahren (Nicht angekreuzt)

Befehl 3.1 ist absichtlich nicht angekreuzt, denn die 40 km/h gelten nur bis Ende Weichenbereich, und der Autopilot macht es auch richtig. Aber ist das für den Tf eindeutig erkennbar, oder müsste man den Befehlsteil 3.1 der Deutlichkeit halber durchstreichen? Nicht dass einer meint, er müsste mit Tempo 40 bis zum Abzweig Schwarzwaldbahn schleichen, das nächste Signal kommt erst nach 16 km.

Gruß, Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Zollhaus

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei den .1er Befehlen geht es nur um das Ersetzen der Vorsignalfunktion. Ist der .1er nicht angekreuzt, dann sind die Regeln zum anschließenden Weichenbereich trotzdem durch den Tf zu beachten. Wer es für den Geltungsbereich der FV-DB nachlesen möchte: 408.2456 Abschnitt 4.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.03.2016 09:21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Modul Zollhaus

#6 Beitrag von Frisca »

Klaus Zimmermann hat geschrieben:Aber ist das für den Tf eindeutig erkennbar
Ja, ist es.
Klaus Zimmermann hat geschrieben:oder müsste man den Befehlsteil 3.1 der Deutlichkeit halber durchstreichen?
Nein. Im Befehl werden nur einzelne Worte oder Satzteile gestrichen, nie ganze Befehlsteile. Ein Befehlsteil ist allein dadurch ungültig, dass er nicht angekreuzt ist.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Modul Zollhaus

#7 Beitrag von BenniS. »

Eine Sache die mir aufgefallen ist, die aber eigentlich so offensichtlich ist dass ich nicht sicher bin obs ein Fehler sein kann:
Im Fahrplan steht "Blumberg-Zollhaus", aber am Bahnhofsgebäude steht seitlich und an der Front jeweils "Zollhaus-Blumberg". Wurde da etwas verdreht?
Zuletzt geändert von BenniS. am 20.03.2016 11:47:19, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Modul Zollhaus

#8 Beitrag von Florian Ziese »

Der Bahnhof hiess ursprünglich und die meiste Zeit Zollhaus-Blumberg. Mit Wiederaufnahme des regelmässigen Personenverkehrs wurde er zu Blumberg-Zollhaus, auch die anderen Orte entlang der Strecke erhielten damals den Namen des Ortes vorangestellt, indem sie liegen, was zu vielen neuen Namen führte.

Gruss
Florian

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Modul Zollhaus

#9 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Der fehlende Flankenschutz in Gleis 1 und 2 ist jetzt eingerichtet.

An der östlichen Bahnhofseinfahrt ist mir eine Weiche aufgefallen, bei der die Laterne und das Umstellgewicht nicht umschalten. Der Fehler ist ebenfalls repariert.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Zollhaus

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Florian Ziese hat geschrieben:..., auch die anderen Orte entlang der Strecke erhielten damals den Namen des Ortes vorangestellt, indem sie liegen, was zu vielen neuen Namen führte.
Kommunale Gebietsreformen führ(t)en immer mal wieder zu eigenwilligen Konstellationen. So verkehrte vor Jahren ein Pendelschienenbus zwischen "Wittlich Hbf" und "Wittlich", da die betreffende Nebenstrecke nicht rechtzeitig zur Umbenennung stillgelegt wurde. :confused: Ob Fahrkarten von Wittlich nach Wittlich für Null DM zu haben waren (man blieb ja eigentlich am Ort), entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Michael

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Modul Zollhaus

#11 Beitrag von BenniS. »

Danke für die Aufklärung!
beste Grüße
Benni

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Zollhaus

#12 Beitrag von F. Lehmann »

Der S-Bahnhof Germering-Unterpfaffenhofen (Linie S8, von München Richtung Südwesten, nach Herrsching am Ammersee) hat früher Unterpfaffenhofen-Germering geheißen. Aus dieser Zeit stammt auch noch das DS100-Kürzel MUG.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Modul Zollhaus

#13 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

bin heute im Fahrplan 2012 10-17 Uhr den WTB2 (Zollhaus - Weizen und retour) gefahren. Dabei fiel mir auf, dass bei der Ausfahrt Blumberg-Zollhaus in Richtung Epfenhofen zuerst das Ausfahrsignal auf Fahrt geht und dann der Bü schließt. Sollte das nicht genau umgekehrt passieren?

Grüße

Arne

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Zollhaus

#14 Beitrag von F. Schn. »

Systematischer, derzeit nicht behebbarer Fehler im ganzen Zusi-Datenbestand. Hängt damit zusammen, dass alles im Prinzip nur Animationen sind.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Zollhaus

#15 Beitrag von Lucian Berndt »

Arne Linder hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin heute im Fahrplan 2012 10-17 Uhr den WTB2 (Zollhaus - Weizen und retour) gefahren. Dabei fiel mir auf, dass bei der Ausfahrt Blumberg-Zollhaus in Richtung Epfenhofen zuerst das Ausfahrsignal auf Fahrt geht und dann der Bü schließt. Sollte das nicht genau umgekehrt passieren?

Grüße

Arne
Ist übrigens KBS 135 in Tönning auch so. Aber so schnell kannste eh net beschleunigen bis du da bist sind die zu

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Zollhaus

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Mit der aktuellen Simulatorversion wirft die Wutachtalbahn gelbe Meldungen wegen einer fehlerhaften Signalkopplung in Zollhaus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Modul Zollhaus

#17 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Die defekten Koppelsignale in Zollhaus gehörten zu einem nicht mehr existierenden Reisendensignal, Ref. 732, st3-Element Nr. 8664. Der Fehler wird mit einem Update behoben.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Zollhaus

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wer gerne mal die Zusi-Strecke mit dem TrainSimulator-Pendant vergleichen möchte hat nun die Gelgenheit dazu: https://www.youtube.com/watch?v=FLXzA3N56GQ

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Zollhaus

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hoffe Alwin hatte nicht gerade seine Schnapsflasche zur Hand.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Zollhaus

#20 Beitrag von Thomas U. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich hoffe Alwin hatte nicht gerade seine Schnapsflasche zur Hand.
Eine neue Art des Trinkspiels - wir vergleichen Strecken in verschiedenen Simulatoren :D

Dass es bei blauestem Himmel regnet, ist natürlich auch sehr realistisch.

Antworten