Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach Alt
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Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach Alt
Hallo
Ich hab mir jetzt mahl die ungefähren Einteilung meiner Module Gemacht und wollt fragen ob das so in Ordnung ist.
Es sind Drei Module + Ein Viertes zum Erlernen der Editoren
Modul 1: Weiden (Oberpf)
Modul 2: Altenstadt (Waldnaab) / Neustadt (Waldnaab)
Modul 3: Windischeschenbach
und
Modul 4: Parkstein-Hütten
Gruß Maik
Ich hab mir jetzt mahl die ungefähren Einteilung meiner Module Gemacht und wollt fragen ob das so in Ordnung ist.
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Modul 1: Weiden (Oberpf)
Modul 2: Altenstadt (Waldnaab) / Neustadt (Waldnaab)
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Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 03.12.2017 06:28:39, insgesamt 3-mal geändert.
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- Carsten Hölscher
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Sieht erstmal nicht verkehrt aus. Da jede Modulschnittstelle auch etwas Arbeit mit sich bringt, kann man ggf. auch mal zwei kleine Module zusammenfassen. Viel mehr als 10-15 km Ausdehnung würd ich aber nicht machen.
Carsten
Carsten
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Frage zu Modulübergängen
Hallo,
Frage zu den Modulübergängen (Prinzip) anhand diese Beispiele. In der Doku habe das noch nicht gefunden.
Wenn ich einen Fahrplan von Weiden nach Luthe erstelle lade ich ja die Module Weiden und Luthe (Mal angenommen Sie heissen so).
Wird dann ggf. das Modul Weiherhammer oder Teile davon automatisch dazu geladen um den Sichtbaren Geländebereich ab zu decken?
mfg
Ralf
Frage zu den Modulübergängen (Prinzip) anhand diese Beispiele. In der Doku habe das noch nicht gefunden.
Wenn ich einen Fahrplan von Weiden nach Luthe erstelle lade ich ja die Module Weiden und Luthe (Mal angenommen Sie heissen so).
Wird dann ggf. das Modul Weiherhammer oder Teile davon automatisch dazu geladen um den Sichtbaren Geländebereich ab zu decken?
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Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Nein, Roalnd und ich haben dafür ein paar Ansätze überlegt, im Moment aber noch nicht umgesetzt.
carsten
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Danke für die Info,
das heißt also das ich zur Zeit ein Modul 10Km (2x5Km) Breit machen muss um die Ränder ab zu decken, wenn nicht durch die Topographie ein Sichtsperre gegeben ist. Die 5 Km habe ich aus dem Video von Alwin über die Sinnvollen Sichtweiten, 5Km würde ja auch 5Km zur Seite bedeuten, oder halt wenn ich eine Kurve fahre.
mfg
Ralf
das heißt also das ich zur Zeit ein Modul 10Km (2x5Km) Breit machen muss um die Ränder ab zu decken, wenn nicht durch die Topographie ein Sichtsperre gegeben ist. Die 5 Km habe ich aus dem Video von Alwin über die Sinnvollen Sichtweiten, 5Km würde ja auch 5Km zur Seite bedeuten, oder halt wenn ich eine Kurve fahre.
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Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.03.2016 23:48:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Wir haben ja inzwischen einen reichlichen Fundus mit Modulen ganz verschiedener Zuschnitte. Da kann man sich schonmal Anregungen holen. Erfahrungsgemäß kommst Du zur Not mit wenigen hundert Metern zur Seite hin aus. Beispielsweise die Schnittstelle Göttingen Pbf -> Siekweg. Die ist sehr knapp geschnitten. Es schließt sich dann seitlich das Modul Rosdorf an, das aber erst demnächst per Addon kommt. Aber Hand aufs Herz: Fahrt mal von Jühnde nach Göttingen und sagt dann, ob ihr das ohne meinen Hinweis gemerkt hättet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.03.2016 19:32:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
In der Praxis hat es sich bewährt, die Modulgrenzen mit einem Buchfahrplan in der Hand festzulegen. Dumm gelaufen war es zum Beispiel in Altenbeken Richtung Benhausen. Dort lag die Grenze wenige Meter vor dem ersten Selbstblock. Das hat uns später sehr geärgert, denn es hätte die Spielmöglichkeiten der Demo erhöht, wenn man noch bis dorthin hätte fahren können.
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Ich schreib mal weiter ein paar Gedanken zu Modulgrenzen.
In Salzkotten hatte ich ein "Großmodul" mit 13 km Streckenlänge geschaffen. Das hat mich während der Bauphase dann sehr frustriert, weil es ewig dauerte bis ich die 13 km ausgestaltet hatte. Aus dieser Erfahrung heraus strebe ich heute Modulgrößen zwischen 4 und 7 km an. Da hat man dann als Einzelkämpfer viel schneller ein Erfolgserlebnis.
In Salzkotten hatte ich ein "Großmodul" mit 13 km Streckenlänge geschaffen. Das hat mich während der Bauphase dann sehr frustriert, weil es ewig dauerte bis ich die 13 km ausgestaltet hatte. Aus dieser Erfahrung heraus strebe ich heute Modulgrößen zwischen 4 und 7 km an. Da hat man dann als Einzelkämpfer viel schneller ein Erfolgserlebnis.
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Was man vermeiden sollte, sind aber Module in denen es pro Richtung kein Hauptsignal gibt. Also reine "Haltepunkt-Module". Solche Module sind nicht "alleine lebensfähig", weil Zusi dann nur von den Nachbarmodulen aus Fahrstraßen erzeugen kann. Man braucht dann schon zum Testen immer ein Nachbarmodul. Das ist doof.
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Auch für letzteres gibt es mit Elleringhausen (zumindest in FR Bestwig) ein Beispiel. Ausschlaggebend ist die Menge an Landschaft, die es zu gestalten gilt. Über 10 km Streckenlänge wird häufig unhandlich. Die Faustregel "Bahnhof plus ein wenig Drumherum" passt ganz gut. Und wie Alwin richtig anmerkt, wenn noch ein Hauptsignal in der Nähe ist (Bk/Sbk) - mit reinnehmen.
Grüße
Michael
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Und immer auf geraden Abschnitten trennen und möglichst nicht in der Einschaltstrecke eines Bahnübergangs.
Tunnel sind besonders dankbar.
Carsten
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Carsten
- Maik Feller
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Wie soll ich in meinen fahl die Tränung am besten machen auf den Abschnitt:Carsten Hölscher hat geschrieben:Und immer auf geraden Abschnitten trennen und möglichst nicht in der Einschaltstrecke eines Bahnübergangs.
Tunnel sind besonders dankbar.
Weiden (Oberpf) - Parkstein-Hütten
Vier Bahnübergänge hintereinander
den der ersten Einschaltkontakt liegt bei Km 0,2 im Bahnhof Weiden (Oberpf) und der Letzte von Bahnübergang Vier bei ca. Km 7,0.
Dazwischen überschneiden sich die Einschaltkontakte.
Die Streckengengeschwindigkeit währe dort 120 Km/h
Gruß Maik
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Ich würde die Trennung vor oder nach der Bü-Kette setzen.
Carsten
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Kleiner Hinweis, es ist selbstverständlich nicht unmöglich, auch innerhalb einer BÜ-Kette eine Modulgrenze einzubauen. Allerdings muss man dann selbst die entsprechenden Signale und Ereignisse für die BÜ-Ansteuerung einbasteln, das kann ein wenig komplexer werden. Danach versteht man natürlich die BÜ-Logik recht gut.
Gruß
Michael
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Noch ein Tip: Es ist einfacher auf "gerade" Kilometerangaben zu schneiden, so z.B. 14,2 und nicht auf 14,2343. Macht das Arbeiten im Gleisplaneditor mit Höhenprofilen leichter. Zudem sollte man die Modulgrenze nicht in Klothoiden legen. Gerade oder Bogen sind super.
Oli
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Wahr heut an der Strecke um zu schauen wo genau die Einschaltkontakte liegenMaik Feller hat geschrieben: Weiden (Oberpf) - Parkstein-Hütten
Vier Bahnübergänge hintereinander
den der ersten Einschaltkontakt liegt bei Km 0,2 im Bahnhof Weiden (Oberpf) und der Letzte von Bahnübergang Vier bei ca. Km 7,0.
Dazwischen überschneiden sich die Einschaltkontakte.
Die Streckengengeschwindigkeit währe dort 120 Km/h
und bei Bahnübergang Drei und Vier hab ich mich vertan
denn die Einschaltstrecken sind nur 866m
Die Modultränung könnte ich auch bei Km 3,3 machen liegt aber in einer leichten Kurve.
Hier eine übersicht.
Gruß Maik
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Kannst Du machen wenn da keine Klothoide liegt ... im klassischen IVL-Plan also zwischen UA und UE... (also dazwischen nicht schneiden ...)Die Modultränung könnte ich auch bei Km 3,3 machen liegt aber in einer leichten Kurve.
Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 14.03.2016 22:31:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Führt die Trennung in der Kurve nicht zu kleinen Fehlern an der Bettungsschnittkante?
Carsten
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Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach
Wenn man Glück hat nicht.
Ansonsten ist es mit ein paar Mausklicks und Copy-Paste-Operationen zu beheben. Eine Gerade zum Schneiden lässt sich natürlich eleganter handhaben.
Grüße
Michael
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