Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach Alt

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach Alt

#1 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Ich hab mir jetzt mahl die ungefähren Einteilung meiner Module Gemacht und wollt fragen ob das so in Ordnung ist.

Es sind Drei Module + Ein Viertes zum Erlernen der Editoren

Modul 1: Weiden (Oberpf)
Modul 2: Altenstadt (Waldnaab) / Neustadt (Waldnaab)
Modul 3: Windischeschenbach

und

Modul 4: Parkstein-Hütten


Bild

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 03.12.2017 06:28:39, insgesamt 3-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht erstmal nicht verkehrt aus. Da jede Modulschnittstelle auch etwas Arbeit mit sich bringt, kann man ggf. auch mal zwei kleine Module zusammenfassen. Viel mehr als 10-15 km Ausdehnung würd ich aber nicht machen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Frage zu Modulübergängen

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Frage zu den Modulübergängen (Prinzip) anhand diese Beispiele. In der Doku habe das noch nicht gefunden.

Wenn ich einen Fahrplan von Weiden nach Luthe erstelle lade ich ja die Module Weiden und Luthe (Mal angenommen Sie heissen so).
Wird dann ggf. das Modul Weiherhammer oder Teile davon automatisch dazu geladen um den Sichtbaren Geländebereich ab zu decken?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, Roalnd und ich haben dafür ein paar Ansätze überlegt, im Moment aber noch nicht umgesetzt.

carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Danke für die Info,

das heißt also das ich zur Zeit ein Modul 10Km (2x5Km) Breit machen muss um die Ränder ab zu decken, wenn nicht durch die Topographie ein Sichtsperre gegeben ist. Die 5 Km habe ich aus dem Video von Alwin über die Sinnvollen Sichtweiten, 5Km würde ja auch 5Km zur Seite bedeuten, oder halt wenn ich eine Kurve fahre.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.03.2016 23:48:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Wir haben ja inzwischen einen reichlichen Fundus mit Modulen ganz verschiedener Zuschnitte. Da kann man sich schonmal Anregungen holen. Erfahrungsgemäß kommst Du zur Not mit wenigen hundert Metern zur Seite hin aus. Beispielsweise die Schnittstelle Göttingen Pbf -> Siekweg. Die ist sehr knapp geschnitten. Es schließt sich dann seitlich das Modul Rosdorf an, das aber erst demnächst per Addon kommt. Aber Hand aufs Herz: Fahrt mal von Jühnde nach Göttingen und sagt dann, ob ihr das ohne meinen Hinweis gemerkt hättet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.03.2016 19:32:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

In der Praxis hat es sich bewährt, die Modulgrenzen mit einem Buchfahrplan in der Hand festzulegen. Dumm gelaufen war es zum Beispiel in Altenbeken Richtung Benhausen. Dort lag die Grenze wenige Meter vor dem ersten Selbstblock. Das hat uns später sehr geärgert, denn es hätte die Spielmöglichkeiten der Demo erhöht, wenn man noch bis dorthin hätte fahren können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich schreib mal weiter ein paar Gedanken zu Modulgrenzen.
In Salzkotten hatte ich ein "Großmodul" mit 13 km Streckenlänge geschaffen. Das hat mich während der Bauphase dann sehr frustriert, weil es ewig dauerte bis ich die 13 km ausgestaltet hatte. Aus dieser Erfahrung heraus strebe ich heute Modulgrößen zwischen 4 und 7 km an. Da hat man dann als Einzelkämpfer viel schneller ein Erfolgserlebnis.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Was man vermeiden sollte, sind aber Module in denen es pro Richtung kein Hauptsignal gibt. Also reine "Haltepunkt-Module". Solche Module sind nicht "alleine lebensfähig", weil Zusi dann nur von den Nachbarmodulen aus Fahrstraßen erzeugen kann. Man braucht dann schon zum Testen immer ein Nachbarmodul. Das ist doof.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch für letzteres gibt es mit Elleringhausen (zumindest in FR Bestwig) ein Beispiel. Ausschlaggebend ist die Menge an Landschaft, die es zu gestalten gilt. Über 10 km Streckenlänge wird häufig unhandlich. Die Faustregel "Bahnhof plus ein wenig Drumherum" passt ganz gut. Und wie Alwin richtig anmerkt, wenn noch ein Hauptsignal in der Nähe ist (Bk/Sbk) - mit reinnehmen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und immer auf geraden Abschnitten trennen und möglichst nicht in der Einschaltstrecke eines Bahnübergangs.
Tunnel sind besonders dankbar.

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#12 Beitrag von Maik Feller »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und immer auf geraden Abschnitten trennen und möglichst nicht in der Einschaltstrecke eines Bahnübergangs.
Tunnel sind besonders dankbar.
Wie soll ich in meinen fahl die Tränung am besten machen auf den Abschnitt:

Weiden (Oberpf) - Parkstein-Hütten

Vier Bahnübergänge hintereinander

den der ersten Einschaltkontakt liegt bei Km 0,2 im Bahnhof Weiden (Oberpf) und der Letzte von Bahnübergang Vier bei ca. Km 7,0.
Dazwischen überschneiden sich die Einschaltkontakte.
Die Streckengengeschwindigkeit währe dort 120 Km/h

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde die Trennung vor oder nach der Bü-Kette setzen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kleiner Hinweis, es ist selbstverständlich nicht unmöglich, auch innerhalb einer BÜ-Kette eine Modulgrenze einzubauen. Allerdings muss man dann selbst die entsprechenden Signale und Ereignisse für die BÜ-Ansteuerung einbasteln, das kann ein wenig komplexer werden. Danach versteht man natürlich die BÜ-Logik recht gut. ;)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#15 Beitrag von Oliver Lamm »

Noch ein Tip: Es ist einfacher auf "gerade" Kilometerangaben zu schneiden, so z.B. 14,2 und nicht auf 14,2343. Macht das Arbeiten im Gleisplaneditor mit Höhenprofilen leichter. Zudem sollte man die Modulgrenze nicht in Klothoiden legen. Gerade oder Bogen sind super.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#16 Beitrag von Maik Feller »

Maik Feller hat geschrieben: Weiden (Oberpf) - Parkstein-Hütten

Vier Bahnübergänge hintereinander

den der ersten Einschaltkontakt liegt bei Km 0,2 im Bahnhof Weiden (Oberpf) und der Letzte von Bahnübergang Vier bei ca. Km 7,0.
Dazwischen überschneiden sich die Einschaltkontakte.
Die Streckengengeschwindigkeit währe dort 120 Km/h
Wahr heut an der Strecke um zu schauen wo genau die Einschaltkontakte liegen
und bei Bahnübergang Drei und Vier hab ich mich vertan

denn die Einschaltstrecken sind nur 866m

Die Modultränung könnte ich auch bei Km 3,3 machen liegt aber in einer leichten Kurve.

Hier eine übersicht.
Bild

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#17 Beitrag von Oliver Lamm »

Die Modultränung könnte ich auch bei Km 3,3 machen liegt aber in einer leichten Kurve.
Kannst Du machen wenn da keine Klothoide liegt ... im klassischen IVL-Plan also zwischen UA und UE... (also dazwischen nicht schneiden ...)

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 14.03.2016 22:31:33, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Führt die Trennung in der Kurve nicht zu kleinen Fehlern an der Bettungsschnittkante?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Weiden (Oberpf) - Windischeschenbach

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn man Glück hat nicht. :whatever
Ansonsten ist es mit ein paar Mausklicks und Copy-Paste-Operationen zu beheben. Eine Gerade zum Schneiden lässt sich natürlich eleganter handhaben.

Grüße
Michael

Antworten