Modul Olsberg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Modul Olsberg

#1 Beitrag von Mr. X »

Am Asig N1 (Hauptgleis ri. Warburg) verschwindet die "1" von "N1", wenn man dem Signal zu nahe kommt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Olsberg

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Philipp,

-> cannot reproduce

Zumal es gar kein N1 dort gibt.

Grüße
Michael

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Modul Olsberg

#3 Beitrag von Mr. X »

Entschuldigung, N4 meine ich, nicht N1 (Da die Zahl ja weg war, war die 1 halb geraten... ;-) ). Zweimal ist mir das aufgefallen, beim ersten Reproduktionsversuch (nur Ruhrtalbahn, Fpl 1981) ist nichts passiert. Beim zweiten Reproduktionsversuch (ganzes Netz, Fpl 2013) ist es mir aber gelungen, sogar mit Screenshot:
Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Olsberg

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Extra gerade noch mal nachgefahren, es bleibt leider bei "cannot reproduce". Zumal die Dateien im Editor ebenfalls keine Auffäligkeiten zeigen.
Die Fahrpläne verwenden identische st3-Dateien, daran kann es nicht liegen.

BTW: Das Update für Olsberg wird vollständige Drahtzugleitungen beinhalten. Bis dorthin bin ich inzwischen westwärts mit dieser Kniffelarbeit vorangekommen.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.03.2016 19:12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Modul Olsberg

#5 Beitrag von Mr. X »

Extra gerade noch mal nachgefahren, es bleibt leider bei "cannot reproduce".
Bist Du mit demselben Zug oder zumindest demselben Führerstand gefahren? Probier es sonst mal mit RE 3913 des Fpl 2013; die Bauform des Führerstands begünstigt möglicherweise auch das sehr nahe herankommen an diese Beschriftung.
BTW: Das Update für Olsberg wird vollständige Drahtzugleitungen beinhalten. Bis dorthin bin ich inzwischen westwärts mit dieser Kniffelarbeit vorangekommen.
Schön, da freue ich mich schon! Vielleicht ist durch das Update, dass Du ja vermutlich zur Probefahrt verwendet hast, das Problem auch schon durch Zufall behoben...
Zuletzt geändert von Mr. X am 11.03.2016 19:41:41, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Modul Olsberg

#6 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Ich meld mich mal dazu.
Das ist kein Fehler der Koordinaten der verwendeten Dateien, die liegen in x Richtung bei allen Schildern gleich weit vor der Tafel.
Ich denke eher das ist der Bug mit dem weit entfernten UTM Referenzpunkt.(Selbes Problem wie schaukelnde Fahrzeuge weit vom UTM Punkt weg. Rundungsungenaueigkeiten )
Da es ja bei dem gesamtfahrplan (UTM Referenzpunkt weit weg) auftritt und bei dem Ruhrtalbahnfahrplan (UTM Referenzpunkt nah) nicht.

sowas wird sich erst mit dem dynamischen Referenzpunkt erledigen den Carsten ja auf der Agenda hat.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Modul Olsberg

#7 Beitrag von DetPhelps »

Kann mich da nur anschließen, diesen Fehler konnte ich bei manch anderm Signal auch beobachten, nicht nur in Olsberg.
Zuletzt geändert von DetPhelps am 12.03.2016 09:59:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Olsberg

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am Rande: Nachkriegsfotos rund um Olsberg, aber auch Winterberg usw. und auch aus anderen Ecken in Deutschland sind hier zu finden: http://steverabone.com/OHMS/index.htm" target="_blank

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Olsberg

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wohlbekannt und sehr lesenswert, nicht nur aus eisenbahnhistorischer Sicht. Zeiten, die aus heutiger Sicht mehr als unwirklich erscheinen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Olsberg

#10 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich will mich an einem neuen Fahrplan versuchen (Fiktive S-Bahn Ruhrtal). Meine S4 fährt von Eslohe nach Bigge und wendet da.

Szenario: Einfahrt Bigge nach P2, Zugwende, dann gibts keine Ausfahrt mehr, weil von der Einfahrt her noch die Register belegt sind.

Beim Fahrplanbauen ist mir dieses Phänomen schon öfters begegnet. In Paderborn Gleis 3, in Warburg im Gbf, usw., das sei in bekannter Bug wurde gesagt. Hab ich eine Chance das irgendwie zu beeinflussen? Oder hat einer eine Idee, wie man das Lösen könnte?

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Olsberg

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

Einfahrt sollte nach N2 gehen. Bei mir funktioniert es. Zug zu lang? Beispiel ist per Mail unterwegs.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Olsberg

#12 Beitrag von Michael Springer »

Kurze Rückmeldung zum Problem Wenden in Bigge

Wende in N2 geht jetzt, wenn für eine 628er Garnitur folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
-> Die Bahnsteigereignisse für den AP müssen weiter Richtung Winterberg gesetzt werden
-> Der Signalwende-Abstand für den Spieler max. 275m beträgt. Muss man relativ knapp an die H-Tafel hinfahren, aber geht.

Hinweis: Bei Signalwende-Abstand 300m wird die Einfahr-Fahrstraße nicht komplett aufgelöst.

Benutzeravatar
Iarnród
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2016 07:17:04

Modul Olsberg

#13 Beitrag von Iarnród »

Beim Bearbeiten des Streckenmoduls Olsberg bekomme ich die Fehlermeldung:
17:59:14:688: Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000464_005685_Steinhelle\Steinhelle_1982.st3" nicht gefunden

Den kompletten Ordner 000464_005685_Steinhelle finde ich tatsächlich nicht in C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Routes\Deutschland\32U_0005_0057. Ist das ein fehlerhafter Link im Olsberg-Modul oder ist dieser Ordner bei mir irgendwie unter die Räder gekommen? Wie kann ich diesen Ordner ggf. wiederherstellen?

Tschüss

Iarnród

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3D-Editor: Streckenmodul nicht gefunden

#14 Beitrag von Johannes »

Das Modul Steinhelle ist noch nicht im offiziellen Bestand enthalten. Das Modul Olsberg ist aber schon auf die Verknuepfung mit diesem Modul vorbereitet. Machen kannst du also nichts, ausser die Fehlermeldungen zu ignorieren.

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Modul Olsberg

#15 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin. Nochmal Bigge.
Von F kommend erhält der Zug keine Ausfahrt vom Hausbahnsteig (2).
Witzig: Das sonst vorhandene Dauerblinken vom Signal Bahnübergang
ist nicht vorhanden. ?
Grüsse Jürgen

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Modul Olsberg

#16 Beitrag von Holger Maaß »

Und nochmal Bigge: eh ich hier irgendwelche Fachbegriffe durcheinander schmeiße, einfach mit Bild:

Bild

Ach ja, und Hp0 habe ich im Bild gar nicht markiert. Das wurde schon mal im Modul Bigge beschrieben, gehört aber wohl hierher.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Olsberg

#17 Beitrag von Jan »

So zwischen km 235,6 und 236,6 befinden sich links und rechts recht gleisnah einige mit Brachland-4.dds texturierte Flächen, die mir im Vorbeifahren als irgendwie doch arg matschig wirkend aufgefallen sind. Ist dieser Effekt beabsichtigt, oder ist da ein bisschen was beim Bau schiefgelaufen?
Bild

In der Nachbarschaft in Richtung Olsberg sind noch ein paar mehr solcher Flächen (neben Brachland-4 auch Brachland-5) (und auch in Nuttlar linker Hand so zwischen 230,4 und 230,7), aber bei der oben genannten Stelle ist es mir am ärgsten aufgefallen.

Antworten