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Modul Olsberg

Verfasst: 11.03.2016 15:51:15
von Mr. X
Am Asig N1 (Hauptgleis ri. Warburg) verschwindet die "1" von "N1", wenn man dem Signal zu nahe kommt.

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 11.03.2016 17:03:17
von Michael_Poschmann
Hallo Philipp,

-> cannot reproduce

Zumal es gar kein N1 dort gibt.

Grüße
Michael

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 11.03.2016 17:49:32
von Mr. X
Entschuldigung, N4 meine ich, nicht N1 (Da die Zahl ja weg war, war die 1 halb geraten... ;-) ). Zweimal ist mir das aufgefallen, beim ersten Reproduktionsversuch (nur Ruhrtalbahn, Fpl 1981) ist nichts passiert. Beim zweiten Reproduktionsversuch (ganzes Netz, Fpl 2013) ist es mir aber gelungen, sogar mit Screenshot:
Bild

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 11.03.2016 19:12:00
von Michael_Poschmann
Extra gerade noch mal nachgefahren, es bleibt leider bei "cannot reproduce". Zumal die Dateien im Editor ebenfalls keine Auffäligkeiten zeigen.
Die Fahrpläne verwenden identische st3-Dateien, daran kann es nicht liegen.

BTW: Das Update für Olsberg wird vollständige Drahtzugleitungen beinhalten. Bis dorthin bin ich inzwischen westwärts mit dieser Kniffelarbeit vorangekommen.

Gruß
Michael

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 11.03.2016 19:38:54
von Mr. X
Extra gerade noch mal nachgefahren, es bleibt leider bei "cannot reproduce".
Bist Du mit demselben Zug oder zumindest demselben Führerstand gefahren? Probier es sonst mal mit RE 3913 des Fpl 2013; die Bauform des Führerstands begünstigt möglicherweise auch das sehr nahe herankommen an diese Beschriftung.
BTW: Das Update für Olsberg wird vollständige Drahtzugleitungen beinhalten. Bis dorthin bin ich inzwischen westwärts mit dieser Kniffelarbeit vorangekommen.
Schön, da freue ich mich schon! Vielleicht ist durch das Update, dass Du ja vermutlich zur Probefahrt verwendet hast, das Problem auch schon durch Zufall behoben...

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 11.03.2016 19:46:50
von Jörg_S
Hallo

Ich meld mich mal dazu.
Das ist kein Fehler der Koordinaten der verwendeten Dateien, die liegen in x Richtung bei allen Schildern gleich weit vor der Tafel.
Ich denke eher das ist der Bug mit dem weit entfernten UTM Referenzpunkt.(Selbes Problem wie schaukelnde Fahrzeuge weit vom UTM Punkt weg. Rundungsungenaueigkeiten )
Da es ja bei dem gesamtfahrplan (UTM Referenzpunkt weit weg) auftritt und bei dem Ruhrtalbahnfahrplan (UTM Referenzpunkt nah) nicht.

sowas wird sich erst mit dem dynamischen Referenzpunkt erledigen den Carsten ja auf der Agenda hat.

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 12.03.2016 09:58:38
von DetPhelps
Kann mich da nur anschließen, diesen Fehler konnte ich bei manch anderm Signal auch beobachten, nicht nur in Olsberg.

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 19.06.2016 22:48:08
von Carsten Hölscher
Am Rande: Nachkriegsfotos rund um Olsberg, aber auch Winterberg usw. und auch aus anderen Ecken in Deutschland sind hier zu finden: http://steverabone.com/OHMS/index.htm" target="_blank

Carsten

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 19.06.2016 22:49:34
von Michael_Poschmann
Wohlbekannt und sehr lesenswert, nicht nur aus eisenbahnhistorischer Sicht. Zeiten, die aus heutiger Sicht mehr als unwirklich erscheinen.

Grüße
Michael

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 12.02.2017 22:15:46
von Michael Springer
Hallo,

ich will mich an einem neuen Fahrplan versuchen (Fiktive S-Bahn Ruhrtal). Meine S4 fährt von Eslohe nach Bigge und wendet da.

Szenario: Einfahrt Bigge nach P2, Zugwende, dann gibts keine Ausfahrt mehr, weil von der Einfahrt her noch die Register belegt sind.

Beim Fahrplanbauen ist mir dieses Phänomen schon öfters begegnet. In Paderborn Gleis 3, in Warburg im Gbf, usw., das sei in bekannter Bug wurde gesagt. Hab ich eine Chance das irgendwie zu beeinflussen? Oder hat einer eine Idee, wie man das Lösen könnte?

Michael

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 12.02.2017 22:42:19
von Michael_Poschmann
Hallo Michael,

Einfahrt sollte nach N2 gehen. Bei mir funktioniert es. Zug zu lang? Beispiel ist per Mail unterwegs.

Grüße
Michael

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 13.02.2017 19:35:09
von Michael Springer
Kurze Rückmeldung zum Problem Wenden in Bigge

Wende in N2 geht jetzt, wenn für eine 628er Garnitur folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
-> Die Bahnsteigereignisse für den AP müssen weiter Richtung Winterberg gesetzt werden
-> Der Signalwende-Abstand für den Spieler max. 275m beträgt. Muss man relativ knapp an die H-Tafel hinfahren, aber geht.

Hinweis: Bei Signalwende-Abstand 300m wird die Einfahr-Fahrstraße nicht komplett aufgelöst.

Modul Olsberg

Verfasst: 31.03.2018 18:26:51
von Iarnród
Beim Bearbeiten des Streckenmoduls Olsberg bekomme ich die Fehlermeldung:
17:59:14:688: Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000464_005685_Steinhelle\Steinhelle_1982.st3" nicht gefunden

Den kompletten Ordner 000464_005685_Steinhelle finde ich tatsächlich nicht in C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Routes\Deutschland\32U_0005_0057. Ist das ein fehlerhafter Link im Olsberg-Modul oder ist dieser Ordner bei mir irgendwie unter die Räder gekommen? Wie kann ich diesen Ordner ggf. wiederherstellen?

Tschüss

Iarnród

Re: Zusi 3D-Editor: Streckenmodul nicht gefunden

Verfasst: 31.03.2018 18:29:27
von Johannes
Das Modul Steinhelle ist noch nicht im offiziellen Bestand enthalten. Das Modul Olsberg ist aber schon auf die Verknuepfung mit diesem Modul vorbereitet. Machen kannst du also nichts, ausser die Fehlermeldungen zu ignorieren.

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 29.08.2018 07:31:45
von Jürgen Reiter
Moin. Nochmal Bigge.
Von F kommend erhält der Zug keine Ausfahrt vom Hausbahnsteig (2).
Witzig: Das sonst vorhandene Dauerblinken vom Signal Bahnübergang
ist nicht vorhanden. ?
Grüsse Jürgen

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 14.09.2018 14:09:26
von Holger Maaß
Und nochmal Bigge: eh ich hier irgendwelche Fachbegriffe durcheinander schmeiße, einfach mit Bild:

Bild

Ach ja, und Hp0 habe ich im Bild gar nicht markiert. Das wurde schon mal im Modul Bigge beschrieben, gehört aber wohl hierher.

Gruß
Holger

Re: Modul Olsberg

Verfasst: 04.04.2021 16:27:15
von Jan
So zwischen km 235,6 und 236,6 befinden sich links und rechts recht gleisnah einige mit Brachland-4.dds texturierte Flächen, die mir im Vorbeifahren als irgendwie doch arg matschig wirkend aufgefallen sind. Ist dieser Effekt beabsichtigt, oder ist da ein bisschen was beim Bau schiefgelaufen?
Bild

In der Nachbarschaft in Richtung Olsberg sind noch ein paar mehr solcher Flächen (neben Brachland-4 auch Brachland-5) (und auch in Nuttlar linker Hand so zwischen 230,4 und 230,7), aber bei der oben genannten Stelle ist es mir am ärgsten aufgefallen.