Modul Husum
- Michael Springer
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Modul Husum
Eine Frage zur Signalisierung in Husum. Zs1 am Zwischensignal gefolgt von Hp2? Ist das so gewollt?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 25.02.2017 22:38:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Husum
Auf ein Ersatzsignal kann doch ein normaler Fahrbegriff folgen? Ich kann dir gerade nicht ganz folgen...
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- Michael Springer
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Re: Modul Husum
Standardmäßig erscheint hier am Signal Kennlicht, wenn das entfernte Signal Hp2 zeigt. Daher dachte ich, dass das Zs1 hier unüblich ist. Daher auch die Frage nach Bug oder Feature...
In Zusi2/Bhf Geltendorf gibts auch so eine ähnliche Konstellation, wobei da glaube ich Hp2 und am entfernten Signal Kennlicht gezeigt wird. Also genau anderst rum. Sicherlich haben hier die Streckenbauer eine Menge Unterlagen gewälzt und das passt mit der Realität so überein.
In Zusi2/Bhf Geltendorf gibts auch so eine ähnliche Konstellation, wobei da glaube ich Hp2 und am entfernten Signal Kennlicht gezeigt wird. Also genau anderst rum. Sicherlich haben hier die Streckenbauer eine Menge Unterlagen gewälzt und das passt mit der Realität so überein.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 06.03.2016 11:54:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Strumberg
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Re: Modul Husum
Wohl eher Feature. Ohne Kennlicht am Zsig sollte das Asig keinen Fahrtbegriff bekommen. So die Praxis. Das lässt sich in Zusi im Moment aber nur durch das Löschen des Ersatzsignals am Zsig realisieren. Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu.
Grüße,
Jens
Grüße,
Jens
Re: Modul Husum
Sicher?
Also hier ist ein ganz altes Lorenz-Stellwerk unterwegs (offenbar wohl das älteste noch in Betrieb befindliche), von dem habe ich eh keine Ahnung, zumal es doch zu neu ist, dass man darüber Grundsätzliche Spurplanaussagen treffen könnte. Siemens' Stellwerksbauformen aus dieser Zeit werden hingegen schon wieder stillgeglegt. Und das alles bei ESTWs...
Beim Spurplan hätte ich darauf getippt, am ersten Signal Zs1 geben und mit Rangierstraße + Flankenschutz von Hand sichern und anschließend Kurzausfahrt wäre die normale Vorgehensweise, wenn eine Störung zwischen den Signalen vorliegt.
Beim ESTW... keine Ahnung. Womöglich bleibt das 2. Signal auf Halt, bis der Zug direkt davor steht. Aber warum eigentlich? Vielleicht auch nicht, ist ja ganz normaler Bf.
Also hier ist ein ganz altes Lorenz-Stellwerk unterwegs (offenbar wohl das älteste noch in Betrieb befindliche), von dem habe ich eh keine Ahnung, zumal es doch zu neu ist, dass man darüber Grundsätzliche Spurplanaussagen treffen könnte. Siemens' Stellwerksbauformen aus dieser Zeit werden hingegen schon wieder stillgeglegt. Und das alles bei ESTWs...
Beim Spurplan hätte ich darauf getippt, am ersten Signal Zs1 geben und mit Rangierstraße + Flankenschutz von Hand sichern und anschließend Kurzausfahrt wäre die normale Vorgehensweise, wenn eine Störung zwischen den Signalen vorliegt.
Beim ESTW... keine Ahnung. Womöglich bleibt das 2. Signal auf Halt, bis der Zug direkt davor steht. Aber warum eigentlich? Vielleicht auch nicht, ist ja ganz normaler Bf.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.03.2016 16:13:15, insgesamt 1-mal geändert.
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- Jens Strumberg
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Re: Modul Husum
Ich gehe mal davon aus, das dort für die Ausfahrt also eine Mittelweichenteilfahrstraße projektiert ist. In Duisburg Hbf ist genau diese Situation zumindest so gelöst worden - wenn auch anstatt des Zsigs für die Kurzeinfahrt ein Ls gewählt wurde. Husum und Duisburg sind beide ESTW L90. Je nach Umfang der Störung an der Mittelweichenteilfahrstraße kommt also das Asig auch nicht in eine Fahrtstellung.
Eine Langausfahrt gibt es in Husum nicht. Das Zsig dient nur als Zielsignal für Endende Züge, die Richtung BW rangiert werden oder wenden. Von Daher kommt das Zsig immer bei einer Ausfahrt auf Kennlicht, das Asig immer auf Hp 2.
Eine Langausfahrt gibt es in Husum nicht. Das Zsig dient nur als Zielsignal für Endende Züge, die Richtung BW rangiert werden oder wenden. Von Daher kommt das Zsig immer bei einer Ausfahrt auf Kennlicht, das Asig immer auf Hp 2.
Re: Modul Husum
Entgegen dem im Zusi verbauten Signal könnte das "echte" S3 in Husum auch gar kein Hp2 für die Ausfahrt zeigen.
Zuletzt geändert von JulianG am 06.03.2016 20:12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Strumberg
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Re: Modul Husum
Das kann das in Zusi aiuch nicht, das habe ich dem Signal direkt abgewöhnt. Der Schirm in Zusi ist aber ein Standardbauteil.
Re: Modul Husum
War nicht als Vorwurf o.Ä. gemeint sondern nur als hoffentlich sachdienlicher Hinweis auf die Lage in natura ;-)
Fällt außer mir vermutlich auch niemandem auf...
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Re: Modul Husum
Zeitlang Täglich Lint gefahren Julian mir fällt es auf, aber mir ist das völlig egal! genau wie die 115km/h nach SPO und zurück 100. ist 2004 halt. Heute haben sie das Geändert auf 120
Regionalbahn Schleswig-Holstein.
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Re: Modul Husum
In Husum zeigte das Ausfahrsignal N5 das Signalbild Hp 0 mit Sh 1 statt Hp 0 und Zs 1.
Holger
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Re: Modul Husum
Danke. Korrigiert.
Jens
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Re: Modul Husum
In Husum kommt das Ausfahrvorsignal für N5 am Einfahrsignal A nicht in Vr 1. Es bleibt trotz Fahrtstellung N5 in Vr 0.
Holger
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Re: Modul Husum
Und umgekehrt wird in der Fahrstrasse Husum P4 -> Abzw Hörn 63\ das Hp 2 am Signal P4 mit Vr 1 am Signal p1-5 vorsignalisiert.
- Michael Springer
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Re: Modul Husum
Bfpl QS [im Korinthenkacker-Modus] oder wie sorge ich dafür, dass der Streckenbauer mir eine Klatscht... Und ja, ich weiß, wir haben bei Zusi andere Sorgen als die Groß-/Kleinschreibung von Buchstaben.
Die Einträge für den Zugfunk (ZF) in den Bfpl sind mit einem kleinen f geschrieben. (159 445 1852 2770 3473)
<Ereignis Er="6" Beschr="@icon=1@- Zf GSM-R -"/>
Lt. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... nbahnwesen steht Zf für Zugführer. Zugfunk wäre demnach ZF und somit das F großzuschreiben.
Ich will nicht extra einen Beitrag im anderen Faden machen: 1x auch im Modul Abzw Hörn Element 437.
Michael
Die Einträge für den Zugfunk (ZF) in den Bfpl sind mit einem kleinen f geschrieben. (159 445 1852 2770 3473)
<Ereignis Er="6" Beschr="@icon=1@- Zf GSM-R -"/>
Lt. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... nbahnwesen steht Zf für Zugführer. Zugfunk wäre demnach ZF und somit das F großzuschreiben.
Ich will nicht extra einen Beitrag im anderen Faden machen: 1x auch im Modul Abzw Hörn Element 437.
Michael
Re: Modul Husum
Evtl. eignet sich für diese Massenmeldungen auch dieser Thread hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=260852#p260852" target="_blank
By the way: Ich wäre nach wie vor sehr dafür, wenn im ganzen Zusi-Netz alle BÜ die gleiche Namenskonvention einhalten würden, das Netz Husum tanzte da leider aus der Reihe.
By the way: Ich wäre nach wie vor sehr dafür, wenn im ganzen Zusi-Netz alle BÜ die gleiche Namenskonvention einhalten würden, das Netz Husum tanzte da leider aus der Reihe.
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Re: Modul Husum
Hallö,
bei allen Zugfahrten Fahrtrichtung Westerland-Hamburg bleibt nach dem Aufgleisen der gleich folgende Bü in km 161,4 offen.
bei allen Zugfahrten Fahrtrichtung Westerland-Hamburg bleibt nach dem Aufgleisen der gleich folgende Bü in km 161,4 offen.
- Jens Strumberg
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Re: Modul Husum
Stimmt. Das Verhalten resultiert aus den Vorbereitungen zur Verlängerung Richtung Niebüll. Daran habe ich nicht mehr gedacht. Der BÜ ist schon auf Fü umgebaut, für das Aufgleisen ist aber eine Fahrstraßenabhängigkeit nötig. Ich ändere daran jedoch nichts mehr, die Verlängerung wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Abhilfe: BÜ-Signal im Streckengleis öffnen, Häkchen bei "Fahrweg" setzen, Fahrstraßen neu verknüpfen, fertig.
Abhilfe: BÜ-Signal im Streckengleis öffnen, Häkchen bei "Fahrweg" setzen, Fahrstraßen neu verknüpfen, fertig.
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Re: Modul Husum
Hierfür schon mal herzlichen Dank! Was hier im Forum zu sehen war, lässt erahnen, welch wunderbare Streckenerweiterung hier kommen wird.Jens Strumberg hat geschrieben: Ich ändere daran jedoch nichts mehr, die Verlängerung wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
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Re: Modul Husum
Man kann den BÜ wohl durchaus per Kontakt im Nachbarmodul schließen und trotzdem auch bei Nutzung des Aufgleispunkts geschlossene Schranken haben: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Tricks_ ... B6ffnen.22" target="_blankJens Strumberg hat geschrieben:Der BÜ ist schon auf Fü umgebaut, für das Aufgleisen ist aber eine Fahrstraßenabhängigkeit nötig. Ich ändere daran jedoch nichts mehr, die Verlängerung wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
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