Modul Husum

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Modul Husum

#21 Beitrag von DerSchwarze »

Dann werd ich einfach nicht mehr durchreißen und einfach mit Augen zu und hoffen, dass sich kein Kraftfahrzeug davorwagt, weiterfahren.
Wenn dass mit dem neuen Modul erledigt ist, prima.
Grüßle DerSchwarze

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Husum

#22 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

es scheint mir, dass an Gleis 5 die H-Tafel in Richtung Hamburg zu weit vorne platziert wurde.
Als ich eben mit einem IC (323 m) an der H-Tafel für 340 m lange Züge gehalten habe, ragte der letzte Wagen ein bisschen über das Ende des Bahnsteigs hinaus, obwohl sogar noch 17 Meter Spielraum vorhanden hätten sein müssen.

Bild

Bild
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Husum

#23 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Sebastian,
danke für's nachmessen. Wird korrigiert.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Husum

#24 Beitrag von Stephan Giehl »

Auch hier noch mal - Einfahrt Husum in Gleis 3 war frei und kurz vorm Bahnsteig tauchte was auf - Notbremsung - alle Passagiere heil aber nur mal so

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Husum

#25 Beitrag von Michael Springer »

Bfpl QS

Bild

Den <60> in der Ausfahrt bekommt man weg, indem man die Elemente von 2717 bis 2446 auf -1 setzt.

Michael

Nachtrag: Ich zweifle jetzt... am Esig A ist auch ein Lf7 Kz6, ob das <60> nicht doch richtig ist? Wie sieht denn ein echter Bfpl für Husum aus?
Ab Asig P4 ist 80, obwohl in Gegenrichtung ab Esig AA nur 60 ist? Suspekt...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 08.06.2017 20:05:47, insgesamt 3-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Husum

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Wie sieht denn ein echter Bfpl für Husum aus?
Er sieht so aus wie der Plan rechts auf deinem Bild.
Michael Springer hat geschrieben:Ab Asig P4 ist 80, obwohl in Gegenrichtung ab Esig AA nur 60 ist? Suspekt...
Das kann durchaus sein. Es gibt eine sogenannte "30-Sekunden-Regel" bei der Geschwindigkeitskonzeptionierung: Wenn man eine neue Geschwindigkeit signalisiert, dann muss diese auch mindestens 30 Sekunden lang gefahren werden können. Damit sollen Schilderwälder voller Lf-Signale vermieden werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.06.2017 20:16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Husum

#27 Beitrag von Michael Springer »

Und auf dem rechten Plan weiter oben diese 80 <120> Konstruktion?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Husum

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Und auf dem rechten Plan weiter oben diese 80 <120> Konstruktion?
Die ist auch original so vorhanden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.06.2017 20:37:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Husum

#29 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael Springer hat geschrieben:
Wie sieht denn ein echter Bfpl für Husum aus?


Er sieht so aus wie der Plan rechts auf deinem Bild.
Nein, wie auf dem linken Bild. Die Kilometrierung für das Gegengleis ist bei Zusi geringfügig verschoben. Hier ein Originalbuchfahrplan aus dem Jahr 2006.

Bild

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Husum

#30 Beitrag von Michael Springer »

Dank für die originalen Ausschnitt... Mit Verlaub gefragt, wer kommt auf so eine bescheuerte Idee? Vom ASig zum Yen darf ich 80 fahren und dann vom Yen bis zum Esig wieder nur 60.
Diese 60 ab dem Yen werden auch nirgends signalisiert. Müsste das im Original dann nicht invertiert dargestellt sein?

Laut dem Papier hier: https://www.uv-bund-bahn.de/fileadmin// ... 003_04.pdf" target="_blank gab es das schon 2003 mit dem inversen Eintrag.

Michael

Mit Paint verbessertes Bild :hat3

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 09.06.2017 06:12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Husum

#31 Beitrag von Holger Lürkens »

Mit Verlaub gefragt, wer kommt auf so eine bescheuerte Idee? Vom ASig zum Yen darf ich 80 fahren und dann vom Yen bis zum Esig wieder nur 60.
Der Abschnitt bis zum Yen-Zeichen gehört zum Bahnhof. Abweichende Geschwindigkeiten gibt es im Buchfahrplan nur für die Streckengleise.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Husum

#32 Beitrag von Michael Springer »

Ich verstehe es trotzdem nicht... der Gleisbogen des Regelgleises bei der Ausfahrt ist kleiner als der der Gegengleises... auf dem kleineren Radius darf man 80 fahren, auf dem größeren Radius nur 60. Ja ich weiß, wir sprechen hier von einem 200m langen, emminent wichtigem Streckenteil, bei Flugzeugen wird versucht die Checklisten so einfach wie möglich zu halten, um Verwirrung zu vermeiden.
Eine Geschwindigkeitsreduktion von 80 auf 60 wären auch mehr als die 20%-Regel, da bräuchte es eigentlich sogar einen Indusi-Magnet. Sofern es signalisiert wäre...

Das Schöne an dieser Diskussion ist, dass ich wieder was gelernt habe. Ich war bisher der Meinung, die Bahnhofsgrenze (im Regelfall) bilden die beiden ESig jeder Richtung. Dann bräuchte man für die 200m die 80 <60> Konstruktion nicht. Aber offensichtlich definiert man das Yen als Bahnhofsgrenze bei Ausfahrten.

Was bedeutet, zwischen Yen und Esig A befinde ich mich je nach Fahrtrichtung im Bahnhof oder auf der freien Strecke...

Michael

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Modul Husum

#33 Beitrag von JulianG »

Vom ASig zum Yen darf ich 80 fahren [...] Diese 60 ab dem Yen werden auch nirgends signalisiert.
Ich kann es nicht beweisen, aber ich würde sagen, dass kein Asig (auch nicht P4) in Richtung Gegengleis Hp1 gezeigt hätte. Zs6 gab es damals ja noch nicht, das hat man neulich erst nachgerüstet.


Diese ganze südliche Ein- und Ausfahrt ist sowieso relativ trickreich. Richtung Süden ist diese 80-100-120-Geschichte ja sowieso schon merkwürdig genug, zu allem Überfluss hat man da beim letzten Umbau noch für jeden Wechsel Lf7 aufgestellt...

Nun weiß ich ja nicht, welchen Zustand ihr da nachgebildet habt, aber: Richtung Norden irritiert mich die in Zusi umgesetzte Geschwindigkeitssignalisierung auf dem Gegengleis: zumindest 2009 gab es die die Lf6/7 "6" am Gegengleis schon nicht mehr (vermutlich, da man eh nur auf Hp2 einfahren darf). Auf dem Regelgleis gab es am Evsig zwar ein Lf6, das signalisierte aber eine "10"; das entsprechende Lf7 befand sich kurz vor der Brücke Friedrichstraße und damit weit vor dem Esig.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Husum

#34 Beitrag von Jens Strumberg »

Der Bauzustand ist 2006. Damals war die Streckengeschwindigkeit noch bis zum Esig 120 km/h, dann 60 km/h. 2008 hat man den Bogen ab km 157,0 (Friedrichstraße) auf 100 km/h heruntergesetzt.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Husum

#35 Beitrag von Jens Strumberg »

Michael Springer hat geschrieben:Ich verstehe es trotzdem nicht... der Gleisbogen des Regelgleises bei der Ausfahrt ist kleiner als der der Gegengleises... auf dem kleineren Radius darf man 80 fahren, auf dem größeren Radius nur 60. Ja ich weiß, wir sprechen hier von einem 200m langen, emminent wichtigem Streckenteil, bei Flugzeugen wird versucht die Checklisten so einfach wie möglich zu halten, um Verwirrung zu vermeiden.
Eine Geschwindigkeitsreduktion von 80 auf 60 wären auch mehr als die 20%-Regel, da bräuchte es eigentlich sogar einen Indusi-Magnet. Sofern es signalisiert wäre...
Die Ausfahrt ins Gegengleis erfolgte auf Befehl, damit waren die 60 km/h im Buchfahrplan nebensächlich und bedurften keiner Signalsierung. Die 60 km/h werden mit Sicherheit eine VzG-Karteileiche sein. Das VzG berücksichtigt strikt die für die Streckenkilometer- und richtung hinterlegten Geschwindigkeiten und nicht die möglichen Fahrwege oder Signalsierungen. Deswegen wird bei der Fahrt von Tönning nach Husum am Abzw Hörn auch eine Regelgleisgeschwindigkeit gezeichnet - obwohl das Regelgleis nicht zu erreichen ist. Außerdem trennt VzG - wie schon erkannt - die Freie Strecke vom Bahnhof bei Ausfahrten bereits am Yen, während die Fahrdienstvorschrift den Strich erst am Esig der Gegenrichtung zieht.

Hartmut Klimek
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2015 17:33:06

Re: Modul Husum

#36 Beitrag von Hartmut Klimek »

Nur eine kleine Lappalie:
Keine Vorsignalbaken vor dem Vorsignal zum Blocksignal Abzw. Hörn, Strecke Husum --> Friedrichstadt.

Schönen Gruß,
Hartmut

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Anschließender Weichenbereich am Sbk61

#37 Beitrag von Lars N. »

Hallo Zusammen, ich bin gerade mit der RB 11108 von Friedrichstadt Richtung Husum gefahren und habe am Sbk61 Zs1 bekommen.
In der Fahrauswertung ist zu sehen, das der Anschließende Weichenbereich deutlich größer ist als bloß die Vorbeifahrt am Sbk.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Husum

#38 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Lars,
das Problem liegt in der "quick-and-dirty"-Lösung der einseitigen Abzeigstelle. Ich muss hier mal etwas experimentieren, ob ich den Weichenbereichsende etwas verlegen kann.

Hartmut, die Vorsignaltafeln hat der Feinplaner auf Dein Anraten aufstellen lassen.
Viele Dank,
Jens

Strasser
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2016 19:39:21

Re: Modul Husum

#39 Beitrag von Strasser »

Stephan Giehl hat geschrieben:Auch hier noch mal - Einfahrt Husum in Gleis 3 war frei und kurz vorm Bahnsteig tauchte was auf - Notbremsung - alle Passagiere heil aber nur mal so

Bild
Hallo,

dieses Problem hat wohl keine Beachtung gefunden.

Ich hatte gerade selbiges. Bin mit dem 21173 nach Husum rein (mit ca. +1) und am Bahnsteiganfang tauchte auf einmal der Gegenzug auf.

Da scheint wohl was in der Aufgleisfahrstraße falsch zu sein.
Versionsmäßig ist alles up to date.

Viele Grüße :)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Husum

#40 Beitrag von Jens Strumberg »

Doch, Beachtung hat es gefunden. Es war auch augenscheinlich behoben, hat aber einen Weg zurück gefunden. Ich muss da noch mal auf die Suche gehen, sobald ich Zeit habe.

Jens

Antworten