Modul Kassel Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

2 Züge stehen ineinander

#81 Beitrag von CuzImMaximus »

Hallo,

In Kassel Wilhelmshöhe und Kassel HBF ist mir aufgefallen das 2 Züge ineinander standen.
Fahrplan war der SKG_Fahrplan_1991_12Uhr-24Uhr, der Zug der IR 2157 von Aachen nach Kassel HBF.
Ich bin mit etwa 8 Minuten in Wilhelmshöhe angekommen.
Sim Version ist 3.4.0.0

Noch 2 Bilder:
Kassel Wilhelmshöhe
Bild

Und HBF
Bild

Schon bekannt oder neu?

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: 2 Züge stehen ineinander

#82 Beitrag von klm »

Auf deinen Bildern ist aufgrund ihrer Größe nicht so viel zu erkennen.
F. Schn. hat dankenswerterweise mal ein Howto gepostet:
viewtopic.php?f=24&t=15393

Auf dem zweiten Bild meine ich, eine 103 erkennen zu können, gehe also davon aus, dass dein Zug involviert ist.
Das wiederum lässt mich vermuten, dass du mal ein rotes Signal überfahren hast. Dann ist dein Zug aus der Zusi-Logik raus und es passieren schon mal merkwürdige Dinge.

Ansonsten - Frage: Ist das reproduzierbar? (Dann wär's ein echter Fehler)
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: 2 Züge stehen ineinander

#83 Beitrag von CuzImMaximus »

Einmal Kassel Wilhelmshöhe
Bild

Und HBF
Bild

Hoffe nun geht es.

Nein mein Zug ist nicht involviert sind beides KI Züge

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 2 Züge stehen ineinander

#84 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe die Strecke mal schnell Probefahren lassen und konnte das Problem in Kassel Hbf tatsächlich beobachten. Ich würde vorschlagen, das Thema mal ins Modul-Forum zu schieben. Ein Programmfehler halte ich für Unwahrscheinlich, vermutlich ist es ein Streckenfehler.

Die zwei Crash-Züge in Kassel Hbf sind IR 2079 und N 3978.

Nachtrag:
Während der Einfahrt des IR wird der N aufgegleist.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.08.2020 19:11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: 2 Züge stehen ineinander

#85 Beitrag von CuzImMaximus »

F. Schn. hat geschrieben:Ich habe die Strecke mal schnell Probefahren lassen und konnte das Problem in Kassel Hbf tatsächlich beobachten. Ich würde vorschlagen, das Thema mal ins Modul-Forum zu schieben. Ein Programmfehler halte ich für Unwahrscheinlich, vermutlich ist es ein Streckenfehler.

Die zwei Crash-Züge in Kassel Hbf sind IR 2079 und N 3978.

Nachtrag:
Während der Einfahrt des IR wird der N aufgegleist.
Wenn du es so sagst, bitte mal verschieben.
Danke.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 2 Züge stehen ineinander

#86 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:Ein Programmfehler halte ich für Unwahrscheinlich, vermutlich ist es ein Streckenfehler.
Ich tendiere auch dazu.

Die Register, die die Aufgleisfahrstraße sperren, liegen zwischen Bahnsteigende und Signal, der IR befährt aber an dieser Stelle noch ein "Fahrstraße auflösen". Das gibt aber nicht nur die Register des Weichenfeldes frei, sondern auch die Register der Aufgleisfahrstraße (Fehlersuche sagt "teilaufgelöst"). Und dann kann der N natürlich aufgegleist werden, weil das Gleis für den Fdl nicht besetzt ist. Diese Konstruktion gibt's auch noch in anderen Gleisen und dürfte dort zu ähnlichen Ergebnissen führen.
Während der Einfahrt des IR wird der N aufgegleist.
Da warst du aber langsam unterwegs :D Eigentlich (Selbstfahrt + AP) steht der IR schon zehn Minuten dort. An der Stelle ist aber eh ein Wurm im Fahrplan, die Zeiten des IR passen in Kassel überhaupt nicht.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: 2 Züge stehen ineinander

#87 Beitrag von Holger Lürkens »

Der IR fuhr planmäßig über die Altstrecke von Göttingen über Eichenberg nach Kassel Hbf. Wegen angenommener Bauarbeiten fährt er abweichend über die SFS und ist entsprechend zu früh in Kassel Hbf.

In der Gleisbelegung Kassel Hbf ist auch noch eine Unstimmigkeit. Ohne den Streckenfehler würde das nicht auffallen. Die betroffenen Züge würden nur in ein anderes Gleis einfahren. Ich habe die Gleisbelegung bei mir schon geändert und werde sie für das nächste Addon einreichen.

Holger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Bereitstellen in Kassel Hbf

#88 Beitrag von Erichtopp »

Hallöchen, ich wollte mal den Raum Kassel maximal beleben und da kommt mir die Frage, gibts eigentlich irgend ne Möglichkeit ein Signal aus der Abstellung zu nutzen, um mit dem Zug erstmal an den Bahnsteig zu „rangieren“ ich weiß, Zusi kann noch keine Rangierstraßen, aber es gibt ja auch jetzt schon Möglichkeiten vor gewissen Rangiersignalen aufzugleisen um dann vor zu ziehen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Hbf

#89 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Erich,

da irgendwann mal das Rangieren ansteht, möchte ich ungern jetzt Tricksereien einbauen, die dann wieder rückgängig zu machen sind. Von daher ist ein wenig Geduld angesagt. Aber ein paar Fahrmöglichkeiten bietet der Großraum Kassel ja auch jetzt schon.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Kassel Hbf

#90 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

im Modul Kassel Hbf tritt Richtung Norden ein km-Sprung im Gegengleis auf.

Bild

Gruß,
Thomas
[/quote]

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Hbf

#91 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Thomas,

leider im Streckeneditor nicht nachvollziehbar, dort läuft die Metrierung sauber durch.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Kassel Hbf

#92 Beitrag von Thomas R. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 09.10.2021 09:41:48 Hallo Thomas,

leider im Streckeneditor nicht nachvollziehbar, dort läuft die Metrierung sauber durch.

Grüße
Michael
Moin,

wird wohl auch hier daran liegen, dass die Modulaktualisierungen noch nicht veröffentlicht wurden. Siehe auch hier.

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Kassel Hbf

#93 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Unter Objekte\Kassel_Hbf_16_Wohnhaeuser sind folgende .ls3 fehlerhaft:
  • Du-Hbf-H2.lod1.ls3
  • Du-Hbf-H2.lod2.ls3
  • Du-Hbf-H2.lod3.ls3
Die Dateiverwaltung moniert eine fehlende Autorenangabe. Zur Lösung des Problems muss in allen genannten Dateien jeweils die markierte Zeile gelöscht werden
Bild

Für meinen Fahrplan habe ich eine behobene Version ins Privatverzeichnis gelegt und beim Einreichen als "Wird von anderem Autor geliefert" deklariert. Es wäre gut, wenn jemand aus dem Kernteam-SVN einen Fix hochladen würde, da sonst jeder mit einem Fahrplan aus dem Westfalen-Hessen-Netz über diese Hürde stolpern wird.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Hbf

#94 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

das ist bereits im Bauverzeichnis durch Jürgen korrigiert. Die drei aktualisierten Dateien werden mit dem nächsten anstehenden Streckenupdate eingereicht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Hbf

#95 Beitrag von Tobi2003 »

Moin,

ich vermute, dass das Problem eher am Streckenmodul als am Fahrplan liegen könnte, deshalb schreibe ich es mal hier rein.
Folgendes Problem hatte ich eben mit der RB 24007_24199 im Fahrplan Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr.fpn:
Einfahrt mit dem Zug in Kassel Hbf noch ganz normal, doch bei der Ausfahrt fällt die Geschwindigkeit nach einigen Metern schlagartig auf 0 ab (keine Zwangsbremsung). Dann beschleunigt der Zug kurz, bevor die Geschwindigkeit wieder abfällt und dann endgültig Schluss ist. Nach vorne geht es dann nicht mehr weiter, obwol laut Debug-Fenster alle Bremsen gelöst sind und Zugkraft anliegt. Rückwärts fahren ist auch weiterhin möglich. Wenn ich dann wieder nach vorne fahre, selbes Spiel an der gleichen Stelle.
Erstaunlicherweise kann man noch ganz langsam weiterfahren (bei 1920x1080px wenige Pixel pro Sekunde).
In der Auswertung wird mir das Ganze als Fahrt über ein Haltsignal angegeben.
Ich hab auch ein Video gemacht, also falls das Problem noch nicht bekannt ist und Bedarf besteht, kann ich das gerne noch hochladen.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Kassel Hbf

#96 Beitrag von Johannes »

Das klingt bekannt; bist du evtl. bei der Einfahrt ein bisschen zu dicht an den Prellbock gefahren? viewtopic.php?p=258602#p258602

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Hbf

#97 Beitrag von Tobi2003 »

Johannes hat geschrieben: 13.04.2022 16:19:01 Das klingt bekannt; bist du evtl. bei der Einfahrt ein bisschen zu dicht an den Prellbock gefahren? viewtopic.php?p=258602#p258602
Ah das ist mir bei meiner Suche entgangen, danke dir! Ich hab den Prellboch zwar nicht berührt, aber es war auf jeden Fall weniger als 1m. Und wenn das Ereignis schon 2m vor dem Prellbock liegt, ist ja alles klar :wand
Dann kann ich dem Kollegen von damals aber nur zustimmen bei dem Wunsch einer aussagekräftigeren Auswertung :)

Gruß Tobi

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Hbf

#98 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Bei den Objekten
Kassel Hbf/Objekte/Kassel_Hbf_16_Wohnhaeuser/Du-Hbf-H2.lod1.ls3
Kassel Hbf/Objekte/Kassel_Hbf_16_Wohnhaeuser/Du-Hbf-H2.lod2.ls3
Kassel Hbf/Objekte/Kassel_Hbf_16_Wohnhaeuser/Du-Hbf-H2.lod3.ls3

ist im offiziellen Bestand der Autoreneintrag kaputt (zuerst ein leerer Autoreneintrag, dann erst folgt der richtige).

Somit spuckt die Dateiverwaltung beim Erstellen von neuen Add-Ons, die Kassel Hbf (oder anderswo dieses Haus) beinhalten immer eine Fehlermeldung aus, dass der Autoreneintrag fehlt.

Markus

timo3jgfhvfuf
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2022 15:58:40

Re: Modul Kassel Hbf

#99 Beitrag von timo3jgfhvfuf »

könte man vieleicht bei Kassel irgendwo ein train spotter hinpacken? ?( ?(

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Kassel Hbf

#100 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MarkusEgger hat geschrieben: 03.07.2022 16:38:39Bei den Objekten
Kassel Hbf/Objekte/Kassel_Hbf_16_Wohnhaeuser/Du-Hbf-H2.lod1.ls3
Kassel Hbf/Objekte/Kassel_Hbf_16_Wohnhaeuser/Du-Hbf-H2.lod2.ls3
Kassel Hbf/Objekte/Kassel_Hbf_16_Wohnhaeuser/Du-Hbf-H2.lod3.ls3

ist im offiziellen Bestand der Autoreneintrag kaputt (zuerst ein leerer Autoreneintrag, dann erst folgt der richtige).

Somit spuckt die Dateiverwaltung beim Erstellen von neuen Add-Ons, die Kassel Hbf (oder anderswo dieses Haus) beinhalten immer eine Fehlermeldung aus, dass der Autoreneintrag fehlt.
Ich möchte an diesen Fehler nochmal erinnern, da ja wohl bald mit einem neuen Paket zu rechnen ist.

Antworten