Modul Kassel Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Hbf

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

1. Ja
2. Ja
Carstens Hinweis bitte beherzigen!
Gruß
Michael

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Kassel Hbf

#22 Beitrag von MBT Kuhl »

http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_f4 ... JRhgMU.png
http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_03 ... JRhgMU.jpg
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=253565#p253565" target="_blank

Diese Halle habe ich mal angefangen, weil ich sehen wollte, ob es geht. Wenn jemand das Modul umbauen möchte, sodass es einem neueren Stand als 2008 entspricht, soll er sich bei mir melden. Ich werde mich im nächsten Jahr wohl kaum soweit in den Editor einarbeiten können, sodass ich in Kassel alles aufreißen werde. So nutzt mir die Halle momentan wenig.

Asche auf mein Haupt
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 02.04.2016 15:18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Modul Kassel Hbf

#23 Beitrag von Markus Hellwig »

Auf DSO wurden gerade faszinierende Fotos des Kasseler Hauptbahnhofs aus dem Jahre 1993 präsentiert:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7797556" target="_blank

Wer noch einen Beweis dafür brauchte, wie stimmig die Zusi-Version umgesetzt ist, findet ihn dort!

Ein 1993er Fahrplan mit bunten Interregios hätte schon etwas...


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Kassel Hbf

#24 Beitrag von Holger Lürkens »

Den Fahrplan 1991 Salzkotten_Göttingen_Kassel habe ich zu ca. 80 - 90 % fertig. In diesem Jahr passt die in Zusi vorhandene Infrastruktur eigentlich am besten zum Fahrplanjahr. Aus dem Grund habe ich den Fahrplan zur "Oberen Ruhrtalbahn" auch in Scherfede enden lassen. Die Originalstrecke Richtung Brilon Wald war zu diesem Zeitpunkt bereits eingleisig und passt nicht mehr zum Fahrplan 1991.

Im Jahr 1991 wurde der ICE-Verkehr auf der SFS Hannover - Würzburg eingeführt. Im Bereich der SFS fahren also die ersten ICE-Züge und viele IC-Züge mit BR 120. Bei der Aufnahme des ICE-Verkehr im Jahr 1991 waren noch nicht alle ICE-Garnituren ausgeliefert bzw. abgenommen worden. Ansonsten war das Fahrplanjahr 1991 auch sehr interessant. Von Kassel-Wilhelmshöhe in Richtung Paderborn gab es eine IR-Linie und es gab wesentlich mehr D-Züge Richtung Osten wie in den Vorjahren.

Holger

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Hbf

#25 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Mein Namenskollege Markus war schneller, ich hatte den tollen Beitrag auch auf DSO entdeckt und wollte ihn schon posten... Man würde ja am liebsten diverse der abgebildeten Züge besteigen und losfahren...

Und bei mir ist in den letzten Wochen nach und nach der Sommerfahrplan 1996 Paderborn-Kassel entstanden (Habe mir immer ein paar Züge erstellt, mir macht es immer recht viel Spaß die selber erstellten Züge zu fahren...)

Der Fahrplan ist ebenfalls zu ca. 90% fertig, wenn gewünscht kann der dann später gerne in den offiziellen Bestand gehen. Derzeit sind allerdings die IR-Wagen bei mir zwangsläufig noch Ersatzgarnituren, da es die ja noch nicht im offiziellen Bestand gibt, der Fahrplan gibt also erst Sinn wenn die veröffentlicht sind...

Der Fahrplan 1996 ist auch m.E. recht interessant:

Einerseits hat man noch praktisch ausschließlich klassisches Eisenbahnmaterial (Als erste Neubaulok werden die ersten 101er zu der Zeit gerade fertiggestellt, ansonsten sind das neueste die ICE1 und 628.4). Es gibt schon recht dichten, vertakteten Verkehr usw. Und bunt waren die Züge damals auch...

Mehr dann später mal im Bereich Fahrpläne...

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 16.04.2016 20:32:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Modul Kassel Hbf

#26 Beitrag von Markus Hellwig »

Na, das sind ja überaus erfreuliche Nachrichten! :applaus

Eine kurze Suche bei Marcus Grahnerts Fernverkehrs-Datenbank zeigt den durchweg "blauen" Fernverkehr auf dieser Route:
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1996&bahnhof_name=altenbeken&fahrplan_tafel=ab&fahrplan_tage[]=0&fahrplan_tage[]=1&fahrplan_tage[]=2&fahrplan_tage[]=3&fahrplan_tage[]=4&fahrplan_tage[]=5&fahrplan_tage[]=6&fv_suche_fahrplan=Suchen#form3
(Link ist zum "parsen" zu lang!)

Besonders hübsch finde ich den frühmorgendlichen IR 2451 - mit seinen drei Wägelchen dürfte der eine recht flotte Fahrweise erlauben...:
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1996&bahnhof_name=altenbeken&fahrplan_tafel=ab&fahrplan_tage[]=0&fahrplan_tage[]=1&fahrplan_tage[]=2&fahrplan_tage[]=3&fahrplan_tage[]=4&fahrplan_tage[]=5&fahrplan_tage[]=6&fv_suche_fahrplan=Suchen&zug_id=19960102451

MarkusEgger hat geschrieben:Als erste Neubaulok werden die ersten 101er zu der Zeit gerade fertiggestellt...
Ich erinnere mich noch gern an meine erste Begegnung mit diesem neuartigen Gerät im März 1998 im Bw Berlin-Grunewald:

Bild

Abnahme war am 3. März 1998 - die roch sogar noch neu...


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Kassel Hbf

#27 Beitrag von Sebastian D. »

Und bei mir ist der 92er Fahrplan in Arbeit. :D
Also dürften die 90er Jahre in Zukunft ganz gut abgedeckt sein. Wie Holger schon sagte, passt das Zusi3-Kernnetz in seiner Erscheinungsform ja auch am besten in die frühe Epoche V.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Modul Kassel Hbf

#28 Beitrag von Markus Hellwig »

Noch mehr schöne und inspirierende Bilder aus Kassel, diesmal vom Januar 1996:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7811613" target="_blank

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel Hbf

#29 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

macht es eigentlich noch Sinn, zu irgendetwas Fehlermeldungen zu bringen, wenn man sich nicht sicher seien kann, dass die Intern schon behoben sind? Naja, ich melde einfach mal,

ich war vor ein paar Tagen im Modul Kassel Hbf im Editor unterwegs, und wollte dabei von Gleis 12 in den rechten Bahnhofsteil abbiegen.
Dabei bin ich dann urplötzlich an einer unbenannten Kreuzung an Element 4136 falsch abgebogen. Statt geradeaus über die Kreuzung zu fahren ladete ich auf dem anderen Strang. :schiel Es scheinen nicht alle aber mehrere Fahrtrichtungen der Kreuzung betroffen zu sein.
Ob andere Kreuzungen in dem Modul betroffen sind, habe ich nicht geprüft, da ich auf die schnelle keine 2. Kreuzung gefunden habe.

Fröhliches Bugfixen :rolleyes:
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Hbf

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei mir im Editor sieht die Kreuzung ganz friedlich aus, ich kann keinen Fehler feststellen und die Meldung daher leider nicht nachvollziehen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel Hbf

#31 Beitrag von F. Schn. »

Ok, dann werde ich noch mal testen, sobald ihr das Update verteilt habt. Vielleicht ist der Nachfolger von 4136 ja schon von 4137 auf 4138 korrigiert worden. :]
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Kassel Hbf

#32 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Ok, dann werde ich noch mal testen, sobald ihr das Update verteilt habt. Vielleicht ist der Nachfolger von 4136 ja schon von 4137 auf 4138 korrigiert worden. :]
Ja, diese Korrektur ist (irgendwann zwischen Stick-Version und aktuellem Stand) erfolgt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Hbf

#33 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben:...macht es eigentlich noch Sinn, zu irgendetwas Fehlermeldungen zu bringen, wenn man sich nicht sicher seien kann, dass die Intern schon behoben sind? ...
Also es ergibt für mich nur keinen Sinn, irgendwelche Fehler, die man findet, nicht zu posten. Man kann schliesslich nicht erwarten, dass jede Kleinigkeit hier veröffentlicht wird. "Schlimmstenfalls" ist es bereits erledigt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Kassel Hbf

#34 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es sich wirklich um das Modul Kassel Hbf handelt, aber das Signal ist als Kassel Hbf Signal B beschriftet. Bei Zs 1 am Signal B (Hauptstrecke Ihringshausen - Kassel Hbf) nach Kassel Rbf erfolgt am zugehörigen Vorsignal hinter Niedervellmar keine Beeinflussung.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel Hbf

#35 Beitrag von F. Schn. »

Meinst du die Fahrstraße vom Signal 138 im GWB an Element 608 im Modul Niedervellmar nach Kassel Rbf Signal B (Bezirk Krf) an Element 3658 im Modul Kassel Rbf?

In dem Fall passiere ich das eigentlich als Widerholer fungierende Vorsignal Wv c236 / b an Element 557 im Modul Niedervellmar ohne Vorsignaltafel und ohne Magnete mit vermutlich 80 km/h.
Aus den Signalmatrizen von Wv c236 / b und (V) c236 / b an Element 891 werde ich übrigens nicht schlau. Vor allem aus dem 2000-Hz-Eintrag bei -2 nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Kassel Hbf

#36 Beitrag von Holger Lürkens »

Nein, ich meine das Signal am Regelgleis zwischen Niedervellmar und Kassel Hbf. Ungefähr 1,5 km hinter Niedervellmar ist noch ein Abzweig zum Rbf und dort steht Signal B.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Kassel Hbf

#37 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Meinst du die Fahrstraße vom Signal 138 im GWB an Element 608 im Modul Niedervellmar nach Kassel Rbf Signal B (Bezirk Krf) an Element 3658 im Modul Kassel Rbf?

In dem Fall passiere ich das eigentlich als Widerholer fungierende Vorsignal Wv c236 / b an Element 557 im Modul Niedervellmar ohne Vorsignaltafel und ohne Magnete mit vermutlich 80 km/h.
Aus dieser Fuehrerstandsmitfahrt ist ersichtlich, dass in der Zusi-Umsetzung eventuell in Hoehe von Element 891 (Modul Niedervellmar) ein Vorsignal mit Kompaktsignalschirm fehlt. Ansonsten waere diese Fahrstrasse in der Tat merkwuerdig, denn "Wv c236 / b" hat ausweislich dieses Videos keinen Magneten.
Zuletzt geändert von Johannes am 05.06.2016 20:25:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Kassel Hbf

#38 Beitrag von Johannes »

Am Signal Kassel Hbf E an Element 2009n fehlt eine Zeile fuer 50 km/h, weshalb in der Fahrstrasse nach Kassel Hbf Gleis 13 ein Hp 2 mit Vr 2 + Zs 3 "50" vorsignalisiert wird.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Hbf

#39 Beitrag von Alwin Meschede »

In Kassel Hbf fehlen Fahrtanzeiger. An den Bahnsteigen 8/9 und 10/11 befinden die sich an den jeweils letzten Bahnsteigdachstützen: https://www.youtube.com/watch?v=5T9yaFP19Oc#t=0m26" target="_blank Auch der Bahnsteig 12/13 hat bei den letzten Stützen Fahrtanzeiger. Dort hängen sie aber vom Bahnsteigdach herunter. Von Gleis 7 und 3 habe ich ebenfalls Bilder der Fahrtanzeiger am Ende des Bahnsteigdachs gefunden, so dass ich davon ausgehe dass alle Bahnsteige darüber verfügen.

Auf der Suche nach Fahrzeitreserven für meine Cantustriebwagen fiel außerdem auf, dass die Ausfahrt aus Gleis 9 durch das Blech-Zs3 "5" eigentlich unnötig verlangsamt ist. Alle von P9 ausgehenden Fahrstraßen sind mit 60 km/h befahrbar (ermittelt mit der Debug-Funktion von fahrstr_gen).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Hbf

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die "Hausaufgaben" sind erledigt.

Grüße
Michael

Antworten