Modul Altenbeken

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Altenbeken

#61 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe das doch vorher gesucht und keine Züge gefunden, die diese vorgegebene Fahrstrasse eingetragen haben.
Dann hätte ich Dich entsprechend informiert.
Aber vmtl. habe ich falsch gesucht.
Alle haltenden Reisezüge von Paderborn in Richtung Warburg haben im Fahrplan am Einfahrsignal A die vorgegebenen Fahrstraßen A - V22 und A - V23 eingetragen. Danach kommt dann noch der Eintrag für den Halt am Bahnsteig vor Signal V22 und V23. Durchfahrende Züge, also hauptsächlich Güterzüge, haben in der Regel nur Altenbeken Signal A im Fahrplan mit der Durchfahrzeit. Vor ein paar Jahren sind die Züge, wenn keine vorgegebene Fahrstraße eingetragen war, auch mal gerne über Gleis 21 zum Ausfahrsignal V22 gefahren. Um das zu verhindern habe ich die oben beschriebene Lösung gewählt.

Holger

Edit: Unter Paderborn_Kassel\Test-Altenbeken habe ich die Züge N 4441 bis N 4447 zum testen erstellt. Der N 4441 und N 4445 sind so eingetragen, wie der Fahrplaneditor es vor einiger Zeit vorgegeben hat und wie sie in meinen Fahrplänen zu finden sind. Der N 4443 und N 4447 haben nur die Signalangaben V22 und V23 ohne vorgegebene Fahrstraße im Fahrplan.
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 30.08.2016 20:16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fellmer
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2006 20:21:36
Wohnort: Bad Driburg

Re: Modul Altenbeken

#62 Beitrag von Fellmer »

Hallo zusammen,

am Lf6 8 am Vorsignal aus Richtung Buke mit Vr1 am Regelgleis ist der 1000Hz-Magnet ständig aktiv. Ebenso ist dies der Fall am Einfahrsignal aus Richtung Buke am Regelgleis bei Hp1/Vr1+Zs3 8. Gefahren wurde im 2013 Fahrplan mit dem Zug 41300. Ich bitte dies zu prüfen und ggf. zu berichtigen.

mit freundlichem Gruß

Heinz-Josef Fellmer

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#63 Beitrag von Timo Albert »

Fellmer hat geschrieben:Hallo zusammen,

am Lf6 8 am Vorsignal aus Richtung Buke mit Vr1 am Regelgleis ist der 1000Hz-Magnet ständig aktiv. Ebenso ist dies der Fall am Einfahrsignal aus Richtung Buke am Regelgleis bei Hp1/Vr1+Zs3 8. Gefahren wurde im 2013 Fahrplan mit dem Zug 41300. Ich bitte dies zu prüfen und ggf. zu berichtigen.

mit freundlichem Gruß

Heinz-Josef Fellmer

So oft wie dies im Original der Fall ist, ist es ja sehr realistisch im Simulator ;-)
Meldekarte schreiben hilft da oft, Meldung am Fdl nicht :schaffner
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Altenbeken

#64 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Heinz-Josef,

danke für den Hinweis. Es fehlte die Geschwindigkeitsabhängigkeit beim Signalbild Vr1. Das ist nun korrigiert.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#65 Beitrag von Gerd Schütz »

Auch im Modul Altenbeken habe ich nun das E-Sig entsprechend angepasst.

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 04.12.2016 16:26:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Altenbeken

#66 Beitrag von Michael Springer »

Die jeweils linken Gleise zwischen Altenbeken und Buke haben als HG 120 km/h bis zur Modulgrenze eingetragen, obwohl im SFB nur 100 km/h zulässig ist. Im Modul Buke ist bis zur Modulgrenze HG 100 km/h eingetragen.

BoF? (Bug or Feature?)

Bild

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#67 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo Michael,

der Geschwindigkeitsfehler ist korrigiert.
Danke für den Hinwies.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#68 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zur Einfahrgeschwindigkeit von Buke kommend nach Gl. 21.

Es gibt hier grundsätzlich zwei "Ziel"-Signale.
S21 (kurze Enfahrt). Signal steht ca. 130m vor dem nächsten Gefahrenpunkt (Ein-/Ausfahrt von/nach Gl.1 Ri. Paderborn)
R21 (lange Einfahrt). Signal steht ca. 30m vor dem Gefahrenpunkt (gleicher wie bei S21).

Was unstrittig ist, wenn ein Zug aus Buke auf R21 einfährt, sind die Zugfahrten zwischen Gl. 1 und Paderborn damit gesperrt.

Mir ist nun noch aufgefallen, dass die Einfahrten auf S21 eigentlich mit einer Beschränkung auf 60km/h erfolgen müssten.
Bei höheren Einfahrgeschwindigkeiten wäre der Durchrutschweg >100m und somit wären auch bei Einfahrten auf S21 die Fahrwege von/nach Gl1. gesperrt.
Dann würde eine kurze Einfahrt überhaupt keinen Sinn ergeben.

Das Ganze wird nur dann "rund", wenn die Einfahrt von Buke nach S21 mit 60km/h erfolgt, da hierfür der vorzusehende Durchrutschweg 100m beträgt.
Kann das jemand bestätigen, dass dem so ist.

Gruß und Danke, Gerd

Spiritus Sanctus
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014 00:35:47
Wohnort: Berlin/Kleinmachnow

Re: Modul Altenbeken

#69 Beitrag von Spiritus Sanctus »

Kurze Einfahrt aus Buke ins Gleis 21 (S21 zeigt Hp0) auf Hp2, also mit Vmax = 40 km/h


Unbedingt sei an dieser Stelle noch einmal auf den Thread anlässlich "50 Jahre Spurplan-Stellwerk Af" verwiesen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 7,page=all



Nicolas
Zuletzt geändert von Spiritus Sanctus am 02.02.2017 12:35:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#70 Beitrag von Gerd Schütz »

Spiritus Sanctus hat geschrieben:Kurze Einfahrt aus Buke ins Gleis 21 (S21 zeigt Hp0) auf Hp2, also mit Vmax = 40 km/h
Hallo Nicolas,

HP2 ist nicht zwingend 40 km/h.
Das E-Sig hat ja einen Zs3 Anzeiger, könnte somit auch Hp2 + Kz 6 anzeigen und damit eine Geschwindigkeit von 60 km/h bei HP2 erlauben.
Rein von der Theorie ist der Durchrutschweg für diese Geschw. ausreichend.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#71 Beitrag von F. Schn. »

In diesem Zusammehnag der Hinweis, dass für diese Einfahrt 3 Zieltasten existieren, wovon vermutlich 2 zur Langeinfahrt gehören, und dass der Stelltisch ausgerechnet bei den drei unteren Gleisen sehr widersprüchliche Informationen liefert, auch vor dem Hintergrund, dass Spezialkonstruktionen innerhalb des Bahnsteiggleises beim SpDrS59 mit relativ viel Aufwand verbunden sind.

Wie ich aber schon öfters gesagt habe: Ich würde sehr vorsichtig sein, explizit Durchrutschwege/Fahrstraßenausschlüsse durch Durchrutschwege in Zusi vorzusehen, weil man dann dem KI-Fahrdienstleiter nicht unerhebliche Steine in den Weg legt. Die Reduzierung der Einfahrgeschwindigkeit ist natürlich eine andere Sache.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#72 Beitrag von Gerd Schütz »

In erster Linie geht es mit nur um die richtige Signalisierung der Einfahrgeschwindigkeit.
Das man nicht alle Fahrstraßenausschlüsse in Zusi simulieren kann, ist mir durchaus bekannt.
Bin ja schon ein/zwei Tage dabei.

Die 3 Zieltasten kann ich plausibel nachvollziehen.
1.) kurze Einfahrt.
2.) lange Einfahrt mit Durchrutschweg ins Richtungsgleis nach Paderborn. Hier wären Ein- Ausfahrten von/nach Paderborn in Gl22 und 23 zeitgleich möglich. Jedoch ist alles nach 1-11 gesperrt.
3.) lange Einfahrt mit DR ins Gegengleis nach Paderborn. Umgekehrter Fall zu 2. Ein-/Ausfahrten von/nach Paderbron in Gl 2-11 zeitgleich möglich. Fahrten Gl1 und 22/23 gesperrt.

Ich glaube, dass nicht mit HP1 auf S21 eingefahren wird, ist gesichert. Bliebe weiterhin die Frage, HP2 mit Kz6 oder ohne Kz.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Modul Altenbeken

#73 Beitrag von Florian Ziese »

In Element 2921 (direkt vorm 500 Hz-Magnet) sitzt ein weiterer, namens- und betriebsstellenloser 500-Hz-Magnet (ohne sichtbaren Magnet da Koordinaten weiter weg).

Gruss

Florian

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#74 Beitrag von Gerd Schütz »

Florian Ziese hat geschrieben:In Element 2921 (direkt vorm 500 Hz-Magnet) sitzt ein weiterer, namens- und betriebsstellenloser 500-Hz-Magnet (ohne sichtbaren Magnet da Koordinaten weiter weg).
Was Ihr so alles findet.....
Danke, ist beseitigt.

Gruß
Gerd

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#75 Beitrag von Alwin Meschede »

Durch Gerds Änderungen in den letzten Monaten sind in Altenbeken folgende Fahrstraßen weggefallen:

Aufgleispunkt -> Altenbeken V22
Aufgleispunkt -> Altenbeken N1

Hierfür bitte ich um Benennung von Ersatz, damit die Fahrpläne weiterlaufen können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#76 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich prüfe das und melde mich wieder.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Altenbeken

#77 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

in einem meiner Fahrplan-Faden wurde gemeldet, dass sich bei der Einfahrt nach Gleis 33 oder 34 die DKW 94c/d in falscher Stellung befindet. Bei Fahrt von W103 kommend ist sie abzweigend (müsste gerade sein), Bei Fahrt von W95 kommend ist sie gerade (müsste abzweigend sein).

Michael

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Altenbeken

#78 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gerd, schaust Du hier bitte gelegentlich mal nach dem Rechten? Es reicht, wenn uns aufgrund der akribischen Nacharbeiten meines Namensvetters zuweilen die Gesichtszüge entgleisen.

Grüße, dank der aktuellen "Blaulichtreporter" endlich versorgt mit Vorbildaufnahmen des Stellwerks Köln Bbf :ausheck
Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#79 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich schaue mal nach.

Gruß Gerd

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#80 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn jemand Spaß daran hat, könnte er anhand von https://www.youtube.com/watch?v=yBUVwoYoqZg" target="_blank die Gleissperren in Altenbeken auf Vorbildkonformität prüfen. Mindestens bei Element 524 fehlt uns ein Klotz. Mehreren anderen fehlt das Gleissperrensignal für die zweite Fahrtrichtung.

Das Fäßchen "Aufrüstung von Altenbeken auf heutige Fahrleitungsbauteile" macht man wohl besser nicht auf... In vielen Kurven dieses Urzeit-Streckenmoduls wurde der Flachmast-standard verwendet anstatt Flachmast-kurve. Und im Bahnbetriebswerk scheinen ein paar mehr Gleise elektrifiziert zu sein als in Zusi.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten