Modul Altenbeken

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

#101 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Die Besonderheit in Altenbeken ist, dass man nach dem Willen des Streckenbauers fahrstr_gen nicht benutzen darf, und stattdessen die Fahrstraßen per 3D-Editor plus Abarbeitung des berühmten mehrseitigen Dokuments machen soll. An eurem Gesprächsfaden sieht man sehr schön, warum ich schon immer gesagt habe dass das keine gute Idee ist, die auch keine Nachahmer verdient.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

#102 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, der Versuch der schnellen Amtshilfe ist in die Hose gegangen. Dann muss dort tatsächlich Gerd als Streckenkundiger ran.

Grüße mit der Bitte um Übernahme
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 07.07.2018 09:29:58, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

#103 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Klimmzug mit dem Worddokument dient dazu, dass die Fahrstraßennamen kompatibel sind zu irgendeiner Uralt-Version des 3D-Editors. Wenn man das mal abschaffen würde und die Fahrpläne einmalig anpassen würde, wäre erstens das Dokument überflüssig und zweitens wäre wohl auch der Einsatz von fahrstr_gen nebenwirkungsfrei möglich. Ich würde dringlich empfehlen, so zu verfahren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

#104 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leider kann ich nicht abschätzen, wie hoch der Änderungsaufwand für die Anpassung der bestehenden Fahrpläne ist und ob dann alle gewünschten Besonderheiten abgedeckt sind.
Da bleibt das Zusammenspiel von Holger und Michael als Fahrplanersteller sowie Gerd als "Bahnmeister" gefragt.
Eine solche Umbauaktion ist im Sinne der Pflegbarkeit der Daten natürlich erstrebenswert.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

#105 Beitrag von Alwin Meschede »

Insgesamt wäre die Herstellung der Kompatibilität zu fahrstr_gen wohl ein Umbau, der sich wirklich lohnt. Es gibt in Altenbeken ja auch noch diesen nicht gleisfreien Bahnsteigzugang zum Gleis 2. Den könnte man seit neuestem ja auch noch absichern, aber eben nur mit fahrstr_gen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

#106 Beitrag von Holger Lürkens »

Leider kann ich nicht abschätzen, wie hoch der Änderungsaufwand für die Anpassung der bestehenden Fahrpläne ist.....
Jede Fahrstraße ändern wäre natürlich ein Riesenaufwand. Einzelne Aufgleisfahrstraßen ändern, wie z.B. für Gleis 22, ist natürlich machbar.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

#107 Beitrag von Holger Lürkens »

Kann man den Thread ab gestern verschieben nach "Modul Altenbeken"? Die Ursache des gemeldeten Deadlock lag am Modul und nicht am Fahrplan.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#108 Beitrag von F. Schn. »

Ich wäre doch sehr dafür, wenn Zusi Techniken bereitstellen würde, die es ermöglichen, Signale und Fahrstraßen umzubenennen, ohne jedes mal alle Fahrpläne anpassen zu müssen. Immerhin gibt es ja auch private Fahrpläne, die bei jeder solchen Aktion betroffen sind und Aufwand ist es auch jedes mal.

Soll ich mal einen entsprechenden Wunsch auf machen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#109 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es doch schon.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#110 Beitrag von F. Schn. »

Und wie?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Altenbeken

#111 Beitrag von Michael Springer »

Wenn es eine stabile Version von Altenbeken mit fahrstr_gen gibt und ich ein paar Tage Zeit bekomme bevor alles durch das zpa ausgeliefert wird, bin ich gerne bereit meine Fahrpläne anzupassen. Sind bei mir ja nur 2 Stück. Das Bahnhofsfest und die demnächst erscheinende S-Bahn im 7 Minuten Takt.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

#112 Beitrag von Johannes »

Holger Lürkens hat geschrieben:Jede Fahrstraße ändern wäre natürlich ein Riesenaufwand.
Von was fuer Aenderungen reden wir hier? Solange sich nur der Fahrstrassenname aendert und sonst nichts, ist das eine Suchen+Ersetzen-Operation. Programme, die das in einem Rutsch fuer alle Dateien machen, gibt es sicher auch fuer Windows zuhauf. Geschaetzter Zeitaufwand: 1 Minute pro geaenderter Fahrstrasse.

Sinnvollerweise erstellt derjenige, der den Umbau durchfuehrt, eine Vorher-Nachher-Liste der Fahrstrassennamen, die als Eingabe fuer so ein Programm dienen kann.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Modul Altenbeken

#113 Beitrag von Axel Hölscher »

F. Schn. hat geschrieben:Und wie?
Seit Version 3.1.5.6 gibt es die Funktion "Fahrplanweites Suchen+Ersetzen bei Änderung von Signalbezeichnungen möglich"
Viele Grüße

Axel

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

#114 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Von was fuer Aenderungen reden wir hier?
Irgendwann wurde bei Fahrstraßen mit einem Kennlichtsignal in der Mitte angefangen, auch den Namen dieses Mittelsignals in den Fahrstraßennamen zu schreiben. Gerd hat durch seine manuellen Änderungen den Fahrplanbauern diese Anpassung in Altenbeken bis heute erspart. Wie das zustande kam, war eine drollige Geschichte: Ich hatte ihn nämlich nachdem es Bruch gab ausgeschimpft "Du kannst nicht einfach irgendwelche Fahrstraßennamen sich ändern lassen, ohne das Ergebnis zu testen und den Fahrplanbauern notwendige Anpassungen mitzuteilen". Ich ging davon aus, dass er sich daraufhin mit den Fahrplanbauern in Verbindung setzt. Stattdessen fing er an, die Fahrstraßennamen durch manuelle Anpassungen auf dem alten Stand festzuhalten :rolleyes:

Im Grunde gehts also nur darum, das auf den heutigen Stand nachzuziehen. Hat ja bei allen anderen Bahnhöfen im Zusi-Netz auch funktioniert.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.07.2018 21:59:45, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Altenbeken

#115 Beitrag von Johannes »

Ich hab's gerade mal ausprobiert. Wuerde man die Fahrstrassen in Altenbeken mit dem 3D-Editor neu erzeugen, ergaebe sich folgender Aenderungsbedarf in den Fahrplan-XML-Dateien:
  • ersetze "Aufgleispunkt -> Altenbeken V22"
    durch "Aufgleispunkt -> Altenbeken T22 -> Altenbeken V22"
  • ersetze "Altenbeken D -> Altenbeken V22"
    durch "Altenbeken D -> Altenbeken T22 -> Altenbeken V22 (1)"
  • ersetze "Altenbeken A -> Altenbeken V22"
    durch "Altenbeken A -> Altenbeken T22 -> Altenbeken V22"
Das sollte doch machbar sein. Was steht denn in diesem ominoesen Word-Dokument sonst noch so drin?

Um fahrstr_gen nutzen zu koennen, muesste das Programm zunaechst das Feature "Alternative Fahrwege behalten" des 3D-Editors lernen. Ist bei Bedarf aber rasch eingebaut. In der Zwischenzeit waere der erste Schritt die Fahrstrassenerzeugung mit dem 3D-Editor ohne weitere Nachbearbeitung.

Was mich etwas wundert: In der Fahrstrasse "Altenbeken T21 -> Altenbeken V20 -> Buke Lsf 1 (1)" wird vom 3D-Editor am Startsignal nicht das Ersatzsignal angesteuert, obwohl das Zielsignal ein Hilfshauptsignal ist. Das muesste man ggf. von Hand korrigieren.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#116 Beitrag von F. Schn. »

F. Schn. hat geschrieben:ohne jedes mal alle Fahrpläne anpassen zu müssen.
Axel Hölscher hat geschrieben: "Fahrplanweites Suchen+Ersetzen bei Änderung von Signalbezeichnungen möglich"
Das ist aber etwas anderes. Es hilft den Aufwand zu verringern, ja. Aber man muss dennoch alle Fahrpläne suchen & anpassen, was nur bei den offiziellen gut gehen wird.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Altenbeken

#117 Beitrag von Holger Lürkens »

Nur eine Aufgleisfahrstraße ändern ist kein Problem. Da habe ich schon viel umfangreichere Änderungsaktionen mitgemacht.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#118 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Was steht denn in diesem ominoesen Word-Dokument sonst noch so drin?
Das mit Signal T22 hast Du ja schon selber herausgefunden. Dann bleibt noch:

Code: Alles auswählen

1.)	Einfahrgeschwindigkeit Signal B → R21 auf 60 erhöhen: Ersetzen 5 durch 7
	<FahrstrSignal Ref="718" FahrstrSignalZeile="7">
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Altenbeken

#119 Beitrag von Johannes »

Ich vermute, es ist Signal S21 (und nicht R21) gemeint?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Altenbeken

#120 Beitrag von Johannes »

In den Vorsignalen an Element 1494 und 3054 sind jeweils in den Spalten fuer 70, 80 und 90 km/h Indusi-1000-Hz-Ereignisse verbaut, obwohl das Signal Vr 1 ohne Zs 3v zeigt.

Antworten