Modul Altenbeken

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Modul Altenbeken

#1 Beitrag von DetPhelps »

Auch in Altenbeken ist ein kleiner Fehler. Dieses Ls hat kein Mastschild. Was macht man eigentlich, wenn man das in realitas mal sehen sollte? Signal ignorieren?

Bild
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Altenbeken

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Signalbild ist ja trotzdem gültig. Spannend wird es erst, wenn das Signal mal erlöschen sollte.
Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#3 Beitrag von Timo Albert »

Willkommen in Lippstadt, dort haben die Ls in der Ausfahrt Richtung Geseke keine Mastschilder.
Scheint nach Meldung aber auch Niemanden zu stören...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#4 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

in wie weit sind Fehlermeldungen bei dem Modul überhaupt sinnig? Ich habe da ein bisschen nachgeschaut und mit dem DSO-Stelltisch verglichen und mir folgendes notiert:

* Signal W2 ist doppelt (3077, 1479)
* Im Abstellbereich um Element 2100 fehlt laut DSO-Stelltisch ein Signal und eine Gleissperre
* Mesh-Störung im Bereich der Schiene von Element 2405
* (Auch hinter 52^I läge laut Tisch eine Gleissperre (524), um Zugfahrten aus Gl. 24 zu schützen.)
* Auch Gs XI hat gem. DSO ein Sperrsignal (3225)
* Auch am Ablaufberg 791 ist ein Sp mehr eingezeichnet
* An der Ausfahrt T21->V22->Sbk ... hege ich nach wie vor starke Zweifel. Ich gehe davon aus, dass T21 Hp2 zeigt, und V22 Kennlicht.

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.03.2016 19:40:36, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu den Kennlichtschaltungen hab ich extra einen Altenbekener Fdl angerufen. Da die Weiche länger nicht mehr existiert, ist seine Aussage natürlich mit etwas Erinnerungsunschärfe verbunden.

carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#6 Beitrag von Gerd Schütz »

F. Schn. hat geschrieben:Hallo,

in wie weit sind Fehlermeldungen bei dem Modul überhaupt sinnig? Ich habe da ein bisschen nachgeschaut und mit dem DSO-Stelltisch verglichen und mir folgendes notiert:

* Signal W2 ist doppelt (3077, 1479)
* Im Abstellbereich um Element 2100 fehlt laut DSO-Stelltisch ein Signal und eine Gleissperre
* Mesh-Störung im Bereich der Schiene von Element 2405
* (Auch hinter 52^I läge laut Tisch eine Gleissperre (524), um Zugfahrten aus Gl. 24 zu schützen.)
* Auch Gs XI hat gem. DSO ein Sperrsignal (3225)
* Auch am Ablaufberg 791 ist ein Sp mehr eingezeichnet
* An der Ausfahrt T21->V22->Sbk ... hege ich nach wie vor starke Zweifel. Ich gehe davon aus, dass T21 Hp2 zeigt, und V22 Kennlicht.

Gruß
F. Schn.
Velen Dank für die Hinweise.
Ich werde das bei Gelegenheit prüfen und ggf. korrigieren.

Das mit der Kennlichtschaltung ist richtig wie Du es beschrieben hast. Im Moment ist das aber nicht so einfach realisierbar.
Aber....Abhilfe ist in Arbeit.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#7 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Gerd,

bist du derjenige von euch 5, die den Haupt-„keinen Aufwand“ für das Modul Altenbeken übernommen haben? Gibt es da irgendeine Übersicht oder muss man die ggf. einzeln in den Modulen nachschlagen?

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#8 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo F. Schn.

die vorhandenen Module sind hier als Gemeinschaftsarbeit an zu sehen.
Anmerkungen/Hinweise bitte in den jeweiligen Threads der entsprechenden Streckenmodule posten.
Die werden dann schon von entsprechender Stelle berücksichtigt.

Gruß
Gerd

PS. Es ist schon ein seltsames, bisweilen unangenehmes Gefühl, jemanden direkt zu schreiben, dessen Name ein Geheimnis zu sein scheint.
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 07.03.2016 19:26:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Modul Altenbeken

#9 Beitrag von Christian Gründler »

*oops* Falsches Thema :confused: . Beitrag entfernt bzw. verschoben; Danke an Johannes für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 11.03.2016 14:14:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Altenbeken

#10 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:[*]Am Einfahrvorsignal von Scherfede kommend erhält z.B. der Gag75655 (Fahplan Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr.fpn) ein Zs3v mit Ziffer 6, aber am Einfahrsignal dann Zs3 mit Ziffer 5.
Das sollte intern schon korrigiert sein (in der Streckenfehlerliste finde ich's nur gerade nicht).

Ist allerdings ein wenig der falsche Thread hier fuer das Modul Warburg ;-)

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Altenbeken

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Nachdem Christian den Beitrag verschoben hat, musste ich meine Antwort auch verschieben.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 11.03.2016 14:21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#12 Beitrag von Gerd Schütz »

DetPhelps hat geschrieben:Auch in Altenbeken ist ein kleiner Fehler. Dieses Ls hat kein Mastschild. Was macht man eigentlich, wenn man das in realitas mal sehen sollte? Signal ignorieren?

Bild
Bild

Mastschild wieder hervorgezaubert.
Sollte mit dem nächsten Streckenupdate erledigt sein.
Gruß
Gerd

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Modul Altenbeken

#13 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich poste es mal hier hinein, betrifft den Bahnhof Altenbeken und den Zug E2640. Bin mit selbigem von Driburg nach Paderborn unterwegs, in Altenbeken soll ja ein Lokwechsel auf 110 erfolgen, tut er aber nicht. Ich habe es mehrfach versucht, an mehreren Stellen gehalten, der Wechsel erfolgt aber nicht. Laut Buchfahrplan wäre das aber so. Woran könnte es liegen?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Ist das nicht eher eine Fahrplan-Geschichte? Kann mir nicht vorstellen dass es an der (virtuellen) Infrastruktur = Modul Altenbeken liegt. Und welcher Fahrplan, vermutlich einer der Bundesbahn-Pläne?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Modul Altenbeken

#15 Beitrag von Jörg_S »

Weil Ĺokwechsel noch nicht geht.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Altenbeken

#16 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
ich habe gerade einen Signalfehler in Altenbeken gefunden:

Ich komme von Benhausen im Gegengleis angefahren und erhalte am ESig Altenbeken Hp1 Kz8 zur Einfahrt nach Gleis 21.
Kurz vor mir (fast parallel) ist ein anderer Zug nach Altenbeken Gleis 23 eingefahren und hat dort Durchfahrt weiter Richtung Warburg.

Am auf das ESig folgenden Vorsignal erhalte ich Vr2. Das Zwischensignal auf Gleis 21 zeigt Kennlicht. Nach dem Gleiswechsel in die Verlängerung von Gleis 22 (Regelgleis Richtung Warburg) zeigt das Ausfahrsignal Hp0.

Bekomme ich in der Konstellation eventuell das für den leicht vorweg fahrenden Zug geltende Hp2 aus Gleis 23 vorsignalisiert?

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Altenbeken

#17 Beitrag von Johannes »

Das vermutlich nicht -- aber in der Fahrstrasse "Altenbeken T21 -> Altenbeken V22", in der T21 auf Kennlicht steht, werden die beiden Vorsignale "n" auf Spalte 60 km/h, also Vr2, gestellt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Vr2 an Signal "n" hier das Signal T21, das Kennlicht + Zs 3 "6" zeigt, vorsignalisiert?

(Edit: OK, das sollte nicht gehen. Irgendwie muss ja das Hp00 an Signal V22 auch vorsignalisiert werden.)
Zuletzt geändert von Johannes am 22.03.2016 23:22:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#18 Beitrag von Gerd Schütz »

Da könnte noch was schief liegen.
An diesen Fahrstraßen mit Kennlicht ist noch nicht alles ganz richtig. Muss ich eh noch bei und schaue mir diesen Fall dabei auch gleich an.
Danke für die Info.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Modul Altenbeken

#19 Beitrag von Lars N. »

Seit dem Update gibt es in Altenbeken einen ständig wirksamen 500 Hz Magneten.
Bei der Fahrt von Paderborn nach Warburg (z.B. im 2013 Fpl. mit Eurobahn 90019).
Bekommt man am Ausfahrvorsignal Vr0 Signalisiert, bei der Fahrt an den Bstg. springt die
Ausfahrt auf Hp1, wenn man sich nun aus dem Wechselblinken befreit, bekommt man nach
der Abfahrt am Bstg. an dem 500 Hz Magneten direkt vor dem Zwischensignal eine Zwangsbremsung
und in der Auswertung wird eine 500 Hz Beeinflussung nach Befreiung bemängelt.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Altenbeken

#20 Beitrag von joektn »

Glen hat geschrieben:Seit dem Update gibt es in Altenbeken einen ständig wirksamen 500 Hz Magneten.
Bei der Fahrt von Paderborn nach Warburg (z.B. im 2013 Fpl. mit Eurobahn 90019).
Bekommt man am Ausfahrvorsignal Vr0 Signalisiert, bei der Fahrt an den Bstg. springt die
Ausfahrt auf Hp1, wenn man sich nun aus dem Wechselblinken befreit, bekommt man nach
der Abfahrt am Bstg. an dem 500 Hz Magneten direkt vor dem Zwischensignal eine Zwangsbremsung
und in der Auswertung wird eine 500 Hz Beeinflussung nach Befreiung bemängelt.
Kann ich bestätigen. Betrifft übrigens natürlich auch andere Züge.

Antworten