Modul Altenbeken
Re: Modul Altenbeken
Ich bin jetzt auch mehrmals hintereinander mit dem IC2151 genau an der Stelle mit einer Zwangsbremsung zum Stehen gekommen, verstand die Welt nicht mehr Gut zu wissen, dass es da bald Abhilfe geben wird
Danke schon mal!
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Altenbeken
Ich wurde gestern bei der Fahrt ERB90019 (PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr) durch die PZB komischerweise zwangsgebremst (ärgert mich, da das lange her ist, wo mir sowas in Zusi letztens passiert war. Und dass, obwohl ich viel mit Zusi2 gefahren bin, gnarf). Und zwar war das nach der Abfahrt aus Altenbeken, Richtung Warburg passiert. Ich war Richtung ASig gefahren und hatte mich vorher aus der ZB befreit, da ich Hp1 hatte. Kurz vor dem Signal kam dann die ZB. Im Auswertungsbildschirm wurde mir die Überschreitung der 500-Hz-Bremskurve vorgeworfen. Ich bin heute diese Strecke wieder gefahren. Bei der Stelle bin ich mit der korrekten Geschwindigkeit rangefahren und tatsächlich löste der 500-Hz-Magnet aus, obwohl Hp1 gezeigt wurde. Kann auch bei anderen Fahrten ERB-Fahrten Richtung Warburg auftreten, habe bisher nur 90019 gefahren, wo es auftrat.
Edit: Upps, sehe gerade, dass es ein Thema dazu schon gibt und ich nicht der einzige bin, den der böse Magnet erwischt hat.
Edit: Upps, sehe gerade, dass es ein Thema dazu schon gibt und ich nicht der einzige bin, den der böse Magnet erwischt hat.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 01.08.2016 00:05:38, insgesamt 3-mal geändert.
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Modul Altenbeken, Fehlleitung
Moin,
inzwischen habe ich einige Stunden damit verbracht, das Modul Salzkotten mit Leben zu füllen. Ab/bis Salzkotten habe ich den Bogen inzwischen heraus, deshalb fällt dieser Beitrag auch unter "Altenbeken", wo mein Zug fehlgeleitet wird (und das ohne Nothaltauftrag von FDL Alwin).
Meine Idee: Eine falsch stehende Dosto-Garnitur per Drehfahrt als RE-Verlängerung über Himmighausen und Buke (hat mich bisher schier in den Wahnsinn getrieben, dazu später) zu wenden, vorläufig aber mit drei Einzelzügen, noch nicht zusammengeknotet. Die Rückleistung von Buke nach Paderborn geht dann dort direkt in einen RE über.
DB Regio praktiziert das wohl gelegentlich mit Rangierfahrten in Altenbeken.
Ich habe einen Fahrplan von Himmighausen N3 nach Buke erstellt, der mich aber trotz korrektem und vollständigem Buchfahrplan im 2006er-Format in den Bahnhof Altenbeken an den Bahnsteig führt.
Dazu dieser Fahrplan, bewußt knapp gehalten:
0.) Himmighausen 21.08.2013 15:53:00 21.08.2013 15:56:00 ; N3
1.) Altenbeken 30.12.1899 00:00:00 21.08.2013 16:04:00 ; F; G
2.) Buke 21.08.2013 16:07:00 21.08.2013 16:08:00 ; N2
(Buke N2 deswegen, weil Gleis 3 bisher keinen Zug für die Gegenrichtung an der richtigen Stelle aufgleisen lassen wollte, dem Fehler bin ich aber auf der Spur)
Und hier die tatsächliche Fahrt:
Lr 73801
Güterzug
km: 110,785
Simulatorzeit: 21.08.2013 16:26:39
Nächster Planhalt: Buke
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 2
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 0
GNT oo km/h, Signal oo km/h, Strecke 80 km/h, LZB oo km/h
| Entf | Sig | km/h |
|----------|--------|--------|---------------------
| -165,303 | 0 | oo | Strecke 22508:
| -159,805 | 0 | 58 | PZB :
| -159,805 | 0 | 80 | Strecke 12107:
| -83,729 | 0 | oo | Bahnsteigmitte links Altenbeken:
| -15,409 | 0 | oo | Signal Altenbeken: D2II
| -4,077 | 0 | oo | Bahnsteigende links Altenbeken:
| 90,195 | 12091 | 0 | Signal Altenbeken: P2
| -6,764 | 0 | 41 | PZB :
Außerdem hat der Zug bei allen drei Fahrten erst um 16:17 Uhr Hp2 in Himmighausen bekommen. Dazwischen waren keinerlei Zugbewegungen in Himmighausen.
Und nu? Langsam habe ich irgendwie keine Lust und mach erst einmal gar nichts mehr.
Grüße
Frank
inzwischen habe ich einige Stunden damit verbracht, das Modul Salzkotten mit Leben zu füllen. Ab/bis Salzkotten habe ich den Bogen inzwischen heraus, deshalb fällt dieser Beitrag auch unter "Altenbeken", wo mein Zug fehlgeleitet wird (und das ohne Nothaltauftrag von FDL Alwin).
Meine Idee: Eine falsch stehende Dosto-Garnitur per Drehfahrt als RE-Verlängerung über Himmighausen und Buke (hat mich bisher schier in den Wahnsinn getrieben, dazu später) zu wenden, vorläufig aber mit drei Einzelzügen, noch nicht zusammengeknotet. Die Rückleistung von Buke nach Paderborn geht dann dort direkt in einen RE über.
DB Regio praktiziert das wohl gelegentlich mit Rangierfahrten in Altenbeken.
Ich habe einen Fahrplan von Himmighausen N3 nach Buke erstellt, der mich aber trotz korrektem und vollständigem Buchfahrplan im 2006er-Format in den Bahnhof Altenbeken an den Bahnsteig führt.
Dazu dieser Fahrplan, bewußt knapp gehalten:
0.) Himmighausen 21.08.2013 15:53:00 21.08.2013 15:56:00 ; N3
1.) Altenbeken 30.12.1899 00:00:00 21.08.2013 16:04:00 ; F; G
2.) Buke 21.08.2013 16:07:00 21.08.2013 16:08:00 ; N2
(Buke N2 deswegen, weil Gleis 3 bisher keinen Zug für die Gegenrichtung an der richtigen Stelle aufgleisen lassen wollte, dem Fehler bin ich aber auf der Spur)
Und hier die tatsächliche Fahrt:
Lr 73801
Güterzug
km: 110,785
Simulatorzeit: 21.08.2013 16:26:39
Nächster Planhalt: Buke
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 2
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 0
GNT oo km/h, Signal oo km/h, Strecke 80 km/h, LZB oo km/h
| Entf | Sig | km/h |
|----------|--------|--------|---------------------
| -165,303 | 0 | oo | Strecke 22508:
| -159,805 | 0 | 58 | PZB :
| -159,805 | 0 | 80 | Strecke 12107:
| -83,729 | 0 | oo | Bahnsteigmitte links Altenbeken:
| -15,409 | 0 | oo | Signal Altenbeken: D2II
| -4,077 | 0 | oo | Bahnsteigende links Altenbeken:
| 90,195 | 12091 | 0 | Signal Altenbeken: P2
| -6,764 | 0 | 41 | PZB :
Außerdem hat der Zug bei allen drei Fahrten erst um 16:17 Uhr Hp2 in Himmighausen bekommen. Dazwischen waren keinerlei Zugbewegungen in Himmighausen.
Und nu? Langsam habe ich irgendwie keine Lust und mach erst einmal gar nichts mehr.
Grüße
Frank
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Re: Modul Altenbeken
Verfährt sich der Zug auch, wenn er alleine im Fahrplan ist?
Carsten
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Re: Altenbeken
Der böse 500erDaniel Rutenberg hat geschrieben:Ich wurde gestern bei der Fahrt ERB90019 (PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr) durch die PZB komischerweise zwangsgebremst ...
Im Auswertungsbildschirm wurde mir die Überschreitung der 500-Hz-Bremskurve vorgeworfen.
ist mit dem letzten Update aber entschärft worden. Bin eben den 90019 mit Befreiung und ohne "Mööööp-Pschhhhhhht-Rumms" gefahren:
Hast Du das Korrekturpaket 4 in Deiner Version?
Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
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Modul Altenbeken, Problem gelöst
Moin,Carsten Hölscher hat geschrieben:Verfährt sich der Zug auch, wenn er alleine im Fahrplan ist?
Carsten
in habe den Fehler gefunden: Es lag daran, dass ich nicht per Definiton über Fahrstraße aufgegleist habe und deshalb verspätet als Geisterzug im Plan einer nachfolgenden WFB gefahren bin. Einmal hat die meinen Zug von hinten überrannt, da dämmerte mir dann der Zusammenhang.
Der Fehler ist beseitigt und ich bin gerade in Buke angekommen. ZUSI funktioniert also logisch, warnt nur nicht, wenn man mit der Alternativmöglichkeit einfach das passende Aufgleismodul verwendet. Irreführend ist eben, dass es trotzdem einen richtigen Fahrplan gibt, der Zug an der richtigen Stelle steht und er dem ZUSI-Fahrdienstleiter aber nicht bekannt ist (obwohl ich bei Hw direkt unter dem Fenster geparkt hatte). Vielleicht steht das ja irgendwo in den 700 Doku-Seiten, mit einer Textsuche habe ich aber vorhin auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
War ein bisschen frustrierend, stundenlang über mehrere Abende verteilt so einen blöden Fehler zu suchen .
Grüße
Frank
- Johannes
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Re: Modul Altenbeken
Naja, es steht ja direkt im Dialogfenster dabei "ohne Einbindung Zusi-Stellwerk". In der Doku steht das unter 2.4.2.1.2 nochmal genauer, in der Beschreibung ebendieses Dialogfeldes.
Diese Option finde ich allerdings auch ziemlich obskur. Fuer jeden Aufgleispunkt gibt es ja eine entsprechende Aufgleisfahrstrasse. Man sollte sie eigentlich in der Hobby-Version nicht brauchen.
Diese Option finde ich allerdings auch ziemlich obskur. Fuer jeden Aufgleispunkt gibt es ja eine entsprechende Aufgleisfahrstrasse. Man sollte sie eigentlich in der Hobby-Version nicht brauchen.
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Re: Modul Altenbeken
Na ja,
wie Du schon sagst: Als Laie erwartet man trotzdem eine solche Konsequenz nicht, weil sie keinen Sinn ergibt. Überschriften können auch mehrdeutig sein, für den Laien. Aber dafür arbeitet man sich ja langsam heran, und wenn man den Ehrgeiz hat, ein Problem selbst zu lösen, kann es schon mal dauern. Und es hat letztlich geklappt.
Abgesehen davon erschien es für mich logischer, einen fixen Aufgleispunkt zu wählen als eine Aufgleisfahrstraße, die deutlich vor dem gewünschten Aufgleispunkt beginnt.
Nun denn, again what learnt ...
Grüße
Frank
wie Du schon sagst: Als Laie erwartet man trotzdem eine solche Konsequenz nicht, weil sie keinen Sinn ergibt. Überschriften können auch mehrdeutig sein, für den Laien. Aber dafür arbeitet man sich ja langsam heran, und wenn man den Ehrgeiz hat, ein Problem selbst zu lösen, kann es schon mal dauern. Und es hat letztlich geklappt.
Abgesehen davon erschien es für mich logischer, einen fixen Aufgleispunkt zu wählen als eine Aufgleisfahrstraße, die deutlich vor dem gewünschten Aufgleispunkt beginnt.
Nun denn, again what learnt ...
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Frank
Re: Modul Altenbeken
Ich hatte gedacht, ihr verwendet sie für abgestellte Wagen in reinen Rangierbereichen. Wird aber wohl hauptsächlich durch Hard-Codieren in die st3-Datei gelöst.Johannes hat geschrieben:Diese Option finde ich allerdings auch ziemlich obskur. Fuer jeden Aufgleispunkt gibt es ja eine entsprechende Aufgleisfahrstrasse. Man sollte sie eigentlich in der Hobby-Version nicht brauchen.
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Re: Modul Altenbeken
Das muss man aber mutwillig umstellen. Der Zugassistent richtet das Aufgleisen automatisch sinnvoll ein.
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Re: Modul Altenbeken
Der Aufgleispunkt kann innerhalb der Aufgleisfahrstraße frei gewählt werden. Unter "Definition des Aufgleispunkt" automatisch durch Vorgabewert mit gewünschtem Abstand in Meter zum Zielsignal ersetzen.Abgesehen davon erschien es für mich logischer, einen fixen Aufgleispunkt zu wählen als eine Aufgleisfahrstraße, die deutlich vor dem gewünschten Aufgleispunkt beginnt.
Holger
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Re: Modul Altenbeken
Das ist im Grunde ein historisches Relikt aus der Zusi3-Frühgeschichte. "Ohne Einbindung ins Stellwerk" war die ursprüngliche erste und einzige Möglichkeit, Züge in die Zusi-Welt einzusetzen. Erst am nächsten Hauptsignal wurde der Zug ins Stellwerk übernommen. Die heutige konfliktfreie fahrstraßenbasierte Aufgleisung kam erst im Herbst 2010.Johannes hat geschrieben:Naja, es steht ja direkt im Dialogfenster dabei "ohne Einbindung Zusi-Stellwerk". In der Doku steht das unter 2.4.2.1.2 nochmal genauer, in der Beschreibung ebendieses Dialogfeldes.
Diese Option finde ich allerdings auch ziemlich obskur. Fuer jeden Aufgleispunkt gibt es ja eine entsprechende Aufgleisfahrstrasse. Man sollte sie eigentlich in der Hobby-Version nicht brauchen.
Ich glaube, in der Bremsenteststrecke hat sich diese alte Art der Aufgleisung bis heute erhalten. Ansonsten ist sie wirklich nicht sinnvoll, wenn man mit mehr als einem Zug gleichzeitig im Netz unterwegs ist. Für Rangierbereiche taugt sie nicht, weil er dann Warnmeldungen werfen wird, wenn man nicht die Vollausrüstung mit Zugfahrstraßen in der Strecke installiert, die man für fahrstraßenbasierte Aufgleisung auch benötigen würde.
Man könnte diese Option wahrscheinlich ersatzlos killen, und es würde sie niemand vermissen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.08.2016 13:54:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Altenbeken
An die Bremsteststrecke haette ich auch noch am ehesten gedacht, aber selbst die nutzt eine Fahrstrasse zum Aufgleisen.
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Re: Modul Altenbeken
Ich nutze das schon mal zu irgendwelchen Testzwecken. Aufwand reinstecken, um eine Funktion auszubauen erscheint mir verschwendete Zeit.
Carsten
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Re: Modul Altenbeken
Bei der Ausfahrt auf Signal T21 von Altenbeken nach Buke über die 2. Weichenverbindung bekommt der Zug erst Kennlicht mit Kennziffer 6, dann am Ausfahrsignal Hp 2 mit Kennziffer 6. Der Autopilot fährt aber mit 80 km/h aus dem Bahnhof Altenbeken aus.
Holger
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Re: Modul Altenbeken
Ich prüfe das.
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Re: Modul Altenbeken
@Holger: Korrigierte Version im CVS. Bitte testen oder nenn mir geeignete Züge.
Danke und Gruß,
Gerd
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Re: Modul Altenbeken
Die Ausfahrt aus Gleis 21 nach Buke funktioniert jetzt wieder.
Leider gibt es in Altenbeken am Einfahrsignal A keine Einfahrt mehr nach Signal V22. Das Problem hatten wir vor kurzem schon mal und es war dann behoben worden. Jetzt ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.
Holger
Leider gibt es in Altenbeken am Einfahrsignal A keine Einfahrt mehr nach Signal V22. Das Problem hatten wir vor kurzem schon mal und es war dann behoben worden. Jetzt ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.
Holger
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Re: Modul Altenbeken
Ich habe den Grund gefunden, warum der Zug keine Einfahrt nach Signal V22 bekommt. Es gibt keine Fahrstraße vom Signal A direkt nach V22. Im Stellwerk ist nur eine Fahrstraße A - T22 -V22 vorhanden. Züge mit im Fahrplan vorgegebener Fahrstraße A - V22 bzw. V 23 fahren dann natürlich nur durch Gleis 23.
Hat man im Fahrplaneditor das Einfahrsignal F Benhausen angeklickt, dann wird für Altenbeken das Einfahrsignal A nicht zur Auswahl angezeigt. Nach den Vorgaben des Fahrplaneditor könnte man als Einfahrsignal nur Signal D am Gegengleis anklicken.
Holger
Hat man im Fahrplaneditor das Einfahrsignal F Benhausen angeklickt, dann wird für Altenbeken das Einfahrsignal A nicht zur Auswahl angezeigt. Nach den Vorgaben des Fahrplaneditor könnte man als Einfahrsignal nur Signal D am Gegengleis anklicken.
Holger
- Gerd Schütz
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Re: Modul Altenbeken
Ich habe das doch vorher gesucht und keine Züge gefunden, die diese vorgegebene Fahrstrasse eingetragen haben.Holger Lürkens hat geschrieben:Ich habe den Grund gefunden, warum der Zug keine Einfahrt nach Signal V22 bekommt. Es gibt keine Fahrstraße vom Signal A direkt nach V22. Im Stellwerk ist nur eine Fahrstraße A - T22 -V22 vorhanden. Züge mit im Fahrplan vorgegebener Fahrstraße A - V22 bzw. V 23 fahren dann natürlich nur durch Gleis 23.
Dann hätte ich Dich entsprechend informiert.
Aber vmtl. habe ich falsch gesucht.
Das kann ich mir im Moment nicht erklären.Holger Lürkens hat geschrieben: Hat man im Fahrplaneditor das Einfahrsignal F Benhausen angeklickt, dann wird für Altenbeken das Einfahrsignal A nicht zur Auswahl angezeigt. Nach den Vorgaben des Fahrplaneditor könnte man als Einfahrsignal nur Signal D am Gegengleis anklicken.
Aber ich schaue die Tage mal nach, woran das liegen mag.
Gruß
Gerd