Modul Altenbeken

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Altenbeken

#121 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für den Hinweis. Das waren vermutlich Uraltlasten aus der Anfangszeit der Signalkonfiguration. Habe es in Amtshilfe für Gerd schon mal bereinigt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Altenbeken

#122 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Dann bleibt noch:

Code: Alles auswählen

1.)	Einfahrgeschwindigkeit Signal B → R21 auf 60 erhöhen: Ersetzen 5 durch 7
	<FahrstrSignal Ref="718" FahrstrSignalZeile="7">
Diese Kruecke ist uebrigens deshalb noetig, weil die Zusi-Funktion "Ereignis „Signal-Geschwindigkeit“ in der Signalmatrix setzt Signalgeschwindigkeit der gesamten Fahrstrasse" die Signalgeschwindigkeit nicht nur herunter-, sondern auch heraufsetzen kann.

Es kaeme mir logischer vor, wenn der 3D-Editor das Ereignis nur als Einschraenkung der Signalgeschwindigkeit werten wuerde, um vorherige Weichengeschwindigkeiten nicht auszuhebeln.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#123 Beitrag von F. Schn. »

Aus dem IRC kam eine Meldung, der Fahrplan
Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Fahrplan2016_07-18Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken.fpn
Zug RbZ103 erhielte keine Einfahrt von Altenbeken F nach Altenbeken 33 Ursache war ein Gesperrtes Register 11, was nach Registertransformation Registernummer 3 entsprechen müsste und was an Element 375 zu finden seien müsste.

Ich konnte aus dem Strukturbaum nicht herauslesen, warum das Register in der Fahrstraße ist.

Vielleicht kann mal jemand da nähere Analysen betreiben.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Altenbeken

#124 Beitrag von Michael Springer »

Es wurden ab hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=287064#p287064" target="_blank schon diverse Probleme in Altenbeken diskutiert. Ich weiß aber nicht wie der offizielle Auslieferungszustand von Altenbeken gerade ist.

Sinnvoller würde ich mal eine Hau-Ruck-Aktion finden, in dem der ganze Bahnhof auf Zusi-Technik Stand heute umgebaut werden würde, um diesen Problemen entgültig aus dem Weg gehen zu können.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Altenbeken

#125 Beitrag von Johannes »

Das ist derselbe Fehler wie in https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=287062#p287062" target="_blank (der durch die unvollstaendige Korrektur der DKW entstanden ist und dessen Korrektur Stand Add-on 22 noch nicht ausgeliefert wurde).

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Altenbeken

#126 Beitrag von Michael Springer »

In Altenbeken traut sich der Zugführer Schäfer aber was... er gibt mir Zp9 bei Hp0. Hat wohl dieses Video nicht gesehen: https://youtu.be/cOYwKJEUAcE?t=310" target="_blank

Bild

Vor mir ist eine Garnitur von der Warburger Strecke, die die Ausfahrt noch belegt. Der Autopilot fährt bis zum Signal vor und wartet da auf Signalbegriff.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#127 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Der Autopilot fährt bis zum Signal vor und wartet da auf Signalbegriff.
Ja, weil er es kann. Es gibt dort eine Fahrstraße vom Zugdeckungssignal bis zum Hauptsignal. Die wurde bei dir gezogen. Anders kommt man von dem Deckungssignal dort auch nicht wieder weg.
Es handelt sich hier um ein gemäß Doku konfiguriertes Zugdeckungssignal. Mir scheint diese Konfiguration aber nicht richtig sachgerecht zu sein. Es darf hier keine Fahrstraße vom Deckungssignal zum Hauptsignal geben. Sonst lässt Zusi wie bei dir zu sehen den Zug abschnittsweise nachrücken. Stattdessen muss es aber eine Fahrstraße vom Deckungssignal auf die freie Strecke geben (mit dem Hauptsignal zusitechnisch in Kennlichtstellung, wobei die Kennlichtstellung hier ein grünes oder grün-gelbes Licht zeigen müsste).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.08.2018 22:04:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Altenbeken

#128 Beitrag von Michael Springer »

Das war dann aber reiner Zufall, denn in der benutzten trn ist nur Langeland P2 Altenbeken P2 Benhausen N1 aufgeführt.

Michael

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

#129 Beitrag von lubo »

lubo hat geschrieben:Hallo,

ich habe im obigen Fahrplan ab ca. 19h immer einen Deadlock im Raum Altenbeken.

Gestern 2x mit E3994 Kassel > Altenbeken. In Buke einmal 1h und 30min gewartet, dann doch Einfahrt nach Altenbeken
Gestern 2x mit E 3997 Altenbeken > Kassel, jeweils Deadlock am Esig Willebadessen.
Heute mit CB 3831 Paderborn > Hannover, Einfahrt in Altenbeken noch möglich, am Esig der Gegenrichtung steht eine 218 mit Zug aus Driburg? und wartet auf Einfahrt. Die Stumpfgleise in Altenbeken sind voll, ebenso Langeland.

Habe noch den E 3755 Rheine > Paderborn versucht, wird gar nicht erst aufgegleist, ein anderer Zug steht am Esig Himmighausen.

Hat jemand gleiches Problem?
Danke für Eure Mühe!
lg
Lubo
Hi,
darf ich so unhöflich sein und nachfragen, ob das Fahrstraßenproblem im nächsten Update behoben wird?
Ich werde aus den Posts nicht 100%ig schlau.
Danke für Eure Mühen!

lg
LUbo

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Altenbeken

#130 Beitrag von Holger Lürkens »

Von Buke kommend sollte bei der Einfahrt nach Gleis 21 ab Einfahrsignal (km 12,2) Altenbeken 80 km/h gelten. Statt dessen geht der 120 km/h Bereich bis km 11,7. Das ist ungefähr in Höhe der Weiche nach Altenbeken Kurve.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Altenbeken

#131 Beitrag von Michael Springer »

Aktuell sind ab dem Esig bis zur Weiche (Altenbekener Kurve) die Streckenelemente mit -1 aufgefüllt. Das bedeutet als Darstellung

Code: Alles auswählen

nach Gleis 21   nach Langeland
120             120 
---             ---
80              60
Würde man die -1 ab dem Esig in den Streckenmodulen auf 80 ändern so würde dargestellt

Code: Alles auswählen

nach Gleis 21   nach Langeland
120             120 
---             ---
80              80
                ---
                60
Ich denke hier, dass man sich beim Bau für mit -1 auffüllen entschieden hat, dass Richtung Langeland der kurze 80iger Schritt nicht im Bfpl auftaucht, sondern wie oben im ersten Beispiel direkt von 120 die Zielgeschwindigkeit 80/60 zu sehen bekommt. Das erkaufen wir uns hier mit der Verschiebung der 80 auf km12,2.

Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Altenbeken

#132 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich bin mit dem E 2883 des Fahrplan Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr in Altenbeken nach Signal V22 eingefahren. Der Zug endet in Altenbeken, Ankunft 8.00, Abgleiszeitpunkt 8.07 Uhr. Doch der Zug wurde nicht abgegleist sondern bekam um 8.07 Uhr obwohl das Ausfahrsignal V22 Hp 0 zeigte ein Zp 9. Den Fehler gibt es vermutlich, seit dazwischen noch ein Signal T22 geschaltet wurde.
Bild
Kann man daran was ändern, damit der Abfahrauftrag unterbleibt und der Zug ordnungsgemäß abgegleist wird. So ganz nebenbei ist die Zusi interne Signalbezeichnung T22 auch etwas fragwürdig.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Altenbeken

#133 Beitrag von Johannes »

Das virtuelle Signal T22 ist noetig, um die Kennlichtfahrstrassen korrekt zu erzeugen. Wahrscheinlich wurde in deinem Fall eine Fahrstrasse zu T22 (statt V22) eingestellt. Funktioniert es, wenn du im Fahrplan entweder T22 als zusaetzliches Signal fuer Altenbeken erlaubst oder die Fahrstrasse Esig -> Altenbeken V22 explizit vorgibst?

T22 hat "Nicht als Ziel: 0%" eingetragen, vermutlich um eine "kurze Einfahrt" zu erlauben, falls ein anderer Zug die Ausfahrt blockiert?

(P.S. Die Betrachtungen sind nur theoretischer Natur, ich habe den Fall noch nicht nachgestellt.)

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Altenbeken

#134 Beitrag von Holger Lürkens »

Für Gleis 22 gibt nur V22 zur Auswahl. Vermutlich gab es auch beim Vorbild keine Kurzeinfahrt und ich habe schon vom Esig eine feste Fahrstraße Esig -> Altenbeken T22 -> Altenbeken V22 vorgegeben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Zusi eine Fahrstraße über Gleis 21 nach V22 einstellt.

Holger

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Ladebildschirm weg/Sim startet Schwarz/ nur in Altenbeken

#135 Beitrag von lubo »

Hi,

bis eben lief Zusi ohne Probleme.
Fahrplan 1981 Ruhrtalbahn Hagen Gbf-Kassel 17-22.
Bin eben mit einem Güterzug von Kassel > Altenbeken, ohne Probleme.
Wollte dann den Zug E 2745 Altenbeken > Kassel laden. Zusi starte normal, links unten werden wohl die Bahnhöfe geladen, dann taucht am unteren Bildschirmrand
ein Fenster mit folgenden Fehlermeldungen auf:

20:54:04:906: Stellwerk: bei Zug 90083 ist kein Signal vorhanden
20:54:04:901: Stellwerk: bei Zug 90083 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt ->Altenbeken T22 -> Altenbeken V22 nicht
20:54:04:718: Stellwerk: bei Zug 57909 ist kein Signal vorhanden
20:54:04:709: Stellwerk: bei Zug 57909 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt ->Altenbeken T22 -> Altenbeken V22 nicht
usw. usw.

Der weiße Ladebildschirm kommt nicht, stattdessen erscheint ein schwarzer Schirm. Unten der Text wann der Zug aufgegleist wird und das Fenster "Zugdaten".
Mann kann auch ZD dazu starten, F1 und F4 funktioniert auch. Mit Escape kann man die Sim beenden, es erscheint auch die Auswertung mit 50% weil Ziel nicht erreicht.

Lade ich dann den Fahrplan Ruhrtalbahn Salzkotten Bestwig Kassel 1981 17-24 und wähle Zug E 2745A Altenbeken > Kassel
passiert das gleiche, jedoch ohne obige Fehlermeldungen.

Wähle ich den Zug im gleichen Fahrplan, aber startend von Salzkotten aus, funktioniert die Sim wie gewohnt...

Wenn das Thema falsch platziert ist, bitte verschieben.

Das Problem tauchte vor dem letzten Update von heute und nachdem ich das Update installiert haben.

Vielen Dank an alle Mitentwickler für Eure Mühe!
lg
Lubo
Zuletzt geändert von lubo am 09.08.2019 21:14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ladebildschirm weg/Sim startet Schwarz/ nur in Altenbeke

#136 Beitrag von Alwin Meschede »

Jo, da war ein Streckenbauer am Werk, der alle paar Monate wie ein U-Boot auftaucht, irgendwas an der Strecke ändert, seine Änderungen nicht testet oder zumindest per SVN-Diff die Konsequenzen analysiert, nur eine kryptische Nachricht im Log hinterlässt ("Fahrstraßen korrigiert"), und dann wieder abtaucht. Da kann es dann schonmal Bruch geben. Muss man mit leben.
Der Fahrplanbestand ist inzwischen so umfangreich, dass das ZPA nicht mehr jeden Fahrplan bei jedem Addon-Paket durchtesten kann. Stattdessen findet "risikoorientiertes Testen" statt. Also es werden vor allem die geänderten Fahrpläne gegen die geänderten Streckenmodule getestet. Die dabei im letzten Paket getesteten Fahrpläne nutzten aber zufälligerweise alle die in Altenbeken weggefallenen Fahrstraßen nicht, so dass die Sache zunächst nicht auffiel.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.08.2019 21:37:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ladebildschirm weg/Sim startet Schwarz/ nur in Altenbeke

#137 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Fahrpläne sind mittlerweile an die neuen Fahrstraßen angepasst. Berichtigung kommt mit dem nächsten Update.

Holger

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Ladebildschirm weg/Sim startet Schwarz/ nur in Altenbeke

#138 Beitrag von lubo »

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Mühen und die Info.

lg
Lubo

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Altenbeken

#139 Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich hätte noch etwas in der Kategorie "interessante Fahrstraßen, die aber leider kaum genutzt werden":
Bei einer Ausfahrt ab Signal S21 in Richtung Buke Gegengleis wird man mit Hp 1 und Zs 3 "8" über die Umfahrmöglichkeit gelotst, anstatt direkt "geradeaus" ins Gegengleis.
Die letzte Weichenverbindung lässt hier vom Gefühl eher keine 80 km/h zu.. ich vermute, dass hier im Vorbild eher die andere Fahrmöglichkeit projektiert war.

Zudem geht beim Einstellen dieser Fahrstraße das Signal S21 in Kennlicht, der Fahrtbegriff kommt am R21. Gab es dort eine Regelung, welche die Abfahrt auf Kennlicht zulässt?
Bild#

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#140 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo Tobias,

da hat der FDL wohl die Umwegfahrstraße gestellt.
Spaß beiseite, richtig ist das nicht. Schaue es mir mal an.

Das mit der Kennlichtsignalisierung ist so richtig und vorbildgetreu.
Warum das so beim Vorbild gemacht wird, kann ich Dir nicht erklären.

Grüße, Gerd


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß, Gerd

Antworten