Modul Altenbeken

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Altenbeken

#161 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Michael,

das Zielsignal ist in Altenbeken das Asig P1 oder als zweite Wahl D1II. Beim anklicken vom 2. Eintrag von Altenbeken werden auch alle möglichen Gleise zur Auswahl angezeigt. Wie schon geschrieben, oft wird am Einfahrsignal Altenbeken die komplette Liste an Fahrstraßen angezeigt.

Holger

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#162 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo Holger,
ich glaube Michael meint das Signal dahinter, z.Bsp. hier Benhausen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier machen kann.
Wüsste auch nicht, was sich hier am Modul Altenbeken geändert hat, wodurch dieses Problem hervorgerufen wird.

Bedanke mich natürlich für jegliche sachdienliche Hinweise.

Gruß, Gerd Schütz

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#163 Beitrag von F. Schn. »

Ich wollte gerade versuchen, den Fehler von Holger zu untersuchen, aber ich kann das leider nicht mit meinem Tool machen, weil die Referenzen 1232 und 1233 doppelt sind:
F. Schn. hat geschrieben: 27.12.2020 14:29:11 Routes\\Deutschland\\32U_0005_0057\\000496_005734_Altenbeken\\Altenbeken_1985.st3" enthält Referenz 1232 doppelt. (Und beim manuellen nachschauen ist auch 1233 doppelt)
Kannst du das beheben? Ich weiß nicht, ob es den Fehler von Holger auch beheben würde, aber es würde mir zumindest die Diagnose erleichtern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#164 Beitrag von F. Schn. »

Ich bin momentan beim Untersuchen der Situation. Also momentan scheint es mir, als seien alle Züge betroffen, die in Altenbeken enden und das Esig im Fahrplan haben. Züge, die weiter fahren und nicht wenden scheinen nicht betroffen. Bei wendenden Züge scheint es etwas komplexer zu sein. Kannst du das so bestätigen oder gibt es da Gegenbeispiele?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Bernhard Raschke
Beiträge: 638
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Altenbeken Entgleisung

#165 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

heute habe ich den Schotter gepflügt :hat2 ?(

Bild

Ach ja, der Fahrplan: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr.fpn
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#166 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Gerd,

ich hätte noch mal eine kleine Meldung zu dem Modul:

Wenn du auf Strecke nachbearbeiten -> Module -> Referenzelemente gehst, sind die Referenzen 1232 und 1233 doppelt eingetragen. Mein Tool verschluckt sich daran. Ich konnte daher Altenbeken bisher nicht mit meinen selbst erstellten Tools auf Überhöhungsfehler testen.

Ich habe jetzt bei mir zunächst lokal die Doppelung behoben, und als Ergebnis hat mir mein Tool ausgespuckt, dass die Fahrstraßen von Langeland (Signale F/G) nach Signal S21 mit 80 km/h befahren werden, obwohl sie nur mit 40 befahren werden sollten. Dies führt dann zu einem zu hohen Überhöhungsfehlbetrag:
in Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000496_005734_Altenbeken\Altenbeken_1985.st3 (Nr=508 b) einen Überhöhungsfehlbetrag von 340,8966 in Fahrstrasse (Name=Altenbeken F -> Altenbeken S21) bei Vmax 80 km/h (Signal-Vmax 80 km/h)

Ursache ist ein Ereignis "Signalgeschwindigkeit 80 km/h" in der Signalmatrix von Signal S21, das am Signal B 80 km/h zulassen soll, aber spezifikationsgemäß auch an den Signalen F und G die Geschwindigkeit überschreibt.

Ich bin das Problem mal angegangen und habe es entsprechend behoben. Und weil ich schon mal dabei war, habe ich mir noch ein paar Kleinigkeiten angeschaut: Die Grundstellung der Zugdeckungssignale, die Bauform der zwei vorderen Zugdeckungssignale (sehen eher aus wie die in Kassel), die Signalschaltkastenversammlungen an den Zugdeckungssingalen und das beim SpDrS59 bei Zs1 Hp0 anstatt Hp00 angeschalten wird.

Ich habe u.A. geprüft, dass die Vorsignalisierung bei den geänderten Zugdeckungssignalen weiterhin passt, dass die Fahrpläne aus den drei Ordnern durchlaufen, dass die Namen der Fahrstraßen nicht verändert wurden, dass es in andern Fahrstraßen keine Unterschiede gibt und dass mein Tool nach der Behebung keine anderen Fehler mehr meldet.

Ich habe das Ergebnis mal entsprechend in der Verwaltung hochgeladen. Wenn du möchtest, kannst du es gerne übernehmen. Wenn nicht würde ich darum bitten, das Problem mit den doppelten Registern und den falsch signalisierten Fahrstraßen von F/G nach S21 in den nächsten Versionen mit zu berücksichtigen.

Viele Grüße
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#167 Beitrag von F. Schn. »

@Gerd: Hast du dir meinen Vorschlag schon mal angeschaut? Hast du etwas dagegen, wenn ich ihn direkt so einreiche?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Altenbeken

#168 Beitrag von Michael Springer »

Bei Fahrwegen von N3 oder N8 gibts keine Info, wenn der Fahrweg ins Ggl geht. Oder ist das in den ÖRiLi geregelt?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#169 Beitrag von F. Schn. »

Das Zs6 stand laut Stelltisch in Übereinstimmung mit einer Führerstandsmitfahrt auf Höhe der Weiche 147 (Element 1495), nicht auf Höhe der Weiche 145. Die Signalisierung entspricht dort insb. an N1 ohenhin nicht 100% dem Stand von 1985, also sollte es in Ordnung sein, dass ich keinen Wasserdichten Beweis habe, dass das auch schon 1985 so war. (Aber da der Zusatzanzeiger von N1 entfernt wurde, ist auch nicht ausgeschlossen, dass die komplette N-Gruppe ab N1 eigene Zs6 hatten.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#170 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Thema Gegengleis war da früher anders geregelt als es nach heutigem Regelwerk ginge. Das dürfte hier auch schon mal diskutiert worden sein.

An Gerd am besten mal be E-Mail schicken.

Carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#171 Beitrag von Gerd Schütz »

F. Schn. hat geschrieben: 28.06.2023 21:55:49 @Gerd: Hast du dir meinen Vorschlag schon mal angeschaut? Hast du etwas dagegen, wenn ich ihn direkt so einreiche?
Hast Du den aufgrund fehlender Reaktion von mir bereits eingereicht?
Wenn nicht, schaue ich mir den Vorschlag noch mal an und melde mich kurzfristig.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#172 Beitrag von F. Schn. »

<Missverständlich formuliert>
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.07.2023 20:08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Altenbeken

#173 Beitrag von Gerd Schütz »

Michael Springer hat geschrieben: 29.06.2023 22:32:46 Bei Fahrwegen von N3 oder N8 gibts keine Info, wenn der Fahrweg ins Ggl geht. Oder ist das in den ÖRiLi geregelt?
IMHO war das in den ÖRiLi hinterlegt.
Ich habe gerade eine alte Version eines Buchfahrplans gegriffen, dort steht z.Bsp.
Fahrt aus Gleisen 3,8, 10 o. 11: Unterrichtung der Zugpersonals durch Signale N3, N8 oder N10/11 in Stellung Hp 2 sowie mündliche Verständigung.
Damals war man mit den Zs 6 scheinbar sparsamer.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#174 Beitrag von F. Schn. »

Edit: Ja, liegt noch als Beta in der Verwaltung, ist also noch nicht eingereicht und kannst dir gerne anschauen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Altenbeken

#175 Beitrag von F. Schn. »

Hinweis: Nach Rücksprache mit Gerd kann der Vorschlag so in den Bestand. Ich habe das mal in der Verwaltung entsprechend umgelabeled. Ich weiß jetzt nicht @Stephan, ob du das noch ins aktuelle Paket nachziehen willst (Carsten ist ja noch nicht so weit), aber da Strecken ein sehr kritischer Bestandteil sind, habe ich auch vollstes Verständnis, wenn dass auf ein kommendes AddOn vertagt wird.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Altenbeken

#176 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Würde ich ich in der Tat vertagen.

Grüße

Antworten