Modul Warburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Warburg

#221 Beitrag von Michael Springer »

Gibt es da elegantere Lösungen oder würdet ihr das genau so machen?
Wie ich es machen würde? Nachdem es vor N1 keinen Aufgleispunkt gibt, bleiben nicht viele Möglichkeiten:
- im Gbf aufgleisen und nach Gleis 1 fahren (also Bereitstellen)
- den Zug von Kassel herkommen lassen und dann vor S1 wenden
- dein Hack mit direktem Wenden
oder als Alternative:
- Den Modulersteller bitten einen Aufgleispunkt vor N1 hinzuzufügen.

Wären meine spontane Ideen.

Michael

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Modul Warburg

#222 Beitrag von Simon C »

Michael Springer hat geschrieben:den Zug von Kassel herkommen lassen und dann vor S1 wenden
Das ist sogar das, was eigentlich passiert: Ein Zug aus Kassel fährt auf Gleis 1 ein und soll von dort wieder zurückfahren. Nun möchte ich in meinem Fahrplan eigentlich keine von diesen "Hinfahrt und Rückfahrt in einer Datei"-Konstruktionen haben, so bin ich erst auf das Problem gestoßen.

Daher belasse ich es wohl bei meinem "Hack" und klopfe mir für die Idee selber auf die Schulter. :D
Michael Springer hat geschrieben:Den Modulersteller bitten einen Aufgleispunkt vor N1 hinzuzufügen.
Das würde sicherlich für die Zukunft so manches leichter machen, aber solange meine Alternative funktioniert, bin ich erst einmal zufrieden


Vielen Dank und einen schönen Feiertag

Simon

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#223 Beitrag von F. Schn. »

Was spricht denn dagegen, mit Hilfe der Fahrstraße Warburg R21->R2->N1 aufzugleisen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Warburg

#224 Beitrag von Michael Springer »

Das der komplette Fahrweg zum Aufgleisen frei sein muss. Steht z. B. eine Fahrstraße von Gleis 3 in den Gbf, wird der Zug nicht (verspätet) aufgegleist.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Warburg

#225 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe mal eine Verständnisfrage zur Fahrt auf dem Gegengleis von Warburg nach Liebenau.

Eine Sache vorneweg, die nachfolgend beschriebene Situation entstand in einem eigenen Fahrplan, ob sie in einem der im offiziellen Bestand enthaltenen Fahrpläne nachvollziehbar ist kann ich nicht sagen.

Es handelt sich um eine RB von Warburg nach Kassel, die in Warburg auf Gleis 2 beginnt.
Die Ausfahrt aus Warburg erfolgt auf HP2 an R2, N2 zeigt Kennlicht.
Bild

In der Ausfahrt von Warburg kommt dann etwas überraschend die Überleitung auf das Gegengleis.
Bild

Die Einfahrt nach Liebenau erfolgt auf Befehl, der beim Halt in Höhe des Einfahrsignals eingeblendet wird.
Bild


Nun hierzu meine Frage:
Hätte die Ausfahrt in Warburg in diesem Fall nicht auch auf Befehl erfolgen müssen, verbunden mit dem Hinweis, dass in Liebenau in Höhe des Einfahrsignals angehalten werden muss?

Ich dachte eigentlich, dass eine signalgeführte Ausfahrt in das Gegengleis nur zulässig ist, wenn auch im folgenden Bahnhof eine signalisierte Einfahrt vom Gegengleis möglich ist.

In diesem Zusammenhang ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen. Bei meiner ersten Fahrt hatte ich übersehen, dass die mittlere statt der oberen Zugart aktiv war. Das hatte zur Folge, dass ich am 500er Magneten vor Liebenau noch etwas zu schnell war und ich mir eine Zwangsbremsung eingefangen habe. Durch diese Zwangsbremsung kam ich aber deutlich vor dem Einfahrsignal zu stehen und mir wurde kein Befehl eingeblendet.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Warburg

#226 Beitrag von Johannes »

Dass in der Fahrstrasse Warburg R2 -> Warburg N2 -> Liebenau A\ am Startsignal nicht das Ersatzsignal angesteuert wird, obwohl das Zielsignal ein Hilfshauptsignal ist, liegt vermutlich an folgender Aenderung:
Zusi3DEditor.exe : 3.1.2.1
- Ä Erzeugung Kennlichtfahrstraßen: Bei einem Signal wird das Ersatzsignal gewählt, wenn das Kennlichtsignal als Hilfssignal gekennzeichnet ist
Zusi3DEditor.exe : 3.1.2.2
Erzeugt man die Fahrstrassen dagegen mit der aktuellen Version fahrstr_gen, wird in diesem Fall korrekterweise das Ersatzsignal am Startsignal angesteuert. 100% vorbildgerecht ist es dann wahrscheinlich immer noch nicht, da N2 dann Kennlicht zeigt. Im realen Leben wuerde man vermutlich einen Befehl zur Vorbeifahrt an R2 und N2 bekommen.
In diesem Zusammenhang ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen. Bei meiner ersten Fahrt hatte ich übersehen, dass die mittlere statt der oberen Zugart aktiv war. Das hatte zur Folge, dass ich am 500er Magneten vor Liebenau noch etwas zu schnell war und ich mir eine Zwangsbremsung eingefangen habe. Durch diese Zwangsbremsung kam ich aber deutlich vor dem Einfahrsignal zu stehen und mir wurde kein Befehl eingeblendet.
Der Befehl wird max. 70 Meter vor dem Esig eingeblendet.
Zuletzt geändert von Johannes am 20.06.2019 05:10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Warburg

#227 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich bekomme jetzt bei allen Fahrten in Warburg am Signal R13 das Signal Zs 1. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Holger

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Modul Warburg

#228 Beitrag von Georg_89 »

Holger Lürkens hat geschrieben:Ich bekomme jetzt bei allen Fahrten in Warburg am Signal R13 das Signal Zs 1. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Holger
Das ist mir auch aufgefallen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#229 Beitrag von F. Schn. »

Hm, der Haken ist, dass Warburg schon länger nicht mehr angefasst wurde. In AddOn 101 war gar nichts und in Version 3.3 nur ein paar 1000er.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#230 Beitrag von Michael_Poschmann »

Warburg.st3 wurde am 12.05.2019 von mir noch um fehlende 1.000er ergänzt. Im Juni gab es dann die Überarbeitung durch Alwin wegen der Leerzeichen-Thematik.
Hat diese Version den Weg in die Veröffentlichung gefunden? Ich war bislang davon ausgegangen.
Existieren die Dateien Warburg_R13.html und Warburg_R13.wav?
Bei mir im Testfahrplan zur Untersuchung der Halbregelabstands-Signalisierung wird ein "großes" Signalbild gezeigt, Ersatzsignal tritt nicht auf.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#231 Beitrag von F. Schn. »

Ja
Ja
Ja
Ich habe mir jetzt noch einen 2. Zug genommen (Salzkotten-Kassel-Westhofen-1976-12-24 Uhr) D 453 und bekam dort ein (im übrigen immer noch falsches) Zs1.

Gruß
F. Schn

Edit: Habe noch 3 weitere Züge gefahren, alle auf Zs1.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.10.2019 19:06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#232 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann muss ich passen.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Warburg

#233 Beitrag von Holger Lürkens »

Kann man nicht den alten, funktionierenden Stand mit Hilfe von SVN wiederherstellen?

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#234 Beitrag von F. Schn. »

Carsten, kannst du da noch mal drüber schauen? Die Debugausgaben sagen, dass Zusi das Zs1 nimmt, aber die Fahrstaßenliste gibt auch einen normalen Begriff an. Mir fällt da nicht mehr viel ein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Fdl Warburg ruft an

#235 Beitrag von Erichtopp »

Hi zusammen, nach viel Frust beim leraning by doing würd ich mich jetzt so langsam als recht routinierten Fahrplanersteller bezeichnen, was mir aber Probleme macht ist Warburg. sämtlicher Nord Süd Verkehr wird am Zsig R13 gestoppt und ich bekomme den "Anruf" dass es jetzt endlich weiter geht. hab ich da n spezielles Streckenmodul erwischt oder ist das vorgegeben und ich muss ein Ereignis auslösen um die Meldung zu verhindern und einfach ne normale Durchfahrt zu erhalten.

In der Suchfunktion hab ich festgestellt dass Warburg in der Vergangenheit schon Probleme gemacht, kann es sein dass das einfach nur ne charmante Zwischenlösung ist aber in den mitgelieferten Fahrplänen ruft der Fdl mich glaub auch nicht jeder mal an :? :?
Zuletzt geändert von Erichtopp am 09.02.2020 13:20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Modul Warburg

#236 Beitrag von Selbstblock »

Guten Tag,

der folgende Lufthaken wurde schon einmal gemeldet, ist aber anscheinend untergegangen :hat2 .

Bild

Viele Grüße und immer gute (Zusi-)Fahrt

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#237 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist jetzt nachgerüstet, danke für den Hinweis. Update erfolgt dann gelegentlich.

Grüße
Michael

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Warburg

#238 Beitrag von Erichtopp »

Gibts eig mittlerweile ne Möglichkeit vom Esig F aufs Zsig S1 einzufahren?
Zur Zeit verhungere ich immer vor der Einfahrt :angryfire

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#239 Beitrag von F. Schn. »

Ist das ein selbst gebauter Fahrplan?
Wenn ja: Bei Fahrten nach Gleis 1 musst du im Reiter "Erweitert" die Fahrstraßen von Hand vorgeben, weil er im Fahrweg nach Gleis 2 liegt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Warburg

#240 Beitrag von Erichtopp »

Merci für die Antwort, na mal schauen ob ichs fixen kann, jap ist selbst gebastelt

Antworten