Modul Warburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#21 Beitrag von F. Schn. »

Seit ihr euch sicher, dass da nicht doch noch irgendwo ein Zs3v herumfliegt?

Wenn nein, rufe ich mal nach Ronny. Das ist ja ein SpDrS60 und außer der 1. Grundregel für Stellwerkstechnik würde ich mich da recht schwer tun.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

F. Schn. hat geschrieben:Seit ihr euch sicher, dass da nicht doch noch irgendwo ein Zs3v herumfliegt?

Ja.

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Seit ihr euch sicher, dass da nicht doch noch irgendwo ein Zs3v herumfliegt?
Wer's nicht glaubt kann hier gucken: http://www.panoramio.com/photo_explorer ... er=3111163" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#24 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Welche Gleise betrifft das jetzt? Wenn ich richtig sehe, sowohl S3->P13->n.A. als auch S2->P12->n.A, n.AG?

Im Gleisvorfeld steht VSL auch nix rum?

Edit: Welchen Zweck hatte in dem Modul eigentlich das Zs3 an 117?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.03.2016 19:23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Modul Warburg

#25 Beitrag von deshbeta »

Vielleicht hat das Problem auch mehr mit der Zusi-Logik zu tun als mit dem Streckenmodul. Letztes Mal hatte ich folgende Situation:

ICE Kassel-Paderborn, Einfahrt über Rgl mit Esig Hp1 (Zs3 80) und Vr0 nach Gleis 3.
Zsig zeigt Halt bis kurz vor Planabfahrt.
Zsig springt auf Hp1/Vr1.
Asig ist Hp1 mit Zs3 80.
Ausfahrt über W4 u W3 ins Rgl nach Altenbeken.

In jedem Fall fehlt nach meinem Verständnis ein Zs3v oder alternativ ein Zs3 am ZSig. Im allerletzen Fall müsste das Avsig Vr0 zeigen, wenn nichts anderes vorhanden ist.
Zuletzt geändert von deshbeta am 15.03.2016 21:20:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#26 Beitrag von F. Schn. »

Sollte man sich aber vorher von Leuten, die sich mit dem SpDrS60 auskennen, bestätigen lassen. Im Grundsatz dürfte das jetzt nicht unmöglich sein, dass das auch Vr0 möglich ist. Aber wenn ich da jetzt raten müsste, wäre ich mir sehr unsicher... (Zumindest für den Regelfall. Als Auslegungsstörung ist das natürlich wieder was ganz anderes. Allerdins würde das dann auch den Fahrweg geradeaus betreffen.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.03.2016 22:03:07, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Fehlende Signalisierung Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn

#27 Beitrag von ReeMix »

Fahrplan: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr

Zug: 1228

Bahnhof: Warburg

Folgende Geschwindigkeitseinschränkung wird nicht angekündigt:

Bild

Fahrplan (Zsig müsste die 80 km/h ankündigen):

Bild

Grüße
Max

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Warburg

#28 Beitrag von Zimmer »

@ReeMix: Im Buchfahrplan sind die Geschwindigkeitswechsel nach VzG aufgeführt, vulgo nur die, die im durchgehenden Hauptgleis in Regelfahrrichtung liegen. Abweichende Fahrgeschwindigkeiten für 'krumme' Ein- und Ausfahrten signalisieren Hp2 & Co.

Grüßle,

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Max,

an der Sache sind wir dran; möglicherweise darf bereits am Zwischensignal kein Hp1 gezeigt werden, ohne dass ein Zs3 mit einer Einschränkung aufleuchtet. Aus den Plänen geht es nicht hervor, wir sind auf Beobachtungen vor Ort und Recherchen angewiesen. Wer aufgrund eigener Ortskenntnis etwas zur Lösung des Rätsels beitragen kann, gerne.

Grüße
Michael

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Modul Warburg

#30 Beitrag von deshbeta »

Ich habe bisher ncoh kein Streckenmodul gebaut und habe auch keinerlei Erfahrung mit der Signallogik, aber nach allem Bruchstückhaften, was ich davon weiß, sollte doch die Zusi-Logik dort korrekterweise Vr0 oder zumindest Vr2 (also das nächst-restriktivere Signalbild) zeigen. Das hat nichts damit zu tun, wie ein Dr S60 funktioniert - die nach den beschriebenen Signalbildern vorhandene Logik hätte kein Planprüfer genehmigt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

So wie Bestwig? Einfahrt Hp1, am Zsig unter Umständen auf Hp2 weiter. Ohne Vorsignalisierung. Jahrzehntelang dort vorhanden...
Gruß Michael

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#32 Beitrag von Timo Albert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Max,

an der Sache sind wir dran; möglicherweise darf bereits am Zwischensignal kein Hp1 gezeigt werden, ohne dass ein Zs3 mit einer Einschränkung aufleuchtet. Aus den Plänen geht es nicht hervor, wir sind auf Beobachtungen vor Ort und Recherchen angewiesen. Wer aufgrund eigener Ortskenntnis etwas zur Lösung des Rätsels beitragen kann, gerne.

Grüße
Michael
Puh ich bin schon mehrfach über das durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung gefahren.
Am Esig gibt es definitiv 80, ich meine mich zu erinnern, dass das Zsig dann immer Hp2 mit 60 zeigt. Bin mir da aber absolut nicht mehr sicher.
Ausfahrt auch mit 80.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Zsig-Vmax HWAR Gleis 3 Ri. Altenbeken

#33 Beitrag von Markus Hellwig »

deshbeta hat geschrieben:Ist es eigentlich vorschriftsmäßig, dass das Zsig (bzw. das Avsig) Ri. Altenbeken von Gleis 3 im Bf Warburg Hp1 bzw. Vr1 ohne eine 80er-Vorankündigung zeigt, wenn ich am Asig dann aber Vmax=80 (Fahrweg: über Weiche 4 und 3 zurück aufs Regelgleis) bekomme? :angst
Da bin ich aber beruhigt:
Obwohl ich erst wieder im Juli zum Bahnarzt muß und meine Tauglichkeit bis dahin eigentlich außer Frage stehen sollte, dachte ich auch zunächst, ich hätte da etwas wichtiges übersehen...
Der hastig geworfene Bremsanker braucht doch deutlich länger als in Zusi 2, und ich bin dann mit knapp 100 Sachen in die Weiche gekracht - ich fürchte, die Warburger Bahnmeisterei muß jetzt die etwas verdrückte Weiche ein wenig nachstopfen! :O

Kein schönes Gefühl, so ein "Brühl-Moment"...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Warburg

#34 Beitrag von Johannes »

Das Signal Ls 2 an Element 5350 sollte sein Haekchen "Rangiersignal in Zugfahrstrasse umstellen" verlieren, sonst gebietet es in der Simulation bei der "langen Einfahrt" F->S2 faelschlicherweise 25 km/h.

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Modul Warburg

#35 Beitrag von deshbeta »

Michael_Poschmann hat geschrieben:So wie Bestwig? Einfahrt Hp1, am Zsig unter Umständen auf Hp2 weiter. Ohne Vorsignalisierung. Jahrzehntelang dort vorhanden...
Ohne Vermerk im Buchfahrplan? Oder Vorsignaltafel am Hauptsignal? Kann ich mir schwer vorstellen... Aber gut, die Essener/Duisburger haben auch nicht mehr alle Nadeln an der Tanne (kleiner Spaß, nicht ernst nehmen... nur ein kleines Bisschen).

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Warburg

#36 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:So wie Bestwig? Einfahrt Hp1, am Zsig unter Umständen auf Hp2 weiter. Ohne Vorsignalisierung. Jahrzehntelang dort vorhanden...
Gruß Michael
Hi, möglicherweise kein durchgehend Fahrstrasse erlaubt gewesen, aber nicht ausgeschlossen oder Öril, weil der Standardfall halten ist?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Morgen,

die Situation in Bestwig ist genau so wie nachgebildet (übrigens auch schon in Zusi2, vor rund 10 Jahren hatten wir die gleiche Diskussion) vorbildgerecht.
Und Zugfahrten über diesen Weg sind verbürgt. Mir ist die Schilderung eines Lokführers bekannt, der einen Dgm dort "lotsen" durfte, was wohl beinahe in die Hose gegangen ist.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Warburg

#38 Beitrag von Holger Lürkens »

In der Praxis wird für durchfahrende Züge zuerst das Zwischensignal in Fahrtstellung Hp 1 gebracht und erst dann das Einfahrsignal gezogen. Über andere Fahrten, Hp 2 oder Hp 0 am Zwischensignal, muss der Tf erst informiert werden. Solche Regelungen standen früher im Bahnhofsbuch oder waren als Dienstauftrag hinterlegt.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#39 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mangels ZBF hätte man in Bestwig nicht informieren können, ohne den Zug am Esig A zu stellen. Ergo gab es durchaus die Abfolge Hp1 - Hp2, durch mehrere Tf bestätigt.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ausfahrvorsignale sind in der Eisenbahngeschichte ja erst recht spät "erfunden" worden. Ursprünglich hatten Bahnhhöfe diese nicht. Bei der Bundesbahn hat man das im großen und Ganzen (bis auf Ausnahmen wie Bestwig) nach dem Krieg auf den Hauptbahnen nachgerüstet.
Auf Nebenbahnen gibt es das heute noch, sogar beim neuen ESTW in Adelebsen hat man auf die gelbe Lampe und das gelbe Dreieck verzichtet.
Zwischen Braunschweig und Uelzen gibt es das auch bei Formsignalen, kein Vsig, kein Ne2, nichts.
Die Schlamperei im Stellwerk, die Michael aus Bestwig beschreibt, haben wir da auch schon mit einem Sonderzug erlebt.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.04.2016 11:02:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten