Modul Warburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Warburg

#201 Beitrag von Michael Springer »

das Team Süd nicht Bedenken gegen dich als Tool-Autor hätte.
Das ist eine falsche Behauptung. Das Team Süd hat keine Bedenken gegen den Autor.
warum man das komplette Team zum Einsatz eines Dritt-Tools zwingen soll
Das Team Süd sieht es so wie Johannes es ausgeführt hat. Es geht mit Zusi-Bordmitteln einfacher als mit fahrstr_gen und jeder weiß wie der Editor zu bedienen ist. Bei fahrstr_gen bin ich mir nicht so sicher.

Das die kaputte Schaltlogik der Fahrstraße repariert werden muss steht außer Frage. Aber die Fahrstraße wird aktuell nur von 1-2 Übergaben benutzt, die nur Deko-Züge ohne richtigen Führerstand sind und nur mit 5min. Fahrzeit von Gersthofen nach Gablingen verkehren. Bei Standard-Einstellung von 2% wird nur bei jeder 50. Fahrt einmal das Problem aktiv. Uns im Team und trotz Hunderter Zusi-Spieler ist die falsche Schaltlogik noch niemals aufgefallen und wurde auch noch nicht berichtet. Von daher gebe ich der Sache eine relativ niedrige Priorität. Zum Zweiten muss man in den Bestandsmodulen und Johannes Befund mit den falschen Befehlsabständen eh nochmals ran.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#202 Beitrag von Carsten Hölscher »

- Seit Add-on 27 wird in den Signalen A/AA, An3 und R13 die undokumentierte Signalgeschwindigkeit "-3" verwendet statt der eigentlich vorgesehenen "-2". Ich habe keine Ahnung, ob das Absicht ist, jedenfalls kommt fahrstr_gen damit nicht zurecht
Die -3 sollten wir mal aufklären, denn die sollte in Signalen nicht vorkommen, das kann evtl. zu Fehlverhalten im Sim kommen.
- Zusi richtet unter bestimmten Umstaenden bei Kennlichtfahrstrassen alternative Fahrwege ein, obwohl das Haekchen "Alternative Fahrwege einrichten" nicht aktiv ist. Die Regel dahinter ist mir nicht klar und ich weiss nicht, ob ich das nachbauen soll. Dadurch werden die Fahrstrassen "Warburg F -> Warburg S1 -> Warburg S2 (1)" und "Warburg F\ -> Warburg S1 -> Warburg S2 (1)" von fahrstr_gen nicht erzeugt.
Der aktuelle Editor produziert in Warburg bei mir keine Umwegfahrstraßen oder wo genau sollen die sein?
n Warburg findet man aktuell uebrigens einen Anwendungsfall von Bekanntem Programmfehler Nr. 716. In den Fahrstrassen "Warburg R13 -> Warburg N4", "Warburg AA -> Warburg N4" und "Warburg C -> Warburg N4" ist nicht das Startsignal als letztes Signal eingetragen, sondern das Zielsignal. Daher werden bei diesen Fahrstrassen die Vorsignale auch dann gestellt, wenn die Fahrstrasse auf Ersatzsignal befahren wird. Man trifft also an (in dieser Reihenfolge) Vr 2 -> Wiederholer Vr 2 -> Hp 0 + Zs 1.
Mit dem nächsten Sim ist die Vorsignalansteuerung etwas allgemeingültiger, bitte dann mal testen. Davon unabhängig: Was sollen die -999 hier? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Warburg

#203 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Der aktuelle Editor produziert in Warburg bei mir keine Umwegfahrstraßen oder wo genau sollen die sein?
Zusi erzeugt folgende beiden Fahrstrassen zwischen F und S2:
- Warburg F -> Warburg Ls2 -> Warburg S2
- Warburg F -> Warburg S1 -> Warburg S2 (1)
sowie folgende Fahrstrassen zwischen F\ und S2:
- Warburg F\ -> Warburg Ls2 -> Warburg S2
- Warburg F\ -> Warburg S1 -> Warburg S2 (1)

Andererseits wird zwischen R2 und Liebenau A nur eine Fahrstrasse erzeugt:
- Warburg R2 -> Warburg N2 -> Liebenau A\
- nicht erzeugt:: Warburg R2 -> Warburg N1 -> Liebenau A\ (1)
und auch zwischen R2 und Sbk 21:
- Warburg R2 -> Warburg N2 -> Sbk 21 Sbk 21
- nicht erzeugt:: Warburg R2 -> Warburg N1 -> Sbk 21 Sbk 21 (1)

Gibt es da eine in einfache Worte zu fassende Logik?

Grundsaetzlich finde ich es uebrigens sinnvoll, wie im ersten Fall alternative Fahrwege einzurichten, solange diese die Fahrwege ueber verschiedene Signale ermoeglichen. Die Frage waere also, warum das im zweiten Fall nicht geschieht. Allerdings erzeugt der aktuelle Editor auch Umfahrstrassen, wenn zwischen Kennlichtsignal und nachfolgendem Signal mehrere Fahrmoeglichkeiten bestehen, die sich in der Signalabfolge nicht unterscheiden. Hier eine Teststrecke. Wenn man mit dem aktuellen Editor die Fahrstrassen erzeugt, ohne "Alternative Fahrwege einrichten" aktiviert zu haben, werden trotzdem zwei Fahrstrassen Anfang -> Mitte -> Ende erzeugt.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Strecke" Version="A.1" MinVersion="A.1"/>
<Strecke>
<Datei/>
<HintergrundDatei/>
<BefehlsKonfiguration/>
<Kachelpfad Dateiname="Kacheln\" NurInfo="1"/>
<UTM/>
<SkyDome>
<HimmelTex Dateiname="_Setup\sky\sky.dds"/>
<SonneTex Dateiname="_Setup\sky\sun.dds"/>
<SonneHorizontTex Dateiname="_Setup\sky\sun_horizon.dds"/>
<MondTex Dateiname="_Setup\sky\moon.dds"/>
<SternTex Dateiname="_Setup\sky\star.dds"/>
</SkyDome>
<ReferenzElemente ReferenzNr="1" StrElement="1" StrNorm="1" RefTyp="4" Info="Signal: Anfang A"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="2" StrElement="1" StrNorm="1" RefTyp="2" Info="Register no. 5000"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="3" StrElement="1" RefTyp="2" Info="Register no. 5000"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="4" StrElement="2" StrNorm="1" RefTyp="4" Info="Signal: Mitte M"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="5" StrElement="2" StrNorm="1" RefTyp="2" Info="Register no. 5001"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="6" StrElement="2" RefTyp="2" Info="Register no. 5001"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="7" StrElement="3" StrNorm="1" RefTyp="3" Info="Points "/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="8" StrElement="3" StrNorm="1" RefTyp="2" Info="Register no. 5002"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="9" StrElement="3" RefTyp="2" Info="Register no. 5002"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="10" StrElement="6" StrNorm="1" RefTyp="4" Info="Signal: Ende E"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="11" StrElement="6" RefTyp="3" Info="Points Ende E"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="12" StrElement="6" StrNorm="1" RefTyp="2" Info="Register no. 5003"/>
<ReferenzElemente ReferenzNr="13" StrElement="6" RefTyp="2" Info="Register no. 5003"/>
<StrElement Nr="1" spTrass="27.7778">
<g/>
<b X="5"/>
<InfoNormRichtung vMax="-1" Reg="5000">
<Signal NameBetriebsstelle="Anfang" Stellwerk="Anfang Af" Signalname="A" SignalTyp="13" BoundingR="1">
<p X="10"/>
<phi/>
<HsigBegriff HsigGeschw="11.1111" FahrstrTyp="4"/>
<HsigBegriff FahrstrTyp="6"/>
<HsigBegriff HsigGeschw="-1" FahrstrTyp="2"/>
<HsigBegriff HsigGeschw="11.1111" FahrstrTyp="4"/>
<VsigBegriff VsigGeschw="-1"/>
<MatrixEintrag MatrixGeschw="11.1111">
<Ereignis Er="23"/>
<Ereignis Er="32" Beschr="10A" Wert="70"/>
</MatrixEintrag>
<MatrixEintrag>
<Ereignis Er="23"/>
</MatrixEintrag>
<MatrixEintrag MatrixGeschw="6.9444">
<Ereignis Er="23"/>
</MatrixEintrag>
<MatrixEintrag MatrixGeschw="11.1111">
<Ereignis Er="23"/>
<Ereignis Er="32" Beschr="10A" Wert="70"/>
<Ereignis Er="28"/>
</MatrixEintrag>
<Ersatzsignal ErsatzsigBezeichnung="Befehl" ErsatzsigID="0000010A">
<MatrixEintrag MatrixGeschw="11.1111">
<Ereignis Er="32" Wert="70"/>
</MatrixEintrag>
</Ersatzsignal>
</Signal>
</InfoNormRichtung>
<InfoGegenRichtung vMax="-1" Reg="5000"/>
<NachNorm Nr="2"/>
</StrElement>
<StrElement Nr="2" spTrass="27.7778" Anschluss="256">
<g X="5"/>
<b X="10"/>
<InfoNormRichtung vMax="-1" Reg="5001">
<Signal NameBetriebsstelle="Mitte" Stellwerk="Mitte Mf" Signalname="M" SignalFlags="16" SignalTyp="13" BoundingR="1">
<p X="10"/>
<phi/>
<HsigBegriff HsigGeschw="11.1111" FahrstrTyp="4"/>
<HsigBegriff FahrstrTyp="6"/>
<HsigBegriff HsigGeschw="-1" FahrstrTyp="2"/>
<HsigBegriff HsigGeschw="11.1111" FahrstrTyp="4"/>
<HsigBegriff HsigGeschw="-2" FahrstrTyp="2"/>
<VsigBegriff VsigGeschw="-1"/>
<MatrixEintrag MatrixGeschw="11.1111">
<Ereignis Er="23"/>
<Ereignis Er="32" Beschr="10A" Wert="70"/>
</MatrixEintrag>
<MatrixEintrag>
<Ereignis Er="23"/>
</MatrixEintrag>
<MatrixEintrag MatrixGeschw="6.9444">
<Ereignis Er="23"/>
</MatrixEintrag>
<MatrixEintrag MatrixGeschw="11.1111">
<Ereignis Er="23"/>
<Ereignis Er="32" Beschr="10A" Wert="70"/>
<Ereignis Er="28"/>
</MatrixEintrag>
<MatrixEintrag MatrixGeschw="6.9444">
<Ereignis Er="23"/>
</MatrixEintrag>
<Ersatzsignal ErsatzsigBezeichnung="Befehl" ErsatzsigID="0000010A">
<MatrixEintrag MatrixGeschw="11.1111">
<Ereignis Er="32" Wert="70"/>
</MatrixEintrag>
</Ersatzsignal>
</Signal>
</InfoNormRichtung>
<InfoGegenRichtung vMax="-1" Reg="5001"/>
<NachNorm Nr="3"/>
<NachGegen Nr="1"/>
</StrElement>
<StrElement Nr="3" spTrass="27.7778" Anschluss="256" Oberbau="B55 SKL-Oberbau">
<g X="10"/>
<b X="15"/>
<InfoNormRichtung vMax="-1" Reg="5002"/>
<InfoGegenRichtung vMax="-1" Reg="5002"/>
<NachNorm Nr="4"/>
<NachNorm Nr="8"/>
<NachGegen Nr="2"/>
</StrElement>
<StrElement Nr="4" spTrass="27.7778" Anschluss="256" Oberbau="B55 SKL-Oberbau">
<g X="15"/>
<b X="20" Y="-3"/>
<NachNorm Nr="5"/>
<NachGegen Nr="3"/>
</StrElement>
<StrElement Nr="5" spTrass="27.7778" Anschluss="256" Oberbau="B55 SKL-Oberbau">
<g X="20" Y="-3"/>
<b X="25"/>
<NachNorm Nr="6"/>
<NachGegen Nr="4"/>
</StrElement>
<StrElement Nr="6" spTrass="27.7778" Anschluss="768" Oberbau="B55 SKL-Oberbau">
<g X="25"/>
<b X="30"/>
<InfoNormRichtung vMax="-1" Reg="5003">
<Signal NameBetriebsstelle="Ende" Stellwerk="Ende Ef" Signalname="E" SignalTyp="13" BoundingR="1">
<p X="10"/>
<phi/>
<HsigBegriff HsigGeschw="11.1111" FahrstrTyp="4"/>
<HsigBegriff FahrstrTyp="6"/>
<HsigBegriff HsigGeschw="-1" FahrstrTyp="2"/>
<HsigBegriff HsigGeschw="11.1111" FahrstrTyp="4"/>
<VsigBegriff VsigGeschw="-1"/>
<MatrixEintrag MatrixGeschw="11.1111">
<Ereignis Er="23"/>
<Ereignis Er="32" Beschr="10A" Wert="70"/>
</MatrixEintrag>
<MatrixEintrag>
<Ereignis Er="23"/>
</MatrixEintrag>
<MatrixEintrag MatrixGeschw="6.9444">
<Ereignis Er="23"/>
</MatrixEintrag>
<MatrixEintrag MatrixGeschw="11.1111">
<Ereignis Er="23"/>
<Ereignis Er="32" Beschr="10A" Wert="70"/>
<Ereignis Er="28"/>
</MatrixEintrag>
<Ersatzsignal ErsatzsigBezeichnung="Befehl" ErsatzsigID="0000010A">
<MatrixEintrag MatrixGeschw="11.1111">
<Ereignis Er="32" Wert="70"/>
</MatrixEintrag>
</Ersatzsignal>
</Signal>
</InfoNormRichtung>
<InfoGegenRichtung vMax="-1" Reg="5003"/>
<NachGegen Nr="5"/>
<NachGegen Nr="9"/>
</StrElement>
<StrElement Nr="8" spTrass="27.7778" Anschluss="256" Oberbau="B55 SKL-Oberbau">
<g X="15"/>
<b X="20" Y="3"/>
<NachNorm Nr="9"/>
<NachGegen Nr="3"/>
</StrElement>
<StrElement Nr="9" spTrass="27.7778" Anschluss="256" Oberbau="B55 SKL-Oberbau">
<g X="20" Y="3"/>
<b X="25"/>
<NachNorm Nr="6"/>
<NachGegen Nr="8"/>
</StrElement>
</Strecke>
</Zusi>

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#204 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi erzeugt folgende beiden Fahrstrassen zwischen F und S2:
Das sieht m.E. sinnvoll aus. Es ist ja ein Signal dazwischen.

Warum sich diese konkrete Teststrecke so verhält, kann ich ohne weiteres auch nicht sagen, würde meine Zeit aber lieber in wichtigere Sachen stecken.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Warburg

#205 Beitrag von Johannes »

Die neue Vorsignalansteuerung in 3.1.9.13 loest das Problem :tup. Bug Nr. 716 kann aus meiner Sicht auf erledigt gesetzt werden.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Warburg

#206 Beitrag von Miri »

Seit neuesten stellt der Zusi- Fdl alle Züge am Signal R13 und lässt die Weiterfahrt erst nach Halt (und einem freundlichen Hinweis) zu, obwohl man teilweise schon vom Weiten sehen kann, dass das ASig Fahrt zeigt. Nicht im Sinne des Erfinders, oder? ?(
Zuletzt geändert von Miri am 01.06.2019 05:31:31, insgesamt 1-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#207 Beitrag von Carsten Hölscher »

Können sich Modul-/Fahrplanbauer das mal anschauen? Die Frage nah dem Sinn der -999 steht auch noch im Raum.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#208 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dazu müssten Alwin oder Johannes etwas sagen. Laut SVN Log waren hier vor zwei Jahren mal Arbeiten unternommen worden. Details entziehen sich leider meiner Kenntnis.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#209 Beitrag von Alwin Meschede »

Laut der Dokumentation dieses Halbregelkonstruktes dienen die -999 dazu, die Ansteuerung der Vorsignale sicherzustellen. Das können auch 500-Hz-Magneten sein.
Meik hat geschrieben:Seit neuesten stellt der Zusi- Fdl alle Züge am Signal R13 und lässt die Weiterfahrt erst nach Halt (und einem freundlichen Hinweis) zu, obwohl man teilweise schon vom Weiten sehen kann, dass das ASig Fahrt zeigt.
Erster Befund ohne vertiefte Untersuchung: Trotz Hochsignalisierungs-Häkchen scheint der Vorsignalbegriff "Halt" an Zsig R13 seit neuestem stehenzubleiben, wenn das Asig in Fahrt kommt. Das war früher nicht so. Vorsorglich direkt der Hinweis, dass keines der beiden beteiligten Signale irgendwelche Schweinereien mit Zeile -999 enthält. Im Zsig R13 taucht in der Vorsignalspalte aber die ominöse Geschwindigkeit -3 auf. Soll ich das ändern? Wenn ja, auf was? -2?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.06.2019 12:38:12, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#210 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nach meinem Kenntnisstand hatte Jörg das bewusst so gesetzt. Bitte nicht ohne Rücksprache ändern.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Warburg

#211 Beitrag von Johannes »

Allgemeiner Exkurs: Die -999 braucht es, um die in der Fahrstrasse enthaltenen Vorsignale korrekt anzusteuern, wenn das Startsignal der Fahrstrasse Kennlicht zeigt. Die Vorsignal-Logik ist naemlich offiziell wie folgt (laut Zusitreffen-Folien):
● Alle Vorsignale testen: Wenn Fahrweg hin- und zurück zum Startsignal führt: Vorsignal stellen
In der Praxis scheint es aber ein wenig anders implementiert zu sein. Der Fahrweg muss hin und zurueck zu einem beliebigen Signal der Fahrstrasse fuehren, das nicht Kennlicht zeigt. Wenn das Startsignal diese Bedingung nicht erfuellt, weil es eben Kennlicht zeigt, kann das Zielsignal diese Funktion uebernehmen. Dazu muss es aber in der Fahrstrasse verknuepft werden, was per -999 geschieht.

Jetzt zum konkreten Fall: Warburg N4 ist nicht Teil des Halbregelabstands. Es gibt keine Fahrstrasse zum Signal Warburg N4, in der das Startsignal Kennlicht zeigt. Das Signal R13, das prinzipiell Kennlicht zeigen kann, zeigt in der Fahrstrasse R13 -> N4 den Signalbegriff Hp 2. Damit sollte die Zeile -999 in diesem Signal ueberfluessig sein.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Warburg

#212 Beitrag von Miri »

Wieso gibt es dieses Anhalten überhaupt? Oder kriegt Zusi sonst den Fall "Abschnitt vor dem ZSig bereits besetzt, wenn dieses auf Fahrt gestellt werden soll" nicht abgefangen? ?(
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#213 Beitrag von Alwin Meschede »

Meik hat geschrieben:Wieso gibt es dieses Anhalten überhaupt?
Kennlicht ist im Bahnhof Warburg keine Zustimmung zur Abfahrt. Wenn einer der Halbregel-Pinne vor dir von Halt auf Kennlicht umschaltet, kommst Du dort bei buchstabengetreuer Auslegung des Regelwerks nicht ohne gesonderte Zustimmung wieder weg.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Warburg

#214 Beitrag von Michael Springer »

Wenn einer der Halbregel-Pinne vor dir von Halt auf Kennlicht umschaltet, kommst Du dort bei buchstabengetreuer Auslegung des Regelwerks nicht ohne gesonderte Zustimmung wieder weg.
Wenn ich das Vsig unter dem Kennlicht von Vr0 in Vr1/Vr2 umspringen sehen würde, wäre der Fall dann anders? Dürfte ich dann losfahren?

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Warburg

#215 Beitrag von Miri »

Das wäre dann aber eine sehr interessante Anlage. Alles was mir bisher untergekommen ist, ignoriert geflissentlich die Besetzung des vor dem Sig liegenden Abschnitts oder das Fehlen einer zulaufenden Fahrstrasse und steuert eiskalt das Kennlicht an. Fahrstrassen-Dr-Technik kann gar nicht anders, und ob das bei Spurplantechnik geht...gesehen habe ich das bis jetzt nicht.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Warburg

#216 Beitrag von Michael Springer »

In Augsburg-Oberhausen ist es ähnlich, daher die Frage. Bisher war in den ÖRiLi das Kennlicht Zustimmung zur Fahrt ist. Der Passus wurde aber letzten Dezember entfernt und seither fahren die Züge erst ab, wenn das Vorsignal einen Fahrtbegriff signalisiert. Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=292688#p292688" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#217 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt durchaus Gleisbesetztkriterien in Dr...- oder SpDr...-Stellwerken. Aber nicht in solch einem Fall. Was es auch gibt sind Konflikte mit D-Wegen. Ob das hier der Fall ist weiß ich jetzt nicht.

Ich gehe davon aus, dass das stellen der Züge an R13 hier absichtlich so konstruiert wurde, weil die Vorsignalsteuerung von Zusi bislang nicht funktionierte. Man müsste mal schauen, ob sie jetzt funktioniert, bzw. was man sich theoretisch schon überlegt hat. Ich und Johannes haben ja im Modul Blankenburg auch für solch eine Situation eine Lösung gefunden, auch hier würde sich anbieten, erst mal die Community zu fragen, wenn man nicht weiter kommt.

Bei dem was Alwin erwähnt hat geht es um nicht-Anfahren gegen Halt. Das ist derzeit in Zusi ja allgemein so ein Problem, weil man nicht mit dem Fdl telefonieren kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#218 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Konstruktion in Warburg war ausschließlich wegen des Nicht-Anfahrens gegen Rot erstellt Die Vorsignalansteuerung lief bislang tadellos. Jörg hat da allerdings auch einige Zeit mit Knobeln zugebracht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#219 Beitrag von F. Schn. »

Also ist das hier nicht vom Streckenbauer beabsichtigt?
Meik hat geschrieben:Seit neuesten stellt der Zusi- Fdl alle Züge am Signal R13 und lässt die Weiterfahrt erst nach Halt (und einem freundlichen Hinweis) zu, obwohl man teilweise schon vom Weiten sehen kann, dass das ASig Fahrt zeigt. Nicht im Sinne des Erfinders, oder? ?(
Ich würde das jedenfalls als Abweichung vom Sollzustand beurteilen.

Nachtrag: Ich sehe jetzt nach kurzem drüberschauen keinen Grund, weswegen das vom Streckenbauer beabsichtigt oder verursacht seien soll. Wäre die Frage, bei welchen Fahrplänen das auftritt. An den Fähigkeiten der Stellwerksbauform liegt es jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.06.2019 18:06:06, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Modul Warburg

#220 Beitrag von Simon C »

Guten Tag,

ich versuche, einen Zug vor N1 (Fahrtrichtung Kassel) aufzugleisen, während das Gleis 2 am Bahnsteig besetzt ist. Da es keine Aufgleisfahrstraße zu N1 gibt, sondern nur Fahrstraßen, die durch R2 führen, war ich zuerst aufgeschmissen.

Ich habe das nun folgendermaßen gelöst, indem ich den Zug über "Aufgleispunkt -> Warburg S1" (also in die falsche Richtung) aufgegleist habe und im ersten Fahrplaneintrag eine Zugwende hinzugefügt habe. Meine Tests waren erfolgreich; es wirkt im Simulator, als würde der Zug sofort in Richtung Kassel aufgegleist werden.

Meine Frage geht nun an die erfahrenen Fahrplanbauer: Gibt es da elegantere Lösungen oder würdet ihr das genau so machen? Denn irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass das ein bisschen "gepfuscht" wäre.


Grüße

Simon

Antworten