Modul Warburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Warburg

#81 Beitrag von Miri »

Beim Esig F bleibt bei das Zvsig auf Vr0, obwohl das Zielsignal S3 Hp2 + Zs 3 "5" zeigt. Müsste es nicht Vr2 zeigen?
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Jörg Reitemeyer
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2004 10:16:27
Wohnort: Beverungen
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#82 Beitrag von Jörg Reitemeyer »

Hallo!

In Warburg wird am Signal S3 auf der Zusi Strecke, bei Ausfahrt Richtung Obere Ruhrtalbahn Hp 2 + Zs 3 "5" angezeigt.
Beim Vorbild wird dort (Warburg Zustand bis mindestens 2003) nur Hp 2 angezeigt. Der Geschwindigkeitsanzeiger bleibt dunkel.

Der Geschwindigkeitsanzeiger auf Signal S3 wird (im Darstellungszeitraum des Zusi-Bahnhofs Warburg) nur für Fahrten von Gleis 3 Richtung Nörde benötigt.
Er zeigt dann Hp 1 + Zs 3 "8" an. Da von Gleis 3 in Richtung Nörde, nur ausgefahren wird, wenn z.B. die Eurobahn wegen eines verspäteten IC oder ICE abweichend von Gleis 3 starten muß, habe ich auch nur ein einziges Foto mit dieser "Ausfahrtfahrstraße" gefunden. Aufgenommen ca. 1998.

Bild

Mich würde noch interessieren, was ist das auf der ZUSI KBS 430 für ein Bahnhof bei km 130 zwischen Bonenburg und Willebadessen?
Er steht nicht im Buchfahrplan und im Eisenbahnatlas ist dort nur freie Strecke.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#83 Beitrag von KlausMueller »

Jörg Reitemeyer hat geschrieben:Mich würde noch interessieren, was ist das auf der ZUSI KBS 430 für ein Bahnhof bei km 130 zwischen Bonenburg und Willebadessen?
Er steht nicht im Buchfahrplan und im Eisenbahnatlas ist dort nur freie Strecke.
Meinst du den hier?

Das ist der ehemalige Bahnhof Borlinghausen.

Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#84 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,

Signal S3 ist korrigiert, ins Ruhrtal geht es nun nur noch mit 40 Sachen rüber. Merke, nicht alles, was der Spurplan hergibt (300er Weichen), darf auch gefahren werden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#85 Beitrag von F. Schn. »

Element 13: Kein Wunder, dass da irgendwas schief geht. ;)
Bild
(Man merkt hier die JPG-Kompression vor allem am Himmel schon, aber auch wenn es hier um die Oberleitung geht, bei Zusi 3 ist die Verwendung von JPG anstatt PNG durchaus gerechtfertigt. Anderst als bei Zusi 2, wo je nach Bild die JPG-Dateien ja wesentlich größer waren als PNG. Ursächlicht dürfte aber auch sein, dass Oli's Picture Uploader die JPG-Kompression noch mal exorbitant hochdreht.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.10.2016 21:06:56, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#86 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

der Fahrleitungsfehler ist gerichtet. Ich drehe übrigens gar nicht an der Kompression rum.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#87 Beitrag von F. Schn. »

Danke. :)

(Die Datei, so wie sie hochgeladen ist, hat 150 kB. Auf meiner Festplatte hatte sie 300 kB. (Zum Vergleich: Zusi-3-PNG-Dateien haben 1500 kB und Zusi-2-PNG-Dateien 30 kB (allerdings mit großen Schwankungen je nach Detailierungsgrad, teilweise dann auch unter 10 KB und damit billiger als die etwa-15-kb-JPG-Vorschau-Bilder).) :rolleyes: Ich interpretiere das so, dass offenbar das Script zum eintragen des Copyrights die Datei auch dann einliest und speichert, wenn man das Häkchen zum Copyright nicht gesetzt hat. Und beim Speichern scheint er dann einen anderen Standardwert für die Kompression zu haben. Das sieht man dann auch am Bild.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.10.2016 23:10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Kirschi
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2016 18:21:13

Re: Modul Warburg

#88 Beitrag von Kirschi »

Hat jemand eine Idee, warum ich seit geraumer Zeit (kann leider nicht mehr genau sagen, seit wann) mit allen Fahrten immer durch den Gbf geschickt werde, solange es nicht explizit durch definierte Signale ausgeschlossen ist? Oft sind in den Fahrplänen ja nur die Einfahrsignale vorgegeben, sodass der Simulator auch mal Alternativ-Fahrwege wählen kann, aber regulär sollte man doch von und nach Paderborn ohne Hp 2 durchfahren können; dasselbe gilt für Fahrten von Gleis 2 ins Ruhrtal.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Modul liegt, aber in Warburg ist besonders auffällig und störend.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#89 Beitrag von F. Schn. »

Grund ist undokumentiertes (aber logisches) Verhalten im Simulator im Zusammenhang mit dem Verzicht auf die Angabe von Zwischensignalen in Fahrplänen, der einen unbemerkten Zielkonflikt der Reinfolge der Fahrstraßenliste (in der Streckendatei) erzeugt hat (Bedienbarkeit des Editors VS Fahrstraßenvorrang). Dies hat im Zusammenhang mit dem Toolwechsel auf fahrstr_gen (zur besseren Behebung anderer Probleme) eine Bevorzugung von Gütergleisen verursacht. (Unter Umständen kann auch das fahren im GWB hierdurch verstärkt verursacht werden.)

Lösungen dazu wird es mutmaßlich in den nächsten AddOns geben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Kirschi
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2016 18:21:13

Re: Modul Warburg

#90 Beitrag von Kirschi »

OK, vielen Dank für die Aufklärung! Wenn da also mittelfristig Abhilfe geschafft wird, dann werde ich mir jetzt nicht händisch die Fahrpläne anpassen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Warburg

#91 Beitrag von Johannes »

Mit der Einfuehrung der Hochsignalisierung in 3D-Editor 3.1.2.2 wurde offenbar der Algorithmus zur Bestimmung der Vorsignalspalten geaendert (wie ich finde, zum besseren). Das fuehrt aber dazu, dass die derzeitige Umsetzung des Halbregelabstands im Modul Warburg nicht mehr funktioniert.

Man kann Halbregelabstands-Strecken jetzt viel einfacher und besser umsetzen, was ich im Zusi-Wiki niedergeschrieben habe. Dafuer wird allerdings das Hochsignalisierungs-Feature benoetigt. Daher sollte man so lange, bis eine stabile Version von Zusi mit Hochsignalisierungs-Funktion erscheint, diese Vorgehensweise nicht fuer offizielle Add-ons verwenden und die Fahrstrassen des Moduls Warburg mit einer Version von Zusi bzw. fahrstr_gen erzeugen, die den alten Vorsignalgeschwindigkeits-Algorithmus verwendet.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#92 Beitrag von Michael_Poschmann »

Damit hätten wir dann in Warburg ein Henne-Ei-Problem. Verwende ich die aktuellen Software-Werke, ist der Halbregelabstands-Mechanismus hinüber. Bei den alten Versionen gibt es das Problem der Züge, die durch die Gbf-Prärie geleitet werden. Wat nu?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Warburg

#93 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Damit hätten wir dann in Warburg ein Henne-Ei-Problem. Verwende ich die aktuellen Software-Werke, ist der Halbregelabstands-Mechanismus hinüber. Bei den alten Versionen gibt es das Problem der Züge, die durch die Gbf-Prärie geleitet werden. Wat nu?
Die aktuelle Version von fahrstr_gen verwendet noch den alten Algorithmus (da ich Hochsignalisierung noch nicht fertig implementiert habe). Ebenso waere der Zusi-3D-Editor bis einschliesslich 3.1.2.1 geeignet.

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Modul Warburg

#94 Beitrag von TECHNO »

Hallo, hatte soeben folgende Situation:
- Einfahrt nach Warburg aus Richtung Scherfede kommend
- Evsig zeigt Vr2
- Esig zeigt Hp0 + Zs1

Habe mich etwas erschrocken, denke das sollte nicht so sein, oder?

Gruß Dennis
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Warburg

#95 Beitrag von Lucian Berndt »

Ob das Regelwerkskonform ist weiß ich nicht. Aber mir passiert das jedesmal bei paar bestimmten Zügen. Ist bei mir reproduzierbar. Da ich aber a) dort halte und b) durch das Vsig schon auf 40 runtergegangen bin macht es mir nichts. Kritisch wird es wenn das Zs1 NICHT an wäre

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Warburg

#96 Beitrag von Johannes »

Lucian Berndt hat geschrieben:Ob das Regelwerkskonform ist weiß ich nicht. Aber mir passiert das jedesmal bei paar bestimmten Zügen. Ist bei mir reproduzierbar.
Es ist auf jeden Fall nicht Zusi-konform. Bei welchen Zuegen ist es bei dir reproduzierbar?

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Warburg

#97 Beitrag von Lucian Berndt »

Muss ich morgen schauen, hab die nicht im Kopf, weiß aber dass es mindestens ein paar sind die das jedes mal machen. Liege inzwischen schon im Bett. Vielleicht auch übermorgen. Sind mitten im Umzug, das ist purer Stress, da vergess ich sone Kleinigkeit vllt

Lg Lucian

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Modul Warburg

#98 Beitrag von TECHNO »

Ist mir zum zweiten Mal mit dem RE 3915 passiert.

Gruß Dennis
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#99 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Problemstellung klingt ähnlich wie die hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=272516#p272516" target="_blank

Nachtrag2: Möchte aber noch hinzufügen, dass es bei der ÖBB tatsächlich Signale gibt, die Ersatzsignale vorsignalisieren.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.04.2017 13:44:15, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Warburg

#100 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Nachtrag: Problemstellung klingt ähnlich wie die hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=272516#p272516" target="_blank
Ja, ist wohl dasselbe Problem. Diese Konstellation kommt im offiziellen Datenbestand haeufiger vor:
  • bei mit einer alten Version von fahrstr_gen erzeugten Fahrstrassen (betrifft nur ein oder zwei Module)
  • bei Fahrstrassen, die ein Zielsignal (Geschwindigkeit -999) enthalten. Bei denen platziert der 3D-Editor naemlich das Zielsignal als letztes Hauptsignal, was ebenfalls zu dem beschriebenen Problem fuehrt. Das wiederum macht fahrstr_gen richtig ...

Antworten