Modul Warburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#141 Beitrag von Carsten Hölscher »

Komplett einzeln angesteuerte Lampen sind erstmal ein guter Ansatz.
Wir sollten unsere Profistrecken dann am besten auch umstellen. Dafür wäre eine kleine Doku sinnvoll, welche Änderungen das im Detail standardmäßig erfordert.

Carsten

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Modul Warburg

#142 Beitrag von Jörg_S »

Das würde ich dann übernehmen
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#143 Beitrag von F. Schn. »

Ok. Damit haben wir schon mal eine positive Aussage von Carsten. :)

Die Frage wäre, wie weit wir dann die Lampen zerlegen. Zerteilen wir nur Hp00 oder auch Hp2?
Das ganze hat auch für eine mögliche Kopplung mit StellSi (und Richard) eine gewisse Bedeutung. Von daher die Bitte, da insb. bzgl. der Animationsnamen mit mir Rücksprache zu halten.

PS: Und das Passende Thema wäre IMHO nach wie vor das hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=14332" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Modul Warburg

#144 Beitrag von Jörg_S »

Die Namen müssen bei Hp00 und so weiter bleiben.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#145 Beitrag von F. Schn. »

Dann reden wir schon wieder aneinander vorbei.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Modul Warburg

#146 Beitrag von Jörg_S »

Dann schreib doch mal was du genau willst
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#147 Beitrag von F. Schn. »

Einzeln angesteuerte Lampen. Also nicht wie bisher mehrere Lampen nach Signalbegriff gruppiert sondern eben einzeln. Oder was verstehst du darunter?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#148 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab das Thema Stw-Schnittstelle jetzt wieder auf dem Tisch liegen für die nächsten Tage. Evtl. ergeben sich da auch noch Anforderungen/Wünsche. Also vielleicht lassen wir das Thema ein paar Tage ruhen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Warburg

#149 Beitrag von F. Schn. »

Auch wenn wir immer noch im falschen Thema sind: In MGAL Gablingen habe ich derzeit ein Problem, dass in eine ähnliche Kerbe schlägt: Es gibt dort mehrere Sperrsignale, die beim Vorbild Sh0, Sh1 und Kennlicht zeigen können. Den Zusi-Varianten fehlt die Möglichkeit zum Kennlicht. Es gibt in Zusi zwar welche, die Kennlicht zeigen können, aber die können dann kein Sh1 zeigen. Macht das überhaupt Sinn?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Warburg

#150 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich habe beim Bauen eines neuen Fahrplans bemerkt, dass in der aktuellen st3 die Fahrstraße F -> S1 mit 100% belegt ist und somit nicht mehr befahrbar ist. Es gibt im offiziellen Zusi-Bestand aber mindestens 4 Züge, die die Möglichkeit nutzen. Ich wollte sie auch nutzen, um in Gleis 1 eine Garnitur wenden zu lassen. Sind die 100% BoF? Bug or Feature?

Michael

Code: Alles auswählen

Paderborn_Kassel\PB-KS_Sommer96_5-11Uhr\RB3980_3985.trn
Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr\Dsts88596.trn
Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\Prb96282.trn
Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\RT32686.trn
Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\RT32688.trn

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#151 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn Du ihn explizit drum bittest, dort reinzufahren, dann macht der Simulator das auch. Die 100%-Kennzeichnung dient nur dazu, dass dies eben nicht ohne expliziten Auftrag des Fahrplanbauers geschieht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Warburg

#152 Beitrag von Michael Springer »

Das mit dem Reinfahren ist mir schon klar... nachdem ich 1h gesucht hatte, warum meine Bahn vor Liebenau B stehen bleibt und trotz freier Strecke keine Fahrstraße erhält. Meine trn sieht aktuell noch so ähnlich aus wie das Beispiel aus dem offiziellen Bestand:
<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\RT32688.timetable.xml"/>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 21:14:00" Abf="2013-08-21 21:15:00" Betrst="Liebenau">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="B"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 21:24:00" Abf="2013-08-21 21:29:00" Betrst="Warburg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S1"/>
</FahrplanEintrag>
Dieser Zug wird dann z. B. ab jetzt die Strecke blockieren und bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag vor Liebenau B stehen bleiben und einen Deadlock verursachen, weil er den Fahrweg nach S1 nicht findet. Wollte ich nur erwähnt haben.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#153 Beitrag von Alwin Meschede »

Was passiert, wenn Du ihm die Fahrstraße F -> S1 zur Benutzung vorschreibst?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Warburg

#154 Beitrag von Michael Springer »

Das funktioniert natürlich. Nur müsste man halt alle "offiziellen" Züge durchsehen und auch auf die vorgeschriebene Fahrstraße umrüsten. Sonst kommt es zum Deadlock. Betroffen auf alle Fälle sind RT32686 und RT32688.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Warburg

#155 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:ich habe beim Bauen eines neuen Fahrplans bemerkt, dass in der aktuellen st3 die Fahrstraße F -> S1 mit 100% belegt ist und somit nicht mehr befahrbar ist. Sind die 100% BoF? Bug or Feature?
Michaels Frage, ob die Folgen dieser 100%-Setzung bedacht und beabsichtigt waren, würde ich trotzdem gerne noch beantwortet haben. Wenn das so bleibt, müssen mindestens drei Autoren ihre Fahrpläne nacharbeiten. Andernfalls kommt es zum totalen Verkehrsstillstand.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Modul Warburg

#156 Beitrag von Klaus Schollas »

Aufgleispunkt -> Warburg S1 -> Warburg S2
Kann mir jemand sagen, wieso ich von diesen Aufgleispunkt keinen Zug nach Altenbeken erstellen kann?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 19:43:56

Re: Modul Warburg

#157 Beitrag von LesPaul »

Hallo allerseits,

nach dem letzten Update habe ich in Warburg bei mehreren Fahrten diese merkwürdige Signalstellung erhalten. Bei der Vorbeifahrt am Signal erfolgt keine ZB, das Asig zeigt HP2.
Auch der Autopilot setzt seine Fahrt fort.

Bild

Gruss
Uwe

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Warburg

#158 Beitrag von Miri »

Das scheint ein allgemeines Problem zu sein. In Altenbeken tritt das auch auf. Irgendwas passt da mit den Signalanimationen nicht. Wurde da letztens was dran geändert? ?(
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Warburg

#159 Beitrag von Michael Springer »

Dieses komische Signal An3 (110) im Halbregelabstand verteilt bei Kennlicht + Vr0 + Zusatzlicht 1000Hz Beeinflussungen. Keine Ahnung, ob das BoF ist? Bug or Feature

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Warburg

#160 Beitrag von Michael_Poschmann »

Michael Springer hat geschrieben:Dieses komische Signal An3 (110) im Halbregelabstand verteilt bei Kennlicht + Vr0 + Zusatzlicht 1000Hz Beeinflussungen. Keine Ahnung, ob das BoF ist? Bug or Feature

Michael
Hallo Michael,

Gegenfrage, warum sollte bei Vr0 keine Beeinflussung auftreten?

Gruss
Michael

Antworten