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Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 11.07.2018 10:10:38
von Alwin Meschede
Der Minimalumfang für eine epochenunabhängig korrekte Geschwindigkeitssignalisierung wäre, in den derzeit auf Befehl befahrenen Gegengleisen die <100> herzustellen. Ob man das dann im Bereich des Abzw Rbf unterbricht oder durchgängig durchhält, ist eher eine Detailfrage. Aufgrund der erkannten Unklarheiten der Bahnhofsgrenze Weichenbereichs-Enden Kassel Rbf würde ich es durchgängig durchhalten.

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 11.07.2018 10:27:45
von F. Schn.
Welche großen Unterschiede zu heute gibt es denn jetzt auf dem angesprochenen Bereichen? Der fehelende GWB zwischen Kassel Rbf und Abzw Niedervellmar und eine freie Strecke zwischen Kassel Hbf und Kassel Rbf, die es heute nur in Fahrtrichtung Rbf gibt und in der Zusi-Nachbildung Gleisweise partiell vorhanden ist?

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 11.07.2018 12:29:30
von Alwin Meschede
F. Schn. hat geschrieben:eine freie Strecke zwischen Kassel Hbf und Kassel Rbf, die es heute nur in Fahrtrichtung Rbf gibt und in der Zusi-Nachbildung Gleisweise partiell vorhanden ist?
Ich bin nicht sicher, wie die fehlenden WB-Enden zu interpretieren sind. Das betrifft in Vorbild-Buchfahrplänen von mindestens 2012 bis heute beide Fahrtrichtungen. Das kann bedeuten, dass der Bahnhofsteil Kassel Rbf Nord nahtlos ohne dazwischenliegende freie Strecke an den Bahnhof Kassel Hbf und die Abzweigstelle Niedervellmar grenzt. Wobei das dann zwischen Kassel Rbf und Hbf nur in einer Fahrtrichtung gelten würde, was ein ziemlich merkwürdiges Konstrukt wäre. Alternative Erklärungen: Das Andrucken von WB-Enden wurde nicht für erheblich gehalten, oder es wurde vergessen und es hat über Jahre keiner gemerkt. Also ich würde das nicht nachturnen wollen, weil das alles ziemlich dubios ist und wahrscheinlich mehr Probleme schafft als es löst. Allseitig WB-Enden installieren, und fertig ist.

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 11.07.2018 12:34:12
von Michael Springer
Ich schau die nächsten Tage nochmals, ob sich das mit 130 <100> so umsetzen lässt und die DLL richtig rendert. Der erste schnelle Test gestern brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 12.02.2019 14:15:48
von Alwin Meschede
Hier gibt es eine Mitfahrt, in der Ecken von Kassel Rbf zu sehen sind wo man selten hinkommt. Da lässt sich bestimmt noch was abgucken zur Nachdetaillierung des Moduls: https://youtu.be/xheOC3lKKYA?t=150" target="_blank

"Besonderer" Laufweg aber Zusi sagt nein

Verfasst: 20.02.2020 18:31:06
von Erichtopp
Hi zusammen, ich komme irgendwie nicht weiter. Obwohl eindeutig die Weichenverbindung existiert kann Zusi den Laufweg leider nicht generieren...

Konkret komme ich von Paderborn und fahre in den Kassler Rbf ein. Zielsignal ist HS 2 II von dort aus würde ich gern weiter fahren zum Signal A des Kassler Hbf um dann von dort nach Gleis 150 zu fahren. Bei HS 2 II ist leider Schluss. ich hab den Plan schon versucht manuell zu erstellen also wie bei Wendezügen. Geht aber trotzdem nicht.

Hat jmd n Tipp auf Lager?

Re: "Besonderer" Laufweg aber Zusi sagt nein

Verfasst: 20.02.2020 18:49:22
von Michael Springer
Man kann aktuell von Kassel Rbf Hs 2 II nur nach Kassel Rbf N160 als Zugfahrt fahren. Alle anderen Fahrwege existieren in Zusi aktuell nicht. Also geht es nur über Kassel-Wilhelmshöhe nach Kassel Hbf.

Michael

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 24.04.2020 17:58:10
von marius99
Moin,
bin gerade im Fahrplan Hessentag 2015 mit RE 15677 von Obervellmar kommend über den Abzw. Kassel Rbf Berg auf das Signal B235 zugefahren. Am Abzweig habe ich Hp2/Vr1 bekommen und das Sig B235 hat dann überraschenderweise Hp2 Zs3 Kz"6" mit Vr2 gezeigt. Fahrstraße ab B235 war B235->H, falls informativ.

Die nächste Überraschung war dann die Zwangse durch den 500er vorm Asig H und seiner Kz "3". Aber das wohl durch mangelnde Ortskenntnis. :sonne

Gruß

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 27.06.2020 17:21:41
von ergo1990
Moin,

bei meiner heutigen Zugfahrt bekam ich folgende Meldungen eingeblendet:

Bild

Ist das schon bekannt??

Gruß
Tobi

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 09.07.2020 22:13:22
von Alwin Meschede
Der Bahnhof hat derzeit zweimal die Weiche 86.
Bild
Die Weiche im Vordergrund heißt eigentlich 88.

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 09.07.2020 22:36:55
von Michael_Poschmann
Wenn man die Azubis zum Schildermalen ins Feld schickt... Immerhin haben sie nicht am Flankenschutz herumgeschraubt.
Danke für den Hinweis, deckt sich mit meinen Unterlagen und ist gerichtet.

Grüße
Michael

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 19.07.2020 13:28:48
von oberstrom (Markus)
Auf der SFS schweben zwei Fahrleitungsmasten in der Luft
Bild

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 19.07.2020 13:57:41
von Michael_Poschmann
Ist korrigiert, danke für den Hinweis.

Grüße
Michael

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 20.07.2021 16:47:59
von Alwin Meschede
Es fehlt ein Pendant zu Signal Kassel Rbf B (Element 3658) am Gegengleis. Die Gegengleisfahrstraße ist auch durch "Keine Zugfahrstraße einrichten" in El 3707 aktiv unterdrückt. Mangels durchgängiger Befahrbarkeit des Gegengleises entsteht daraus ein Lauflängenfehler in Buchfahrplänen der Relation Hannmünden - Kassel Hbf.

EDIT: In der Gegenrichtung ist durch "Keine Zugfahrstraße einrichten" in Element 8126 die durchgängige Befahrbarkeit des Gegengleises der Relation Kassel Rbf F\ nach Niedervellmar unterbunden. Die timetable-Erzeugung reagiert darauf mit einem Versprung zum Signal Kassel Rbf E und handelt sich dadurch einen Lauflängen- und Kilometrierungsfehler ein.

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 22.07.2021 17:28:32
von Michael_Poschmann
Ist behoben.

Gruß
Michael

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 09.10.2021 00:24:30
von Thomas R.
Moin,

im Modul Kassel Rbf treten die folgenden km-Sprünge im Gegengleis auf.

Zwei Richtung Norden:

Bild

und einer Richtung Süden:

Bild

Gruß,
Thomas

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 09.10.2021 09:42:57
von Michael_Poschmann
Hallo Thomas,

den Sprung nordwärts im Rbf kann ich nicht reproduzieren im 3D-Editor. Die Main-Weser-Bahn hat zwar im Bereich des Abzweigs ein paar "Null-Einträge" in den Kilometern, aber die 3xx-Einträge aus der Rbf-Zählrichtung tauchen dort nicht auf.
Auch die Editorfunktion Streckenstruktur weist keinen Kilometrierungssprung nach. Auch südwärts bin ich im Editor nicht fündig geworden.
Lässt sich ausschließen, dass die Such-Routine auch im komplexen Bermuda-Bahndreieck korrekt arbeitet und das passende Gleis findet?

Rätselnde Grüße
Michael

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 09.10.2021 10:47:47
von Alwin Meschede
Diese Fälle sind aufgrund meiner Meldungen schon vor Wochen behoben worden. Da es seitdem kein Update des offiziellen Bestandes gegeben hat, ist das noch nicht bis zu Thomas durchgeschlagen, und deshalb reportet er das jetzt alles nochmal. Schlussfolgerung: Es ist schlecht, wenn es nur alle paar Monate ein Datenupdate gibt. Wir brauchen einen agileren Prozess :P

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 09.10.2021 10:59:16
von Michael_Poschmann
Dann lieber an BER oder S21 orientieren. In der Ruhe liegt die Kraft. 8)

Grüße
Michael

Re: Modul Kassel Rbf

Verfasst: 09.10.2021 15:49:45
von Thomas U.
Michael_Poschmann hat geschrieben: 09.10.2021 10:59:16Dann lieber an [...] S21 orientieren.
Was nicht fertig ist, braucht auch keine Kilometrierung und kann dementsprechend keine Probleme bereiten? :D