Modul Kassel Rbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Re: Kassel Rbf

#41 Beitrag von BR 218 300 »

DetPhelps hat geschrieben:Wie sieht es denn bei Standardsettings aus? Würde das schon versucht?
Mit den Standardwerten habe ich jetzt noch keinen FPS Test gemacht, aber so wie es jetzt ist macht er das was er soll. :gap
Wo ich den Zusi das erste mal ausprobiert habe, hatte ich alles auf Standardwerte aber da hat es meiner Meinung nach mehr geruckelt. Die Hauptsache ist ja das wieder die Signale da sind, die Performance ist mir nicht wichtig. Danke an die Ratschläge von allen die mir geholfen haben!
Zuletzt geändert von BR 218 300 am 25.03.2016 13:44:56, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Kassel Rbf

#42 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei der Fahrt von Kassel Hbf nach Niedervellmar gibt es eine Unstimmigkeit im Fahrplan. Im Fahrplan gibt es in km 162,5 die Betriebsstelle Abzw Kassel Rbf, die auch mit einer Uhrzeit ergänzt werden kann. Im Buchfahrplan steht nur Abzw Rbf. Dadurch wird natürlich die Uhrzeit des Fahrplan nicht in den Buchfahrplan übernommen. Richtig und dem Vorbild entsprechend ist die Bezeichnung Abzw Kassel Rbf.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#43 Beitrag von Alwin Meschede »

Kassel Rbf ist zwar riesengroß, trotzdem bin ich gerade daran gescheitert, am Nordostberg ein elektrifiziertes Gleis zu finden, in dem man einen Zug Richtung Norden aufgleisen kann. Wie sich rausstellte, sind von den Gleisen 1 bis 15 nur die Gleise 1 und 10 mit Aufgleispunkten ausgestattet. Die hatte ich jetzt bereits mit Dekozügen verbraucht. Alle anderen dieser Sackgleise sind derzeit nicht nach Norden hin nutzbar. Da bitte kräftig nachlegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#44 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin, bitte selbst aktiv werden, wenn es schnell gehen muss . Bin gerade unterwegs im Lande der Nicht-EM-Teilnehmer.
Gruß
Michael

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

In Kassel Rbf befindet sich offenbar ein Versuchsfeld für Siemens-Lufthaken:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#46 Beitrag von Michael_Poschmann »

Höhe Element 1361 und seitwärts. Im Bereich Element 1291 gibt es noch einen weiteren Fall.

@ Oli, magst Du gelegentlich bitte mit Deinen interkontinentalen Fahrleitungsmeisterei-Truppen hier vorbeisehen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#47 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

ist gerichtet. Das sind noch Reste aus der Zeit wo wir noch keinen Mehrfachabspannung hatten. Das waren meine Platzhalter :-)
In dem Zuge auch noch eine fehlende Abspannung zum Mast geführt.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel Rbf

#48 Beitrag von F. Schn. »

Bild

Muss ich im Editor noch irgendwas berüchsichtigen, damit er an Modulgrenzen alles anzeigt, was im Nachbarmodul liegt? Die Funktion "testweise importieren" habe ich gefunden und, wie zu sehen ist, angewendet. Aber sie deckt irgendwie nicht alles ab. Kann ich Signale, wie etwa die Weichen, überhaupt anzeigen lassen? Bezüglich der Fehlenden Isolatoren im QTW: Ich hatte erst gedacht, ich hätte die Funktion "testweise importieren" irgendwie falsch Bedient. Aber im Simulator fehlen sie (inzwischen?) auch. Erst im zweiten und das dritten QTW kann man dank PNG wieder Isolatoren erkennen. Habe ich versehentlich irgendetwas überschrieben, oder habt ihr die Isolatoren absichtlich weggelassen?

Bild
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.09.2016 18:13:24, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Die Funktion "testweise importieren" habe ich gefunden und, wie zu sehen ist, angewendet. Aber sie deckt irgendwie nicht alles ab. Kann ich Signale, wie etwa die Weichen, überhaupt anzeigen lassen?
Nachbarmodul testweise importieren dient nur zum importieren der Landschaft, um im Bereich der Modulgrenzen die Landschaft passig anzuschließen. Wenn Du Strecke und Signale des Nachbarmoduls auch sehen willst, musst du zusätzlich "Strecke importieren" machen, und dabei UTM berücksichtigen lassen.

F. Schn. hat geschrieben: Bezüglich der Fehlenden Isolatoren im QTW: Ich hatte erst gedacht, ich hätte die Funktion "testweise importieren" irgendwie falsch Bedient. Aber im Simulator fehlen sie (inzwischen?) auch
Fehler besteht seit der Errichtung der Fahrleitung in dieser Ecke des Bahnhofs im Oktober 2013. Hat nur seitdem keiner gemerkt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
zoinka
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2016 13:43:31

Re: Modul Kassel Rbf

#50 Beitrag von zoinka »

Hat jemand Probleme zwischen Ihringshausen und Kassel Rbf?

meine Probleme sind:

1. die Oberleitung manchmal verschwinden
2. die Gleise manchmal verschwinden
3. die Landschaft plötlich verschwindet

Zusi stürzt kurzfristig ab und wechselt die Aussicht. Wie Nebel wäre plötzlich

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind alle Einstellungen auf Standard?

Carsten

Benutzeravatar
zoinka
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2016 13:43:31

Re: Modul Kassel Rbf

#52 Beitrag von zoinka »

Ja. Ich habe Probleme ausschließlich da.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du mal einen Screenshot machen von "Zusi stürzt kurzfristig ab und wechselt die Aussicht. Wie Nebel wäre plötzlich"

Carsten

Benutzeravatar
zoinka
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2016 13:43:31

Re: Modul Kassel Rbf

#54 Beitrag von zoinka »

anbei eine Sammlung:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Kassel00: Die Anwendung ist am Anfang - nach Zugauswahl - abgestürzt
Kassel01: eine Abstürzung ganz plötzlich
Kassel02: ohne Oberleitung ganz plötzlich - es gibt in Rbf manchmal -
Kassel03: Zug ohne Lokomotive und ohne Gütterwagen
Kassel04: Führerstand funktioniert trotzdem
Kassel05: Ende des Welt :coolred
Kassel06: Die Anwendung ist danach abgestürzt und geht wieder nach 5 Sekunden

Carsten Hölscher hat geschrieben:Kannst Du mal einen Screenshot machen von "Zusi stürzt kurzfristig ab und wechselt die Aussicht. Wie Nebel wäre plötzlich"

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Polygone fehlen, dann ist der PC wohl noch am Laden. Die sind ja nicht erst da und verschwinden dann wieder, oder?

Carsten

Benutzeravatar
zoinka
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2016 13:43:31

Re: Modul Kassel Rbf

#56 Beitrag von zoinka »

Ich kann es nicht beantworten. Du bist der Meister deswegen.

Es passiert vor 20 Minuten:
https://drive.google.com/file/d/0BzaVks ... sp=sharing
die Kesselwagen ohne Lokomotive. Die Lokomotive wurden nach 2 Minuten dartgestellt.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn Polygone fehlen, dann ist der PC wohl noch am Laden. Die sind ja nicht erst da und verschwinden dann wieder, oder?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die laden dann noch. Das ist normal.

Carsten

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Kassel Rbf

#58 Beitrag von F. Lehmann »

Was hast du denn für einen Rechner?
Offenbar kommt der mit dem Laden nicht hinterher. Kassel Rbf ist das Modul, das am meisten Rechenpower braucht. Ist der Rechner nicht schnell genug, geht er in die Knie, und Teile der Landschaft und Züge fehlen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#59 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe eine Kundenmeldung auf den Tisch bekommen, "in Kassel Rbf fehlt bei km 161,7 ein Blocksignal". Dazu wurde ein Screenshot von einem Zug aus dem SFS-Nachtfahrplan mitgeliefert:

Bild

Zu sehen sind:
- Asig und WB-Ende von Kassel Rbf (grüner Kreis, korrekt)
- ein freischwebendes WB-Ende hinter Niedervellmar, ohne dass vorher ein Signal eingetragen ist (roter Kreis)

Wie sich rausstellt, ist das Signal an Element 6021 physisch vorhanden, allerdings befindet sich genau am Signalstandort ein Buchfahrplanereignis mit dem Text @km=161,2@ Abzw V-Niedervellmar Hp. Mir ist nicht ganz klar, warum das so gelöst worden ist. Dadurch dass der Eintrag genau am Element des Signals liegt, wird der sonst vom EBuLa automatisch erzeugte Eintrag "Bksig" unterdrückt. Und weil der Eintrag mittels @km... um mehrere hundert Meter verschoben wird, ist aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung auf 120 km/h die Darstellung der Einträge nicht mehr chronologisch (er zählt runter von 161,8 auf 161,2; dann rauf auf 161,6 und wieder runter auf 160,8). Meines Erachtens wäre das Buchfahrplanereignis besser aufgehoben im Element 540 in Modul Niedervellmar, wo ganz in der Nähe auch der Eintrag für das andere Streckengleis liegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#60 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für den Hinweis und die Analyse; ist korrigiert.

Gruß
Michael

Antworten