Modul Kassel Rbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Lars N.
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Re: Modul Kassel Rbf

#61 Beitrag von Lars N. »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade mit dem 47952 im Fpl Kassel-Paderborn Sommer 96 gefahren.
Am Abzw. Nord/West B wurde ich mit Zs1 ins Gegengleis geleitet :achdufresse
Am Abzw. Ksl Rbf Berg bekam ich dann einen Bef. A zur weiterfahrt ohne Hp-Sig,
die Fahrt führte jedoch weiter im Ggl bis Obervellmar, hierüber hätte ich durch
Bef. B informiert werden müssen.

Alwin Meschede
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Re: Modul Kassel Rbf

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

Glen hat geschrieben:Am Abzw. Nord/West B wurde ich mit Zs1 ins Gegengleis geleitet
Er nimmt das Zs 1, weil die Fahrstraßen nach Abzw Berg als "eingleisige Strecke" deklariert sind. Das ist glaube ich nicht sachgerecht. Die Verbindung ist zwar auf einem kurzen Stück eingleisig, fächert dann aber in Regelgleis und Gegengleis auf.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.01.2017 14:15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Lars N.
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Re: Modul Kassel Rbf

#63 Beitrag von Lars N. »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Glen hat geschrieben:Am Abzw. Nord/West B wurde ich mit Zs1 ins Gegengleis geleitet
Er nimmt das Zs 1, weil die Fahrstraßen nach Abzw Berg als "eingleisige Strecke" deklariert sind. Das ist glaube ich nicht sachgerecht. Die Verbindung ist zwar auf einem kurzen Stück eingleisig, fächert dann aber in Regelgleis und Gegengleis auf.
Insbesondere, weil am Abzw. Berg kein Zielsig vorhanden ist,

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Rbf

#64 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich grüble grade, wo denn da die Grenze des Bahnhofs liegt. Ortskundige vor.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul Kassel Rbf

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich grüble grade, wo denn da die Grenze des Bahnhofs liegt.
Am Einfahrsignal der Gegenrichtung. ;)
Aber was Du eigentlich wissen wolltest: Abzw Berg ist kein Bahnhofsteil von Rbf. Das Vorbild hat "Weichenbereich Ende" des Bf Kassel Rbf in km 340,2.
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Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Rbf

#66 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, schaue ich mir an.

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Rbf

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das Vorbild hat "Weichenbereich Ende" des Bf Kassel Rbf in km 340,2.
Interessant, den der eigentliche Weichenbereich endet nach Augenschein ja bereits ein ganzes Stück früher, für das Gegengleis so etwa in km 340,5. Gibt es dafür eine stichhaltige Begründung? Anders formuliert, wie hättet Ihr's denn gerne? :)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die fraglichen Gleise hoch zum Abzweig Berg als Gleise 1243 und 1244 der Strecke 3913 firmieren? Nicht dass ich jetzt etwas verwechsele.

Grüße
Michael

SebastianH
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Re: Modul Kassel Rbf

#68 Beitrag von SebastianH »

Hallo zusammen,

das Vorsignal an Abzw Ksl Rbf Berg A zeigt neuerdings merkwürdige Dinge an, zum Beispiel bei KT 40011 aus dem Hessentag2015-Fahrplan
war Vr2 Zs3v 5 zu sehen, am Abzw Nord/West A243 dann aber Hp1. Beim EZ 52252 aus dem PS-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr-Fahrplan war an gleicher Stelle Vr2 Zs3v 3 zu sehen, es folgte aber ein Hp2 Zs3 6.

Sebastian

Kirschi
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Re: Modul Kassel Rbf

#69 Beitrag von Kirschi »

Ich kann das bestätigen, habe an der Stelle heute zweimal Vr2+Zs3v mit Kz 5 und anschließend Hp1+Zs3 Kz 10 bekommen. (Waren ICs in meinem leicht modifizierten 2013er Fahrplan.) Im Übrigen fehlt meiner Meinung nach im Buchfahrplan nach dieser Abzweigstelle ein Yen-Zeichen (nach der Weiche, mit der man auf die SFS geleitet wird).

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pabo2001
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Re: Modul Kassel Rbf

#70 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler vielleicht schon gemeldet wurde:

Wenn ich mit dem 75046 aus dem Fahrplan Göttingen Kassel 2017 fahre, bekomme ich am Vorsignalwiederholer in km 139,8 ca. jedes zweite mal Vr0 gezeigt, obwohl die LZB noch fast 2000 m Zielentfernung zeigt. Das Bksig zeigt aber Hp1. Ausschließen kann ich, dass das Signal gerade umschaltete und die LZB schon fahrt zeigte.

Bild
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Lucian Berndt
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Re: Modul Kassel Rbf

#71 Beitrag von Lucian Berndt »

Einfach ignorieren, du fährst ja mit LZB, da kann es egal sein was die Dinger zeigen. Klar, soll warscheinlich nicht so sein, aber solange du eh noch mit Kabel fährst ist es irrelevant.

PS: das Bild wird bei mir weder in Tapatalk noch im Browser angezeigt. Nur ne 404-Meldung von workupload.com

Lg Lucian

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Kassel Rbf

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sieht schon nach einem Fehler aus, da Zusi die Signale uch unter LZB korrekt schalten sollte.

Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Rbf

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nebenfrage: Was passiert eigentlich beim Vorbild, wenn eine der Grünlampen defekt ist? Dann bleibt das Signal doch in Vr0, richtig?

Grüße
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Kassel Rbf

#74 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es die unter erwischt hat, kommt Vr2.
Hab ich zumindest schon mal gesehen.

Carsten

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F. Schn.
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Re: Modul Kassel Rbf

#75 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Hängt vermutlich sehr stark von der Bauform ab. Ich wäre tendentiell jetzt eher nicht davon ausgegangen, aber bei Haupt- und Vorsignalen gibt es ja sehr viele Schaltungen.

Relevant wäre denke ich eher, was das Vorsignal gemacht hat. Ich hatte jetzt vermutet, dass das Vsig bei dem betroffenen SpDrS60 Kassel-Willhelmshöhe, das die Fernbahngleise in diesem Bereich steuert, und in dem Fall, dass hier keine Weichen dazwischen sind, keinen höheren Begriff als der Wdh anzeigen hätte können dürfen, das wurde mir jetzt erst mal auch so bestätigt. Aber aus Zusi-Sicht gehe ich davon aus, dass das irgendein Fehler ist.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.11.2017 16:36:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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Re: Modul Kassel Rbf

#76 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab an der Üst Arholzen mal gesehen: Vsig Vr1, Wiederholer Vr2, Hsig Hp1.
An der Üst gab es nur einen Fahrweg, also Hp2 ergäbe in keiner Situation Sinn.
Stellwerk müßte DrS2 gewesen sein.

Carsten

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Timo Albert
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Re: Modul Kassel Rbf

#77 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich hab an der Üst Arholzen mal gesehen: Vsig Vr1, Wiederholer Vr2, Hsig Hp1.
An der Üst gab es nur einen Fahrweg, also Hp2 ergäbe in keiner Situation Sinn.
Stellwerk müßte DrS2 gewesen sein.

Carsten
Sowas kann aber schnell mal zu einem hohen Puls führen :gap
Vor allem, wenn man keine Sicht auf das Hauptsignal hat.
Wiederholer in Vr0 trotz Hp1/Hp2 oder komplett erloschen bzw. "Ks2" ohne Zusatzlicht hab ich schon oft gesehen.
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Jens Strumberg
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Re: Modul Kassel Rbf

#78 Beitrag von Jens Strumberg »

Timo Albert hat geschrieben: Wiederholer in Vr0 trotz Hp1/Hp2 oder komplett erloschen bzw. "Ks2" ohne Zusatzlicht hab ich schon oft gesehen.
Nicht zufällig auch mal am Wiederholer des Wedauer Esig von der Lotharstraße aus kommend? Allerdings nur bei hoher Feuchtigkeit :ausheck Die Wege des Stroms sind unergründlich.

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F. Schn.
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Re: Modul Kassel Rbf

#79 Beitrag von F. Schn. »

Timo Albert hat geschrieben:Wiederholer in Vr0 trotz Hp1/Hp2 oder komplett erloschen
Das müssten allerdings Auslegungsstörungen sein. Erloschen ist glaube ich sogar in eingen Fällen Auslegung, wo er ansonnsten ohne Zusatzlicht herumlaufen würde oder einen geringeren Signalbegriff als das Vsig haben würde. Allerdings weiß ich das jetzt nicht auswendig, kann sein, dass ich mich da irre.
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Timo Albert
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Re: Modul Kassel Rbf

#80 Beitrag von Timo Albert »

Jens Strumberg hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben: Wiederholer in Vr0 trotz Hp1/Hp2 oder komplett erloschen bzw. "Ks2" ohne Zusatzlicht hab ich schon oft gesehen.
Nicht zufällig auch mal am Wiederholer des Wedauer Esig von der Lotharstraße aus kommend? Allerdings nur bei hoher Feuchtigkeit :ausheck Die Wege des Stroms sind unergründlich.
Das Problem ist tatsächlich bekannt. Manchmal ist auch das Evsig auf Ks2 zurück gefallen.
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