Modul Kassel Rbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#101 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Minimalumfang für eine epochenunabhängig korrekte Geschwindigkeitssignalisierung wäre, in den derzeit auf Befehl befahrenen Gegengleisen die <100> herzustellen. Ob man das dann im Bereich des Abzw Rbf unterbricht oder durchgängig durchhält, ist eher eine Detailfrage. Aufgrund der erkannten Unklarheiten der Bahnhofsgrenze Weichenbereichs-Enden Kassel Rbf würde ich es durchgängig durchhalten.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.07.2018 10:12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel Rbf

#102 Beitrag von F. Schn. »

Welche großen Unterschiede zu heute gibt es denn jetzt auf dem angesprochenen Bereichen? Der fehelende GWB zwischen Kassel Rbf und Abzw Niedervellmar und eine freie Strecke zwischen Kassel Hbf und Kassel Rbf, die es heute nur in Fahrtrichtung Rbf gibt und in der Zusi-Nachbildung Gleisweise partiell vorhanden ist?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.07.2018 10:30:25, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#103 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:eine freie Strecke zwischen Kassel Hbf und Kassel Rbf, die es heute nur in Fahrtrichtung Rbf gibt und in der Zusi-Nachbildung Gleisweise partiell vorhanden ist?
Ich bin nicht sicher, wie die fehlenden WB-Enden zu interpretieren sind. Das betrifft in Vorbild-Buchfahrplänen von mindestens 2012 bis heute beide Fahrtrichtungen. Das kann bedeuten, dass der Bahnhofsteil Kassel Rbf Nord nahtlos ohne dazwischenliegende freie Strecke an den Bahnhof Kassel Hbf und die Abzweigstelle Niedervellmar grenzt. Wobei das dann zwischen Kassel Rbf und Hbf nur in einer Fahrtrichtung gelten würde, was ein ziemlich merkwürdiges Konstrukt wäre. Alternative Erklärungen: Das Andrucken von WB-Enden wurde nicht für erheblich gehalten, oder es wurde vergessen und es hat über Jahre keiner gemerkt. Also ich würde das nicht nachturnen wollen, weil das alles ziemlich dubios ist und wahrscheinlich mehr Probleme schafft als es löst. Allseitig WB-Enden installieren, und fertig ist.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.07.2018 12:34:38, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Kassel Rbf

#104 Beitrag von Michael Springer »

Ich schau die nächsten Tage nochmals, ob sich das mit 130 <100> so umsetzen lässt und die DLL richtig rendert. Der erste schnelle Test gestern brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#105 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier gibt es eine Mitfahrt, in der Ecken von Kassel Rbf zu sehen sind wo man selten hinkommt. Da lässt sich bestimmt noch was abgucken zur Nachdetaillierung des Moduls: https://youtu.be/xheOC3lKKYA?t=150" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

"Besonderer" Laufweg aber Zusi sagt nein

#106 Beitrag von Erichtopp »

Hi zusammen, ich komme irgendwie nicht weiter. Obwohl eindeutig die Weichenverbindung existiert kann Zusi den Laufweg leider nicht generieren...

Konkret komme ich von Paderborn und fahre in den Kassler Rbf ein. Zielsignal ist HS 2 II von dort aus würde ich gern weiter fahren zum Signal A des Kassler Hbf um dann von dort nach Gleis 150 zu fahren. Bei HS 2 II ist leider Schluss. ich hab den Plan schon versucht manuell zu erstellen also wie bei Wendezügen. Geht aber trotzdem nicht.

Hat jmd n Tipp auf Lager?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: "Besonderer" Laufweg aber Zusi sagt nein

#107 Beitrag von Michael Springer »

Man kann aktuell von Kassel Rbf Hs 2 II nur nach Kassel Rbf N160 als Zugfahrt fahren. Alle anderen Fahrwege existieren in Zusi aktuell nicht. Also geht es nur über Kassel-Wilhelmshöhe nach Kassel Hbf.

Michael

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Modul Kassel Rbf

#108 Beitrag von marius99 »

Moin,
bin gerade im Fahrplan Hessentag 2015 mit RE 15677 von Obervellmar kommend über den Abzw. Kassel Rbf Berg auf das Signal B235 zugefahren. Am Abzweig habe ich Hp2/Vr1 bekommen und das Sig B235 hat dann überraschenderweise Hp2 Zs3 Kz"6" mit Vr2 gezeigt. Fahrstraße ab B235 war B235->H, falls informativ.

Die nächste Überraschung war dann die Zwangse durch den 500er vorm Asig H und seiner Kz "3". Aber das wohl durch mangelnde Ortskenntnis. :sonne

Gruß

ergo1990
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2016 21:06:28
Wohnort: Harmsdorf / Holst

Re: Modul Kassel Rbf

#109 Beitrag von ergo1990 »

Moin,

bei meiner heutigen Zugfahrt bekam ich folgende Meldungen eingeblendet:

Bild

Ist das schon bekannt??

Gruß
Tobi

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#110 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Bahnhof hat derzeit zweimal die Weiche 86.
Bild
Die Weiche im Vordergrund heißt eigentlich 88.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#111 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn man die Azubis zum Schildermalen ins Feld schickt... Immerhin haben sie nicht am Flankenschutz herumgeschraubt.
Danke für den Hinweis, deckt sich mit meinen Unterlagen und ist gerichtet.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Kassel Rbf

#112 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auf der SFS schweben zwei Fahrleitungsmasten in der Luft
Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#113 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist korrigiert, danke für den Hinweis.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#114 Beitrag von Alwin Meschede »

Es fehlt ein Pendant zu Signal Kassel Rbf B (Element 3658) am Gegengleis. Die Gegengleisfahrstraße ist auch durch "Keine Zugfahrstraße einrichten" in El 3707 aktiv unterdrückt. Mangels durchgängiger Befahrbarkeit des Gegengleises entsteht daraus ein Lauflängenfehler in Buchfahrplänen der Relation Hannmünden - Kassel Hbf.

EDIT: In der Gegenrichtung ist durch "Keine Zugfahrstraße einrichten" in Element 8126 die durchgängige Befahrbarkeit des Gegengleises der Relation Kassel Rbf F\ nach Niedervellmar unterbunden. Die timetable-Erzeugung reagiert darauf mit einem Versprung zum Signal Kassel Rbf E und handelt sich dadurch einen Lauflängen- und Kilometrierungsfehler ein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#115 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist behoben.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Kassel Rbf

#116 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

im Modul Kassel Rbf treten die folgenden km-Sprünge im Gegengleis auf.

Zwei Richtung Norden:

Bild

und einer Richtung Süden:

Bild

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#117 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Thomas,

den Sprung nordwärts im Rbf kann ich nicht reproduzieren im 3D-Editor. Die Main-Weser-Bahn hat zwar im Bereich des Abzweigs ein paar "Null-Einträge" in den Kilometern, aber die 3xx-Einträge aus der Rbf-Zählrichtung tauchen dort nicht auf.
Auch die Editorfunktion Streckenstruktur weist keinen Kilometrierungssprung nach. Auch südwärts bin ich im Editor nicht fündig geworden.
Lässt sich ausschließen, dass die Such-Routine auch im komplexen Bermuda-Bahndreieck korrekt arbeitet und das passende Gleis findet?

Rätselnde Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#118 Beitrag von Alwin Meschede »

Diese Fälle sind aufgrund meiner Meldungen schon vor Wochen behoben worden. Da es seitdem kein Update des offiziellen Bestandes gegeben hat, ist das noch nicht bis zu Thomas durchgeschlagen, und deshalb reportet er das jetzt alles nochmal. Schlussfolgerung: Es ist schlecht, wenn es nur alle paar Monate ein Datenupdate gibt. Wir brauchen einen agileren Prozess :P
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#119 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann lieber an BER oder S21 orientieren. In der Ruhe liegt die Kraft. 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Kassel Rbf

#120 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 09.10.2021 10:59:16Dann lieber an [...] S21 orientieren.
Was nicht fertig ist, braucht auch keine Kilometrierung und kann dementsprechend keine Probleme bereiten? :D

Antworten