Modul Kassel Rbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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F Sch
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Re: Modul Kassel Rbf

#81 Beitrag von F Sch »

Das Bkvsig vom Sbk 4 zwischen Neunkirchen (Saar) und Homburg (Saar) Hbf zeigt irgendwie immer Vr 0, obwohl das Bksig Hp 1 zeigt. Gestörte Vsig-Wiederholer sieht man auch bei Führerstandsmitfahrten gerne mal, da sind ESTW auch nicht von befreit.
Zuletzt geändert von F Sch am 12.11.2017 18:26:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf

#82 Beitrag von Michael Springer »

Bfpl QS

Im Rbf sind 30 km/h erlaubt. In der Aufgleisfahrstraße Hs 2 II sind einige 100er Elemente, die 2 Geschwindigkeitswechsel 100 30 100 30 in der timetable erzeugen.
1687-1694 und 1737

Michael

JREbert
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Re: Modul Kassel Rbf

#83 Beitrag von JREbert »

SebastianH hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Vorsignal an Abzw Ksl Rbf Berg A zeigt neuerdings merkwürdige Dinge an, zum Beispiel bei KT 40011 aus dem Hessentag2015-Fahrplan
war Vr2 Zs3v 5 zu sehen, am Abzw Nord/West A243 dann aber Hp1. Beim EZ 52252 aus dem PS-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr-Fahrplan war an gleicher Stelle Vr2 Zs3v 3 zu sehen, es folgte aber ein Hp2 Zs3 6.

Sebastian
Ich hatte im Hessentag2015-Fahrplan jetzt auch 2x den Effekt: enmal Vorsignal mit Kz2, Hauptsignal dann Kennziffer 5 und einmal wie beschrieben Ankündigung 30 und dann am Hauptsignal aber 60. Das soll doch wohl nicht so sein?
Dafür kommt dann das Einfahrsignal mit 30 km/h ohne Voranzeiger, was aber vermutlich richtig ist und zur Streckenkenntnis gehört.

Ralf-Uwe

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf

#84 Beitrag von Michael Springer »

Ich suche im Rahmen der Bfpl QS seit 1h den 130/60/130 Wechsel bei km161,7 in der .st3 Datei.

Bild

Laut timetable.xml und der Laufweg-Variable müsste die Stelle 17m hinter dem Blocksignal Abzw V-Niedervellmar Hp 188 liegen.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5116.3311" FahrstrStrecke="1732b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="161.6633"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5133.3833" FahrstrStrecke="1732b">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="161.662"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5159.127" FahrstrStrecke="1732b">
<FplvMax vMax="36.1111"/>
<Fplkm km="161.5905"/>
</FplZeile>
In der Gegend gibt es aber kein Streckenelement mit HG60. Oder ich habe es nicht gefunden. Kann mir jemand sagen wo die Stelle ist? Bzw. was diesen Geschwindigkeitswechsel auslöst?

Michael

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Kassel Rbf

#85 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt doch ein Tool, was die vmax visualisiert, vielleicht hilft das. Sonst muss es in den Fahrstraßen zu finden sein, die die Debug-txt aufführt.

Carsten

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf

#86 Beitrag von Michael Springer »

Das Tool ist Routegraph.exe von Johannes. Dieses Tool nehme ich immer als Erstes her, um solche Stellen schnell zu finden. Leider auch hier o. B. (ohne Befund). Die einzigste Besonderheit hier vielleicht ist, dass der Fahrweg von Abzw V-Niedervellmar Hp 188 ins Gegengleis geht. Die Weichenverbindung ist m.M.n. auch sauber.

Code: Alles auswählen

Gl. 0 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Kassel-Wilhelmshöhe P506
Gl. 0 (Lauflänge 408,94): Kassel-Wilhelmshöhe P506 -> Kassel-Wilhelmshöhe U484
Gl. 0 (Lauflänge 1263,51): Kassel-Wilhelmshöhe U484 -> Kassel Rbf Z
Gl. 0 (Lauflänge 2041,23): Kassel Rbf Z -> Kassel Rbf Ls 101 I
Gl. 0 (Lauflänge 3227,66): Kassel Rbf Ls 101 I -> Kassel Rbf D
Gl. 2 (Lauflänge 4022,32): Kassel Rbf D -> Abzw V-Niedervellmar Hp 188
Gl. 3 (Lauflänge 5116,33): Abzw V-Niedervellmar Hp 188 -> F-Ihringshausen F171
Gl. 0 (Lauflänge 7879,75): F-Ihringshausen F171 -> F-Ihringshausen P103
Michael

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf

#87 Beitrag von Michael Springer »

Kurze Frage, in den Gleisen 2, 1, 101 - 108 gibt es in beiden Fahrtrichtungen Buchfahrplaneinträge mit Hinweis auf den ZBF Kanal. Dieser ist je nach Gleis entweder A78 oder A67 und nicht einheitlich. Wobei A78 deutlich in der Mehrzahl ist. Welche Kanäle sind da für welche Fahrtrichtung richtig? Gibt es irgendwo eine ZBF Kanal-Karte?

Michael

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf

#88 Beitrag von Michael Springer »

Jetzt mal ohne krude Fahrwege: Kassel Rbf B -> Kassel Hbf B. Das Vsig am Esig Rbf B zeigt immer Vr0. Später immer Fahrweg kommt noch ein alleinstehendes Vsig. Kann es sein, dass das Vsig bei dem Fahrweg dunkel sein sollte? Kann mir nicht vorstellen, dass das noch nie jemand aufgefallen ist oder gar bemängelt hat?

Michael

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Rbf

#89 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist jetzt berichtigt, danke. Da scheint mal bei einem Umbau etwas durcheinander geraten zu sein. Hier wurde vor einiger Zeit (Jahren?!) an den Signalen nachgebessert, offenbar nicht gründlich genug.

Grüße
Michael

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf

#90 Beitrag von Michael Springer »

Jens hat mich gebeten, nochmals eine Bfpl-DLL-2006er-Testrunde zu drehen. Dabei bin ich auf die Hauptgleise Kassel Hbf - Ihringshausen gestoßen, die im Gegengleis jeweils 130 anstatt 100 für die <100>-Erzeugung haben. Ich würde das korrigieren.

Desweiteren ist mir der Fahrweg nach 188\ aufgefallen. Wo endet da der anschließende Weichenbereich?

Bild

Sollte er am roten Kringel enden, dann fehlt da das Ereignis Weichenbereich Ende. Das kann ich auch reinbauen. Falls dieses Ereignis bedeutet, Fahrstraßen neu, das würde ich dann nachher den fahrstr_gen()-Profis überlassen.

Michael

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf

#91 Beitrag von Michael Springer »

Hab mich jetzt doch gegen Änderungen entschieden, da da die Situation komplex ist und ich mir nich sicher bin...

Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul Kassel Rbf

#92 Beitrag von Alwin Meschede »

Was ist denn dort komplex?
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Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf

#93 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin ja gerade nochmals die Streckenmodule auf die Korrektheit der <100> Einträge abzuklopfen. Hier stellt sich für mich die Frage, wie der Fahrplan aussehen müsste.

Fall 1
Gegeben sie der Fahrweg 137 -> Rbf B -> Hbf B

Code: Alles auswählen

80 (bis zum Ende Weichenbereich 137)
-----
130
<100>  (bis Rbf Esig B, ESig B impliziert, das hier ein Bahnhof beginnt und theoretisch die <100> wieder aufgelöst werden müssen)
-----
130  (ab Rbf ESig B, nach Ende des Bahnhofs müsste dann wieder <100> kommen)
-----
130
<100> (Eventuell ab Weichenbereich Ende nach Rbf Esig B?)
-----
80  (Kurve vor Kassel Hbf)
Wie sieht der Plan im Original aus? Ab Rbf Esig B, wie weit geht der Bahnhof? Wird wegen dem kurzen Stück bis zur Weiche die <100> Darstellung aufgelöst?


In der anderen Richtung ist das Signal F in Rbf im Editor als Blocksignal definiert. Wie sieht es da mit den <100> aus? Werden die an F aufgelöst?

Code: Alles auswählen

80 (Kurve Kassel)
-----
130
<100>  (bis BkSig F, werden die <100> da aufgelöst?)
-----
130  (bis Ende Weichenbereich)
-----
130
<100> (bis 188)
-----
130
oder so?

Code: Alles auswählen

80 (Kurve Kassel)
-----
130
<100>  (bis einschließlich 188)
-----
130
Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul Kassel Rbf

#94 Beitrag von Alwin Meschede »

In diesem Fall hilft ein Blick zum Vorbild zunächst nicht wirklich weiter, weil dort die Signalisierung völlig anders aussieht. Zwischen Kassel Rbf und Abzw Niedervellmar ist dort in beide Richtungen GWB eingerichtet. Entweder muss man das nachturnen und kann dann Buchfahrpläne des Vorbilds als Vorlage für weitere Anpassungen nutzen, oder man turnt es nicht nach und muss dann ohne konkretes Vorbild selber einen konformen Buchfahrplan hinschustern.
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F. Schn.
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Re: Modul Kassel Rbf

#95 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Zwischen Kassel Rbf und Abzw Niedervellmar ist dort in beide Richtungen GWB eingerichtet. Entweder muss man das nachturnen
Spricht da etwas dagegen, Michael?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf

#96 Beitrag von Michael Springer »

Für mich wäre die Frage, Fahrtrichtung Kassel. Wenn an Rbf Esig B der Bahnhof beginnt... wo endet der dann? Weil das Signal F aus der anderen Richtung ist als Blocksignal und nicht als Esig konfiguriert.

Nach meiner Logik, wenn die paar Weichen nach B ein Bahnhof sind müsste aufgelöst werden, also nur 130. Ist der Fleck zwischen B und F kein Bahnhof, dann müsste auch nicht aufgelöst werden, ergo 130 <100>.

Michael

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Re: Modul Kassel Rbf

#97 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Wenn an Rbf Esig B der Bahnhof beginnt... wo endet der dann?
Es ist im Original viel wilder als Du denkst. Im heutigen Buchfahrplan gibt es in Fahrtrichtung Kassel Hbf überhaupt kein "Ende Weichenbereich". Das gilt aber nur in dieser genannten Fahrtrichtung. Auch die Frage nach der <100> stellt sich dort nicht wie bei uns, weil im Gegengleis völlig abweichende Geschwindigkeiten vermerkt sind.
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Michael Springer
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Re: Modul Kassel Rbf

#98 Beitrag von Michael Springer »

Genau aufgrund dieser undurchsichtigen Tatsachen lasse ich es wie es ist... der Originalautor wird sich schon was bei seiner Arbeit gedacht haben.

Alwin Meschede
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Re: Modul Kassel Rbf

#99 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:der Originalautor wird sich schon was bei seiner Arbeit gedacht haben.
Steile These ;) Da müsste ja der Gedankengang gewesen sein "ich baue hier jetzt mal eine Gegengleisfahrmöglichkeit ohne korrekte Geschwindigkeitssignalisierung ein". Das macht doch niemand bewusst.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.07.2018 09:51:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Rbf

#100 Beitrag von Michael_Poschmann »

Im Raum Kassel stoßen unglücklicherweise diverse Nachbildungsepochen aneinander, initiiert durch Andi Brandners seinerzeitigen Wunsch einer Nachbildung der SFS in Richtung Göttingen. Entsprechend lagen jeweils nur Fragmente an Unterlagen vor, garniert durch Spezialwünsche aus der Abteilung Fahrplanbau, mit denen auf neuer bzw. historischer Infrastruktur ein bestimmtes Fahrplanjahr exakt nachgebildet werden sollte. Dass es hier zu Unschärfen kommen muss, liegt in der Natur der Sache.

Aus meiner Sicht sollten wir versuchen, erkannte grobe Fehler zu beseitigen, aber die Quadratur des Kreises werden wir dort nicht hinbekommen.

Grüße
Michael

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