Modul Kassel Rbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Kassel Rbf

#121 Beitrag von Thomas R. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 09.10.2021 10:47:47 Diese Fälle sind aufgrund meiner Meldungen schon vor Wochen behoben worden. Da es seitdem kein Update des offiziellen Bestandes gegeben hat, ist das noch nicht bis zu Thomas durchgeschlagen, und deshalb reportet er das jetzt alles nochmal. Schlussfolgerung: Es ist schlecht, wenn es nur alle paar Monate ein Datenupdate gibt. Wir brauchen einen agileren Prozess :P
Zumindest wäre es nicht schlecht, wenn entsprechende Updates schneller bei den Fahrplanbauern landen würden. Hätte mir ein bis zwei Abende unnötige Korrekturarbeit an den Buchfahrplänen erspart. Würde ich statt dessen auf die offiziellen Updates warten, würde das die Fahrplanveröffentlichung im Bereich von Monaten verzögern.

Es gibt auch noch einige km-Sprünge im Gegengleis im Bereich Kassel Hbf und Wilhelmshöhe. Davon ausgehend, dass das dann wohl auch schon korrigiert ist, spare ich mir die von F.Schn. erbetenden Meldungen dazu dann mal.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 10.10.2021 01:24:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#122 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Thomas,

dann bitte kurz ansprechen, wenn Fahplanbauten anstehen, insbesondere wenn Fehlerbehebungen im Forum gemeldet wurden. Selbstverständlich können die bearbeiteten Module vorab bereitgestellt werden, sofern das nicht eh bereits über den Verwaltungs-Upload in einem Rutsch erledigt worden ist.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Kassel Rbf

#123 Beitrag von Thomas R. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 09.10.2021 22:51:11 Hallo Thomas,

dann bitte kurz ansprechen, wenn Fahplanbauten anstehen, insbesondere wenn Fehlerbehebungen im Forum gemeldet wurden. Selbstverständlich können die bearbeiteten Module vorab bereitgestellt werden, sofern das nicht eh bereits über den Verwaltungs-Upload in einem Rutsch erledigt worden ist.

Grüße
Michael
Moin Michael,

das ist dann aber eine ziemliche Herausforderung, da den Überblick zu behalten, wer jetzt gerade wo was geändert hat. Dazu kommt, dass ich eigentlich ständig an irgendwelchen Fahrplänen dran bin.

Und mit Perspektive auf Fahrpläne von Kassel bis Harburg reden wir über - Stand jetzt - 57 Module! Wie soll das gehen? Da sollte es schon einen aktuellen und verlässlichen Datenbestand geben, auf den sich Fahrplanbauer verlassen können.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel Rbf

#124 Beitrag von F. Schn. »

Sorry Thomas, ich hatte nicht damit gerechnet, mit meinem Wunsch (bzw. Wünschen) so viel Chaos zu erzeugen. Ich glaube, Alwin hat bezüglich der AddOn-Frequenz absolut Recht...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#125 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch beim Ruhrtal-Update: Die Datei für den Offiziellen Stand war veraltet, dadurch folgt dann eine falsche Filterung. Bitte noch einmal mit aktuellem Stand in die Verwaltung.

Wenn Dateien im Paket auftauchen, die aus anderen Projekten kommen und offensichtlich "mit rausgezogen" werden, dann bitte Hinweis, ob das willentlich und im Sinne des Autors ist.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#126 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

welches Update-Paket meinst Du? Geht es um "UpdateModuleObereRuhrtalbahn.zao" vom 08. August?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#127 Beitrag von Carsten Hölscher »

UpdateModuleObereRuhrtalbahn_20210808_195924.zao

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#128 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aktualisierung als Ersatz für die bisherige Einreichung ist hochgeladen.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Kassel Rbf

#129 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei der Einfahrt vom Abzw Kassel Rbf nach Gleis 102 zeigte das Weichensignal dieser Kreuzung in die falsche Richtung.

Bild

Holger

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Kassel Rbf

#130 Beitrag von Maxx »

Ich brauche mal wieder fachmännischen Rat!

Bei der Einfahrt mit GAG 60296 (Zugart U aus Fahrplan Kassel-Hedemuenden_2021_13-23Uhr) in den Rangierbahnhof Kassel gibt es nach Überfahren des 500 Hz-Magneten vor dem Zsig in km 342,4 eine Zwangsbremsung, weil die Bremskurve auf 25 km/h nicht eingehalten wurde. Das erschließt sich mir insofern nicht, als daß der 500Hz-Melder ohne Wechselblinken leuchtete und eine restriktive Überwachung nicht gegeben war. Hab ich hier eine/n Denkfehler/Informationslücke oder ist das ein Fehler?

Esig Rbf Kassel Süd
Bild

vor Zsig
BildBild

Zwangsbremsung nach Überfahren des 500 Hz Magneten und Ablauf der Bremskurve auf 25 km/h
BildBild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Kassel Rbf

#131 Beitrag von Michael Springer »

PZB90 in Unterer Zugart wird bei Überfahren des 500Hz Magnet sofort auf 40km/h überwacht (egal ob vorher eine Beeinflussung war oder nicht) und diese restriktive Überwachung läuft dann in 153m auf 25km/h runter. Siehe da: https://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/unterezugart.htm
Sieht man auch im Bild an der schrägen grünen Linie

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel Rbf

#132 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi-Doku zur PZB90 hilft ggf. auch.

Ich meine aber, im Original liegt da kein 500er.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#133 Beitrag von Michael_Poschmann »

Laut uraltem Plan schon. Das Modul ist natürlich - aufgrund des seinerzeitigen Wunschs von Andi, die SFS zu ermöglichen - ein gewisser Mischmasch von Zuständen historisch/aktuell.

Grüße
Michael

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Modul Kassel Rbf

#134 Beitrag von Robke »

Moin moin,

wie weiss man dass es einen scharfen 500Hz-Magnete gibt an der Stelle die Maxx hier gerade beschrieben hat? Sollte es dann vorher kein Vr0 gegeben haben? Ich habe mit Zug 90296 auch schon eine Menge Zwangsbremsungen gehabt.

Gruss
Rob

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Kassel Rbf

#135 Beitrag von Michael Springer »

Es gab aber Vr2 und ich würde sagen in dem Fall aus zwei Informationen:
a) aus dem Regelwerk: Fahrstraßen (die ab Hsig) mit weniger als 40km/h befahren werden, haben immer einen wirksamen 500Hz-Magneten (sofern einer da ist).
b) aus der Streckenkenntnis: Da am Hsig eine Kz3-Blechttafel hängt, fährt man immer mit 30km/h ein.

Also rechnet man bei Einfahrt mit 30km/h immer mit einem wirksamen 500Hz-Magenten.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Modul Kassel Rbf

#136 Beitrag von Robke »

Danke Michael für die deutliche Antwort. Schon wieder was gelernt. Ich freue mich über die immer freundliche und geduldige Hilfe der Mitglieder. :tup

Herzlichem Gruss
Rob

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Modul Kassel Rbf

#137 Beitrag von Robke »

Michael Springer hat geschrieben: 04.06.2023 11:08:18 a) aus dem Regelwerk: Fahrstraßen (die ab Hsig) mit weniger als 40km/h befahren werden, haben immer einen wirksamen 500Hz-Magneten (sofern einer da ist).

Also rechnet man bei Einfahrt mit 30km/h immer mit einem wirksamen 500Hz-Magenten.
Heißt dass das man dann auch einen scharfen 2000Hz-Magneten hat beim nachfolgenden Hauptsignal?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Kassel Rbf

#138 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Nein, es kann ja sein dass du mit Hp2 + Zs3=30 weiter fährst.
Dann bekommst du am Hp keine Beeinflussung


Grüße

Ralf

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Modul Kassel Rbf

#139 Beitrag von Robke »

Danke Ralf, alles klar!

Gruß
Rob

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel Rbf

#140 Beitrag von Michael_Poschmann »

Holger Lürkens hat geschrieben: 23.03.2023 17:45:08 Bei der Einfahrt vom Abzw Kassel Rbf nach Gleis 102 zeigte das Weichensignal dieser Kreuzung in die falsche Richtung.

Bild
Der Fehler ist berichtigt. Zusammen mit den aufgelaufenen Korrekturen und Ergänzungen der Ruhrtalbahn wandert das Ganze kurzfristig in ein Wartungspaket.

Grüße
Michael

Antworten