Modul Bad Driburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Modul Bad Driburg

#1 Beitrag von Johannes »

Hier ein Hinweis fuer Fahrplanbastler, die Zuege an der Hilfsbetriebsstelle Herste des Moduls Bad Driburg enden lassen wollen: Im Fahrplan darf an dieser Betriebsstelle keine Ankunftszeit angegeben werden.

Grund ist, dass einige Dutzend Meter vor dem Streckenende ein Abrupthalt-Ereignis liegt, mit der Intention, dass ein dort ankommender Zug nach dem Abrupthalt sofort abgegleist wird oder wendet. Das sofortige Abgleisen funktioniert aber nur, wenn keine Ankunftszeit im Fahrplan angegeben ist -- ansonsten wird der Zug lediglich gestoppt und der der Simulator wartet die Abfahrtszeit ab. Beim Fahren wirkt das dann sehr unschoen.

In den Fahrplaenen des Demo- und Installations-Datenbestand sind verbleibende Ankunftszeit-Faelle inzwischen behoben und muessen nicht mehr gemeldet werden.
Zuletzt geändert von Johannes am 01.03.2016 14:17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bad Driburg

#2 Beitrag von F. Schn. »

In AddOn 112 wurde das Ereignis 35 (Register in Fahrstraße verknüpfen Typ B) an Element 1139 von
<Ereignis Er="35" Wert="648" Beschr="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000503_005732_Driburg\Driburg_1985.st3"/>
auf
<Ereignis Er="35" Wert="648" Beschr="\Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000503_005732_Driburg\Driburg_1985.st3"/>
geändert.
Dies führt dazu, dass das Register mit der Referenz 648 nicht mehr aufgelöst wird und ein Deadlock entsteht.

Hat jemand eine Idee, wie dieses \ in die Datei gekommen ist? Besteht eventuell die Gefahr, dass dies in anderen Modulen auch der Fall ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Driburg

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 22.04.2021 17:45:59 Hat jemand eine Idee, wie dieses \ in die Datei gekommen ist? Besteht eventuell die Gefahr, dass dies in anderen Modulen auch der Fall ist?
Buke und Willebadessen sind auch betroffen. Das Fehlerbild sieht ein wenig danach aus, als ob mit falsch eingestelltem Datenverzeichnis die Dateien bearbeitet wurden, so dass sie zum Speicherzeitpunkt außerhalb der üblichen Ordnerhierarchie lagen. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

EDIT: Anlass der Bearbeitung war die fürsorgliche Krümmungs"korrektur". Ich gehe jetzt vor die Tür und lache mich kaputt. Was diese Maßnahme für Kollateralschäden angerichtet hat, ist wirklich episch.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.04.2021 18:28:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bad Driburg

#4 Beitrag von Michael Springer »

Wenn man mal mit Notepad++ nach Beschr="\ sucht kommt man auf 6 Ergebnisse im offiziellen Bestand.

Bild

Edit: Alwin war schneller

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bad Driburg

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

Bugfix ist erstellt und wird gleich eingereicht.

EDIT: Leider derzeit nicht möglich - die Verwaltung meldet bei "Bereits erstellte ZAO-Datei hochladen" nur ein Protest-"Pling", öffnet aber nicht den passenden Dialog. Tipps erwünscht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Driburg

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das imselben Moment gelb markierte Feld nicht ausgefüllt?
Der Radienrechner fasst die Ereignisse nicht an. Also das muss wohl zeitlicher Zufall sein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bad Driburg

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Carsten,

sollte sich das von selbst füllen oder muss ich da etwas eintragen?

EDIT: Ok, hat funktioniert. Muss man wissen, dass eine Diskussion zwingende Voraussetzung für ein Addon ist. 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bad Driburg

#8 Beitrag von Michael Springer »

Code: Alles auswählen

Der Radienrechner fasst die Ereignisse nicht an.
Ich halte dagegen.

Bild

Nachtrag: Animiertes GIF. Schwarze Fläche anklicken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Driburg

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist das Defaultverhalten. Also wenn kein Wert drin steht, wird der Modulname angenommen, auch wenn man es nicht sieht. Das hat mit den Radien nichts zu tun. Aus der Radienberechnung kommt das nicht.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Bad Driburg

#10 Beitrag von Maxx »

Bei der Fahrt mit Tfzf 92058 aus dem Fahrplan Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr von Salzkotten nach Herste (Zusi-Strecke) wurde der Zug zwar vor km 12,4 gestoppt, aber nicht abgegleist, sondern setzte sich der Schwerkraft folgend wieder selbständig in Bewegung, bis er dann kurz vor dem Abgrund abgegleist wurde. In der Bilanz wirkte sich das nicht sonderlich positiv aus, da die nicht beabsichtigte Weiterfahrt als unerlaubtes Überfahren eines Haltesignals gewertet wurde. Ich denke nicht, daß das so beabsichtigt ist.
BildBildBild

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Bad Driburg

#11 Beitrag von Maxx »

Am Streckenende knallt der Zug gegen eine unsichtbare Wand und das Ergebnis lautet: "Fahrtziel nicht erreicht"
Bild
Dieser Fehler wurde bereits vor ziemlich genau einem Jahr gemeldet, offenbar ist aber niemand für die Behebung zuständig.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bad Driburg

#12 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann das Problem mit beiden NWB74966 nicht reproduzieren (sowohl Paderborn_Kassel\Fahrplan2016_07-18Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken wie auch Paderborn_Kassel\Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr). Und selbst wenn, müsstest du noch vor dem Knallen gegen das Ende der Welt hilfsweise abgegleist werden. Die Situation in Herste ist eine Sonderkonstruktion (bei heutiger Bautechnik würde man die Strecke nach Herste komplett rausreißen, das fände ich aber auch eher schade), deswegen ist es eher kompliziert, wenn dort Fehler unregelmäßig auftreten. Am besten du prüfst mal, ob du im Datenverzeichnis Eigene Daten irgendwelche Mods hast. Aber ansonsten hat sich noch niemand mit dem Problem gemeldet.

Weitere Erkenntnisse habe ich jetzt auch keine erlangt, außer, dass ich mal im Thema zum Ordnerchaos noch die nächsten Tage eine Antwort schreiben muss (Fahrplan Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr nicht gefunden, und auch nicht gefunden, in welchen der Unterordner er gewesen seien könnte...). Die Streckendatei sieht korrekt aus. Der Fahrplan passt auch. Wahrscheinlich geht es allen anderen, die dir da helfen wollen, ähnlich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Bad Driburg

#13 Beitrag von Maxx »

Verstehe ich das richtig? Bei dir wird der Zug weggebeamt und du kriegst keinen Verweis, daß das Fahrziel nicht erreicht wird?

Bei mir fährt selbst der Autopilot vor die Wand. Sorry, ich hatte in diesem Thread nicht den Fahrplan angegeben, allerdings habe ich das Problem bei allen Fahrplänen nach Holzminden gehabt; diesmal war es der neue Fahrplan Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr.

Ich habe kein alternatives Datenverzeichnis, weil ich ausschließlich die offiziellen Dateien ohne jede Modifikation fahre. Insofern kann es daran nicht liegen.

In jedem Fall weiß ich aber jetzt, daß das Streckenende problematisch ist und kann mich darauf einstellen. Insofern besten Dank für deine Antwort.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Bad Driburg

#14 Beitrag von Thomas U. »

Ich hatte im genannten Fahrplan auch keine Probleme, der Zug wird mit unsichtbarem Beton ("Abrupthalt") vor dem Zielsignal gestoppt und die Bewertung plöppt auf.

Antworten