Streckenprojekt Marschbahn
Verfasst: 01.03.2016 00:04:04
Hallo zusammen,
ich eröffne mal einen Sammelthread für Informationen und Fragen zum Stand meines Streckenbauprojektes.
Die Marschbahn im Umfang der veröffentlichten Eiderstedtquerbahn endet bekannter Maßen in Husum bzw. an der Eiderbrücke in St. Annen. Weitere Module der Marschbahn sind im Bau bzw. bereits fertig. Nachzuvollziehen ist das alles bekanntlich auf Franks wunderbarer Homepage http://www.zusi-sk.eu/.
Wie die Eiderstedtquerbahn auch, spielt die Marschbahn rund um das Jahr 2008. Die Infrastruktur der Strecke ist bereits auf ein Minimum rationalisiert und ist mit dem verkehrenden Personenverkehr entsprechend hoch ausgelastet. Viel Platz für Güterverkehr bleibt nicht. Außerdem hält sich dieser dort sowieso stark in Grenzen, von gelegentlichen "Marschbahnumleitern" nach Dänemark mal abgesehen.
Im Großen und Ganzen bin ich Streckenbautechnisch in Niebüll angekommen, von dort ist die NEG nach Dagebüll Mole ebenfalls als Trasse fertig. Nur fehlen mir hier Geschwindigkeitsangaben; bei der NEG in Niebüll hat man verständlicherweise auch Besseres zu tun als meine Anfrage zu beantworten. Bis Bredstedt ist auch die Streckenlandschaft bereits fertig gestellt, nördlicher ist es noch sehr mau. Viel zu sehen gibt es auf dem flachen Land ohnehin nicht
Richtung Hamburg ist das Modul Lunden zumindest in Planung und von mir 2008 auch Texturfototechnisch auch abgegrast worden.
Eine kleine Bildersammlung das aktuellen Standes:
Hattstedt
Struckum
Bredstedt
Geest zwischen Bredstedt und Langenhorn
Langenhorn
Stedesand
Lindholm
Niebüll und Niebüll NEG
Lehnshallig
Klanxbüll
Hindenburgdamm
Morsum
Keitum
Westerland (Sylt)
So weit der Stand in aller Kürze. Neuigkeiten werden dann in unregelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.
Modulbeiträge:
St-Peter-Ording/Tating/Garding/Tönning
Husum
Abzw Hörn
Friedrichstadt
Niebüll
Süderlügum
Schöne Grüße,
Jens
Edit: Eröffnungsbeitrag überarbeitet; z.T. aktuellere Screenshots
ich eröffne mal einen Sammelthread für Informationen und Fragen zum Stand meines Streckenbauprojektes.
Die Marschbahn im Umfang der veröffentlichten Eiderstedtquerbahn endet bekannter Maßen in Husum bzw. an der Eiderbrücke in St. Annen. Weitere Module der Marschbahn sind im Bau bzw. bereits fertig. Nachzuvollziehen ist das alles bekanntlich auf Franks wunderbarer Homepage http://www.zusi-sk.eu/.
Wie die Eiderstedtquerbahn auch, spielt die Marschbahn rund um das Jahr 2008. Die Infrastruktur der Strecke ist bereits auf ein Minimum rationalisiert und ist mit dem verkehrenden Personenverkehr entsprechend hoch ausgelastet. Viel Platz für Güterverkehr bleibt nicht. Außerdem hält sich dieser dort sowieso stark in Grenzen, von gelegentlichen "Marschbahnumleitern" nach Dänemark mal abgesehen.
Im Großen und Ganzen bin ich Streckenbautechnisch in Niebüll angekommen, von dort ist die NEG nach Dagebüll Mole ebenfalls als Trasse fertig. Nur fehlen mir hier Geschwindigkeitsangaben; bei der NEG in Niebüll hat man verständlicherweise auch Besseres zu tun als meine Anfrage zu beantworten. Bis Bredstedt ist auch die Streckenlandschaft bereits fertig gestellt, nördlicher ist es noch sehr mau. Viel zu sehen gibt es auf dem flachen Land ohnehin nicht
Richtung Hamburg ist das Modul Lunden zumindest in Planung und von mir 2008 auch Texturfototechnisch auch abgegrast worden.
Eine kleine Bildersammlung das aktuellen Standes:
Hattstedt
Struckum
Bredstedt
Geest zwischen Bredstedt und Langenhorn
Langenhorn
Stedesand
Lindholm
Niebüll und Niebüll NEG
Lehnshallig
Klanxbüll
Hindenburgdamm
Morsum
Keitum
Westerland (Sylt)
So weit der Stand in aller Kürze. Neuigkeiten werden dann in unregelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.
Modulbeiträge:
St-Peter-Ording/Tating/Garding/Tönning
Husum
Abzw Hörn
Friedrichstadt
Niebüll
Süderlügum
Schöne Grüße,
Jens
Edit: Eröffnungsbeitrag überarbeitet; z.T. aktuellere Screenshots