Streckenprojekt Marschbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#221 Beitrag von speedbird »

ne waren es nicht. Und dann gibt es da vor Niebül ein Formsignal das ständig auf halt steht, es wird aber nicht angekündigt. und wenn man davor anhält waretet man ewig. und wenn man drüber fährt, kommt zwar keine Zwangsbremsung aber man hat nen Haltesignal überfahren. Aber das Signal wird nie grün.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#222 Beitrag von snookerfan »

speedbird hat geschrieben:ne waren es nicht. Und dann gibt es da vor Niebül ein Formsignal das ständig auf halt steht, es wird aber nicht angekündigt. und wenn man davor anhält waretet man ewig. und wenn man drüber fährt, kommt zwar keine Zwangsbremsung aber man hat nen Haltesignal überfahren. Aber das Signal wird nie grün.
Welches Signal? Wo? Von wo kommend? Welcher Zug? Welcher Fahrplan? Was ist vorher gewesen?

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#223 Beitrag von speedbird »

Nach Westerland. Strecke Hamburg Altona. Fahrplan Marschbahn Eiderbruecke Westerland 2005 4-14 Uhr

Zugnummer 11014.
Vor Niebuel kommt ein vorsignal. Ebe hat es Halt angezeigt und ich habe dnan am Hauptsignal gehalten ber das Sgnal wird niemals grün und ich musste mit Befehl 40 dran vorbeifahren.
In der Auswertung kam auch nicht dass ich ein Haltsignal überfahren habe. Ich hab auch 2 Bilder gemacht aber weiss nicht wie ich sie hier hochladne kann.
Dann noch eine Frage. IN der Auswertung habe ich 5x schlechter Fahrstil bekommen aber was genau heisst das dnen, weil ch bin ganz normal gefahren und habe auch nicht stark gebremst.

Rene

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#224 Beitrag von Michael Springer »

Ich hab auch 2 Bilder gemacht aber weiss nicht wie ich sie hier hochladne kann.
viewtopic.php?f=24&t=15393" target="_blank
Zuletzt geändert von Michael Springer am 20.08.2020 11:36:54, insgesamt 1-mal geändert.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#225 Beitrag von snookerfan »

speedbird hat geschrieben:Nach Westerland. Strecke Hamburg Altona. Fahrplan Marschbahn Eiderbruecke Westerland 2005 4-14 Uhr

Zugnummer 11014.
Vor Niebuel kommt ein vorsignal. Ebe hat es Halt angezeigt und ich habe dnan am Hauptsignal gehalten ber das Sgnal wird niemals grün und ich musste mit Befehl 40 dran vorbeifahren.
In der Auswertung kam auch nicht dass ich ein Haltsignal überfahren habe. Ich hab auch 2 Bilder gemacht aber weiss nicht wie ich sie hier hochladne kann.
Da bin ich mal gespannt.
Ich bin den eben auch mal gefahren und das Esig Niebüll hat ganz regulär Hp2 gezeigt.
speedbird hat geschrieben: Dann noch eine Frage. IN der Auswertung habe ich 5x schlechter Fahrstil bekommen aber was genau heisst das dnen, weil ch bin ganz normal gefahren und habe auch nicht stark gebremst.
Schlechter Fahrstil kann auch z.B. Schleudern sein. In der grafischen Auswertung sind diese Ereignisse auch immer mit vermerkt.

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#226 Beitrag von speedbird »

das ist das vorsifnal
Bild

und hier das Hauptsiganl dazu
Bild

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#227 Beitrag von marius99 »

Das Signal zeigt Hp4c:
Beschreibung: Verkehrt herum aufgestelltes Formhauptsignal in Stellung Hp0 mit Flügel zum Gleis.

Bedeutung: "PZB-Fahrzeugeinrichtung abschalten und ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters den Zug zum vorletzten Hauptsignal zurücksetzen."

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#228 Beitrag von Thomas U. »

:rofl

Mal ernsthafter:
speedbird hat geschrieben:und hier das Hauptsiganl dazu
Du bist dir sicher, dass du ausreichend Wissen zum Thema Bahnbetrieb besitzt, um einen Zugsimulator bedienen zu können? Signale der Gegenrichtung können dir eigentlich egal sein...

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#229 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
entweder will uns hier jemand auf den Arm nehmen. . . . war ein Versuch!
Wenn nicht, würde ich die Demoversion im Fahrschulmodus empfehlen, aber ganz, ganz vorne anfangen :ausheck !

Thomas F.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#230 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Fangen wir mal Langsam an...

Signale haben eine Vorder und eine Rückseite.

Frage 1:
Welche Seite siehst du an welchem Signal?

Frage 2:
Von welcher Seite musst du an das Signal fahren, damit es gilt?

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#231 Beitrag von BenniS. »

That just Made my day :)

Aber Im ernst. Das von dir gezeigte Hauptsignal ist natürlich für die Gegenrichtung relevant und somit für dich vollkommen irrelevant :)
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Zusi vs Realität

#232 Beitrag von Jamobatv »

Hab ich heute auf Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=29bafazsIck" target="_blank

jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi vs Realität

#233 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Zusi gefällt mir das Wetter besser.
Ansonsten hat Jens offenbar die Eingeborenen vor Ort gut im Griff, dass sie ihre Landschaft seiner Streckennachbildung auch im Detail ordentlich angepasst haben.
Nette Idee eines Vergleichs.

Grüße
Michael

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#234 Beitrag von Manfred »

bei km 235,8 haben die Sylter vergessen eine Brücke nachzubauen. (Video bei 2:10)
Da steht in Zusi eine Brücke, im Real-Video und auf Luftbildern fehlt sie.
Ansonsten sind die Details wirklich gut verwirklicht.
In Klanxbühl kommt sogar der gleiche Zug entgegen.

Gruß
Mane

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#235 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nichts ist beständiger als der Wandel. Jens wird uns bestimmt aufklären, wie sich dort die Dinge entwickelt haben - ich tippe auf Abriss der Brücke und Ersatz durch einen kombinierten Kröten- und Schafstunnel. :hat2

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#236 Beitrag von Jens Strumberg »

Ist gar nicht so schwierig - die Brücke existiert heute einfach nicht mehr. Bei Google-Earth ist die in den historischen Bildern noch zu sehen. Entsprechend kompliziert war die Rekonstruktion, die beim Ortsbesuch auch nicht mehr vorhanden war. Man läuft auf Sylt scheinbar nicht so gerne, der Q7 ist warm und trocken, so leicht kippt man das Wegerecht schließlich nicht.
Ebenso das hoch stehende Asig Klanxbüll, welches wegen der dortigen neuen Bahnsteigsunterführung heute einen recht kurzen Mast aufweist, um vom Tf auch noch erkannt werden zu können.

Das verkehrt herum stehende Spannwerk in Tinnum ist scheinbar noch nicht aufgefallen :D

Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 16.11.2020 18:25:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#237 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens Strumberg hat geschrieben:Das verkehrt herum stehende Spannwerk in Tinnum ist scheinbar noch nicht aufgefallen :D
Spielende Kinder, oder warst Du da höchstselbst aktiv?

Grüße
Michael

nmsdirk
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2020 17:47:40

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#238 Beitrag von nmsdirk »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:

Wenn ich von Niebüll nach Westerland fahre, erscheinen in Morsum und Keitum keine Reisende, obwohl ich diese als reguläre Fahrplanhalte dargestellt habe. In Klanxbüll jedoch erscheinen Reisende auf dem Bahnsteig.

Das gleich Problem in der Gegenrichtung hier jedoch in Keitum und Klanxbüll keine Reisende dafür aber im Morsum.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#239 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Dirk,

um es besser testen zu können, würde ich gerne fragen, bei welchem Fahrplan und welcher Zugnummern du es denn probiert hast?

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

nmsdirk
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2020 17:47:40

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#240 Beitrag von nmsdirk »

Hallo,

es ist ein selbst gebauter mit einem importierten Zug. Aber ich habe es mal mit einem mitgelieferten Fahrplan versucht nämlich:

Niebüll-Westerland 2004_04-14Uhr
RE 11005

Das Testergebnis: keine Leute in Keitum aber in Morsum. Also auch dort funktioniert es nicht.

Bei youtube habe ich mir auch mal eine Zusiführerstandmitfahrt von Niebüll nach W'land angeschaut. Auch dort habe ich keine Fahrgäste in Klanxbüll gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=OP1svAuKNr0" target="_blank

Vielen Dank!

Dirk

Antworten