Streckenprojekt Marschbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#41 Beitrag von Frank Strumberg »

Hannes.Guhl hat geschrieben:Mahlzeit..

Habe soeben mal wieder http://www.zusi-sk.eu/Meine-OL-Karte" target="_blank durchstöbert und gleich gesehen, das es wieder vorran geht. Der Abschnitt "Geplant" geht ja nun fast bis Heide :rolleyes:
Moin,

da Jens jetzt vermutlich nicht mitlesen kann: Das Modul Lunden würde sinnvollerweise in Höhe der Ortschaft Krempel enden, da dort das Einfahrvorsignal von Lunden steht und Platz für ein bisschen Streckenvorlauf besteht, ehe die nächste Betriebsstelle Wittenwurth folgt.

Bis Heide würden, wenn sie noch gebaut würden, die Module Wittenwurth Hp., damals nur noch mechanische Blockstelle zzgl. zweier Schranken, Weddingstedt mit der Windmühle und eben Heide selbst folgen müssen, also fast ein halber Fünfjahresplan. Und davon ist derzeit nichts in der Mache und so wie von ihm eingangs geschrieben momentan auch nicht geplant.

Sein Ziel ist es vielmehr, zunächst bis Niebüll fahren zu können. Ob in einem Schritt oder mehreren, muss er besser selbst sagen.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 27.04.2016 19:25:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#42 Beitrag von Jens Strumberg »

Hier isser.

Direkt mal ins Hotel WLan gehackt, da nutze ich mal die Zeit bis zum Abendessen.



Wie weit ich baue, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich merke, dass es schwerer wird voran zu kommen, je weiter nördlich ich komme.



Fertig sind auf jeden Fall die Module Hattstedt, Bredstedt, Langenhorn und Stedesand (Grenze ca 1300m nördlich des Esig). Lindholm hat bisher nur zwei Stellwerke, ein paar Wege und einiges an Drahtzugleitungen, Niebüll ist noch recht nackt, von ein paar einzelnen Häuschen und den Drahtzugleitungen mal abgesehen.



Eingrenzen würde ich das geplante Projekt mal zwischen Heide und Westerland inklusive der NEG nach Dagebüll. Diese Strecke ist gleistechnisch fertig, dazu ein paar Deiche, mehr aber nicht.



Schöne Grüße vom höchsten Berg Sachen-Anhalts mit 40cm Schnee

Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 28.04.2016 17:46:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#43 Beitrag von Jens Strumberg »

Kurzer Zwischenstand: Obwohl Niebüll noch nicht fertig ist, habe ich schon das Modul des Kreuzungsbahnhofs Lehnshallig fertig gestellt. Damit kann man in Niebüll aus- und einfahren und es gibt schon mal eine Grundlage für den späteren (vorerst angedeuteten) Autozugverkehr nach Westerland. In Niebüll ist bald das Autozugterminal vollendet: Es fehlen noch das Futtergebäude mit dem Aussichtsturm und der Aufsichtscontainer. Neue Screenshots gibt es auf Seite 1.
Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#44 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Jens,

wie kommt denn die Ur-Hagener 218 139 auf die Strecke, war der Lokleiter in Eckesey mal wieder verleihfreudig? ;)
Und sollte die Zusi-Werbung vor der Verladeanlage nicht lieber Werbung für die Nachbildung der "Wanderdüne" machen, anstelle die V60 zu zeigen? Oder müssen wir hier vielleicht noch Jörg bitten, diese Hochleistungsfernverkehrs-Fahrzeuglackierung im Bestand zu ergänzen, um Deine Strecke in aktueller Pracht nachspielen zu können?

Sehr schöne und stimmig umgesetzte Dieselstrecke im Norden mit vielen liebevoll nachgebauten Details - Chapeau!

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#45 Beitrag von Holger Lürkens »

Oder müssen wir hier vielleicht noch Jörg bitten, diese Hochleistungsfernverkehrs-Fahrzeuglackierung im Bestand zu ergänzen, um Deine Strecke in aktueller Pracht nachspielen zu können?
So lange wie es keine vorbildgetreuen NOB-Fahrzeuge (Dieselelektrisches Antriebsmodell) gibt, wird das auch nichts mit dem Fernverkehrs 628er. Bis dahin bleibt es beim Fahrplan 2004/2005.

Holger

Thoddy398
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2007 13:01:36

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#46 Beitrag von Thoddy398 »

Holger Lürkens hat geschrieben:So lange wie es keine vorbildgetreuen NOB-Fahrzeuge (Dieselelektrisches Antriebsmodell) gibt, wird das auch nichts mit dem Fernverkehrs 628er. Bis dahin bleibt es beim Fahrplan 2004/2005.
Holger
NOB hat sich doch sowieso erledigt ;)

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#47 Beitrag von Frank Strumberg »

Thoddy398 hat geschrieben:
NOB hat sich doch sowieso erledigt ;)
Moin,

solange die Fahrpläne in der Vergangenheit spielen, wohl nicht. Und die 245er sind m.W. auch dieselelektrisch. Für die NOB fehlt im Moment ja noch fast alles. Außerdem wird der Fahrgast nach dem Betreiberwechsel wohl kaum einen Unterschied wahrnehmen, außer dem DB-Logo vielleicht. Alles andere an Optik gibt eh der Besteller vor.

Grüße
Frank

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#48 Beitrag von Hannes.Guhl »

Das nehme ich auch mal stark an, dass die Gäste nur durch Ansagen und DB Logo feststellen, das die NOB Geschichte ist. :sonne
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#49 Beitrag von F. Lehmann »

Die Leute merken ja teilweise nicht mal, dass ein privates EVU NICHT DB ist...
Wieso sollen sie dann merken, dass es WIEDER DB ist?

Mich hat kürzlich ernsthaft jemand gefragt, der kurz zuvor einem Vortrag beigewohnt hat, in welchem dargelegt wurde, dass es ein großes EIU (DB Netz) und über 400 EVU gibt, die auf dem Netz des EIU fahren "Ach, der Meridian ist nicht DB?", und kurz darauf "Der Fdl in Bad Aibling gehört also nicht zum Meridian?".
Wie gesagt, kurz davor wurde das dem Auditorium noch durch-/vorgekaut... also kannst du doch nicht vom Fahrgast am Bahnsteig erwarten, dass der solche Unterschiede wahrnimmt. Das ist doch alles "die Bahn", und fertig.

EDIT:
Hannes Guhl, sollte deinem Beitrag eine Spur Ironie anhaften, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, also das gleiche wie du! :D ;)
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 08.08.2016 11:35:35, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#50 Beitrag von Klaus Peterson »

F. Lehmann hat geschrieben:Die Leute merken ja teilweise nicht mal, dass ein privates EVU NICHT DB ist...
Wieso sollen sie dann merken, dass es WIEDER DB ist?

Mich hat kürzlich ernsthaft jemand gefragt, der kurz zuvor einem Vortrag beigewohnt hat, in welchem dargelegt wurde, dass es ein großes EIU (DB Netz) und über 400 EVU gibt, die auf dem Netz des EIU fahren "Ach, der Meridian ist nicht DB?", und kurz darauf "Der Fdl in Bad Aibling gehört also nicht zum Meridian?".
Wie gesagt, kurz davor wurde das dem Auditorium noch durch-/vorgekaut... also kannst du doch nicht vom Fahrgast am Bahnsteig erwarten, dass der solche Unterschiede wahrnimmt. Das ist doch alles "die Bahn", und fertig.
Dem kann ich nur zustimmen.
In München Hbf sprach mich eine ältere Dame an.
Sie fragt mich: Sie hätte ein RB - also ein Reichsbahn-Ticket - und wolle nun mit einem RE fahren. Ob denn das auch ginge....

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#51 Beitrag von Thomas U. »

Klaus Peterson hat geschrieben:Sie fragt mich: Sie hätte ein RB - also ein Reichsbahn-Ticket - und wolle nun mit einem RE fahren. Ob denn das auch ginge....
Na, wenn es schon Leute gibt, die zwischen München und Salzburg mit ihrem Bayernticket den RegionalJet nutzen wollen :rolleyes: Zugegeben, das ist auch etwas verfänglich - RB, RE, RJ, ...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#52 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Klaus Peterson hat geschrieben:...
Sie fragt mich: Sie hätte ein RB - also ein Reichsbahn-Ticket - und wolle nun mit einem RE fahren. Ob denn das auch ginge....
Frage die mal wer Gerade der Bundeskanzler ist, wunder dich nicht wenn als Antwort "Die Frau vom Adolf..." kommt. :rolleyes:
In diesem Land ist nichts unmöglich, die sind so was von Merk-befreit, Hauptsache man Putz schön Sauber...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.08.2016 15:22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#53 Beitrag von Matthias W. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
Klaus Peterson hat geschrieben:...
Sie fragt mich: Sie hätte ein RB - also ein Reichsbahn-Ticket - und wolle nun mit einem RE fahren. Ob denn das auch ginge....
Frage die mal wer Gerade der Bundeskanzler ist, wunder dich nicht wenn als Antwort "Die Frau vom Adolf..." kommt. :rolleyes:
In diesem Land ist nichts unmöglich, die sind so was von Merk-befreit, Hauptsache man Putz schön Sauber...

mfg

Ralf
Dem kann ich nur zustimmen, zumindest hier bei uns inne Ecke.

Schönes Projekt Jens u. klasse Fortschritt!

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#54 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen / Mahlzeit ,
hab grad die Bilder auf Seite 1 angeschaut :wow :achdufresse :respekt

Da bekomm ich wieder lust an Dachau weiter zu basteln. :whatever

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#55 Beitrag von ZusiFrage »

Vorgeschmak auf die zukünftige Zusi 3 Strecke nach Dagebüll? Mehr dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=DMjmoQb9e6c" target="_blank

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#56 Beitrag von Jens Strumberg »

Mit dem Bomd 277 hat Hans-Peter Schramm jetzt denn letzten Wagen für den ab 2001 eingesetzten SyltShuttle fertig gestellt.

Bild Bild Bild

Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#57 Beitrag von Stephan Giehl »

Hannes.Guhl hat geschrieben:Das nehme ich auch mal stark an, dass die Gäste nur durch Ansagen und DB Logo feststellen, das die NOB Geschichte ist. :sonne
Von den Loks her wird man das nicht merken aber die Wagen werden in das aktuelle Corporate Design umgestellt. Zumindestens die NOB-Wagenzüge - die Triebwagen sind ja schon neu und die LINTs sind ja schon im aktuellen Design geliefert worden!

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#58 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

freue mich schon sehr auf die Verlängerung der Strecke incl. der NEG in Richtung Dagebüll :) sieht alles richtig viel versprechend und top aus :applaus erkennt man sofort alles wieder :]

Hätte dazu mal paar Fragen ;D
- ist der Ausführungszustand der Strecke vor oder nach dem Umbau vom Bahnhof Lehnshallig?
- hast Du für die NEG-Strecke auch entsprechend die Diesellok DL2 sowie den VT4 (ähnlich 5047) für den Kurswagen-Verkehr? ;) Oder sollen da erstmal "handelsübliche" Fahrzeuge fahren? ;D


Weiß eigentlich noch jemand, wie lange die Autoreisezüge von Kornwestheim/Neu-Isenburg und Düsseldorf oder Dortmund nach Westerland fuhren? Lief, wenn ich mich noch richtig erinnere, montags und donnerstags. Etwa 2005 lief der Kornwestheimer Zug noch mit 15 Wagen (3 Autowagen ab/bis Niebüll für Urlauber auf dem Festland bzw. Föhr & Co.) und einer 218 ;D

Danke Euch allen für Antworten und Infos
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#59 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Christian,
die NEG habe ich erst einmal zurückgestellt. Noch beherrscht Zusi den ZLB nicht perfekt und meine Priorität ist erst einmal auf die Insel Sylt ausgerichtet.
Lehnshallig wird im Zustand vor der Gleisverlängerung dargestellt.
Viele Grüße,
Jens

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#60 Beitrag von Holger Lürkens »

Mit der Streckenverlängerung nach Lehnshallig wird es 24 Stunden (naja, bei der Marschbahn nicht ganz 24 Stunden) Fahrpläne von 2004 Werktags und 2005 Samstag geben. Da ist auch der Autoreisezug von/nach Kornwestheim mit drin.

Leider fehlen noch die passenden Autotransportwagen DDm im Zusi Bestand. Überhaupt sind seit Veröffentlichung von Zusi 3 fast keine neuen Wagen dazu gekommen. Dabei besteht die Bahn nicht nur aus Loks und Triebwagen. Güterwagen die jetzt aktuell sind kann man bei Zusi an einer, max. zwei Händen abzählen.

Holger

Antworten