Streckenprojekt Marschbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#201 Beitrag von ESTW »

Sind mit dem Paket 000030 auch die Traktionsprobleme einiger Züge im Fahrplan behoben worden ?

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#202 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo "Erlanger Stadtwerke",
wie ich Holger kenne, sind die Fehler bestimmt behoben. Ansonsten: Probieren geht über Studieren! Frag doch das nächste Mal bitte im Beitrag des Fahrplans und nicht des Streckenprojektes.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#203 Beitrag von Sven T. »

Moin Jens... Entschuldige die späte Antwort, aber ich hab das hier tatsächlich etwas vergessen.

Zum Thema "Bremsen der Autozüge":
Grundsätzlich kann man sagen: Immer mittlere Zugart. Die Bremsprozente varrieren je nach Zug. Raus kommen meist zwischen 88 und 98 Bremshundertstel. Sobald ein/zwei Bremsen aus sind, rutscht man auch mal flott unter die Mbr.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#204 Beitrag von Holger Lürkens »

Flachlandbahner hat geschrieben:
Apropos Autozug: Die fahren bei mir alle in der falschen Zugart und mit viel zu vielen Bremsprozenten.
Die Autozüge fahren in Bremsstellung P und Zusi sollte sich automatisch dazu die richtige Zugart M einstellen. Ich meine die Züge fahren auch in Zugart M. Was meinst Du denn, welche Zugart eingestellt ist?

Holger

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#205 Beitrag von Sven T. »

Bei mir laufen die Züge alle in O. Die Bremsstellung P hat damit nichts zu tun. Auch Züge in P können in der oberen Zugart fahren. Die Bremshundertstel stimmen halt einfach nicht. ;)
Zuletzt geändert von Sven T. am 12.04.2019 19:21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#206 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin Sven,
ich habe die Bremsgewichte angepasst und lande jetzt bei etwa 100 Bremshundersteln. Etwas Kopfzerbrechen bereitete mit dazu der Doppelstockwagen mit zum Teil einer Bremsanlage für zwei Segmente, aber das Problem ist gelöst. Damit landen die Züge nun auch in der mittleren Zugart.
Besten Dank und viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#207 Beitrag von Sven T. »

Moin.

Gern... Bremsgewicht beim Autozug kann man ja eh nicht pauschal sagen, da es für jeden Zug ja einzeln ermittelt wird und von der Beladung abhängt. Mein höchster Wert waren tatsächlich mal 100 BrH, sonst wandeln sie halt meist zwischen 88 und 97. Deine Umsetzung ist somit völlig ausreichend. Danke!

Wenn du noch was brauchst o.Ä. sag bescheid. Bin da ja viel unterwegs.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#208 Beitrag von TorstenonRails »

Hallo,

hab mal versucht bei der Strecke Husum-St. Peter Ording nur eine Standzeit in einem Bahnhof zu ändern im fahrplaneditor. Und nun bringt er die Meldung das er die Fahrstraße am Abzweig Hörn nicht findet&deswegen den Buchfahrplan nicht erstellen kann.

Wie kann das sein, wenn ich nur eine Abfahrzeit ändere?


MfG

Torsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#209 Beitrag von Holger Lürkens »

Etwas mehr Informationen wären da schon hilfreich. Um welchen Zug geht es, an welchem Bahnhof wurde die Zeit geändert und um welchen Fahrplan handelt es sich?

Holger

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#210 Beitrag von TorstenonRails »

RB 21166 (könnte auch 61 am Ende sein,ich kann es nicht mehr sehen, da ich den zug löschen mußte) Die Abfahrzeit von Tönning wurde geändert und übernommen. (von 15:01 auf 15:05 Uhr). Der Fahrplan geht 14:35 Uhr los.

bei RB 21168 das gleiche.
Zuletzt geändert von TorstenonRails am 07.07.2019 20:56:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#211 Beitrag von Thomas U. »

Hast du auch drauf geachtet, dass beim Ändern der Zeiten auch die Gleisangaben erhalten bleiben?

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#212 Beitrag von TorstenonRails »

Thomas U. hat geschrieben:Hast du auch drauf geachtet, dass beim Ändern der Zeiten auch die Gleisangaben erhalten bleiben?
Naja. Ich habe nur die Zeit geändert und dann auf Übernehmen. Danach die xml für den Buchfahrplan erstellt und dann kam die Meldung das es nicht geht wegen fehlender Fahrstraße am Abzweig Hörn.

Wie bleiben denn die Gleisangaben erhalten?
Zuletzt geändert von TorstenonRails am 07.07.2019 21:32:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#213 Beitrag von Thomas U. »

TorstenonRails hat geschrieben:Naja. Ich habe nur die Zeit geändert und dann auf Übernehmen.
Und dann ist das Gleis weg, weil die Box "Signale" unten links leer ist ;)
Wie bleiben denn die Gleisangaben erhalten?
Dafür musst du eine passende Zielbetriebsstelle (unten rechts) angeben. Die ist bei den genannten Zügen Ording, was ja durchaus Sinn macht, in dem Fall wegen der Wende allerdings dazu führt, dass Zusi keinen Weg zur Einfahrt nach Tönning findet, weil Ording aus Richtung Husum nicht hinter Tönning liegt. In dem Fall wählt man dort einfach Tönning aus, klickt den Fahrplaneintrag an und dann sind auch die aus Richtung Husum erreichbaren Signale wieder da bzw. nach Änderung der Zeit nicht weg.


Passiert mir auch immer wieder :D

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#214 Beitrag von Holger Lürkens »

Solche Änderungen mache ich ohne Fahrplaneditor schneller und einfacher. Die trn-Datei und die timetable-Datei des Zuges aufrufen, Zeit ändern, abspeichern und fertig. Hat der Buchfahrplan vorher funktioniert, dann funktioniert er nach der Änderung auch noch.

Holger

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#215 Beitrag von ESTW »

Hallo

Nachfragen stellt bekanntlich in Zusi eine Unhöflichkeit dar. Ich mache es mal trotzdem weil man sehr lange nichts mehr vom Ast nach Dagebüll Mole gehört hat. Wie ist bei dem Streckenast der aktuelle stand ?

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#216 Beitrag von Jens Strumberg »

Nach Dagebüll hat es nie einen Stand gegeben. Gleispläne sind fertig, viel mehr ist nicht passiert.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#217 Beitrag von Jamobatv »

Hallo zusammen,

ich bin heute mal wieder Bad St. Peter Ording-Husum gefahren. Dabei ist mir etwas aufgefallen:
Wenn in Richtung Husum ein Zug in Witzwort ist, leuchten die links vom Gleis liegenden Blinklichter des direkt auf den Bahnsteig folgenden BÜ nicht. (Rechts schon)

jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#218 Beitrag von ZusiFrage »

Es gibt eine neue aktuelle Führerstandsfahrt von Hamburg nach Westerland. Könnte für den weiteren Streckenbau richtung Heide/Itzehoe vielleicht hilfreich sein. https://youtu.be/dai3nQstbnI" target="_blank

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#219 Beitrag von speedbird »

Hi. Ich weiss ja nicht ob das hier hergehört aber ich bin die Strecke jetzt schon mehrmals gefahren und hatte imm nur 0%. der sgat ständig das ich die Türverrigellung vergessen habe, was ich NICHT habe und das ich Zwansbremsungen hatte, die ich aber nicht hatte. Ich weiss nicht, wie das alles zu Stande kommt. Es ist immer der IC von Husum nach Westerland.

Rene

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#220 Beitrag von BenniS. »

Vielleicht waren es sifa Zwangsbremsungen die direkt wieder aufgehoben wurden.
Mit der Türverriegelung darfst du nicht bis zum Stillstand warten.
beste Grüße
Benni

Antworten