Streckenprojekt Marschbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Streckenprojekt Marschbahn

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
ich eröffne mal einen Sammelthread für Informationen und Fragen zum Stand meines Streckenbauprojektes.

Die Marschbahn im Umfang der veröffentlichten Eiderstedtquerbahn endet bekannter Maßen in Husum bzw. an der Eiderbrücke in St. Annen. Weitere Module der Marschbahn sind im Bau bzw. bereits fertig. Nachzuvollziehen ist das alles bekanntlich auf Franks wunderbarer Homepage http://www.zusi-sk.eu/.

Wie die Eiderstedtquerbahn auch, spielt die Marschbahn rund um das Jahr 2008. Die Infrastruktur der Strecke ist bereits auf ein Minimum rationalisiert und ist mit dem verkehrenden Personenverkehr entsprechend hoch ausgelastet. Viel Platz für Güterverkehr bleibt nicht. Außerdem hält sich dieser dort sowieso stark in Grenzen, von gelegentlichen "Marschbahnumleitern" nach Dänemark mal abgesehen.

Im Großen und Ganzen bin ich Streckenbautechnisch in Niebüll angekommen, von dort ist die NEG nach Dagebüll Mole ebenfalls als Trasse fertig. Nur fehlen mir hier Geschwindigkeitsangaben; bei der NEG in Niebüll hat man verständlicherweise auch Besseres zu tun als meine Anfrage zu beantworten. Bis Bredstedt ist auch die Streckenlandschaft bereits fertig gestellt, nördlicher ist es noch sehr mau. Viel zu sehen gibt es auf dem flachen Land ohnehin nicht :]

Richtung Hamburg ist das Modul Lunden zumindest in Planung und von mir 2008 auch Texturfototechnisch auch abgegrast worden.

Eine kleine Bildersammlung das aktuellen Standes:

Hattstedt
Bild Bild

Struckum
Bild Bild

Bredstedt
Bild

Geest zwischen Bredstedt und Langenhorn
Bild

Langenhorn
Bild Bild Bild

Stedesand
Bild

Lindholm
Bild

Niebüll und Niebüll NEG
Bild Bild Bild Bild Bild

Lehnshallig
Bild Bild Bild

Klanxbüll
Bild Bild Bild

Hindenburgdamm
Bild Bild Bild


Morsum
Bild Bild Bild Bild

Keitum
Bild Bild Bild

Westerland (Sylt)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild



So weit der Stand in aller Kürze. Neuigkeiten werden dann in unregelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.

Modulbeiträge:
St-Peter-Ording/Tating/Garding/Tönning
Husum
Abzw Hörn
Friedrichstadt
Niebüll
Süderlügum

Schöne Grüße,
Jens

Edit: Eröffnungsbeitrag überarbeitet; z.T. aktuellere Screenshots
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 08.08.2018 21:24:51, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, dann geht das ja sogar mal noch weiter. Sehr nett.
Zur weiteren Forenpflege und Verbesserung der Übersichtlichkeit wäre meine Bitte, zu jedem Streckenmodul, das einigermaßen in Richtung Ende geht, irgendwann ein eigenes Thema aufzumachen.
Dieses hier kann ja als Gesamtprojekt-Thema für den Überblick dienen.

Carsten

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#3 Beitrag von JulianG »

Moin Jens,
ich ziehe meinen Hut, Wiedererkennungswert 1a und besser als das, was ich damals für den Loksim hingeschrubbert hab...

Wir hatten ja glaube ich schon mal Kontakt, aber falls du mal aktuelle Fotos von oben brauchst, sag Bescheid, ich komm da ja häufiger hin - relativ regelmäßig alle paar Wochen wegen aufkommendem Heimweh... ;-)

Beste Grüße,
Julian
Zuletzt geändert von JulianG am 01.03.2016 01:35:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Mensch, könnt Ihr auch alle nicht schlafen? :-D

Carsten, der Beitrag dient nur dem Zusammenspiel modulübergreifender Informationen. Sollte es mal ins Detail gehen, wird das modular gelistet.

Julian, Fotos sind immer gerne gesehen. Speziell habe ich im Moment nur ein Anliegen aus Bredstedt. Dazu melde ich mich mal per PN. Für zwei Fotos eine Freifahrt zu verballern und 12 Stunden durch die Republik zu gurken ist es mir dann doch nicht wert.
Jens

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#5 Beitrag von Jonas Flemming »

Schaut klasse aus. Der Wiedererkennungswert ist enorm. Ich könnte ein VZG (Buchfahrplan) anbieten. Wird der noch benötigt? Elmshorn-Westerland Fpl-Jahr 2013.
Zuletzt geändert von Jonas Flemming am 01.03.2016 05:54:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Vielen Dank, da habe ich was ich brauche. Mir fehlen nur noch die Geschwindigkeiten der NEG nach Dagebüll

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#7 Beitrag von David Seemayer »

Fährt nicht zwischen Niebüll und Dagebüll ein Triebwagen wie der ÖBB 5047? Dessen Bau wurde ja auch schon vier längerer Zeit angekündigt. Vielleicht geht ja entsprechendem Einsatzgebiet was weiter! ;-)
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke, Jens, für die Werbung :) . Darf ich fragen, wo das Modul Modul Lunden in etwa endet? Gerne auch unter Angabe des geographischen Breitengrads 54°1x Nord, wie er auf meiner Karte ablesbar ist. Dann kann ich das nämlich auch bei mir eintragen und eventuell auch die Einträge auf meiner Karte entsprechend anpassen, also nach Marschbahn und Eiderstedtquerbahn (ist das der offizielle Name der Strecke nach St-Peter-Ording?) aufteilen.

@Modellbauer: Für das Modul Bredstedt braucht's natürlich, auch wenn der nicht im Simulationszeitraum verkehrt, dann den "Syltshuttle Plus" :D
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 01.03.2016 09:00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#9 Beitrag von Arne aus dem Norden »

:achdufresse

Das ist ja der Hammer!
Ich hab jetzt zumindest versuchsweise mal was angeleiert wegen einem NEG Buchfahrplan, keine Ahnung obs klappt.
Bin als Schleswig-Holsteiner "Ostküstler" leider nicht oft "drüben", aber das Projekt ist total geil :-)

Ich bin bislang nur in Zusi-Hardwareprojekte involviert, auch mangels Zusi 3 bis zum heutigen Tag (das wird sich vielleicht heute ändern ;-).
Aber sobald ich irgendwas beitragen kann zum Projekt Marschbahn würde ich das gerne tun...

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#10 Beitrag von Marcel146 »

JA die NEG setzt einen Triebwagen mit Wendezugsteuerung T4 (ÖBB 5047) und einen VT 628.9/629 ein.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#11 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
also ich muß sagen die Marschbahn sieht nicht schlecht aus.

Würd ich mich mit Zusi 3 Editor (hab ich leider noch nicht) auskennen würde ich mich
eher an die KSE / VVM Strecke wagen.

Grüße aus Preetz (Kiel - Lübeck)

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#12 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hi (DSO Alberto?),
Tigerchris hat geschrieben:Würd ich mich mit Zusi 3 Editor (hab ich leider noch nicht) auskennen
geht mir ähnlich, trotzdem...
Tigerchris hat geschrieben:würde ich mich eher an die KSE / VVM Strecke wagen.
... hab ich die original Pläne vom VVM - Teil schon organisiert.
Leider von 1976 und damit ohne aktuelle Georeferenz. Ich habs trotzdem schonmal versucht mit TransDEM.
Ev. muß man nochmal die bei der AKN anbohren, die müßten von der letzten Vermessung eigentlich perfekte Pläne haben.
Ich hab da zumindest mittelgute Verbindungen...

Wir mir aus können wir da gerne ein weiteres Streckenprojekt planen, ich würde gerne irgendwann vieruelle Kohlezüge zum GKK fahren :-)
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#13 Beitrag von Tigerchris »

Naja ich könnte den Gleisplan von der Tram organisieren ;)
Bin ein Ex Mitglied von der VVm am Strand.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#14 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

wie ich sehe, trägt meine Fotosession von Lindholm, Struckum und Langenhorn bereits Früchte :).

Was mir sonst noch gerade einfällt:

Zur "Epoche": Die Strecke ist natürlich - Ausnahme: Rück- und Umbau des Bf. Lunden zum Hp mit Außenbahnsteigen und Fußgängerbrücke und die ESTW-Einführung auf dem Abschnitt südlich Friedrichstadts - zeitlich jenseits 2008 offen. Wenn es soweit ist, könnte man sogar die Marschbahnumleiter fahren. Ein Streckenfahrplan 2014/15 ist mir dazu einmal zugeflogen. Die Umsetzung würde mich zu gegebener Zeit schon reizen.

Zu den Fahrzeugen der neg/NVAG-alt: Neben einem angepassten Jenbacher wäre es der Hammer, wenn ein Wagenspezialist einem Byl einen Wittenberger Kopf anfrickelt und zwei Byl in neg-Farben umlackiert. Den Zug gibt es heute zwar nicht mehr, aber für 2008 geht er noch durch. Ein paar spezielle Gs für den Binnenverkehr in eigener Lackierung hatte die neg/NVAG auch einmal.

Grüße
Frank

PS: Eiderstedt-Querbahn habe ich dort oben nie gehört. Das scheint mir eher eine Schöpfung des Wikipediisten zu sein. Eigentlich hat die Strecke gar keinen Namen.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#15 Beitrag von Jens Strumberg »

Vatta hat geschrieben:PS: Eiderstedt-Querbahn habe ich dort oben nie gehört. Das scheint mir eher eine Schöpfung des Wikipediisten zu sein. Eigentlich hat die Strecke gar keinen Namen.


Doch - VzG 1204/1205 oder maximal Kbs 135. :P

Edit: Texturfotos der beiden G-Wagen, zweier Generatorwagen, des 629 und T4 liegen mir vor.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 01.03.2016 22:39:44, insgesamt 1-mal geändert.

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#16 Beitrag von Hannes.Guhl »

Moin! Erstmal meinen allerhöchsten Respekt vor deiner Arbeit! Ich würde wenn ich wüsste wie man weiter Baut ja gerne meine Heimatstrecke Husum-Jübek bauen. Im übrigen steht in Zusi dort Jübeck! Ohne c ist es richtig. :-)
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Frank Strumberg hat geschrieben:...Eiderstedt-Querbahn habe ich dort oben nie gehört. Das scheint mir eher eine Schöpfung des Wikipediisten zu sein. Eigentlich hat die Strecke gar keinen Namen.
Na wenn das so ist, dann lasse ich den Namen einfach weg und es bleibt wie es ist. :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#18 Beitrag von Hannes.Guhl »

Nicht tragisch.. meine frage ist ob euch die nebenbahn nach Jübek im gedanken schwebt? Ich bekomme es nicht hin nur einen meter zu bauen. Wohne an der strecke und könnte Bilder senden..
Zuletzt geändert von Hannes.Guhl am 01.01.2017 12:24:44, insgesamt 1-mal geändert.
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#19 Beitrag von Jens Strumberg »

In die Richtung habe ich nichts vor. Ist für mich nicht besonders reizvoll, es passiert ja 30 Kilometer lang nichts.
Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#20 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
da macht die Strecke zw. Husum <-> Kiel via Rendsburg mehr sinn. ;)

Antworten