Streckenprojekt Marschbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#161 Beitrag von DerBahnfan »

Schön, die 2 neuen Bilder.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#162 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo, ich habe so langsam den Überblick verloren ;) , wird denn jetzt noch an Niebüll-Dagebüll gearbeitet, oder ist dort Baustop zugunsten der schnellen Fertigstellung Westerlands? Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#163 Beitrag von Die Hofer »

Guten Abend zusammen,

zunächst ein dickes Kompliment für die Großbaustelle Westerland ;) freu mich riesig auf die Verlängerung. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Autozüge aus dem Einfahrtgleis irgendwie als Rangierfahrt in das Abfahrtsgleis umzusetzen?


Wenn man einem Beitrag in Drehscheibe-Online glauben darf, sollen aufgrund der aktuellen Probleme bei Regio die 245 vom Fernverkehr aushelfen und dafür deutschlandweit 218 beim SyltShuttle zusammengezogen werden. Vielleicht schickt ja RP seine 218 402 ins Rennen, damit man vielleicht bald vorbildgetreue SyltShuttle mit orientroter 218, verkehrsroter 218 und SyltShuttle-Plus - 628 in Zusi 3 über den Hindenburgdamm fahren kann :D :mua
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#164 Beitrag von Stephan Giehl »

Die Hofer hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

zunächst ein dickes Kompliment für die Großbaustelle Westerland ;) freu mich riesig auf die Verlängerung. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Autozüge aus dem Einfahrtgleis irgendwie als Rangierfahrt in das Abfahrtsgleis umzusetzen?


Wenn man einem Beitrag in Drehscheibe-Online glauben darf, sollen aufgrund der aktuellen Probleme bei Regio die 245 vom Fernverkehr aushelfen und dafür deutschlandweit 218 beim SyltShuttle zusammengezogen werden. Vielleicht schickt ja RP seine 218 402 ins Rennen, damit man vielleicht bald vorbildgetreue SyltShuttle mit orientroter 218, verkehrsroter 218 und SyltShuttle-Plus - 628 in Zusi 3 über den Hindenburgdamm fahren kann :D :mua
Die momentane Kombination mit zwei 218er in Ocean-Beige gefällt mir um Längen bessser!

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#165 Beitrag von Christian Marx »

Mir ist heute bei der Fahrt mit RB 11150 aufgefallen, dass beim Vorziehen in den Bahnhof Husum das zweite Wartehäuschen auf dem Bahnsteig 3 zu früh verschwindet.
Wahrscheinlich ein zu geringer Bounding Radius.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#166 Beitrag von Christian Marx »

Mit gleichem Zug werde ich kurz vor Bredstedt zwangsgebremst, ohne dass ich mir erklären könnte warum.

Bild

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#167 Beitrag von Jan »

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Geschwindigkeitsbeschränkung bei der Einfahrt in Bredstedt per GPA überwacht - siehe auch den Nachbar-Thread.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#168 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
ein kleiner Aufruf an alle, die ggf. noch an Fahrplänen für die Marschbahn basteln, bzw. bereits Fahrpläne veröffentlicht haben:

Bitte am südlichen Streckenende nicht mehr das Signal "Ende Ri Lunden" als Ziel benutzen.

Stattdessen sollten alle Züge Richtung Heide am Bksig 552 der Üst Eiderbrücke enden.

Das unsichtbare Signal "Ende Ri Lunden", welches geschaffen wurde, um zumindest noch die Eider überqueren zu können, wird künftig entfallen um einer Verlängerung nicht mehr im Wege zu stehen. Das wird nicht einfach so aus heiterem Himmel passieren, ich werde schon darauf auchten, dass zuvor alle veröffentlichten Fahrpläne hier verändert wurden, damit die Siumlation fahrbar bleibt.

Bild

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#169 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde solche Signale immer so benennen, wie das nächste Signal im nächsten Modul später mal wirklich heißen würde. Dann funktionieren alte Fahrpläne auch nach Erweiterungen noch.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#170 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich finde Carstens Vorschlag auch besser. Einfach das bisherige Streckenende "Ende Ri Lunden" umbenennen in das Einfahrsignal von Lunden, dann können die Züge weiter die Eiderbrücke überqueren.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#171 Beitrag von Michael Springer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich würde solche Signale immer so benennen, wie das nächste Signal im nächsten Modul später mal wirklich heißen würde. Dann funktionieren alte Fahrpläne auch nach Erweiterungen noch.
Das ist schon klar, würden wir heute auch alle so bauen, aber wir sprechen hier von Altlasten aus den (ich sage mal) Zusi-Anfangstagen. Zur Bauzeit von Himmighausen wollte man eben freundlich zum Spieler sein und jeden Meter Strecke ausnutzen, als das Bestandsnetz noch nicht so riesig war. Die Diskussion hatten wir vor kurzem auch wegen der Verlängerung von Himmighausen Richtung Bergheim(Westf). Dort steht am Streckenende auch ein Signal mit dem Namen Streckenende Bergheim anstatt Bergheim 1A (oder wie es genau heißt). Vielleicht war man sich damals der Problematik einfach nicht bewusst oder dachte, da wird es nie eine Erweiterung geben :D
Holger Lürkens hat geschrieben:Einfach das bisherige Streckenende "Ende Ri Lunden" umbenennen in das Einfahrsignal von Lunden
Kann man schon machen, dann sind aber erst mal alle offiziellen und inoffiziellen Fahrpläne kaputt. Spielt aber keine Rolle, irgendwann müssen die Züge ja so und so mal angepasst werden.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.01.2019 14:59:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#172 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schon klar, war als Vorschlag für neue Fälle gedacht.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#173 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael hat geschrieben:
Kann man schon machen, dann sind aber erst mal alle offiziellen und inoffiziellen Fahrpläne kaputt. Spielt aber keine Rolle, irgendwann müssen die Züge ja so und so mal angepasst werden.
Ein großer Zeitaufwand ist dafür nicht nötig. Vermutlich sogar weniger als für die Verkürzung der Strecke zum Blocksignal Eiderbrücke. Mit Notepad sollte das recht schnell erledigt sein.

Einfach Betrst="Ende Ri Lunden" ersetzen durch Betrst="Lunden" und FahrplanSignal="Ende Ri Lunden" durch FahrplanSignal="Bezeichnung des Esig Lunden".

Bei meinen 6 Fahrplänen sollte das in 30 Minuten zu schaffen sein. Es kommt nur darauf an einen Termin zu setzen, wann die Änderung gemacht wird.

Holger

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#174 Beitrag von Jens Haupert »

Holger Lürkens hat geschrieben:Einfach Betrst="Ende Ri Lunden" ersetzen durch Betrst="Lunden" und FahrplanSignal="Ende Ri Lunden" durch FahrplanSignal="Bezeichnung des Esig Lunden".

Bei meinen 6 Fahrplänen sollte das in 30 Minuten zu schaffen sein. Es kommt nur darauf an einen Termin zu setzen, wann die Änderung gemacht wird.
Hallo Holger,

sofern sich die Änderung wirklich auf das beschränken, was du oben dargestellt hast, dürften beide Änderungen keine 30 Sekunden dauern. Das kann ja Notepad++ mit "In Dateien Suchen" (und Ersetzen) von Haus aus.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#175 Beitrag von Jens Strumberg »

Die Idee gefällt, gerade in Heide kommen wieder zwei Deadends auf mich zu. Ich werde das mal zeitnah umsetzen und entsprechend Beteiligte benachrichtigen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#176 Beitrag von Johannes »

Fuer diejenigen, die nicht im Texteditor herumfummeln moechten, bietet der Zusi-Fahrplaneditor mittlerweile auch eine Funktion zum Umbenennen von Signalen an (in der Registerkarte "Auf alle Zuege anwenden).

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#177 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
wie versprochen, werden sich in absehbarer Zeit die Signalnamen der Modulgrenzsignale nach Lunden und Tønder ändern.

Folgende Signaländerungen:

1. Modul Niebüll

Betriebsstelle alt:
Ende Ri Tonern
Betriebsstelle neu:
Tønder

Signalname alt
Streckenende
Signalname neu
H

2. Modul Friedrichstadt

Betriebsstelle alt:
Ende Ri Lunden
Betriebsstelle neu:
Bk Lunden Nord

Signalname alt
Ende Ri Lunden
Signalname neu
B

Ich nehme mir das Recht heraus, bereits veröffentlichte Fahrpläne dem Update korrigiert beizulegen. Dann hat kein Autor hier noch mal Arbeit.
Wer noch an Fahrplänen schraubt, welche nicht veröffentlicht sind, sollte die Änderung bitte im Auge behalten. Sobald die korrigierten Module veröffentlicht werden, muss nachgearbeitet werden. Am Besten über die von Johannes genannte Methode. Der zeitliche Aufwand ist kaum spürbar.

Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 16.02.2019 11:44:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#178 Beitrag von Die Hofer »

Moin moin ;)

das Warten hat sich auf alle Fälle mal wieder gelohnt ;D :respekt vielen herzlichen Dank für die Verlängerung bis Westerland ;) :applaus
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#179 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
oh wie schön, nun kann ich so oft wie ich möchte auf die Insel der schönen und reichen Menschen fahren :hat2 ! Vielen Dank für die tolle Arbeit, Jens :applaus

Thomas F.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#180 Beitrag von DerBahnfan »

Ist denn schon Weihnachten? ;) :xmas: Sehr gute Arbeit!

Antworten