Streckenprojekt Marschbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#121 Beitrag von Jens Strumberg »

So, jetzt bin ich wieder da :) Im Moment fällt für Zusi leider nicht genügend Freizeit ab.
Holger Lürkens hat geschrieben:Jens scheint im Moment nicht mitzulesen, deshalb antworte ich mal. Der Fehler in Bredstedt ist berichtigt und wird mit dem nächsten Update behoben.

Holger
Bredstedt ist tatsächlich korrigiert - die Signalisiserung bei Fahrten Richtung Süden offenbarte sich mir vor kurzer Zeit etwas anders als umgesetzt, jedoch war das Paket damals schon geschnürt. Mit dem Nächsten sollte dann eine Korrektur folgen, die sicherlich auch für Diskussionsstoff sorgen wird, aber tatsächlich so real existiert.
Bis dahin liegt am Vorsignal eine "Fahrtstellungsstörung Ks 1" vor, welche sicher auch im Arbeits- und Störungsbuch beim Fdl Husum eingetragen ist :schaffner
Frank Strumberg hat geschrieben: grundsätzlich geht so etwas. Ich meine irgendwo den Begriff "verzögerte Signalfreigabe" oder so ähnlich aufgeschnappt zu haben. Fällt z.B. beim Abzw. Hörn Richtung Husum auf, wo das Vorsignal erst recht kurz vor dem Zug auf "Fahrt erwarten" geht.
Das Bksig Hörn wird tatsächlich wegen der BÜ-Einschaltungen etwas spät gestellt, aber noch rechtzeitig. Aus dem Grund liegt im Gleis ein paar Hundert Meter vor dem Vsig ein Ereignis "Vorher keine Fahrstraße".
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Jonas Flemming hat geschrieben: Gibt es hier irgendwo einen Spendenbutton für die Strecke?
Ich vermute, Jens freut sich wie jeder andere Streckenbauer über Gebäudespenden. Blender dürfte das Spende-Tool Deiner Wahl sein... ;)
Gebäude ja - das Thema ist noch immer nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber watt mutt, datt mutt - nur Schiffe wären mir tatsächlich lieber. Der Husumer Hafen ist etwas nackt, eine kleine Krabbenfischerflotte wäre ganz nett.

Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 28.06.2017 14:57:18, insgesamt 1-mal geändert.

MartinGessner
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2017 22:27:06
Wohnort: Leipzig

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#122 Beitrag von MartinGessner »

Hallo,

erst einmal ein großes Lob für die Strecke. Beim fahren im Fahrplan Winter 2015 von 14 bis 01 Uhr ist mir jedoch bei den Fahrten mit dem 643er von Husum nach St. Peter-Ording und Gegenrichtung aufgefallen, dass die Konfiguration des Zugverbandes scheinbar nicht stimmt da die Wende in Tönning nicht funktioniert. Ein Blick in den Fahrplaneditor hat mir verraten, dass der 643er nicht durchgehend als Mehrfachtraktion konfiguriert ist. Ich nehme mal an, dass dies die Ursache für den Fehler ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#123 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du genauer beschreiben, was "nicht funktioniert" konkret bedeutet?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MartinGessner
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2017 22:27:06
Wohnort: Leipzig

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#124 Beitrag von MartinGessner »

Hallo,

sry das ich erst jetzt antworte. Mit nicht funktionieren meine ich, dass ich nach dem anhalten in Tönning nicht in den anderen Führerstand wechsle, sondern in dem verbleibe in dem ich auch angekommen bin.

Viele Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#125 Beitrag von F. Schn. »

Also wenn du Winter 2005 meinst, dort hatte ich keine Probleme. (z.B. NOB 82583) Einen Fahrplan 2015 muss ich irgendwo in der undurchichtigen Ordnerstruktur übersehen haben. ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#126 Beitrag von Jens Strumberg »

Eine andere Idee: Bist Du vielleicht zu weit gefahren?

In Tönning endet die Zugfahrt an der H-Tafel. Wenn Du an dieser vorbei fährst, funktioniert das Wenden nicht mehr.

Die Fahrtauswertung sollte hier zuverlässig Auskunft geben können.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#127 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jens,

in Kassel Hbf habe ich für "Prellbockrempler" das Ereignis Zwangshalt verbuddelt, sollte diesen Fall eigentlich betriebssicher abfangen. Vielleicht eine hilfreiche Anregung?

Grüße, wartend auf +30 ICE, die letzte SEV-freie Verbindung für heute heimwärts ist bereits übelst gefährdet
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#128 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich sehe das aus der Sicht des Betrieblers: Für den, der am Haltbegriff vorbeifährt, ist Fahrt vorbei! :coolgr
Pünktliche Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#129 Beitrag von Michael_Poschmann »

Durch "Signal einwerfen" lässt sich im Zweifel vom "Turm " aus ja ein wenig nachhelfen... ;)

Gruß in der Hoffnung, per Sprint einen Nicht-Anschluss-ICE in Frankfurt zu erwischen und damit das Leiden ein wenig abkürzen zu können
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#130 Beitrag von Jens Strumberg »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Durch "Signal einwerfen" lässt sich im Zweifel vom "Turm " aus ja ein wenig nachhelfen... ;)
Das ist mir in 10 Jahren tatsächlich nie passiert. Zum Stehen kamen sie (die Züge, Anm. der Redaktion) immer noch rechtzeitig. Beim klassischen Signalhaltfall sah das schon anders aus.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Gruß in der Hoffnung, per Sprint einen Nicht-Anschluss-ICE in Frankfurt zu erwischen und damit das Leiden ein wenig abkürzen zu können
Wenn der Nicht-Anschluss so pünktlich ist wie Du,

Bild

wird das nichts.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#131 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Habe in Ffm binnen 4 Min den Wechsel von Bahnsteig 7 nach 17 geschafft. Mit Gepäck eine reife Leistung. Der ICE 120 fuhr auch pünktlich ab - bis Flughafen. Dort ist er verhungert und hinter dem Bummelzug ICE 620 auf die SFS gestartet. Aktuell +12. Anschluss in Köln mit zwei Minuten Übergang? Ich mag nicht so recht dran glauben. Bei der Bundesbahn hätte der Eilzug selbstverständlich gewartet. Aber wir schreiben ja das Jahr 2017.

Gruß in Erwartung einer weiteren Fahrpreisrückerstattung , es ist zum K...
Michael

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#132 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Jens,

leider habe ich die Bilder von den Drehgestellen mehrfach versiebt, weil in Elmshorn immer dann nur Ersatzzüge vorbei kamen, wenn ich mich gerade auf die Lauer gelegt habe. Ich muss schauen, wann ich mal wieder Gelegenheit dazu habe.

Die Fotostelle in Elmshorn an Gleis 4 ist nicht so toll. Kann mir jemand eine andere Stelle empfehlen, wo ich die Drehgestelle besonders gut einfangen kann? Ich lege mich auch gerne auf den Bahnsteig, also daran soll es nicht scheitern. Großer Abstand und niedrige Außenbahnsteige sind wichtig, damit ich nicht von zu weit oben fotographiere. Mir fällt spontan Friedrichstadt ein, aber da hält der Zug im Bogen.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 04.09.2017 18:57:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#133 Beitrag von Frank Strumberg »

MBT Kuhl hat geschrieben:
...
leider habe ich die Bilder von den Drehgestellen mehrfach versiebt, weil in Elmshorn immer dann nur Ersatzzüge vorbei kamen, wenn ich mich gerade auf die Lauer gelegt habe.
...
Moin, Moritz,

mach Dir keinen Streß. Ich bin ab Samstag 14 Tage da oben, da sollten sich Gelegenheiten ergeben. Fehlt sonst noch etwas an Details an Wagen oder Lok?

Grüße
Frank

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#134 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Frank,

das solltet Ihr besser familienintern regeln. Ich habe Jens die zur Vermessung aufbereiteten Bilder von der westlichen Seite des Zuges zur Verfügung gestellt, das heißt alle bedeutenden Elemente aller Wagen in einer Ansicht in verschiedenen Ebenen. Lediglich Details einzelner Wagen und Anschriften sind nicht für jeden Wagen mit dabei gewesen. Die Daten liegen mir aber vor. Die Bilder müssten verkleinert werden. Was die östliche Seite betrifft, habe ich keine vollständige Bildsammlung.

Von den 245 habe ich wohl alles und die Lok ist bereits angefangen. DE2700 finde ich allerdings wichtiger, weil das eine echte Lok und kein Rasenmäher ist. Dafür dürfte sich allerdings Herr Birnbaum verantwortlich zeichnen.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#135 Beitrag von Stephan Giehl »

Kleiner Hinweis:

RB 21179 - habe die Geschwindigkeitskurve vor Tönning nicht eingehalten - shame on me ;-) - und nach dem Stand hatte ich auf freier Strecke einen Führerstandswechsel - ist das der Hauch einer H-Tafel? Standort war ca. 30 Meter vorm Einfahrsignal

Sehr misteriös!

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#136 Beitrag von ex-Mitglied »

Hey :)

Gibts eigentlich ein paar neue "Appetizer" von der Strecke? ?( :)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#137 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin Rene,
ein kleiner Bildvergleich aus Klanxbüll:
Bild Bild

Der Ausbau schreitet im Moment in recht kleinen Schritten voran.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#138 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn's tröstet, beim Vorbild dauert der Ausbau bzw. die Wiederaufnahme nach ungewolltem Infrastrukturabriss ja noch etwas länger...

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#139 Beitrag von ex-Mitglied »

Moin Jens,

einfach herrlich Bilder dieser wunderschönen Strecke zu sehen! Hut ab!! :) :) :)

Ein herzliches Dankeschön fürs zeigen :)
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 30.11.2017 11:41:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#140 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

nur durch beherztes reißen am FBV konnte schlimmeres verhindert werden, obwohl bei ca. 40 km/h ist selbst beim AS 13511 der Bremsweg überschaubar. Ich denke hier ist ein Gespräch des FDL mit seinem Gruppenleiter angesagt, selbstverständlich mit Tee und Gebäck ! :§$%

Thomas F.

Bild

Antworten