Streckenprojekt Marschbahn
- DerBahnfan
- Beiträge: 358
- Registriert: 05.05.2018 20:06:00
- Aktuelle Projekte: Schule
- Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Schön, die 2 neuen Bilder.
- DerBahnfan
- Beiträge: 358
- Registriert: 05.05.2018 20:06:00
- Aktuelle Projekte: Schule
- Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Hallo, ich habe so langsam den Überblick verloren , wird denn jetzt noch an Niebüll-Dagebüll gearbeitet, oder ist dort Baustop zugunsten der schnellen Fertigstellung Westerlands? Danke im Voraus.
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Guten Abend zusammen,
zunächst ein dickes Kompliment für die Großbaustelle Westerland freu mich riesig auf die Verlängerung. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Autozüge aus dem Einfahrtgleis irgendwie als Rangierfahrt in das Abfahrtsgleis umzusetzen?
Wenn man einem Beitrag in Drehscheibe-Online glauben darf, sollen aufgrund der aktuellen Probleme bei Regio die 245 vom Fernverkehr aushelfen und dafür deutschlandweit 218 beim SyltShuttle zusammengezogen werden. Vielleicht schickt ja RP seine 218 402 ins Rennen, damit man vielleicht bald vorbildgetreue SyltShuttle mit orientroter 218, verkehrsroter 218 und SyltShuttle-Plus - 628 in Zusi 3 über den Hindenburgdamm fahren kann
zunächst ein dickes Kompliment für die Großbaustelle Westerland freu mich riesig auf die Verlängerung. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Autozüge aus dem Einfahrtgleis irgendwie als Rangierfahrt in das Abfahrtsgleis umzusetzen?
Wenn man einem Beitrag in Drehscheibe-Online glauben darf, sollen aufgrund der aktuellen Probleme bei Regio die 245 vom Fernverkehr aushelfen und dafür deutschlandweit 218 beim SyltShuttle zusammengezogen werden. Vielleicht schickt ja RP seine 218 402 ins Rennen, damit man vielleicht bald vorbildgetreue SyltShuttle mit orientroter 218, verkehrsroter 218 und SyltShuttle-Plus - 628 in Zusi 3 über den Hindenburgdamm fahren kann
MfG
Christian
aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West
Christian
aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Die momentane Kombination mit zwei 218er in Ocean-Beige gefällt mir um Längen bessser!Die Hofer hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
zunächst ein dickes Kompliment für die Großbaustelle Westerland freu mich riesig auf die Verlängerung. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Autozüge aus dem Einfahrtgleis irgendwie als Rangierfahrt in das Abfahrtsgleis umzusetzen?
Wenn man einem Beitrag in Drehscheibe-Online glauben darf, sollen aufgrund der aktuellen Probleme bei Regio die 245 vom Fernverkehr aushelfen und dafür deutschlandweit 218 beim SyltShuttle zusammengezogen werden. Vielleicht schickt ja RP seine 218 402 ins Rennen, damit man vielleicht bald vorbildgetreue SyltShuttle mit orientroter 218, verkehrsroter 218 und SyltShuttle-Plus - 628 in Zusi 3 über den Hindenburgdamm fahren kann
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 12.03.2016 21:37:29
- Wohnort: Forchheim
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Mir ist heute bei der Fahrt mit RB 11150 aufgefallen, dass beim Vorziehen in den Bahnhof Husum das zweite Wartehäuschen auf dem Bahnsteig 3 zu früh verschwindet.
Wahrscheinlich ein zu geringer Bounding Radius.
Wahrscheinlich ein zu geringer Bounding Radius.
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 12.03.2016 21:37:29
- Wohnort: Forchheim
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Geschwindigkeitsbeschränkung bei der Einfahrt in Bredstedt per GPA überwacht - siehe auch den Nachbar-Thread.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Hallo zusammen,
ein kleiner Aufruf an alle, die ggf. noch an Fahrplänen für die Marschbahn basteln, bzw. bereits Fahrpläne veröffentlicht haben:
Bitte am südlichen Streckenende nicht mehr das Signal "Ende Ri Lunden" als Ziel benutzen.
Stattdessen sollten alle Züge Richtung Heide am Bksig 552 der Üst Eiderbrücke enden.
Das unsichtbare Signal "Ende Ri Lunden", welches geschaffen wurde, um zumindest noch die Eider überqueren zu können, wird künftig entfallen um einer Verlängerung nicht mehr im Wege zu stehen. Das wird nicht einfach so aus heiterem Himmel passieren, ich werde schon darauf auchten, dass zuvor alle veröffentlichten Fahrpläne hier verändert wurden, damit die Siumlation fahrbar bleibt.
Viele Grüße,
Jens
ein kleiner Aufruf an alle, die ggf. noch an Fahrplänen für die Marschbahn basteln, bzw. bereits Fahrpläne veröffentlicht haben:
Bitte am südlichen Streckenende nicht mehr das Signal "Ende Ri Lunden" als Ziel benutzen.
Stattdessen sollten alle Züge Richtung Heide am Bksig 552 der Üst Eiderbrücke enden.
Das unsichtbare Signal "Ende Ri Lunden", welches geschaffen wurde, um zumindest noch die Eider überqueren zu können, wird künftig entfallen um einer Verlängerung nicht mehr im Wege zu stehen. Das wird nicht einfach so aus heiterem Himmel passieren, ich werde schon darauf auchten, dass zuvor alle veröffentlichten Fahrpläne hier verändert wurden, damit die Siumlation fahrbar bleibt.
Viele Grüße,
Jens
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Ich würde solche Signale immer so benennen, wie das nächste Signal im nächsten Modul später mal wirklich heißen würde. Dann funktionieren alte Fahrpläne auch nach Erweiterungen noch.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Ich finde Carstens Vorschlag auch besser. Einfach das bisherige Streckenende "Ende Ri Lunden" umbenennen in das Einfahrsignal von Lunden, dann können die Züge weiter die Eiderbrücke überqueren.
Holger
Holger
- Michael Springer
- Beiträge: 2931
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Das ist schon klar, würden wir heute auch alle so bauen, aber wir sprechen hier von Altlasten aus den (ich sage mal) Zusi-Anfangstagen. Zur Bauzeit von Himmighausen wollte man eben freundlich zum Spieler sein und jeden Meter Strecke ausnutzen, als das Bestandsnetz noch nicht so riesig war. Die Diskussion hatten wir vor kurzem auch wegen der Verlängerung von Himmighausen Richtung Bergheim(Westf). Dort steht am Streckenende auch ein Signal mit dem Namen Streckenende Bergheim anstatt Bergheim 1A (oder wie es genau heißt). Vielleicht war man sich damals der Problematik einfach nicht bewusst oder dachte, da wird es nie eine Erweiterung gebenCarsten Hölscher hat geschrieben:Ich würde solche Signale immer so benennen, wie das nächste Signal im nächsten Modul später mal wirklich heißen würde. Dann funktionieren alte Fahrpläne auch nach Erweiterungen noch.
Kann man schon machen, dann sind aber erst mal alle offiziellen und inoffiziellen Fahrpläne kaputt. Spielt aber keine Rolle, irgendwann müssen die Züge ja so und so mal angepasst werden.Holger Lürkens hat geschrieben:Einfach das bisherige Streckenende "Ende Ri Lunden" umbenennen in das Einfahrsignal von Lunden
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.01.2019 14:59:39, insgesamt 3-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Schon klar, war als Vorschlag für neue Fälle gedacht.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Michael hat geschrieben:
Einfach Betrst="Ende Ri Lunden" ersetzen durch Betrst="Lunden" und FahrplanSignal="Ende Ri Lunden" durch FahrplanSignal="Bezeichnung des Esig Lunden".
Bei meinen 6 Fahrplänen sollte das in 30 Minuten zu schaffen sein. Es kommt nur darauf an einen Termin zu setzen, wann die Änderung gemacht wird.
Holger
Ein großer Zeitaufwand ist dafür nicht nötig. Vermutlich sogar weniger als für die Verkürzung der Strecke zum Blocksignal Eiderbrücke. Mit Notepad sollte das recht schnell erledigt sein.Kann man schon machen, dann sind aber erst mal alle offiziellen und inoffiziellen Fahrpläne kaputt. Spielt aber keine Rolle, irgendwann müssen die Züge ja so und so mal angepasst werden.
Einfach Betrst="Ende Ri Lunden" ersetzen durch Betrst="Lunden" und FahrplanSignal="Ende Ri Lunden" durch FahrplanSignal="Bezeichnung des Esig Lunden".
Bei meinen 6 Fahrplänen sollte das in 30 Minuten zu schaffen sein. Es kommt nur darauf an einen Termin zu setzen, wann die Änderung gemacht wird.
Holger
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Hallo Holger,Holger Lürkens hat geschrieben:Einfach Betrst="Ende Ri Lunden" ersetzen durch Betrst="Lunden" und FahrplanSignal="Ende Ri Lunden" durch FahrplanSignal="Bezeichnung des Esig Lunden".
Bei meinen 6 Fahrplänen sollte das in 30 Minuten zu schaffen sein. Es kommt nur darauf an einen Termin zu setzen, wann die Änderung gemacht wird.
sofern sich die Änderung wirklich auf das beschränken, was du oben dargestellt hast, dürften beide Änderungen keine 30 Sekunden dauern. Das kann ja Notepad++ mit "In Dateien Suchen" (und Ersetzen) von Haus aus.
Grüße
Jens
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Die Idee gefällt, gerade in Heide kommen wieder zwei Deadends auf mich zu. Ich werde das mal zeitnah umsetzen und entsprechend Beteiligte benachrichtigen.
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Fuer diejenigen, die nicht im Texteditor herumfummeln moechten, bietet der Zusi-Fahrplaneditor mittlerweile auch eine Funktion zum Umbenennen von Signalen an (in der Registerkarte "Auf alle Zuege anwenden).
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Hallo zusammen,
wie versprochen, werden sich in absehbarer Zeit die Signalnamen der Modulgrenzsignale nach Lunden und Tønder ändern.
Folgende Signaländerungen:
1. Modul Niebüll
Betriebsstelle alt:
Ende Ri Tonern
Betriebsstelle neu:
Tønder
Signalname alt
Streckenende
Signalname neu
H
2. Modul Friedrichstadt
Betriebsstelle alt:
Ende Ri Lunden
Betriebsstelle neu:
Bk Lunden Nord
Signalname alt
Ende Ri Lunden
Signalname neu
B
Ich nehme mir das Recht heraus, bereits veröffentlichte Fahrpläne dem Update korrigiert beizulegen. Dann hat kein Autor hier noch mal Arbeit.
Wer noch an Fahrplänen schraubt, welche nicht veröffentlicht sind, sollte die Änderung bitte im Auge behalten. Sobald die korrigierten Module veröffentlicht werden, muss nachgearbeitet werden. Am Besten über die von Johannes genannte Methode. Der zeitliche Aufwand ist kaum spürbar.
Viele Grüße,
Jens
wie versprochen, werden sich in absehbarer Zeit die Signalnamen der Modulgrenzsignale nach Lunden und Tønder ändern.
Folgende Signaländerungen:
1. Modul Niebüll
Betriebsstelle alt:
Ende Ri Tonern
Betriebsstelle neu:
Tønder
Signalname alt
Streckenende
Signalname neu
H
2. Modul Friedrichstadt
Betriebsstelle alt:
Ende Ri Lunden
Betriebsstelle neu:
Bk Lunden Nord
Signalname alt
Ende Ri Lunden
Signalname neu
B
Ich nehme mir das Recht heraus, bereits veröffentlichte Fahrpläne dem Update korrigiert beizulegen. Dann hat kein Autor hier noch mal Arbeit.
Wer noch an Fahrplänen schraubt, welche nicht veröffentlicht sind, sollte die Änderung bitte im Auge behalten. Sobald die korrigierten Module veröffentlicht werden, muss nachgearbeitet werden. Am Besten über die von Johannes genannte Methode. Der zeitliche Aufwand ist kaum spürbar.
Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 16.02.2019 11:44:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Moin moin
das Warten hat sich auf alle Fälle mal wieder gelohnt vielen herzlichen Dank für die Verlängerung bis Westerland
das Warten hat sich auf alle Fälle mal wieder gelohnt vielen herzlichen Dank für die Verlängerung bis Westerland
MfG
Christian
aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West
Christian
aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Moinsen,
oh wie schön, nun kann ich so oft wie ich möchte auf die Insel der schönen und reichen Menschen fahren ! Vielen Dank für die tolle Arbeit, Jens
Thomas F.
oh wie schön, nun kann ich so oft wie ich möchte auf die Insel der schönen und reichen Menschen fahren ! Vielen Dank für die tolle Arbeit, Jens
Thomas F.
- DerBahnfan
- Beiträge: 358
- Registriert: 05.05.2018 20:06:00
- Aktuelle Projekte: Schule
- Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Re: Streckenprojekt Marschbahn
Ist denn schon Weihnachten? Sehr gute Arbeit!