Streckenprojekt Marschbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#81 Beitrag von Frank Wenzel »

Jens, tolle Erweiterung auf der Marschbahn mit dem Update, endlich kann man die 218er mal auf 140 ausfahren, sehr geielll.... :tup :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#82 Beitrag von Lucian Berndt »

Auch von mir nen fetten Daumen. Niebüll ist einfach mega geil ♡♡♡. Richtig fett mit den ganzen Details, dem Verkehr und natürlich die Autoverladung. Konnte mich gestern gar nicht sattsehen und stand da solange rum dass ich mit dem 11111 über 10 Minuten + hatte.

Lg Lucian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#83 Beitrag von F. Schn. »

Zustimmung, Vor allem haben wir jetzt endlich Ks-Signale in Zusi :tup
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#84 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Ich kann mich diesem Lob nur anschließen, das, was ich bisher von den Modulen gesehen habe, war exzellent. War nur leider noch nicht allzu viel, da ich durch die morgendliche Suppe gefahren bin. :rolleyes:

Der Grund warum ich aber eigentlich hier bin:
Hat irgendwer nen virtuellen Stapel Fotos oder gar technische Daten zu den Married-Pair-Wagen rumfliegen? Oder könnte Fotos machen? Ich hätte gerade volle Motivation die zu bauen.
Nur leider gibt das Internet nicht mehr als die LüP und Fotos aus wenig brauchbaren Perspektiven her.

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#85 Beitrag von Frank Strumberg »

Frederic S. aus N. hat geschrieben: ...
Hat irgendwer nen virtuellen Stapel Fotos oder gar technische Daten zu den Married-Pair-Wagen rumfliegen? Oder könnte Fotos machen? Ich hätte gerade volle Motivation die zu bauen.
...

Moin,

die MP-Wagen sind ein weißes Blatt im Netz. Außer den Skizzen von Bombardier habe ich auch noch nichts gefunden. Habe sie vor Ort blöderweise auch noch nie brauchbar fotografiert und Maße genommen. Und MP-Wagen ohne Loks mit Führerstand und Sound? Da steht noch Arbeit an.

Grüße
Frank

... noch ganz berauscht von den rasenden Fahrten mit den 218ern

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#86 Beitrag von Thomas U. »

Den Gefallensausdrücken kann ich mich nur anschließen :tup

Kommt es eigentlich häufiger vor, dass die Regionalbahnen in Langenhorn durchrauschen, weil dort keine Hp-Ankündigungstafel steht? :hat2 *unauffällig pfeif* Naja, -3 in Bredstedt ist doch auch was schönes. Dann eben beim nächsten Mal.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#87 Beitrag von Frank Wenzel »

Jetzt bei zwei Fahrten, zuletzt RE 11037 bin ich in Niebüll angekommen, gebe die Türen frei, Fahrgastwechsel erfolgt, aber der Abfahrtsauftrag kommt nicht, auch nach 20 Minuten nicht. Erst wenn ich "T" drücke, kommt der grüne Kringel und ich darf weiter. Im Datenfenster steht TB0 zu dem Zug, da sollte der grüne Kringel doch alleine erscheinen???

Edit: Ein weiterer Versuch: Bei RB 11123 in Niebüll wieder das Gleiche, habe dann nach 5 min Halt die Türen mit "T" zwangsweise wieder geschlossen, der grüne Kringel kam und bin weiter. Nun in Langenhorn klappte die Abfertigung TB0 wie es soll. Seltsam ?(

Edit2: In Bredstedt und Friedrichstadt klappt es auch bestens, nur in Husum das gleiche Spiel: Türfreigabe mit "T", dann über 15min gewartet und der Fahrgastwechsel endet einfach nicht. Bin dann mit "T" zwangsweise schließen weiter, nachdem dann auch der grüne Kringel kam. Die Auswertung zeigt dann, ich hätte in Niebüll die Türfreigabe vergessen (obwohl das Fahrgastwechselmännchen zu sehen war und auch kein verpasster Planhalt verzeichnet ist) und in Husum wäre ich ohne Auftrag abgefahren (was auch stimmt, weil ich ins Bett will :] ).

Was war da nu los bei dieser Fahrt? ?( ?( ?(
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 09.06.2017 00:06:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#88 Beitrag von Philipp S »

Von mir gibts auch einen dicken Daumen nach oben! Sehr schön geworden - vielen Dank! :tup

Kleine Fehlermeldung habe ich allerdings auch: Wenn ich mit einem Autozug aus Richtung Westerland Niebüll erreiche, dann möchte er eine willkommen1.wav abspielen, die er allerdings nicht findet. Soll laut Pfad wohl im Modulverzeichnis Niebüll liegen - dort ist aber keine wav vorhanden.

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist - verzeiht dass ich von der Realität dort wenig Ahnung habe. Ist es richtig, dass die Autozüge eine unterschiedliche Anzahl an Flachwagen bzw. zweistöckigen Autotransportwagen führen? Eigentlich müssten die doch alle in Niebüll mit dem ersten zweistöckigen Wagen an der Rampe stehen - oder? Bei mir passt das nur bei einigen Zügen - andere Züge führen weniger Flachwagen und dafür mehr zweistöckige. Die fahren dann mit dem ersten zweistöckigen weit an der Rampe vorbei.

Gruß
Philipp

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#89 Beitrag von Holger Lürkens »

Hier mal die möglichen Reihungen des Sylt-Shuttle vor rund 10 Jahren:

1. 3/1/1: 2 x BR 215/218 + 3x DD992 + 1x DD991 + Bomd277
2. 2/2/1: 2 x BR 215/218 + 2x DD992 + 2x DD991 + Bomd277
3. 1/3/1: 2 x BR 215/218 + 1x DD992 + 3x DD992 + Bomd277

Gelegentlich gab es auch mal 3 Dieselloks vor dem Zug um eine Leerfahrt zu vermeiden oder auch nur eine Lok vor dem Zug. Die Bespannung und Zugbildung ist auch auf relativ vielen Fotos aus der damaligen Zeit dokumentiert. Einfach mal im Internet suchen. Von der erlaubten/möglichen Zugbildung mit 3 Einheiten Flachwagen und einer Doppelstockeinheit habe ich aber noch keinen Foto gefunden.

Die Lokführer wussten/wissen mit Sicherheit den passenden Halteplatz je nach Zugbildung. Zusätzlich könnte ein örtlichen Mitarbeiter über Funkkontakt zum Lokführer den Zug passend halten lassen. Ich weiß aber nicht genau, wie es tatsächlich gemacht wurde/wird.

Holger

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#90 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
die Willkommen-Wave werde ich quick and dirty nachliefern, Alwin hat an anderer Stelle schon beschrieben warum sie fehlt. Mit dem nächsten Paket wird sie dann offiziell nachgeliefert. Ich lege die Tage für Nutzer, die nicht warten möchten, einen Downloadllink an.

Der Tf des Syltshuttle schaltet bei der Einfahrt in Niebüll auf Höhe des Stellwerks den Funk um und hält Kontakt zum Terminaldispo (TD), der ihn einweist. In Zusi ist das Verfahren bisher nicht umsetzbar.
Ebenso das starten am richtigen Startplatz, um ein vorblidgerechtes beladen zu ermöglichen ist nicht umsetzbar. Daher ist der Aufgleispunkt so gewählt, dass der Zug bei der 2/2/1-Konfiguration richtig am Terminal steht.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#91 Beitrag von Sebastian D. »

Ganz fantastisch geworden, die Marschbahnverlängerung! Bin mittlerweile 3mal hin- und hergefahren :schaffner
Eine Kleinigkeit: Die Schranken am BÜ km 168,1 schließen sich (zumindest aus Richtung Husum kommend) erst bedrohlich spät, aus dem Führerstand gut sichtbar. Ich glaube, da sollte der Einschaltpunkt etwas vorverlegt werden.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#92 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin zusammen,

die Strecke ist wirklich töfte. Sehr liebevoll nachgebildete Details.
Jens Strumberg hat geschrieben:Der Tf des Syltshuttle schaltet bei der Einfahrt in Niebüll auf Höhe des Stellwerks den Funk um und hält Kontakt zum Terminaldispo (TD), der ihn einweist. In Zusi ist das Verfahren bisher nicht umsetzbar.
Jens, das geht doch - einfach Deine Telefonnummer hinterlegen. Du bist doch fachlich versiert und bekommst das Einweisen sicherlich locker hin. ;)

Das späte Schrankenschließen war schon mal Thema bei der internen QS, auch ich empfinde das mehr als grenzwertig. Das führt beim Tf zu Grusel-Faktoren. Gibt es Vorbildinfos zur Lage des Einschaltpuntkes, ggf. ein Streckenband?

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#93 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Annäherungszeit (gemessen von "am BÜ geht das gelbe Licht an" bis "Zug steht auf dem BÜ") soll in Deutschland bei beschrankten BÜ minimal 26 Sekunden betragen. Der BÜ 168,08 in Zusi ist derzeit bei 16 Sekunden, also viel zu knapp. In dem Video https://youtu.be/__9bB1lGyNY?t=2087" target="_blank ist bei 34:47 ein (derzeit in Zusi nicht genutzter, aber als Landschaft nachgebildeter) Einschaltpunkt erkennbar. Ich vermute, dass der zum BÜ 168,08 gehört. Den derzeitigen knappen Einschaltpunkt würde ich eher beim BÜ 168,67 zugeordnet sehen. Das würde dort jedenfalls auch eine passige Annäherungszeit ergeben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.06.2017 09:30:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#94 Beitrag von Michael_Poschmann »

Laut Literaturstelle, S.29, sind 20 Sekunden als minimale Annäherungszeit genannt. Was ist denn da jetzt der tatsächliche Vorgabewert?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#95 Beitrag von Alwin Meschede »

Nach meiner Unterlage gelten die 20 Sekunden nur für unbeschrankte BÜ. Für beschrankte kommen 6 Sekunden Schrankenschließzeit obendrauf.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#96 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass für die Berechnung die Schrankenschließzeit nicht mit reinrechnet. Das Rotlicht zählt ja als Halt gebietend, der Baum ist nur "nice to have".
Bei dieser Aussage begebe ich mich allerdings auf dünnes Eis, das stellt gefährliches Halbwissen bzw. schwache Erinnerung an ein Industriepraktikum bei Bahnens dar. Lasse mich also gerne aufschlauen, sollte es anders sein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#97 Beitrag von Sebastian D. »

Kleines Heads-up: Auch aus Richtung Bredstedt ist die Schrankenschließzeit deutlich zu knapp bemessen. Die Schrankenbäume waren gerade so unten, da stand ich schon auf dem BÜ.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#98 Beitrag von TVT »

Zitat aus Ril 815.0033 Abschn. 2 Abs. 2: "Die Annäherungszeit ta muss bei Blinklichtern und Lichtzeichen mindestens 20 s, bei Halbschrankenanlagen mindestens 26 Sekunden betragen".

Das ist die absolute Untergrenze, die in der Praxis selten erreicht wird. Für die Lage des Einschaltpunkts und somit der tatsächlichen Annäherungszeit sind ja noch einige weitere Parameter maßgebend, z. B.
- Räumstrecken für Kfz und Fußgänger sowie deren Geschwindigkeiten in der Räumstrecke
- ggf. vorlaufende Lichtzeichen (tk1-Zeit)
- Standort ÜS (bzw. Vorsignal bei Hp-Abhängigkeit)
- und trivialerweise natürlich die Geschwindigkeit des Zuges vE in der Einschaltstrecke

Als Faustformel bei Standard-ÜS-Anlagen (rot/gelb) kann man sagen, der Einschaltpunkt liegt 3 x vE [km/h] Meter vor dem ÜS, aber mindestens 20/26 Sekunden vom BÜ entfernt. Das ÜS wiederum gehört in den Bremswegabstand, wobei es aber gerade bei Nebenbahnen auch gerne mal in kürzerem Abstand aufgestellt wird (gegen Nachweis des tatsächlich vorhandenen Bremsvermögens, Hinweis im Fahrplan und Anbringung des "Verkürzer-Dreiecks").

Bei Blinklichtanlagen sind es übrigens nur 2 x vE (weil die Gelbphase fehlt).

Noch ein Hinweis zum ÜS: Abhängig von der gewählten Anschaltung und Ausführung der Schrankenantriebe wird das ÜS entweder mit Rotlicht am BÜ angeschaltet oder erst mit "Schranke in unterer Endlage". Die obige Rechnung gilt für "ÜS bei Rotlicht am BÜ".

Gruß
TVT

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Ausblick auf den Sommer 2015

#99 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

es lässt einen ja doch nicht los, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat:

So könnte es ausgesehen haben, als während der Güterzug-Umleiter im Skandinavien-Verkehr im Juli 2015 der EZ 47400 als erster Nordfahrer des Tages von Maschen über Jübek und Husum nach Dänemark unterwegs war und gerade um 03:53 Uhr die Üst Hattstedt durchfahren hat. Allerdings war so früh am Morgen in der Wirklichkeit des 16.7.15 das Wetter noch ziemlich mistig, und zwei 215er waren auch nicht an den 1.600 Tonnen.

Bild

Eine schöne Strecke braucht auch schöne Fahrpläne (und Züge) und irgendwann passt alles zusammen ...

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#100 Beitrag von Die Hofer »

:respekt :respekt :respekt

Hallo Jens,
das warten hat sich echt gelohnt ;) Danke Dir für die tolle Streckenerweiterung ;) sieht alles sehr gut aus ;)

zwei kleinere Fehler entdeckt:
1. im Fahrplan 2005 Teil 1 hat der 1. SyltShuttle 13504 keinen Begleitwagen am Zugschluss
2. beim Lf 6 Kennziffer 8 zwischen Hattstedt und Husum am Regelgleis befindet sich nur, zumindest sichtbar, der 1000 Hz-Magnet selbst


P.S. 1: gebt es zu, der in Übergabegruppe in Niebüll entgleiste Holzwagen ist schuld, das der Kurswagen-Verkehr auf der NEG ruht :mua
P.S. 2: habe an der Strecke schon vergeblich nach Fotografen gesucht ;D vielleicht warten die ja alle am 2-Züge-BÜ Dreieckskoog oder am Hindenburgdamm bei der Schafsherde ;)
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Antworten