Seite 1 von 13

Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 00:04:04
von Jens Strumberg
Hallo zusammen,
ich eröffne mal einen Sammelthread für Informationen und Fragen zum Stand meines Streckenbauprojektes.

Die Marschbahn im Umfang der veröffentlichten Eiderstedtquerbahn endet bekannter Maßen in Husum bzw. an der Eiderbrücke in St. Annen. Weitere Module der Marschbahn sind im Bau bzw. bereits fertig. Nachzuvollziehen ist das alles bekanntlich auf Franks wunderbarer Homepage http://www.zusi-sk.eu/.

Wie die Eiderstedtquerbahn auch, spielt die Marschbahn rund um das Jahr 2008. Die Infrastruktur der Strecke ist bereits auf ein Minimum rationalisiert und ist mit dem verkehrenden Personenverkehr entsprechend hoch ausgelastet. Viel Platz für Güterverkehr bleibt nicht. Außerdem hält sich dieser dort sowieso stark in Grenzen, von gelegentlichen "Marschbahnumleitern" nach Dänemark mal abgesehen.

Im Großen und Ganzen bin ich Streckenbautechnisch in Niebüll angekommen, von dort ist die NEG nach Dagebüll Mole ebenfalls als Trasse fertig. Nur fehlen mir hier Geschwindigkeitsangaben; bei der NEG in Niebüll hat man verständlicherweise auch Besseres zu tun als meine Anfrage zu beantworten. Bis Bredstedt ist auch die Streckenlandschaft bereits fertig gestellt, nördlicher ist es noch sehr mau. Viel zu sehen gibt es auf dem flachen Land ohnehin nicht :]

Richtung Hamburg ist das Modul Lunden zumindest in Planung und von mir 2008 auch Texturfototechnisch auch abgegrast worden.

Eine kleine Bildersammlung das aktuellen Standes:

Hattstedt
Bild Bild

Struckum
Bild Bild

Bredstedt
Bild

Geest zwischen Bredstedt und Langenhorn
Bild

Langenhorn
Bild Bild Bild

Stedesand
Bild

Lindholm
Bild

Niebüll und Niebüll NEG
Bild Bild Bild Bild Bild

Lehnshallig
Bild Bild Bild

Klanxbüll
Bild Bild Bild

Hindenburgdamm
Bild Bild Bild


Morsum
Bild Bild Bild Bild

Keitum
Bild Bild Bild

Westerland (Sylt)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild



So weit der Stand in aller Kürze. Neuigkeiten werden dann in unregelmäßigen Abständen hier veröffentlicht.

Modulbeiträge:
St-Peter-Ording/Tating/Garding/Tönning
Husum
Abzw Hörn
Friedrichstadt
Niebüll
Süderlügum

Schöne Grüße,
Jens

Edit: Eröffnungsbeitrag überarbeitet; z.T. aktuellere Screenshots

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 00:11:25
von Carsten Hölscher
Ah, dann geht das ja sogar mal noch weiter. Sehr nett.
Zur weiteren Forenpflege und Verbesserung der Übersichtlichkeit wäre meine Bitte, zu jedem Streckenmodul, das einigermaßen in Richtung Ende geht, irgendwann ein eigenes Thema aufzumachen.
Dieses hier kann ja als Gesamtprojekt-Thema für den Überblick dienen.

Carsten

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 01:30:32
von JulianG
Moin Jens,
ich ziehe meinen Hut, Wiedererkennungswert 1a und besser als das, was ich damals für den Loksim hingeschrubbert hab...

Wir hatten ja glaube ich schon mal Kontakt, aber falls du mal aktuelle Fotos von oben brauchst, sag Bescheid, ich komm da ja häufiger hin - relativ regelmäßig alle paar Wochen wegen aufkommendem Heimweh... ;-)

Beste Grüße,
Julian

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 01:55:47
von Jens Strumberg
Mensch, könnt Ihr auch alle nicht schlafen? :-D

Carsten, der Beitrag dient nur dem Zusammenspiel modulübergreifender Informationen. Sollte es mal ins Detail gehen, wird das modular gelistet.

Julian, Fotos sind immer gerne gesehen. Speziell habe ich im Moment nur ein Anliegen aus Bredstedt. Dazu melde ich mich mal per PN. Für zwei Fotos eine Freifahrt zu verballern und 12 Stunden durch die Republik zu gurken ist es mir dann doch nicht wert.
Jens

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 05:49:58
von Jonas Flemming
Schaut klasse aus. Der Wiedererkennungswert ist enorm. Ich könnte ein VZG (Buchfahrplan) anbieten. Wird der noch benötigt? Elmshorn-Westerland Fpl-Jahr 2013.

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 06:09:35
von Jens Strumberg
Vielen Dank, da habe ich was ich brauche. Mir fehlen nur noch die Geschwindigkeiten der NEG nach Dagebüll

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 07:05:12
von David Seemayer
Fährt nicht zwischen Niebüll und Dagebüll ein Triebwagen wie der ÖBB 5047? Dessen Bau wurde ja auch schon vier längerer Zeit angekündigt. Vielleicht geht ja entsprechendem Einsatzgebiet was weiter! ;-)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 08:55:07
von Frank Wenzel
Danke, Jens, für die Werbung :) . Darf ich fragen, wo das Modul Modul Lunden in etwa endet? Gerne auch unter Angabe des geographischen Breitengrads 54°1x Nord, wie er auf meiner Karte ablesbar ist. Dann kann ich das nämlich auch bei mir eintragen und eventuell auch die Einträge auf meiner Karte entsprechend anpassen, also nach Marschbahn und Eiderstedtquerbahn (ist das der offizielle Name der Strecke nach St-Peter-Ording?) aufteilen.

@Modellbauer: Für das Modul Bredstedt braucht's natürlich, auch wenn der nicht im Simulationszeitraum verkehrt, dann den "Syltshuttle Plus" :D

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 09:03:07
von Arne aus dem Norden
:achdufresse

Das ist ja der Hammer!
Ich hab jetzt zumindest versuchsweise mal was angeleiert wegen einem NEG Buchfahrplan, keine Ahnung obs klappt.
Bin als Schleswig-Holsteiner "Ostküstler" leider nicht oft "drüben", aber das Projekt ist total geil :-)

Ich bin bislang nur in Zusi-Hardwareprojekte involviert, auch mangels Zusi 3 bis zum heutigen Tag (das wird sich vielleicht heute ändern ;-).
Aber sobald ich irgendwas beitragen kann zum Projekt Marschbahn würde ich das gerne tun...

LG, Arne

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 10:05:36
von Marcel146
JA die NEG setzt einen Triebwagen mit Wendezugsteuerung T4 (ÖBB 5047) und einen VT 628.9/629 ein.

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 12:47:47
von Tigerchris
Moinsen ,
also ich muß sagen die Marschbahn sieht nicht schlecht aus.

Würd ich mich mit Zusi 3 Editor (hab ich leider noch nicht) auskennen würde ich mich
eher an die KSE / VVM Strecke wagen.

Grüße aus Preetz (Kiel - Lübeck)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 13:53:27
von Arne aus dem Norden
Hi (DSO Alberto?),
Tigerchris hat geschrieben:Würd ich mich mit Zusi 3 Editor (hab ich leider noch nicht) auskennen
geht mir ähnlich, trotzdem...
Tigerchris hat geschrieben:würde ich mich eher an die KSE / VVM Strecke wagen.
... hab ich die original Pläne vom VVM - Teil schon organisiert.
Leider von 1976 und damit ohne aktuelle Georeferenz. Ich habs trotzdem schonmal versucht mit TransDEM.
Ev. muß man nochmal die bei der AKN anbohren, die müßten von der letzten Vermessung eigentlich perfekte Pläne haben.
Ich hab da zumindest mittelgute Verbindungen...

Wir mir aus können wir da gerne ein weiteres Streckenprojekt planen, ich würde gerne irgendwann vieruelle Kohlezüge zum GKK fahren :-)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 14:20:03
von Tigerchris
Naja ich könnte den Gleisplan von der Tram organisieren ;)
Bin ein Ex Mitglied von der VVm am Strand.

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 22:00:17
von Frank Strumberg
Moin,

wie ich sehe, trägt meine Fotosession von Lindholm, Struckum und Langenhorn bereits Früchte :).

Was mir sonst noch gerade einfällt:

Zur "Epoche": Die Strecke ist natürlich - Ausnahme: Rück- und Umbau des Bf. Lunden zum Hp mit Außenbahnsteigen und Fußgängerbrücke und die ESTW-Einführung auf dem Abschnitt südlich Friedrichstadts - zeitlich jenseits 2008 offen. Wenn es soweit ist, könnte man sogar die Marschbahnumleiter fahren. Ein Streckenfahrplan 2014/15 ist mir dazu einmal zugeflogen. Die Umsetzung würde mich zu gegebener Zeit schon reizen.

Zu den Fahrzeugen der neg/NVAG-alt: Neben einem angepassten Jenbacher wäre es der Hammer, wenn ein Wagenspezialist einem Byl einen Wittenberger Kopf anfrickelt und zwei Byl in neg-Farben umlackiert. Den Zug gibt es heute zwar nicht mehr, aber für 2008 geht er noch durch. Ein paar spezielle Gs für den Binnenverkehr in eigener Lackierung hatte die neg/NVAG auch einmal.

Grüße
Frank

PS: Eiderstedt-Querbahn habe ich dort oben nie gehört. Das scheint mir eher eine Schöpfung des Wikipediisten zu sein. Eigentlich hat die Strecke gar keinen Namen.

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 22:38:31
von Jens Strumberg
Vatta hat geschrieben:PS: Eiderstedt-Querbahn habe ich dort oben nie gehört. Das scheint mir eher eine Schöpfung des Wikipediisten zu sein. Eigentlich hat die Strecke gar keinen Namen.


Doch - VzG 1204/1205 oder maximal Kbs 135. :P

Edit: Texturfotos der beiden G-Wagen, zweier Generatorwagen, des 629 und T4 liegen mir vor.

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 01.03.2016 23:52:39
von Hannes.Guhl
Moin! Erstmal meinen allerhöchsten Respekt vor deiner Arbeit! Ich würde wenn ich wüsste wie man weiter Baut ja gerne meine Heimatstrecke Husum-Jübek bauen. Im übrigen steht in Zusi dort Jübeck! Ohne c ist es richtig. :-)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 02.03.2016 12:20:30
von Frank Wenzel
Frank Strumberg hat geschrieben:...Eiderstedt-Querbahn habe ich dort oben nie gehört. Das scheint mir eher eine Schöpfung des Wikipediisten zu sein. Eigentlich hat die Strecke gar keinen Namen.
Na wenn das so ist, dann lasse ich den Namen einfach weg und es bleibt wie es ist. :)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 06.03.2016 12:51:14
von Hannes.Guhl
Nicht tragisch.. meine frage ist ob euch die nebenbahn nach Jübek im gedanken schwebt? Ich bekomme es nicht hin nur einen meter zu bauen. Wohne an der strecke und könnte Bilder senden..

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 06.03.2016 12:55:48
von Jens Strumberg
In die Richtung habe ich nichts vor. Ist für mich nicht besonders reizvoll, es passiert ja 30 Kilometer lang nichts.
Schöne Grüße,
Jens

Re: Streckenprojekt Marschbahn

Verfasst: 06.03.2016 13:03:51
von Tigerchris
Moinsen ,
da macht die Strecke zw. Husum <-> Kiel via Rendsburg mehr sinn. ;)