Streckenprojekt Marschbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#141 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist im Norden neuerdings so üblich mit dem Einfahren in besetzte Gleise. Vergleiche dazu den jüngsten Unfallbericht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#142 Beitrag von Jens Strumberg »

Ui, da waren wohl Fahrdienstleiter und Weichenwärter beim Thema Abschnittsprüfung Kreide holen. Ich kümmere mich bei Gelegenheit drum.

@Michael: Pinneberg hat es sogar in unseren Unterricht für dieses Jahr geschafft. Räumungsprüfung durch Auswerten der ZN-Anlage - gruselig...
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#143 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens Strumberg hat geschrieben:Räumungsprüfung durch Auswerten der ZN-Anlage - gruselig...
Macht man das nicht immer so? Zumindest dann, wenn die DB Äpp mit der Anzeige von Zügen auf einer Karte mal wieder Schluckauf hat? :ausheck

Gruß von einem erklärten Anhänger der Fahrwegprüfung durch Vermutung
Michael

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#144 Beitrag von Thomas F. »

Jens Strumberg hat geschrieben:Ui, da waren wohl Fahrdienstleiter und Weichenwärter beim Thema Abschnittsprüfung Kreide holen. Ich kümmere mich bei Gelegenheit drum.

@Michael: Pinneberg hat es sogar in unseren Unterricht für dieses Jahr geschafft. Räumungsprüfung durch Auswerten der ZN-Anlage - gruselig...
Viele Grüße,
Jens
Moin Jens,

bis jetzt einmaliger Vorfall und gefühlt bin ich genau diesen Zug schon mindestens 100 Mal gefahren und immer auf das zweite Gleis geleitet worden. Ist echt eine Herausforderung dieses 600 m lange Gelotter auf den Punkt genau zu stellen, damit die armen Automobilisten aus dem oberen Geschoss, ihre gummibereiften Kasperbuden nicht auf die Rampe heben müssen :hat2

Und noch einmal herzlichen Dank, für diese tolle, liebevoll gestalltetet Strecke!

Thomas F.

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#145 Beitrag von Die Hofer »

Guten Abend zusammen :)

habe gerade reinzufällig entdeckt, das auf der ersten Seite dieses Postings wieder viele neue Bilder vom Streckenprojekt eingestellt wurden ;D

meinen allergrößten :respekt :respekt :respekt Jens ;)
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#146 Beitrag von ex-Mitglied »

Jens, Hut ab!!! 8o 8o

Ich kanns kaum erwarten in Westerland einzureiten ;)

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#147 Beitrag von patrick_kn »

Kleine Info: Bin eben mit RE11020 im Fahrplan "Marschbahn2004_14Uhr-01Uhr" gefahren. Im Bahnhof Niebüll habe ich relativ zeitig vor dem 500er angehalten um nicht im restriktiven Modus auszufahren (würde ja locker reichen um mit dem kurzen Zug am Bahnsteig zu stehen). Allerdings bekomme ich die 500er Beeinflussung bereits rund 20-30m vor dem Magneten im Gleis.

Ansonsten: Immernoch Top-Strecke. Macht richtig Spaß zu fahren und ich freue mich schon auf die Erweiterung bis Westerland. :]

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#148 Beitrag von ex-Mitglied »

Hammer die neuen Bilder aus Westerland!!! 8o 8o 8o :respekt

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#149 Beitrag von Klaus Peterson »

Ich steh gerade auf dem Schlauch: Wo sind die Westerland-Bilder?

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#150 Beitrag von Sebastian D. »

Klaus Peterson hat geschrieben:Ich steh gerade auf dem Schlauch: Wo sind die Westerland-Bilder?
Die werden immer im ersten Beitrag aktualisiert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#151 Beitrag von Jens Strumberg »

Genau. Ich tausche die Bilder hier ab und an mal aus um den aktuellen Stand zu präsentieren (sage aber nichts weiter dazu, und warte gespannt, wann es jemand merkt :schaffner ).
Gerade eben sind noch zwei aktuellere Bilder aus Westerland dazugekommen:
Im Bereich des Güterbahnhofes sind jetzt der erste Baustoffhandel und der Wasserturm gewachsen.
Schöne Grüße,
Jens

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#152 Beitrag von Klaus Peterson »

Jens schrieb:
"Genau. Ich tausche die Bilder hier ab und an mal aus um den aktuellen Stand zu präsentieren (sage aber nichts weiter dazu, und warte gespannt, wann es jemand merkt :schaffner )."

:D

Sehr hübsch! Tolle Bilder! Da weht einem schon beim Anschauen eine steife Briese um die Nase.

Ich freue mich schon auf die Bausünde Nr. 1 von Westerland, den pott-hässlichen Plattenbau hinter dem Bahnhofsgebäude!

:)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#153 Beitrag von Michael Springer »

In den Streckenmodulen der Marschbahn haben einige Signale "Unbekannt" als Typ eingetragen. Das hat zur Folge, dass Johannes Visualisierungs-Tool diese nicht anzeigt. Als Beispiel habe ich mal Husum P5 oder Hörn 61. Hat der Typ "Unbekannt" in den Modulen hier einen tieferen Sinn?

Michael

Bild

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#154 Beitrag von Jens Strumberg »

Nein, einen Sinn gibt es nicht. Hab Deine Beispiele korrigiert.
Vielen Dank,
Jens

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#155 Beitrag von DerBahnfan »

Könntest du vielleicht mal Bilder von Dagebüll Mole zeigen?
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 19.08.2018 13:49:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#156 Beitrag von Jens Strumberg »

Bild

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#157 Beitrag von Klaus Peterson »

Jens Strumberg hat geschrieben:Bild
:D
:respekt :respekt :respekt

Humor ist doch etwas wunderbares!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#158 Beitrag von Michael Springer »

bei Doogebel ist unten das "g" abgeschnitten und nicht ganz zu sehen :hat2 Kothrintenkacker-QS

Michael

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#159 Beitrag von Jörg Heinert »

Kurze Frage, auch wenn es wahrscheinlich eher in Richtung "Fahrpläne" geht:

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass bei den RB/RE mit 218+n-Wagen aus den Fahrplänen 2004 und 2005 die Züge (zumindest die, die ich bisher gefahren bin) ohne Türschließsystem unterwegs sind.
Müsste hier nicht zumindest überall TB0 als Schließsystem eingetragen sein?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#160 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Ich schätze dass der Steuerwagen den Zug auf TB5 runterzieht. Da scheint mir nämlich ein Konfigurationsfehler drin zu sein. Der Sollzustand ist, dass alle verkehrsroten Silberlinge TB0-fähig sind, und alle anderen Farben es nicht sind.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.06.2018 16:57:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten