Streckenprojekt Marschbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#61 Beitrag von Die Hofer »

Hallo Jens,
danke Dir für die sehr gut klingende Info ;D Sylt macht immer Spaß :mua da bräuchte man dann ja auch gleich noch ein bisschen Gegenwind auf dem Hindenburgdamm ;D und nicht nur da :D


@ Holger, klingt hervorragend ;D Danke Dir ;D welche Baureihe lief 2004/2005 an den SyltShuttle? war das die Zeit der 215.9 ?


seit wann sind die 218 im Norden mit der Beschriftung SyltShuttle unterwegs?


Danke für weitere Infos und noch einen schönen Abend ;)
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#62 Beitrag von joektn »

Holger Lürkens hat geschrieben:Mit der Streckenverlängerung nach Lehnshallig wird es 24 Stunden (naja, bei der Marschbahn nicht ganz 24 Stunden) Fahrpläne von 2004 Werktags und 2005 Samstag geben. Da ist auch der Autoreisezug von/nach Kornwestheim mit drin.

Leider fehlen noch die passenden Autotransportwagen DDm im Zusi Bestand. Überhaupt sind seit Veröffentlichung von Zusi 3 fast keine neuen Wagen dazu gekommen. Dabei besteht die Bahn nicht nur aus Loks und Triebwagen. Güterwagen die jetzt aktuell sind kann man bei Zusi an einer, max. zwei Händen abzählen.

Holger
Die DDm braucht man sowieso auch für diverse Nachtzüge, für diverse Inter und Eurocitys und nicht zuletzt für zukünftige Strecken nach ÖBB Vorbild wo sie nach wie vor täglich im Einsatz sind ;-)

Keine 10 Minuten Fußmarsch von mir entfernt stehen täglich mehrere DDm's herum und falls da jemand Bildmaterial, diverse Maße etc braucht um die Dinger zu bauen, kann ich da gerne was machen. Einfach mir eine PN schicken.

Wenn ich mich bisschen besser in Blender auskennen würde und einen entsprechend leistungsfähigen PC zur Verfügung hätte, würde ich mich ja an die Waggons ranwagen, nur leider habe ich beim Objektbau etc noch gar keine Erfahrung und getraue mich, da ganz alleine noch nicht ran. Ich habe zwar schon etwas experimentiert, dank den diversen Youtube Videos, aber es bleiben halt leider doch noch viele Fragen offen.
Vielleicht habe ich im Sommer etwas mehr Zeit, dass ich mich lang und breit mit Blender auseinandersetze (und vielleicht möchte mir da ein erfahrener Nutzer behilflich sein) damit unter anderem der ÖBB Fahrzeugbestand weiter wächst. Material habe ich jedenfalls mehr als genug zusammen und Fotos etc kann ich auch jederzeit liefern.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#63 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich würde sagen, zieh los und mach die Fotos. Wenn dann jemand mit Bauen anfängt, haben wir das Material im Fundus.
Mich stört heute, dass ich niemals die MarriedPair texturtechnisch vorbereitet habe, obwohl ich dazu einmal viel Zeit hatte. Seit dem gilt bei mir die Devise: Mitnehmen, was geht. Zu spät ist es oft schneller als man denkt.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#64 Beitrag von Holger Lürkens »

Holger, klingt hervorragend; Danke Dir; welche Baureihe lief 2004/2005 an den SyltShuttle? war das die Zeit der 215.9 ?
Planmäßig die 215.9. Mangels BR 215 bei Zusi ist in meinem Fahrplan zur Zeit noch als Ersatz die BR 218 vor dem Sylt-Shuttle.
seit wann sind die 218 im Norden mit der Beschriftung SyltShuttle unterwegs?
Für die BR 218 kann ich die Frage nicht beantworten. Die BR 215 hatte diese Beschriftung auch schon im Jahr 2004. Vermutlich bekam die BR 218 bei Ablösung der BR 215 dann auch direkt diese Beschriftung.

Holger

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#65 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

die Hülle für die 215 und 215.9 ist bei mir in Arbeit.

Gruß
Hans-Peter

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#66 Beitrag von Frank Strumberg »

Holger Lürkens hat geschrieben:
Holger, klingt hervorragend; Danke Dir; welche Baureihe lief 2004/2005 an den SyltShuttle? war das die Zeit der 215.9 ?
Planmäßig die 215.9. Mangels BR 215 bei Zusi ist in meinem Fahrplan zur Zeit noch als Ersatz die BR 218 vor dem Sylt-Shuttle.
seit wann sind die 218 im Norden mit der Beschriftung SyltShuttle unterwegs?
Für die BR 218 kann ich die Frage nicht beantworten. Die BR 215 hatte diese Beschriftung auch schon im Jahr 2004. Vermutlich bekam die BR 218 bei Ablösung der BR 215 dann auch direkt diese Beschriftung.

Holger
Moin,

mein erster Besuch an der Küste nach der Machtübernahme der NOB war im März 2006. Zu der Zeit trugen verschiedene 218, u.a. auch die Lätzchen-218 157 mit rotem Rahmen, den Sylt-Shuttle-Schriftzug. Also könnte man annehmen, dass es vielleicht auch schon 2005 so war. An dem Tag fuhren sowohl 215.9- als auch 218-Pärchen, aber sauber getrennt. Das mag aber Zufall gewesen sein.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 27.03.2017 19:47:30, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#67 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

ich noch einmal: Die 218er sind im Sommer 2005 zum Autozug gekommen, nachgelesen im Eisenbahn-Magazin 09/2005.

Zur Ablösung der BR 215.9: Dieser Prozess begann natürlich mit der Zuweisung der 218er, dauerte aber bis März 2008.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#68 Beitrag von TECHNO »

Hallo,
bitte nicht schlagen, falls das hier der falsche Bereich im Forum für diesen Post sein sollte. In dem Falle begrüßte ich es, wenn ein Moderator den Post an die passende Stelle verschöbe.

Mein Anliegen ist folgendes, ich fuhr einen RE in Richtung Westerland und fuhr auf "Halt erwarten" auf den Abzw Hörn zu.
Als ich am Hauptsignal (Sbk 61) ankam, fiel mir auf, dass die Signalbezeichnung am Signalmast fehlt (siehe Bild).

Gewollt oder ungewollt?

Bild
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#69 Beitrag von Jens Strumberg »

Natürlich ungewollt. Vielen Dank, wird korrigiert.
Jens

Edit: Tapatalksignatur entfernt
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 06.04.2017 14:32:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#70 Beitrag von TECHNO »

Jens Strumberg hat geschrieben:Natürlich ungewollt. Vielen Dank, wird korrigiert.
Jens
Freut mich, wenn ich helfen konnte. In der anderen Richtung am Bksig fehlt die Bezeichnung übrigens auch.

Dennis
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#71 Beitrag von Die Hofer »

Hallo Jens,

hab durch Zufall die neuen Bilder mit Klanbüll, der Blockstelle usw. gesehen :rolleyes: :respekt sieht stark aus :)

beim Betrachten des Bildes aus Klanxbüll ist mir aufgefallen, das beide Signalmasten gleich hoch sind. Hab mal als kleinen Hinweis ein Bild von mir hinzugefügt, welches im April 2015 entstand, mit dem etwas kürzeren Signalmast. Ist aber nur als "ganz kleiner Hinweiß" zu sehen ;D

    Bild    


MfG
Christian, der sich schon riesig auf die Streckenverlängerung(en) freut und die Originalstrecke auch aus der 1. Reihe kennt ;D

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#72 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Christian,
gut aufgepasst. P2 wurde erst gegen 2008 getauscht und bekam dank der Signalsicht bedingt durch die Brücke einen kleinen Masten. Zur Simulationszeit stand dort noch ein 8-Meter-Schmalmast, bedingt durch die enge Lage vom früheren Gleis 3.
Auf der anderen Seite des Bahnhofes nahm man zeitgleich auch Änderungen am Signalstandort von N2 vor und zog es etwa 100 Meter näher zum Bahnsteig. Die geriegelte Handweiche des Kopframpengleises am Katastrophenschuppen wanderte aus der Mittelweichenfunktion heraus in den Weichenbereich.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#73 Beitrag von Die Hofer »

ah okay ;D das war mir bislang noch unbekannt :)

Danke Dir für die neue Info ;)
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#74 Beitrag von Lucian Berndt »

Jens Strumberg hat geschrieben: ...Katastrophenschuppen...
Gibt es dazu eine interessante Geschichte die ich noch nicht kenne? Das Wort interessiert mich grade doch etwas :)

Lg Lucian

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#75 Beitrag von Jens Strumberg »

Kann ich nicht mal sagen. Da in Morsum aber ein Pendant steht, denke ich, es hat was mit dem Damm zu tun. In Klanxbüll handelt es sich nur um eine Garage - der Mosumer ist etwas geräumiger.

Jens

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#76 Beitrag von Sebastian D. »

Die Hofer hat geschrieben:hab durch Zufall die neuen Bilder mit Klanbüll, der Blockstelle usw. gesehen :rolleyes: :respekt sieht stark aus :)
Wo gibts denn neue Bilder zu sehen? Habe alle mir bekannten Orte schon abgesucht, aber nichts gefunden. Danke im Voraus.

Edit: Hat sich erledigt, ich bin dumm.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 21.04.2017 23:00:58, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#77 Beitrag von Stephan Giehl »

Einfahrt RB 21173 in Husum und spontan vor mir aufgetaucht - ups

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#78 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vorsichtig beifahren und kuppeln. Aufgrund hohen Reisendenandrangs heute in Mehrfachtraktion.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#79 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Stephan,
da hast Du ja etwas getrödelt, wenn der neue Park schon bereitgestellt wird: :rolleyes: Mit der nächsten Version ist der Registerfehler behoben.
Beste Grüße,
Jens

Edit: Was mir im Bild als erstes auffiel, ist der fehlende Sparren auf einer Stütze des Bodenheimdachs.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 14.05.2017 22:19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Marschbahn

#80 Beitrag von Stephan Giehl »

Jens Strumberg hat geschrieben:Hallo Stephan,
da hast Du ja etwas getrödelt, wenn der neue Park schon bereitgestellt wird: :rolleyes: Mit der nächsten Version ist der Registerfehler behoben.
Beste Grüße,
Jens

Edit: Was mir im Bild als erstes auffiel, ist der fehlende Sparren auf einer Stütze des Bodenheimdachs.
Jep - 2 Minuten Verspätung - die Signale wollten nicht so funktionieren wie im Plan aber Signalisierung erfolgte normal auf HP2 rein - deswegen meine Verwunderung, dass plötzlich bei Einfahrt an den Bahnsteig sozusagen in der Sekunde des Photos der Zug auftauchte ;-)

War aber auch nur als Hilfe gemeint!!

Antworten