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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.09.2016 17:15:07
von Jens Strumberg
Meine erste Vermutung war GNT, jedoch sollten bei ZUB 262 nur Eurobalisen verbaut sein.
Ich kann mich nicht erinnern, an der "Strecke nach Hessisch-Lichtenau mal solche Schleifen neben der PZB gesehen zu haben.
Schöne Grüße,
Jens

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.09.2016 20:48:06
von Tobias
Hallo,

ich tippe ebenfalls darauf, dass hier irgendwelche Meldungen/Mitwirkungen durch die Regiotram-Fahrzeuge erfolgen.
Das sieht sehr nach Bauteilen einer IMU (Induktive Meldeübertragung) aus.

Im Raum Karlsruhe sieht man so etwas auch an einigen Stellen im Netz der DB.
Konkret z. B. hier im Video bei min 11:59 https://youtu.be/GbcKEf-fXD8?t=711" target="_blank
Diese Kontakte übertragen nach meiner Kenntnis die Mitwirkung der Stadtbahn bei der Fahrstraßeneinstellung, wenn diese von Pforzheim kommend in Söllingen auf die AVG-Strecke wechseln soll.
Hintergrund ist, dass die Pfinztalbahn der AVG (bis auf die Übergangsbereiche zur DB-Strecke) nicht mit PZB, sondern mit der AVG-IMU ausgerüstet ist.

Bezüglich ETCS-Tests der Fa. Thales sind mir die Tälesbahn und ein Asig in Asperg bekannt:
https://www.thalesgroup.com/de/deutschl ... eutschland" target="_blank (Siehe letzter Absatz)
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... f894b.html" target="_blank

Grüße
Tobias

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 12:22:00
von Sebastian D.
Hallo,

in Wilhelmshöhe endende Züge erhalten bei Einfahrt in Gleis 1 Zs 3 mit 30 km/h signalisiert, da die Schutzweiche vermutlich zum Prellbock gestellt ist und Gleis 1 somit zum Stumpfgleis wird. Der Autopilot ignoriert das Zs 3 allerdings und fährt ganz entspannt mit 60 km/h ein.

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 12:48:15
von Stephan Gerke
LZB-geführt sind die 60 auch okay? Kann der Autopiloz LZB?

Stephan

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 12:52:03
von Michael_Poschmann
Das Thema hatten wir ja mal, Stephan, Du erinnerst Dich. Dank einiger Trickserei ist die vorbildkonforme Umsetzung in diesem Fall gewährleistet, der LZB-Betrieb erlaubt in der Tat "flottes" Einfahren anstelle des Bummelns.

Grüße
Michael

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 12:52:28
von Sebastian D.
Eine Aufnahme in die LZB fand nicht statt. Bei dem Zug handelte es sich um einen Interregio, der von Obervellmar kommend über Abzweig Nordwest nach Wilhelmshöhe geleitet wurde.

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 12:53:37
von Michael_Poschmann
Dann gelten für Dich natürlich die Signalbegriffe, folglich fährst Du regelwerkskonform mit 30 km/h ein.

Grüße
Michael

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 12:57:27
von Sebastian D.
Das ist ja klar. Mein Hinweis galt dem Autopiloten, der regelwerkswidrig trotzdem mit 60 km/h in Wilhelmshöhe einfährt.

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 12:59:05
von Michael_Poschmann
Dann wird er sich die Bewertung hoffentlich nachhaltig versemmeln. Sollte aber nicht zum Problem des fachkundigen und motivierten Zusi-Anwenders werden - der fährt ja schließlich selbst ohne dieses Hilfsmittel.

Grüße
Michael

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 13:25:34
von Alwin Meschede
Michael_Poschmann hat geschrieben: Dank einiger Trickserei ist die vorbildkonforme Umsetzung in diesem Fall gewährleistet, der LZB-Betrieb erlaubt in der Tat "flottes" Einfahren anstelle des Bummelns.
Naja, das ist schon ein ziemlicher Hack. Es gibt zwei Fälle, wo dieser Lösung krachend die Räder abfallen:
  • Es kommt ein nicht-LZB-geführter Zug die SFS entlang. Das hat Sebastian jetzt erlebt. Da das Zs3 zwingendermaßen aufgrund des "LZB-Tricks" rein optisch ist, hält sich der Autopilot nicht daran. Und einem menschlichen Spieler würgt Zusi (ebenfalls aufgrund der zurechtgehackten Natur dieser Sonderlösung) keine Minuspunkte rein, wenn er die 30 km/h missachtet.
  • Wenn ein Zug von Kassel Rbf oder Hbf nach 501 einfährt, trifft er in einer 60-km/h-Fahrstraße ein unvorsignalisiertes Zs 3 Kennziffer 3 an, weil die Bahn nur für das SFS-Gleis ein Zs 3v vorgesehen hat, und der Wahldurchrutschweg in echt offenbar nur für Einfahrten von der SFS zur Verfügung steht.
Es gibt allerdings auch keine Reparaturmöglichkeiten. Man hätte wohl nur die Wahl, auf das Gimmick mit dem Wahldurchrutschweg völlig zu verzichten.

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 13:36:13
von TeeEssHah
Hallo Alwin,

soweit ich das weiß, sind aber nicht vorsignalisierte Zs 3 Kz 3 nicht so unbedingt ungewöhnlich. Ich kenne jedenfalls zumindest eine zumindest früher reale Situation, in der im Fahrplan 40 standen und man trotzdem nach Vr 2 ohne Zs 3v auf ein Hauptsignal mit Hp 2 + Zs 3 Kz 3 zufuhr. Das war, wer es vielleicht kennt, die Einfahrt Stuttgart Untertürkheim aus Richtung Waiblingen - ging dann vermutlich am Zsig aus Richtung Kornwestheim auch.

Dass es einem die Bewertung nicht verhagelt, halte ich für vertretbar. Zusi geht ja weit über das reale Maß an Fahrtaufzeichnung hinaus :).

Viele Grüße
Lukas

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 14:16:13
von Michael_Poschmann
Alwin Meschede hat geschrieben:Es gibt allerdings auch keine Reparaturmöglichkeiten. Man hätte wohl nur die Wahl, auf das Gimmick mit dem Wahldurchrutschweg völlig zu verzichten.
Macht halt eine örtliche Richtlinie auf, nach der Güterzüge aus dem Rbf zuerst vor dem Esig zu stellen sind, wenn sie in Gleis 1 mit verkürztem Durchrutschweg einfahren sollen. Das Leben ist kein Ponyhof.

Grüße
Michael
- es wurde übrigens lange nicht mehr angefragt, warum das Zwischensignal in Bestwig in Fahrtrichtung Osten ohne Vorsignalisierung Hp2 zeigen kann und darf - :ausheck

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 16:47:24
von Carsten Hölscher
Unangekündigte Zs3 "3" gibt es gerne bei Rangierbahnhöfen. Z.B. gleich hier von Wilhelmshöhe nach Kassel Rbf oder auch in Braunschweig Rbf und Bremen Rbf.

Carsten

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 17:07:29
von Alwin Meschede
Im Fall Kassel Rbf erfolgt die Vorankündigung der 30 km/h allerdings per Buchfahrplan. In Kopfbahnhöfen kann auch niemand behaupten, er habe von nichts gewusst.
Unangekündigt von 60 auf 30 km/h halte ich allerdings schon für ne Nummer.

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 16.12.2016 17:39:16
von F. Schn.
Mir fallen spontan nur unangekündigte Zs3 "3" mit Esig 40 km/h ein. 60 km/h weiß ich gerade keines auswendig.

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 26.05.2017 23:08:31
von Michael Springer
Ich bin mit meinen Bfpl QS Betrachtungen gerade in in Wilhelmshöhe angekommen. Dazu habe ich mal ein paar Fragen.

Die meisten Bahnhofsgleise haben 100km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit (1-8). Wenn man von Süden her in den Bhf reinkommt, ist die Strecken-HG 130km/h bei Fahrweg von S609 kommend. Bei Fahrten z. B. nach N508 erzeugt die Bfpl-Routine ab km4,2 einen Geschw.-wechsel auf 100 km/h. Siehe Abbildung. Diese 100 werden aber nirgends vorsignalsiert.

Daher meine Fragen:
- Müsste die Strecken-HG von 130 nicht bis zum Asig gehen?
- Kennt jemand für die einzelnen Gleise und Bahnhofsabschnitte die Streckenhöchstgeschwindigkeiten

Johannes Tool zeigt z. B. auch Gleis 7 sehr bunt an... Bevor ich da bei gehe und das anpasse wollte ich mal hören, ob es weitere Informationen hier gibt.

Michael

Bild

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 27.05.2017 09:13:57
von Alwin Meschede
Michael Springer hat geschrieben: - Kennt jemand für die einzelnen Gleise und Bahnhofsabschnitte die Streckenhöchstgeschwindigkeiten
Ja, kenne ich. Man hat im Prinzip drei Strecken, die durch den Bahnhof durchlaufen:

Strecke 1733 Hannover - Würzburg (Gleise 1 - 4):
143,1 - 143,6: 110 km/h
143,6 - 144,7: 100 km/h
144,7 - 146,4: 140 km/h

Strecke 3900 Kassel - Frankfurt (Gleise 7 - 10):
2,5 - 4,2: 80 km/h
4,2 - 5,9: 130 km/h

Strecke 3913 Obervellmar - Wilhelmshöhe (Gleise 5 -6):
80 km/h auf voller Länge (Strecke endet in km 346,170 und mündet in die Frankfurter Strecke)


Soweit zum Vorbild. Welcher Handlungsbedarf sich daraus ergibt muss jemand anderes feststellen.

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 27.05.2017 10:14:27
von Michael Springer
Super, Alwin Danke.

Ich habe auch schon begonnen das Modul aus Bfpl QS Sicht zu "verbessern". Wie gesagt Wilhelmshöhe ist eine große Nummer und ich weiß nicht, ob ich das alles (für die Zusi-Communitiy) gut hinkriege. Die Hauptprobleme sind viele Geschwindigkeitswechsel, die man vielleicht mit -1 in den Griff kriegt und eine Menge Kilometrierungswechsel in den Weichenstraßen. Mal sehen...

Bisher wurden bei Fahrten von S609 nach P501 insgesamt 7 Geschwindigkeitswechsel (130 80 100 140 100 140 100) erzeugt. Mein aktueller Bauzustand ist rechts.

Bild

Noch eine Frage:
Das mittlere Gleis vom Modulanfang nach S605, hat ab Modulanfang 130k/h. In Höhe des Signals N605 wird daraus auch plötzlich 100 ohne Vorsignalisierung. Das erscheint mir auch unplausibel. Kennst du da die Geschwindigkeit oder soll ich das einfach mit -1 auffüllen?

Michael

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 27.05.2017 10:47:21
von Alwin Meschede
Michael Springer hat geschrieben: Das mittlere Gleis vom Modulanfang nach S605, hat ab Modulanfang 130k/h. In Höhe des Signals N605 wird daraus auch plötzlich 100 ohne Vorsignalisierung. Das erscheint mir auch unplausibel. Kennst du da die Geschwindigkeit oder soll ich das einfach mit -1 auffüllen?
Formal gesehen ist dies ein durchgehendes Hauptgleis der Strecke 3913 und ist demnach eigentlich durchgängig mit 80 km/h zu deklarieren. Ich denke das ist in diesem Fall auch die sinnvolle Lösung, denn wer 605 befährt will wohl in der Regel über die Gz-Strecke weiter zum Rbf. Reisezüge werden sich normalerweise nicht auf dieses Gleis verirren.

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Verfasst: 27.05.2017 11:18:52
von Michael_Poschmann
Ich denke auch, dass man hier nach den drei von Alwin erwähnten "Hauptfahrwegen" (Strecken) gehen sollte und die Geschwindigkeiten und Kilometrierungen hierfür passend wählen müsste.
In Knotenbahnhöfen wie diesen wird man in Spezialfällen vermutlich nicht drum herum kommen, ein wenig nachzuarbeiten. Alternativ die Fahrpläne zur Buchfahrplanerzeugung auf die geeignete Strecke legen und dann nach dem Abspeichern der Buchfahrplandaten die Signaleinträge auf die gewünschten Gleise nachjustieren.

Grüße
Michael