Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#41 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Hallo zusammen

habe gerade das Add-On Paket 4 installiert und den neuen Fahrplan 'Hessentag' (ICE1223) ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass im Modul Kassel-Wilhelmshöhe im Bahnhofsbereich a.) einige der Hauptgleise ziemlich rostig sind (und ich dachte immer aus eigener Erfahrung heruas, dass im KWH schon der ein oder andere Zug fährt) und b.) im Bahnhof die Fahrdrähte der Oberleitung fehlen.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hardy,

das klingt stark nach Ladeverzug. Warst Du womöglich im Schneller-Vorlauf-Modus unterwegs?

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#43 Beitrag von Alwin Meschede »

Nee, er hat tatsächlich ein Problem gefunden, das aus dem Addon Nr. 4 herrührt. Ich bin noch auf Ursachensuche.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#44 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der Produktion des Addonpakets sind Dateien beschädigt worden. Der Fehler kam erst nach den Testfahrten im Rahmen von Carstens Schlußverarbeitung der Daten hinein. Theoretisch kann noch mehr als der Bahnhof Wilhelmshöhe betroffen sein, nämlich alle 3D-Objekte, die durch das Addon Nr. 4 aktualisiert wurden. Da bitte mal verstärkt drauf achten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#45 Beitrag von Flual »

ja kann das mit den Gleisen in Wilhelmshöhe bestätigen!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#46 Beitrag von Michael Springer »

Bei mir auch... da hat man einmal einen freien Freitag Nachmittag und Zeit zum Updaten.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine erste "Schadensaufnahme" erbrachte, dass von dem Problem nach jetzigem Stand nur ein paar hundert Meter Gleis und Fahrleitung in Wilhelmshöhe sowie ein Häuschen bei Husum betroffen sind. Ärgerlich, aber es gibt schlimmeres...

EDIT: Weitere Opfer sind mehrere Kacheln in Husum, eine in Wennemen, eine Fabrik in Immenhausen, die Talenttriebwagen und ein Panzer M48.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.07.2016 19:39:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#48 Beitrag von Matthias W. »

Eben auf Gleis 7 eingefahren.
Es scheint mir, als ob sich die Gleise zu lange gesonnt hätten.

Sprich ich kann den Fehler hier bestätigen.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#49 Beitrag von F. Schn. »

Frage: Das das Modul Salzkotten noch in keinem Fahrplan auftaucht ist vermutlich beabsichtigt, (oder ist das auch eine Nebenwirkung?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#50 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, keine Nebenwirkung. Wer da jetzt schon hinfahren will muss sich selber einen Fahrplan stricken. So wird das in Zukunft häufiger laufen. Neue Module werden nicht immer sofort mit passend erweiterten Fahrplänen ausgeliefert werden, weil es sonst Henne-und-Ei-Probleme gäbe.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.07.2016 18:22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#51 Beitrag von Klaus Schollas »

Wenn ich mich nicht täusche, befinden sich an allen Hauptsignalen wieder Vorsignalwiederholer. Das wurde doch schon mal korrigiert,oder???

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#52 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Moin moin

auch nach dem Fehlerpatch fallen mir beim Fahrplan 'Hessentag2015' noch kleine Nickeligkeiten auf: Beim CAN24992 bspw. glänzt die Weiche in KHW auf Gleis 8 in Fahrtrichtung links taghell auf, obwohl es dämmert (ist sehr deutlich zu sehen). Ferner ist mir bei mehreren Fahrten mit unterschiedlichen Zügen von Gleis 9 weg aufgefallen, dass die Ziffer des Geschwindigkeitsanzeigers verschwindet, sobald sich der Zug in Bewegung setzt.
In Warburg ist ferner beim IC1223 - wenn man vorne aus dem Fenster schaut zu sehen, dass die Oberleitung nicht ganz passt: der Seitenhalter ist auf kurz ausgelegt, der Fahrdraht aber ist in der Stellung lang verbaut (und wird von einem Siemens Lufthaken gehalten). Wäre mir evt. nicht aufgefallen, wenn der Zug auf der Fahrplan-Introseite nicht explizit erwähnt werden würde.
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 10.07.2016 10:11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#53 Beitrag von Oliver Lamm »

In Warburg ist ferner beim IC1223 - wenn man vorne aus dem Fenster schaut zu sehen, dass die Oberleitung nicht ganz passt: der Seitenhalter ist auf kurz ausgelegt, der Fahrdraht aber ist in der Stellung lang verbaut (und wird von einem Siemens Lufthaken gehalten). Wäre mir evt. nicht aufgefallen, wenn der Zug auf der Fahrplan-Introseite nicht explizit erwähnt werden würde.
Kannst Du mir eine genauere Angabe geben, z.B. km oder Element-Nummer?

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#54 Beitrag von Tilman Schenk »

Als ich gerade in Wilhelmshöhe mit dem GC 63290 rumstand, drängte sich die Weiche vor mir ins Rampenlicht:

Bild
Zuletzt geändert von Tilman Schenk am 24.08.2016 13:19:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#55 Beitrag von Lars N. »

Kann ich bestätigen, ist mir auch schon öfter dort aufgefallen.
Desweiteren verschwinden bei Annährung an die Ausfahrsignal die
Zs3 Schirme

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

Frage zum Vorbild:

https://www.youtube.com/watch?v=4_3vqpbhTkE#t=3m45" target="_blank

Bitte Augen auf die Gleismitte richten. Es liegen vor und hinter dem Einfahrsignal Kassel-Wilhelmshöhe je eine Kabelschleife im Gleis. Was machen die?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.09.2016 21:51:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#57 Beitrag von Jens Strumberg »

Handelt es sich dabei vielleicht um eine Infillschleife für ETCS Level 1? Gesehen habe ich das System noch nicht und kenne es nur aus der Literatur. Könnte vom Standort aber passen.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 15.09.2016 22:40:15, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine ETCS-Erprobung im Raum Kassel würde mich sehr überraschen. Obwohl in der Tat ein Euroloop vermutlich so oder ähnlich aussehen wird. EDIT: Nein, tut er nicht. Euroloops werden am Schienenfuß und nicht in Gleismitte verlegt.

Es könnte auch sein, dass es irgendwas mit der Regiotram zu tun hat. Weiß jemand ob die Kasseler Straßenbahn ein Zugbeeinflussungssystem vom Schlage ZUB 122 oder so einsetzt? Deren Schleifen sehen auch so aus. Die Dortmunder Stadtbahn hat sowas.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.09.2016 22:49:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#59 Beitrag von Michael_Poschmann »

Spontan hätte ich auch auf die innerstädtischen Plastikbahnen getippt, die sich ja dort zuweilen auf Abwege begeben. Vielleicht fordern die damit an der nächsten Lichtsignalanlage eine Grünphase an. :confused:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#60 Beitrag von Johannes »

OT: Solche Dinge findet man gern mal, wo man sie nicht vermutet. Im Bahnhof Sachsenheim bei Stuttgart liegen beispielsweise einfach so zwei Eurobalisen im Gleis herum: in diesem Video ein Gleis weiter rechts, einmal vor der Weiche und einmal vor dem Signal. 20 km weiter sitzt die Bahntechniksparte von Thales, vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Zum Thema: bei der Zugsicherung in Kassel wuerde ich eher auf IMU/IWS tippen, auch dort kann man Leiterschleifen verlegen (was vor Signalen auch Sinn ergibt, weil dadurch bei haltendem Fahrzeug eine Anforderung gestellt werden kann). Auch die liegt aber normalerweise nicht mittig im Gleis.
Zuletzt geändert von Johannes am 16.09.2016 00:01:38, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten