Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Michael Springer
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#81 Beitrag von Michael Springer »

Noch bin ich guter Dinge "Wilhelmshöhe" verbessern zu können. :D

Es gibt einige 100er Elemente in den Weichenstraßen, die m. M. n. falsch sind und so die Routine immer die Wechsel erzeugt. Oben der alte Stand mit einigen grünen Stellen (100km/h) in den Weichenstraßen. Ebenso Gleis 5-8 hat noch 100km/h.

Bild

Eine Frage: Strecke Naumburg-Kassel hat 40km/h. Nach dem ESig F671 wird es plötzlich 100km/h und vor dem Sperrsignal Ls641 plötzlich wieder 40km/h. Soll das durchgehend 40km/h werden?

Michael

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F. Schn.
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#82 Beitrag von F. Schn. »

Doofe Frage: Was spricht jetzt dagegen, im ganzen Bahnhof die Geschwindigkeit bzw. Kilometrierung zu löschen bzw. auf -1 zu setzen? Dafür ist diese Funktion doch gedacht gewesen?
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Alwin Meschede
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#83 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Doofe Frage: Was spricht jetzt dagegen, im ganzen Bahnhof die Geschwindigkeit bzw. Kilometrierung zu löschen bzw. auf -1 zu setzen? Dafür ist diese Funktion doch gedacht gewesen?
Durch die -1 wird der letzte Wert weiter fortgeschrieben. Das führt nicht zum Ziel, wenn Geschwindigkeitsänderungen gewünscht sind. Zum Beispiel wird man wohl kaum die 130 km/h von Frankfurt kommend bis in den Nordkopf fortschreiben wollen, oder die 100 km/h der SFS von Norden kommend bis in die Ausfahrt nach Oberzwehren.
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F. Schn.
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#84 Beitrag von F. Schn. »

Das heißt im Vorbild ändern sich diese Geschwindigkeiten mitten im Bahnhof? Achso, am Ausfahrsignal? Dann haben wir ja hier die Situation wie in Obervellmar?

Edit: Wie sieht denn der Fahrplan für Züge aus, die von rechts in den Bahnhof kommen, dort wenden, und dann wieder zurück nach rechts fahren?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.05.2017 13:16:02, insgesamt 4-mal geändert.
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Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#85 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vmax-Änderung im Bahnhof ist ja nicht so ungewöhnlich. Westhofen fällt mir spontan ein.

Gruss
Michael

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F. Schn.
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#86 Beitrag von F. Schn. »

Was aber nichts daran ändert, dass Zusi dafür bislang keine Lösung hat, oder ?(
PS: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=265411#p265411" target="_blank
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Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#87 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was soll denn da zu lösen sein?
Gruß
Michael

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F. Schn.
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#88 Beitrag von F. Schn. »

Das selbe wie in Obervellmar: Züge, die in Richtung 1 fahren, sollen den Geshwindigkeitwechsel in den Buchfahrplan bekommen, Züge, die in Richtung 2 fahren, nicht. Also Geschwindigkeitsangaben in Abhängigkeit des Fahrtziels, nicht der Herkunft der Fahrt, wie das bei -1 der Fall ist.
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Michael Springer
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#89 Beitrag von Michael Springer »

Kurzer Zwischenstand:
Kassel - Frankfurt hat den 90% Status erreicht. Lass ich jetzt so.

Fahrweg S609->P502: Geschwindigkeiten und Kilometrierung aufgeräumt.
Bild

Würzburg - Hannover: Geschwindigkeiten passen, Kilometrierung muss ich noch aufräumen.

Was mir beim Probefahren aufgefallen ist. Der Standard-Fahrweg von S603 nach P504 geht über die Weichenstraße 631 630 620 608 607, anstatt den direkten Weg über 631 630 607 zu nehmen. Ist das Absicht?

Michael

PS: Genug Wilhelmshöhe für heute, gehe jetzt erst mal Grillen...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 27.05.2017 14:39:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#90 Beitrag von Michael Springer »

Alwin Meschede hat geschrieben:Strecke 1733 Hannover - Würzburg (Gleise 1 - 4):
143,1 - 143,6: 110 km/h
143,6 - 144,7: 100 km/h
144,7 - 146,4: 140 km/h
Gleis 4 hat durchgehend eine 344iger Kilometrierung (der Strecke 3913 Obervellmar - Wilhelmshöhe) anstatt der 140er lt. Alwins Auflistung. Soll ich das mit ändern? Wäre das fachlich richtig?

Michael



Nachtrag:
Michael Poschmann hat geschrieben:Ich denke auch, dass man hier nach den drei von Alwin erwähnten "Hauptfahrwegen" (Strecken) gehen sollte und die Geschwindigkeiten und Kilometrierungen hierfür passend wählen müsste.
Ich gebe mir selbst mal als Antwort ja, falls das nicht so sein sollte, bitte melden. Ich hebe mal eine Sichersheitskopie der Datei auf.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.05.2017 10:38:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#91 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe den Umbau fertig. Geht in Kürze raus. Ich habe die im halben Bahnhof die Kilometrierungen und Geschwindigkeiten an die 3 Strecken angepasst. Meine Testfahrpläne sehen 90% ok aus. Trotzdem ist es nicht auschließen, dass ich bei der Menge an Umbauten was kaputt repariert habe. Bitte schaut nochmals kurz drüber.

2 Fragen bleiben für mich noch offen. Bitte schaut Euch das mal an und entscheidet dann, ob man das korrigieren könnte oder nicht.

Frage 1: Vorrangstellung der Weiche 630 (Element 4139)
Die Weiche steht in Grundstellung Richtung Strecke 3913 (Obervellmar/Wilhelmshöhe). Das sorgt dafür, dass bei Einfahrten von S603 nach Gleis 4 (P504) ein Schlenker über die Strecke 3913 gemacht wird. Das hat wiederum im Bfpl zur Folge das ein Kilometrierungswechsel erzeugt wird.

Abbildung: Roter Weg wird tatsächlich gefahren, anstatt direkter grüner Weg
Bild

Das ergibt wiederum einen unschönen Geschw.-wechsel im Bfpl wegen Kreuzen der Strecke 3913
Bild

Frage 2: Vorrangstellung der Weiche 537 (Element 62)
Die Weiche steht in Grundstellung auch Richtung Strecke 3913 (Obervellmar/Wilhelmshöhe). Das sorgt dafür, dass bei Ausfahrten von P504 nach Sbk238 auf die Strecke Wü-Hannover ein Schlenker über die Strecke 3913 gemacht wird. Das hat wiederum im Bfpl zur Folge das ein Kilometrierungswechsel erzeugt wird. Ähnliches Problem wie 1, Abbildung habe ich mal keine gemacht.
Bild

Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#92 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei Frage 1 kann man wohl nebenwirkungsfrei die Vorrangstellung der Weiche ändern. Frage 2 hat ihre Ursache in der Nachbildung des Flankenschutzes. Eine Änderung der Vorzugslage ist hier nicht sinnvoll. Das Problem des Schlenkers lässt sich aber erschlagen, indem man für die Fahrstraße P504 - Sbk 238 eine Bedingungsdatei erstellt und die Fahrstraßen in Wilhelmshöhe fortan mit fahrstr_gen erstellt.
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Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#93 Beitrag von Michael_Poschmann »

@Michael

Frage 1: Das habe ich auf die Schnelle umgesetzt.
Frage 2: Falls Du noch eine solche Bedingungsdatei basteln magst, gerne.

Grüße, mit dem Spurplan von Eckesey kämpfend, die Rekonstruktion ist mehr als nur anspruchsvoll und eigentlich nichts für die derzeitige Witterung
Michael

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#94 Beitrag von Michael Springer »

Frage 2: Falls Du noch eine solche Bedingungsdatei basteln magst, gerne.
Beim Zusi-Treffen wurde gesagt, jeder soll sich da einbringen wo er am Besten kann... Sorry, meine Kenntnisse reichen dafür nicht aus. Ich bitte daher die fahrstr_gen Experten, dass zu tun und so dem Projekt beizutragen.

Ich hätte es noch nicht mal hinbekommen, den Vorrangstrang zu ändern :O Von Fahrstraßen lass ich lieber ganz die Finger.

Michael

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#95 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vorrangstrang ändern ist simpel, nachdem die 3D-Editor-Funktion hierfür bereitsteht. Auf das Verzweigungselement gehen, in der Element-Karte "Vertauschen" anklicken. Danach in den "abschließenden Arbeiten" einmal "Streckenelemente neu verknüpfen" durchführen und Fahrstraßen neu erstellen. Fertig.

In die Bedingungsdatei müsste ich mich auch erst mal einarbeiten, das ist ebenfalls Neuland für mich. Es gibt in Zusi immer so schrecklich viel Spannendes zu erforschen, dass man Gefahr läuft, sich zu verzetteln. ;)

Grüße
Michael

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#96 Beitrag von Michael Springer »

Bfpl QS

Die Fahrwegsuche für die timetable.xml-Erzeugung fährt einen komischen Fahrweg von Wilhelmshöhe nach Kassel Hbf. Der Fahrweg des Gegengleises von P509 nach Kassel Hbf D\ fährt erst auf dem Regelgleis bis Sbk2, um dann nochmals in P501 nach D\ zu beginnen.

Code: Alles auswählen

D 452
Gl. 0 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Kassel-Wilhelmshöhe S609
Gl. 0 (Lauflänge 757,18): Kassel-Wilhelmshöhe S609 -> Kassel-Wilhelmshöhe P509
Gl. 2 (Lauflänge 2155,58): Kassel-Wilhelmshöhe P509 -> Kassel-Wilhelmshöhe Bk 2
Gl. 2 (Lauflänge 3453,10): Kassel-Wilhelmshöhe Bk 2 -> Kassel Hbf D
Gl. 0 (Lauflänge 4325,34): Kassel Hbf D -> Kassel Hbf Gleis 9
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 0,00m): Aufgleispunkt -> Kassel-Wilhelmshöhe S609
Gl. 0 (Laufweg 757,18m): Kassel-Wilhelmshöhe S609 -> Kassel-Wilhelmshöhe P509
Gl. 2 (Laufweg 2155,58m): Kassel-Wilhelmshöhe P509 -> Kassel-Wilhelmshöhe Bk 2
Gl. 3 (Laufweg 3453,10m): Kassel-Wilhelmshöhe P501 -> Kassel Hbf D\
Gl. 0 (Laufweg 5602,13m): Kassel Hbf D -> Kassel Hbf Gleis 9
Das liegt daran, das im Fahrweg mehrere Ereignisse Regel-/Gegengleis kennzeichnen liegen, die unterschiedliche Streckennummern haben.

Nach Ende der Weichenstraße von P509 haben die Ereignisse (Elemente 2496, 2272) die Streckennummer 3900b.

In Modul Kassel Dreieck nach Sbk2 im Regelgleis (1901) hat das Ereignis die Streckennummer 1a. Das Gegengleis hat keinen Block an der Stelle (1865) und ebenfalls ein Ereignis mit der Streckennummer 1a. Somit hat der Fahrweg P509 -> D\ zwei verschiedene Streckennummern.

Mindestens müsste man die Streckennummern auf dem Gegengleis vereinheitlichen. Besser wäre es wahrscheinlich, wenn man beide Gleise auf 3900b oder 1a umgerüstet würden.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 01.06.2017 19:08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Schollas
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#97 Beitrag von Klaus Schollas »

Ist es richtig, dass es im Bf.Kassel-Wilhelmshöhe bei Dunkelheit keine Beleuchtung gibt? Bei mir ist alles dunkel. In Göttingen Hbf ist die Beleuchtung sehr schön zu sehen.

Gruß Klaus

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Matthias H.
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#98 Beitrag von Matthias H. »

Dann wird das bei allen anderen auch so sein. Einen Lichtschalter für Kassel gibt's nicht ;-)

Es gibt einfach keine "echte" Beleuchtung in Zusi, d. h. dort wo der Modulersteller/Objektbauer seine Modelle nicht um gesonderte Nachttexturen erweitert hat, bleibt es dunkel.

Gruß
Matthias

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Michael Springer
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#99 Beitrag von Michael Springer »

Bfpl QS Frage

Bild

im Fahrweg von N507 nach Sbk238 überquert man ja die Gz-Strecke in den Rbf. In der Weichenstraße bis zum Zielgleis ab Element 3374 (letzte Weichenverbindung) gibt es nochmals einen 100er Wechsel bei km143,5 (80/100/110). Nach der letzten Weiche (km 143,6) geht's dann mit 110 normal weiter. Den 100er für die 100m drin lassen oder mit -1 auffüllen und entfernen?

Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#100 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich würde dazu tendieren, den kurzen 100er zu tilgen. Die 100 wären korrekt für einen Fahrweg, der sich allein auf der SFS abspielt. Genauso wie die 80 korrekt wären für einen Fahrweg, der sich rein auf der Gz-Strecke abspielt. Bei Mischformen aus beiden Fahrwegen zieht sich das Vorbild in seinen Buchfahrplänen folgendermaßen aus der Affäre: Man bringt dort - nur bei diesen Mischfahrwegen - noch eine dritte Geschwindigkeit ins Spiel: 60 km/h im gesamten Weichenbereich des Bahnhofs, was gleichzeitig der von den Zs 3 signalisierten Geschwindigkeit entspricht. Das wäre aus meiner Sicht in Zusi nicht mit automatisch generierten Buchfahrplänen umsetzbar.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.12.2017 13:44:43, insgesamt 1-mal geändert.
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