Modul Kassel-Wilhelmshöhe

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#21 Beitrag von Holger Lürkens »

Dann also die Bahnsteiganfänge soweit vorziehen, dass sie sich erst am Hauptsignal der Gegenrichtung befinden? Dürfte ja keine wesentlichen Auswirkungen auf sehr lange nicht wendende Züge haben, oder? Deren Autopilot würde dann ja bis zum Bahnsteigende fahren und dort anhalten?
In Kassel-Wilhelmshöhe hat sich bei der Wendung des ICE im Gleis 509 noch nichts geändert. Der Zug hält für die Wendung immer noch zu früh am alten Platz. Wird die interne Streckendatei noch berichtigt oder ist sie schon ohne die gewünschte Besserung berichtigt worden?

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich glaub da hat noch niemand Aktivität entwickelt. Aber die Änderung der Bahnsteiganfänge ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, das Problem wirklich zu lösen. Bei der Alternative "tricksen mit der Bahnsteigmitte" wird man m.E. immer irgendeine Zuglänge finden, bei der es nicht ausreicht, oder die Halteplätze des Autopiloten bei kürzeren Zügen sehen dann unschön aus.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.04.2016 13:22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#23 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe gerade mal Gleis 510 als Ausweichgleis ausprobiert, auch hier hält der ICE zu früh 93 Meter vor dem Ausfahrsignal. Bitte bei beiden Gleisen das Bahnsteigende näher an das Ausfahrsignal legen.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#24 Beitrag von Johannes »

Das Signal "Zs2/6 Gleise 507 und 508" an Element 2094 wird bis jetzt in keiner Fahrstrasse angesteuert. Verpasse ich der (einzigen) Zeile des Signals den Fahrstrassentyp "Zugfahrt", wird es korrekt richtungs- und gleisspezifisch angesteuert.

Edit: Der Anzeiger an Element 76 ist ebenfalls betroffen.

Bei der Gelegenheit wuerde mich interessieren, ob beim Vorbild ein Richtungs-/Gegengleisanzeiger bei Ersatzsignal oder Befehl, wie in den Fahrstrassen zum Signal Kassel Hbf D\, ueberhaupt angesteuert wird.
Zuletzt geändert von Johannes am 03.04.2016 21:04:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#25 Beitrag von F. Schn. »

Kassel Wilhelmshöhe ist ein Sp Dr S 600. Wenn hier eine Fahrstraße nicht voll einläuft, kann noch sehr viel angesteuert werden. Mal ins blaue Spekuliert müsste das auch alleinstehende Zs 2, 3 und 6 betreffen. Vermutlich muss man auf dem Tisch auswerten, ob sie leuchten, und dann kann man Zs 1 ziehen. Das selbe müsste auch bei den meisten ESTWs gelten.
Bei Mechs sind schaltbare Zs 2, 3 und 6 vermutlich ganz selten. Wenn doch tippe ich mal auf einen eigenen Hebel? In dem Fall vermutlich auch bei Ersatzsignal korrekt ansteuerbar.
Bei EMechs habe ich auch keine nähere Ahnung, vermutlich werden alleinstehende Zusatzanzeiger dort schon bei der mechanischen Festlegung in Betrieb gesetzt, wenn dem so ist, leuchten sie auch bei den typischen Störungen, die zu Ersatzsignal führen, korrekt auf.
Alle anderen Relaisstellwerke, auch das Dr S und das Sp Dr S 60 lehnen die Fahrstraßen dann je nach Art der Störung tendentiell eher ab, so dass dort in vielen Fällen kaum eine Chance bestehen müsste dass allein stehende Signale bei Zs1 noch funktionieren.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.04.2016 21:16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#26 Beitrag von Johannes »

Sehr interessant, danke! Momentan geht es hier per Befehl ins Gegengleis, was vermutlich die sicherste Variante ist.

Ein weiterer Fehler im Modul: Am Element 2054 liegen zwei Ereignisse "Signal in Fahrstrasse verknuepfen". Offenbar behandelt Zusi aber nur ein solches Ereignis pro Element. Das zweite Ereignis in ein benachbartes Element verschieben sollte helfen.

Auch hier wieder ein Edit: Element 406 hat das gleiche Problem fuer das Ereignis "Vorsignal in Fahrstrasse verknuepfen".
Zuletzt geändert von Johannes am 03.04.2016 21:24:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meine, in Ottbergen mit el.mech. und einem alleinstehenden Zs2 war es so, dass das Zs2 erst etwas nach dem Hp2 kam, aber das ist nur eine sehr unsichere Erinnerung.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#28 Beitrag von F. Schn. »

Bei EMechs ist vermutlich die Chance groß, dass es überall ein bisschen anderst gelöst wurde. Zum Zs 6 habe ich zufällig noch 1 DSO-Link herumliegen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Spiritus Sanctus
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014 00:35:47
Wohnort: Berlin/Kleinmachnow

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#29 Beitrag von Spiritus Sanctus »

Da ich hier noch nichts dazu gefunden habe, möchte ich mal kurz ein etwas irritierendes Erlebnis schildern:

Auf der Fahrt von Göttingen nach KS-Wilhelmshöhe mit dem ICE 71.
Die LZB bremst den Zug ganz ordnungsgemäß vor dem ESig Wilhelmshöhe auf 60 km/h herunter, denn dieses zeigt Hp2 mit Zs3 "6", da der Zusi-Fdl uns ins Gleis 1 bzw. 501 schickt.
Plötzlich taucht ein Zs3v mit einer gelb leuchtenden "3" auf. Und tatsächlich gibt es noch ein passendes Zs3 vor dem Erreichen der Weichen 529/530 dazu. Die LZB ist davon allerdings unbeeindruckt und lässt bis zur Bahnsteigkante 60 km/h zu.

Bug oder Feature?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Feature.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#31 Beitrag von Markus Hellwig »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Feature.
Um eine ethische Entscheidung des Tf hervorzurufen?
Ignoriere ich wegen der LZB-Führung die Signalisierung oder befolge ich den geheiligten Grundsatz des Eisenbahnwesens, daß im Zweifel zur sichereren Seite hin auszulegen ist? ?(

Wat sagt denn die Bremskurve in der Auswertung zu diesem epischen Dilemma?

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

LZB: Signale am Fahrweg gelten nicht.
In diesem Fall ist die Zs3 "3" dem verkürzten D-Weg hinter dem Hauptsignal am Bahnsteigende geschuldet, wenn zeitgleich ein anderer Zug aus dem Nebengleis ausfährt. Da die LZB "punktgenau" führt, lässt sie in diesem Fall Einfahrten mit der gleisgeometriebedingt zulässigen Geschwindigkeit zu.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#33 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei Fahrt Hp 1 mit Kz 8 am Signal 203/233 nach Kassel Rbf Gleise 350 bis 354 ist das Vorsignal in Hp 2, obwohl das nächste Hauptsignal am Ende von Kassel Rbf noch 2,3 km entfernt ist.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#34 Beitrag von Johannes »

Dem Hauptsignal Kassel-Wilhelmshöhe A543 an Element 1557n fehlt eine Zeile fuer 80 km/h, weshalb er in den Fahrstrassen nach N503 und N504 an diesem Signal die 60-km/h-Zeile (Hp2+Zs 3 "6") ansteuert, diese jedoch an den Vorsignalen B 235 und Wv a543 mit Vr 1 vorsignalisiert (da diese Signale die 80-km/h-Spalte haben).

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#35 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
kann es sein das das Modul richtung Fulda bischen verlängert wurde ?(

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#36 Beitrag von F. Schn. »

Offensichtlich ja. Alwin? Du hast dich zu diesen Änderungen als Autor eingetragen, möchtest du was dazu sagen? Langfristiger Weiterbau in Ri. Fulda ist nicht geplant, oder? (Auch wenn die Weiche 652 schon sehr interressant nahe an der Modulgrenze liegt. :)

Auf der anderen Seite sieht man denke ich deutlich, dass ein Nachträglicher Modulumbau offensichtlich durchaus möglich ist. :tup
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Die alte Modulgrenze nach Süden hatte zwei Probleme: Im Vergleich zum Vorbild gewann die Strecke südlich der Bahnsteige fast 4 Meter an Höhe. Das hätte bei einem Weiterbau nach Süden vermutlich zu schwerwiegenden Trassierungsproblemen geführt, denn wegen diverser Zwangspunkte auf den nächsten Kilometern (Kreuzungsbauwerk Oberzwehren, Verlauf der Bestandsstrecke nur wenige Meter unterhalb des Südportals Rengershausentunnel) hätte man diesen Höhenversatz vermutlich erst jenseits von Gunterhausen wieder abtragen können. Der zweite gute Grund für den Umbau war die Beseitigung des "Luftgleises" zum Aufstellen von ICE-Zügen im Bahnhofsvorfeld. Dieses Provisorium ist jetzt in eine dauerhafte Lösung überführt, und zukünftige Zusi-Streckenbauer finden eine höhenmäßig saubere Modulschnittstelle vor, so dass sie problemlos mit DEM und Karten nach Vorbild bauen können, ohne immer 4 Meter draufaddieren zu müssen. Als Nebeneffekt kann man jetzt in 609 oder wie das Gleis heißt auch 700-Meter-Züge aufgleisen, und Gleis 605 hat jetzt ein Zielsignal.

Ein Bau noch weiter nach Süden ist derzeit nicht beabsichtigt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.06.2016 18:46:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#38 Beitrag von Sebastian D. »

Alwin Meschede hat geschrieben:und Gleis 605 hat jetzt ein Zielsignal.
Ist das zufälligerweise das Abstell-/Wartegleis im südlichen Bahnhofsvorfeld? Wenn ja, dann wäre das echt super, da ich ebendieses Gleis für meinen Fahrplan brauche. Wenn meine Rekonstruktionen stimmen, müssten dort u.a. die Eilzüge Hagen-Kassel geparkt worden sein, während sie zwischen Kassel Hbf und Wilhelmshöhe pendelten.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#39 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
danke Alwin für die Antwort ;)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#40 Beitrag von F. Schn. »

Hi,
Noch mal eine andere Frage: Warum haben eigentlich die Gleise 8 und 9 eine Zwangshelligkeit? Und warum ist die negativ? (-0,4)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten