Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbestands

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ZPA hat sicherlich genügend offene Vollzeit-Stellen (24 h pro Tag, 7 Tage die Woche) ausgeschrieben. Also nicht moppern - bewerben! 8)

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#22 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wer "hier" Schreit muss auch mit der Kritik leben...
Außerdem sehe ich im Konkreten Fall den Streckenbauer in der Pflicht.

:mua

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.12.2016 23:14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Ralf,
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Außerdem sehe ich im Konkreten Fall den Streckenbauer in der Pflicht.
das ist Dir natürlich unbenommen. Und wenn Du Glück hast, hat der Streckenbauer irgendwann mal Zeit und Lust, opfert einen Teil seiner kostbaren Freizeit und macht Dir mit der Fehlerbehebung eine Freude.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 10.12.2016 23:22:26, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#24 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Och Michael,

ich weis wovon ich Angedenken von Zusi 2 Zeiten, Peter Zimmermann, Stefan Hums (hat da noch wer was gehört?) und nicht umsetzbaren Anwenderforderungen weil es Zusi 2 nicht her gab rede und Carsten auf Zusi 3 verwiesen hat, rede...

Wenn ich alles auf die nicht Gold Waage lege, was so bei Zusi 2 von Zusi 3 ersprochen wurde, Uhhaaaaaaa ....... :angst :angst :angst :angst
Erinnert mich an den Tigersprung der als Bettvorleger endet, obwohl das natürlich die Tatsachen bösartig negiert...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.12.2016 23:54:49, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#25 Beitrag von F. Lehmann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Einfahrt Zollhaus -> Befehl + Hp0 + Vr1.
Ich Bezweifel das bei Hp0 das Vs auf Vr1 gezogen werden kann, auch bei gestörten Hs
Vielleicht ist genau das der Grund für den Befehl. Esig gestört, deswegen leuchtet am Vorsignal ein Signalbegriff, obwohl laut AB der ESO das Vorsignal am Mast des Hauptsignals dunkel sein müsste, wenn dieses Hp 0 zeigt.
Ich Bezweifel das bei Hp0 das Vs auf Vr1 gezogen werden kann, auch bei gestörten Hs
Ich weiß nicht, ob das bei Zusi tatsächlich möglich ist, solch eine Signalstörung bewusst einzubauen, oder ob es ein Fehler in der Signalmatrix ist.
Aber gerade bei Relaistechnik kann so ein gestörtes Hauptsignal leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Bewusst vom Fdl gestellt werden kann das so natürlich nicht, da hast du Recht, aber ein Hp0 und Vr1 ist bei verwirrten Relais durchaus möglich. Von daher: it's not a bug, it's a feature ;) und erhöht die Vorbildtreue von Zusi ungemein.

Betrieblich hat das Vorsignal dann natürlich keine Gültigkeit, du darfst dich nicht auf das Vr1 und grüne Welle verlassen. Im derzeit gültigen Regelwerk ist nach Vorbeifahrt mit besonderem Auftrag (hier Befehl 2) an einem Hauptsignal mit Vorsignal am Mast bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals, jedoch höchstens 2000m weit, mit 40km/h zu fahren. Dafür erteilt der Fdl dem Tf zusätzlich zum Befehl 2 den Befehl 2.1, dort ist das vorgeschrieben.

Grüße,
Frank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#26 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

hmmm, wenn ich das jetzt richtig sehe ist das ein mechanisches Stellwerk und Formsignale, müsste aber noch mal nachsehen.
Wenn da die Drahtzüge reisen würden sollte man das Vs nicht mehr ziehen können. Und das die Riegelstangen so einfach brechen glaube ich nicht.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#27 Beitrag von Miri »

Also rein theoretisch ist das möglich. Die Abhängigkeit Hp-/V-Sig wird ja nur rein elektrisch (Scheiben-/Flügelkupplung und elektr. Signalhebelsperre) realisiert. Die Scheibe/ der Flügel kann durchaus schonmal hängen bleiben (mech. Schwergang/Frost), dafür gibts ja extra den Rasselwecker, der den Wärter darauf aufmerksam macht. Carsten hatte hier irgendwo auch mal ein Foto von so einem Fall reingestellt, irgendwo aus der Umgebung von Braunschweig, meiner Erinnerung nach...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#28 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wenn das so sein sollte, und das so beabsichtigt war bitte ich mein Fehlerreport als Gegenstandslos zu betrachten.
Ich meine aber das es auch ein Nicht Elektische Lösung gegeben hat, mit Federvorspannung der Vorsignalhebels.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.12.2016 20:09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#29 Beitrag von Miri »

Preußens hatten früher auch mal eine rein mechanische Folgeabhängigkeit zwischen Haupt- und Vorsignalhebel. War aber schon zu DRG-Zeiten nicht mehr zulässig, weil man so im Notfall nicht mehr das Hauptsignal direkt auf Halt werfen konnte, sondern vorher den Vorsignalhebel zurücklegen musste. Die Geistesgegenwart hatte im Falle des Falles selten ein Wärter.
Standart beim Einheitsstellwerk war die rein elektrische Abhängigkeit, aber ca. Mitte der 1930er gab's dann auch vollelektrische Vorsignale ohne Signalhebel, um die sich der Wärter im Regelbetrieb keine Gedanken machen musste.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

hab so ein Foto, find's gerade nicht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#31 Beitrag von F. Schn. »

Was signalisiert das Vorisgnal in so einem Fall überhaupt vor? Asig habe ich auf den ersten Blick keines gesehen...?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#32 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde doch mal den Antrag stellen, das Thema hier abzuhängen und meine Roadmap stattdessen Herauszutrennen und separat aufzuhängen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=262816#p262816" target="_blank

Edit: Und den Antrag gleich um den Wunsch ergänzen, dass sich ein Admin die Doppelthemen Suderburg, Schwerte und Wickede noch mal vornimmt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.07.2019 22:53:16, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#33 Beitrag von Max Senft »

Nachdem sich die ursprüngliche Motivation dieses Themas erledigt hat, entpinne ich diesen Beitrag mal wieder. F. Schn.s Modulliste ist ja jetzt als eigenständiges Thema angepinnt.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten