Modul Wickede (Ruhr)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leicht OT: Ich habe dunkel in Erinnerung, dass das Tool nicht unbedingt genutzt werden sollte. Grund ist mir leider nicht mehr präsent. Aber spätestens für die Thematik "Nachfahren" in Köln Hbf werde ich gelegentlich mal einen Versuch mit diesem Werkzeug wagen. Wäre ja ein nettes Feature.

Grüße
Michael

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#22 Beitrag von Maxx »

Ich weiß nicht, ob es hierhergehört, ansonsten bitte ich um Verschiebung.

Bei meiner Fahrt mit CS 54157 aus dem Fahrplan HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt zeigte das Esig Wickede Hp0. Ich kam zwischen 500 Hz-Magnet und der nachfolgenden Kilometrierungstafel (müßte 178,2 sein) zum Stehen. Nachdem ich ca. 1 Stunde gewartet habe (virtuell natürlich), habe ich den Zug vorschriftswidrig (?) vorgezogen und etwa 60 mtr vor dem Signal angehalten. Und siehe da: Befehl zur Fahrt mit besonderem Auftrag wurde hereingereicht. ?(

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal gelesen, daß es egal ist, ob ich 60 oder 300 mtr vor dem Signal anhalte.
Ich würde mich über Aufklärung in dieser Angelegenheit freuen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#23 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal gelesen, daß es egal ist, ob ich 60 oder 300 mtr vor dem Signal anhalte.
Nein, das stimmt nicht. Der Abstand wird im Signal konfiguriert. Standardmäßig ist er auf 70m eingestellt.

Er kann aber durch den Streckenbauer auf einen anderen Wert eingestellt werden. Das ist z. B. bei Asig notwendig, wenn der Zug am Bahnsteig weiter wie 70m vom Signal wegsteht, da er sonst nie einen Befehl erhalten würde.

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#24 Beitrag von Frank Wenzel »

Man sollte halt von vornherein immer so weit wie möglich ans Hp0 zeigende Signal heranfahren, auch um nicht mit einem 700m-Zug möglicherweise andere Fahrstrassen noch zu blockieren. Notfalls eben langsam vorziehen, auch wenn das beim Vorbild nur nach Zustimmung des Fdl zulässig ist. Telefonate mit dem Fdl gibt es hier ja nicht. ;D

Aus Zusi2-Zeiten habe ich mir irgendwie generell 40m Abstand zum Halt zeigenden Signal als Halteplatz behalten, warum auch immer. Interessant wäre es in der Tat zu wissen, wie weit der Wirkbereich eines Befehls reicht, der einem vom Zusi-Fdl überreicht wird. → http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Ereignisse steht zu Ereigniss Nr. 32, dass es von einem Abstand "X" abhängig ist. Dürfte daher im Modul festgelegt sein und je nach Autor unterschiedlich gehandhabt werden. Da müsste also Michael (P.) was dazu sagen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#25 Beitrag von Maxx »

Ok, danke für die prompten Antworten.

Wenn Vorziehen ohne Punktabzug möglich ist, ist das natürlich auch eine Alternative.
Ansonsten bleibt das dichte Heranfahren wohl die praktikablere Lösung.
Zuletzt geändert von Maxx am 05.06.2020 09:28:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Morgen,

bei den Ausfahr- und Zwischensignalen sollten - zumindest wenn Bahnsteige im Spiel sind - die Abstände inzwischen angepasst sein. Bei den Einfahrsignalen ist der Wert per Default auf 70 m gesetzt, so auch im Fall des Esig A Wickede. Angesichts der Vorgabe, eine H-Tafel auf 5 m genau zu treffen, dürfte diese Kulanz ausreichen. Ich würde in Höhe des Fernsprechers anhalten, um bei gestörter Zugbahnfunk-Verständigung kurze Wege zu haben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#27 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Guten Morgen,

bei den Ausfahr- und Zwischensignalen sollten - zumindest wenn Bahnsteige im Spiel sind - die Abstände inzwischen angepasst sein. Bei den Einfahrsignalen ist der Wert per Default auf 70 m gesetzt, so auch im Fall des Esig A Wickede. ...
Ist der Defaultwert ein globaler Wert der aus dem Simulator kommt (wenn nichts anderes definiert wurde) oder der vom Autor für das jeweilige Modul verwendete Wert oder ein "common agreement" unter der gesamten Autorenschaft?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Defaultwert ist bei den Signalbausätzen hinterlegt. Die 70 m haben sich eingebürgert und decken auch grobes "Verbremsen" ganz gut ab.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#29 Beitrag von Frank Wenzel »

Ok, danke für die Klarstellung. Diese Feinheiten sind dem Nicht-Streckenbaukundigen halt nicht so geläufig... ;)
(...und nein, ich hab gerade nicht die Doku zur Hand)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#30 Beitrag von Maxx »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Angesichts der Vorgabe, eine H-Tafel auf 5 m genau zu treffen
....was selbst bei Profis mitunter daneben geht ...

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#31 Beitrag von JuRa »

Hallo,

zwei Kleinigkeiten, die mir bei der 1000ten Fahrt aufgefallen sind:

km 177.0: ein kleiner Riss in der Landschaft:
Bild

und Element 859:
der Güterwagen verschwindet im letzten Moment aus dem Blickwinkel (Lokführerzoom 34%). - Objekt-Radius steht auf 21m bei einem x-Wert von 20m.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

danke, ist behoben. Wobei der Boundingradius der abgestellten Wagen eigentlich passend gewählt war, aber ich habe mal einen Schnaps draufgegeben.

Grüße
Michael

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#33 Beitrag von Maxx »

Eine Wahnsinns-Schrecksekunde...zum Glück ist weder ein Fußgänger noch ein Auto in Sicht! Die Schranken sind nicht geschlossen
Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist noch mal gut gegangen, nicht dass die Einheimischen "etwas Zug bekommen".
Wenn es eine Zugnummer und den zugehörigen Fahrplan gibt, kann ich versuchen, das Hoppala nachzustellen.

Grüße
Michael

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#35 Beitrag von Maxx »

E 2643 aus Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr sollte es sein.
Danke!

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#36 Beitrag von Rainer Wefeld »

Guten Morgen,

sollte es einen 843 auf der Strecke geben, so hatte ich bei diesem auch mehrere geöffnete BÜ zwischen Hagen und Kassel...

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zwischenstand: Der Fehler in Wickede ließ sich eben etwas eingrenzen. Ein einzelner Zug fährt an korrekt geschlossenen Schranken vorbei. Der benannte Fehlerzug hingegen findet offene Absperrungen vor. Ich gehe davon aus, dass hier beim Zählwerk etwas schiefläuft. Möglicherweise sind das Seiteneffekte, die Module haben schließlich schon viele Jahre auf dem Buckel und entsprechen ggf. nicht mehr den aktuellen Einbauhinweisen. Ich werde mir das gelegentlich in Ruhe vornehmen und korrigieren.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi-seitig sollte sich nichts geändert haben.Wenn man die blauen Fehlerneldungen aktiviert, kann man die BÜ-Schaltungen nachverfolgen.

Carsten

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#39 Beitrag von MaikistimForum »

Mir ist das auch am Abzw. Himmelsthür aufgefallen. Der Gegenzug kam durch, ich kam mit 20 Minuten Verspätung entgegen & vor mir gingen die Bahnübergänge auf.

Reproduzierbar ist das allerdings sehr schwer. Hatte die Fahrt danach eine Ähnliche Situation reproduziert & da blieben die Bahnübergänge geschlossen...

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Wickede (Ruhr)

#40 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Michael,

auf meinen letzten Touren auf der Ruhrtalbahn sind mir auch etliche ungesicherte Bahnübergänge aufgefallen. Ich habe sie aber leider nicht notiert. Der Zug war der D 843 aus dem Fahrplan "Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr".
Grüssle Bernhard

Antworten