Seite 11 von 23

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 10.09.2019 19:06:36
von Michael Springer
Darf man denn mal vorsichtig Fragen, wie es hier aktuell ausschaut?
Alwin hat am 30.07 dem Team Süd rückgemeldet: (Zitat) Habe fertig.

Auf gut deutsch: Wir haben die ZPA-Abnahme für beide Module erhalten. Anschließend stand noch eine Sonderprüfung durch Johannes an. Diese Meldungen von Johannes haben wir abgearbeitet. Alwin wollte noch Jens Haupert wegen der Ansagen für die Pläne angetriggern. Wie da der Stand jetzt ist und wie das zeitlich mit dem Add-On weitergeht ist dem Team Süd nicht bekannt.

Michael

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 18.09.2019 20:30:37
von Christian Marx
Scheinbar hat es die Erweiterung nicht ins Paket 101 geschafft.

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 20.10.2019 10:10:58
von Florian15
Freue mich schon sehr auf die Strecke, hoffentlich kommt sie mit dem nächsten Update. Tolle Arbeit !

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 20.10.2019 10:38:50
von Michael Springer
Das Team Süd bedankt sich für das Lob. Da revanchiere ich mich doch gleich mit einem Teaser.

Meitingen
Bild

Westendorf
Bild

Michael

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 21.10.2019 17:23:01
von Michael Springer
Ich grüble gerade, was ein Rautensymbol im Gleisplan bedeutet und was da (an diesem Einbauort) wohl signalisiert wird? Brauchbare Informanten vortreten...

Bild

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Michael

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 21.10.2019 17:27:37
von Carsten Hölscher
Ich bekomme Skizze und Foto zwar nicht ganz zusammen, aber wie wär es mit Zs4/5?

Carsten

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 21.10.2019 17:34:07
von Michael Springer
Oben ist ein Ausschnitt des Betriebsbahnhofs Hamlar schematisch zu sehen. Es zeigt die Ausfahrt Richtung Donauwörth. Nach der Weiche und vor dem Ra10 kommt dieses Rautensymbol. Wie auf dem Foto zu sehen, muss es laut Optik irgendwas wie Zs2 3 4 5 6 sein. Eigentlich macht nur Zs4/5 Sinn. Das nächste Signal wäre dann Esig Donauwörth. Unten ist einfach das ganze Modul als Übersicht zu sehen, wie wir es bauen wollen.

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 21.10.2019 17:36:54
von F. Schn.
Laut Stellwerk Zs 4/5. Bei einer Raute müsste es eigentlich immer Zs4/5/6 sein, und bei einer eingleisigen Strecke kann man das Zs6 ja auch noch ausschließen.

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 21.10.2019 18:19:44
von Sebastian D.
Könnte doch auch ein El-Signal sein? Oberleitung ist zumindest vorhanden.

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 21.10.2019 18:33:21
von F. Schn.
Eigentlich nicht. OL-Signale sind zwar auch rauten, sehen aber komplett anders aus, haben keinen Lampenkasten sondern eine Vollhinterleuchtung und sind mechanisch.
(Wenn es kein Zs4/5 ist, muss an irgendeiner anderen Stelle noch ein 4/5 herumstehen. :P )

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 27.10.2019 20:51:57
von DortmunderEiB
Es ist definitiv ein Zs4/5. Ein Bekannter von mir arbeitet im Stellwerk Donauwörth (welches ja Hamlar fernsteuert) und der schaltet gelegentlich dieses Zs4/5 auch ein. :D

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 27.10.2019 20:59:22
von Michael Springer
Super, dann eher für:
a) Mach schnell, dass in Donauwörth noch reinkommst bevor die Weißwurst kommt.
b) Mach langsan, sonst musst am ESig halten, die Weißwurst darf vorher rein.

Wie macht man so ein Zs4/5 an? Gibt es da eine zusätzliche Options-Taste? Oder wird das mit der Fahrstraße schon gestellt? Wann (oder durch welchen Kontakt) wird das Zs4/5 wieder ausgeschaltet?

Michael

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 27.10.2019 21:10:06
von ergo1990
Also aus der Beschreibung des Stellwerkes Puttgarden geht folgende Bedienung hervor:
Das Stellen des Signals erfolgt bei eingestellter Fahrstraße mit einer der beiden entsprechenden Gruppentasten und der Gleistaste.
Das Signal wird gelöscht durch bedienen der Löschtaste zusammen mit der Gleistaste oder durch Auflösen der Fahrstraße.

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 27.10.2019 21:39:23
von F. Schn.
Michael Springer hat geschrieben:Super, dann eher für:
a) Mach schnell, dass in Donauwörth noch reinkommst bevor die Weißwurst kommt.
b) Mach langsan, sonst musst am ESig halten, die Weißwurst darf vorher rein.
Genau das ist die Idee des Signals. :)

Das Signal lässt sich als eines der wenigen Signale quasi völlig frei stellen und auch jederzeit ändern. Es ist nicht als eine Option für die Fahrstraße (analog zur Sperrumgehung oder zur Fahrstraßenfreigabe) entworfen, sondern als völlig frei herumstehendes Signal, das man quasi wahllos beliebig umstellen kann. Es muss nur eine Fahrstraße drüber führen, sonnst löscht es sich automatisch wieder.

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 27.10.2019 21:43:34
von DortmunderEiB
In Donauwörth kann es unabhängig der eingestellten Fahrstraße mit Signaltaste und einer Gruppentaste ein- und ausgeschaltet werden. Fragt mich aber bitte nicht, mit welcher Gruppentaste genau. :D Ich kann mir da aber die SGT vorstellen.

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 27.10.2019 21:48:15
von F. Schn.
Dafür gibt es im Regelfall eigene Gruppentasten, die mit ^, LT (Löschtaste) und v beschriftet sind. Die Gruppentasten sind im roten Block und wenn man mal von den BÜs absieht einer der absolut seltenen Fälle, wo Gruppentasten zu dritt nebeneinander auf einem Feld sind. (Was es allerdings gibt sind 3 Gruppentasten nebeneinander und LM drüber.)

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 28.10.2019 23:12:40
von Zimmer
Mir stellt sich gerade die Frage, ob das heute überhaupt noch bedienbar sein darf. Die zugehörigen Signalbilder wurden ja unlängst aus dem netzzugangsrelevanten Regelwerk des Infrastrukturbetreibers verbannt (bei der ESO bin ich mir nicht sicher). Fachleute vor!

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 29.10.2019 21:56:09
von Michael Springer
Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Sbk268. Ich bin der letzte Vertreter meiner Art...

Bild

Ich habe soeben das letzte noch fehlende Sk-Signal auf unserer Strecke Augsburg-Donauwörth aufgestellt. Der Sk-Signalassistent hat jetzt ausgedient und kann aus dem Datenbestand getilgt werden. Schön war die Zeit mit Dir. Allzeit gute Fahrt und :schaffner Irgendwie ist es doch ein bischen ein wehmütiger Moment.

Michael

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 29.10.2019 22:45:58
von Michael_Poschmann
Hallo Namensvetter,

"was Du ererbt von Deinen Vätern..."
Es spricht doch nichts dagegen, den Assistenten beizubehalten. Früher oder später werden bestimmt Phantasiestrecken mit dieser Sonderbauform ausgestattet werden.
Danke, dass Ihr diesem Signalsystem ein bleibendes Denkmal gesetzt habt.

Grüße
Michael

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Verfasst: 09.11.2019 15:28:26
von Florian15
Kurze Frage. Im Zusi3 "Aerosoft Edition" habe ich ja aktuell auch schon ein Streckenverzeichnis Augsburg - Donauwörth.
Gehe ich richtig in der Annahme das dies nicht die Strecke ist an der hier gearbeitet wird bzw. nur ein kleiner Teil davon?