Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
- Matthias H.
- Beiträge: 341
- Registriert: 10.04.2016 12:14:17
- Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Sieht toll aus!
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Meitingen wird am Ende so aussehen. Rechts das schwarze Loch werden wir vielleicht füllen, wenn Zusi mal Rangieren kann... Oder vielleicht auch nie. Man wird sehen, was die Zeit bringt und wie unsere Motivation dann mal sein wird.
Links ein paar Hügel am Rande des Tals für die 3/4/5km Sichweiten-Fahrer-Fraktion.
Michael
Links ein paar Hügel am Rande des Tals für die 3/4/5km Sichweiten-Fahrer-Fraktion.
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33440
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Den Keil kann man sonst durch ein Dummymodul mit simpler Grundplatte schließen, wenn das Loch stört.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 160
- Registriert: 12.03.2011 21:33:42
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
- Wohnort: im Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Carsten, danke für den Tipp. Wir haben das 'Loch' jetzt aber erst einmal wegkaschiert, aus dem Führerstand heraus fällt das nicht auf.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Hi
Nu hat Michi Spinger das Modul vorzeitig gezeigt, die Überraschung ist nu weg.
Nu hat Michi Spinger das Modul vorzeitig gezeigt, die Überraschung ist nu weg.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Welche Überraschung, hab ich was verpasst?
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
ich habe Meitingen und Westendorf nicht bebildert in meinem Beitrag...
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Meitingen und Westendorf beim ZPA eingereicht
Hallo zusammen!
Wir haben in zwischen die zwei Module Meitingen und Wetsendorf beim ZPA eingereicht. Gespannt warten wir jetzt mal was Alwin noch findet (Insider erinnern sich u.a. an einen herrlichen Höllenschlund in Langweid). Nach Abschluss der Prüfung und der Korrekturen werden die beiden Module dann im nächsten oder übernächsten Addon für Euch verfügbar sein. Alle drei bestehenden Fahrpläne (1987/88, 1994 und 2018) für unsere Strecke wurden bis Westendorf verlängert und werden dann zusammen mit den beiden Modulen ausgeliefert.
Hier nochmal zwei Eindrücke aus 1994:
In der Westendorfer Ihlestraße
Morgendlicher Berufsverkehr in Meitingen
Was dann als nächster Abschnitt von uns fertig sein wird ist noch nicht ganz klar. Wir bauen derzeit sowohl im Norden als auch im Süden weiter. Am weitesten fortgeschritten ist hierbei derzeit das Modul Augsburg Hirblinger Straße, das südlich an Gersthofen anschließt. Hier ist die Landschaft schon relativ weit und es fehlen nur noch relativ wenige Objekte. Aus betriebstechnischen Gründen wird dieses Modul wohl nicht alleine kommen (es gäbe dann grausam verschobene Buchfahrpläne, da es über viele Kilometer keine Möglichkeit vom Gegengleis aufs Regelgleis zu kommen gibt).
Daran südlich anschließend kommt irgendwann Augsburg-Oberhausen. Da hat der Landschaftsbau auch schon begonnen, allerdings hat dieses Modul ein paar ziemlich aufwändige Objekte zu bieten, die nachzubauen sind, da können wir derzeit noch nicht den Baufortschritt einschätzen.
Ebenfalls im Baufokus ist das nördlich an Westendorf angrenzende Modul Nordendorf. Da fehlt zwar noch relativ viel Landschaft und Objekte sind auch noch einige zu bauen, aber insgesamt sind das Modul und die zu bauenden Objekte natürlich weniger komplex als im innerstädtischen Modul Augsburg-Oberhausen. Nordendorf ist aber ein langes Modul, da es fast komplett die lange freie Strecke bis kurz vor Mertingen Bf umfasst und der Blick bei uns ja immer sehr frei in die Landschaft geht. Das bedeutet, dass wir die Landschaft mit Feldern etc. sehr weit nach rechts und links der Strecke ausgestalten müssen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!
Markus
fürs Team Süd
Wir haben in zwischen die zwei Module Meitingen und Wetsendorf beim ZPA eingereicht. Gespannt warten wir jetzt mal was Alwin noch findet (Insider erinnern sich u.a. an einen herrlichen Höllenschlund in Langweid). Nach Abschluss der Prüfung und der Korrekturen werden die beiden Module dann im nächsten oder übernächsten Addon für Euch verfügbar sein. Alle drei bestehenden Fahrpläne (1987/88, 1994 und 2018) für unsere Strecke wurden bis Westendorf verlängert und werden dann zusammen mit den beiden Modulen ausgeliefert.
Hier nochmal zwei Eindrücke aus 1994:
In der Westendorfer Ihlestraße
Morgendlicher Berufsverkehr in Meitingen
Was dann als nächster Abschnitt von uns fertig sein wird ist noch nicht ganz klar. Wir bauen derzeit sowohl im Norden als auch im Süden weiter. Am weitesten fortgeschritten ist hierbei derzeit das Modul Augsburg Hirblinger Straße, das südlich an Gersthofen anschließt. Hier ist die Landschaft schon relativ weit und es fehlen nur noch relativ wenige Objekte. Aus betriebstechnischen Gründen wird dieses Modul wohl nicht alleine kommen (es gäbe dann grausam verschobene Buchfahrpläne, da es über viele Kilometer keine Möglichkeit vom Gegengleis aufs Regelgleis zu kommen gibt).
Daran südlich anschließend kommt irgendwann Augsburg-Oberhausen. Da hat der Landschaftsbau auch schon begonnen, allerdings hat dieses Modul ein paar ziemlich aufwändige Objekte zu bieten, die nachzubauen sind, da können wir derzeit noch nicht den Baufortschritt einschätzen.
Ebenfalls im Baufokus ist das nördlich an Westendorf angrenzende Modul Nordendorf. Da fehlt zwar noch relativ viel Landschaft und Objekte sind auch noch einige zu bauen, aber insgesamt sind das Modul und die zu bauenden Objekte natürlich weniger komplex als im innerstädtischen Modul Augsburg-Oberhausen. Nordendorf ist aber ein langes Modul, da es fast komplett die lange freie Strecke bis kurz vor Mertingen Bf umfasst und der Blick bei uns ja immer sehr frei in die Landschaft geht. Das bedeutet, dass wir die Landschaft mit Feldern etc. sehr weit nach rechts und links der Strecke ausgestalten müssen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!
Markus
fürs Team Süd
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 238
- Registriert: 21.11.2006 11:30:49
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Vielen Dank für die spannenden Nachrichten und für Eure wunderbare Arbeit.
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Grandiose Arbeit mit liebevoll gestalteten Details.
Es wird eine Freude sein, die Strecke dermaleinst von Augsburg Hbf bis ;)Nürnberg Hbf befahren zu können.
DANKE!
Grandiose Arbeit mit liebevoll gestalteten Details.
Es wird eine Freude sein, die Strecke dermaleinst von Augsburg Hbf bis ;)Nürnberg Hbf befahren zu können.
DANKE!
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Ich weiß nicht, ob es Dir bewusst ist... Wir bauen die VzG 5300, die biegt in Donauwörth nach Nördlingen ab. Meine Glaskugel fürs Jahr 2022-2025 sieht eher das kommen, wie eine Verlängerung Richtung Nürnberg.Es wird eine Freude sein, die Strecke dermaleinst von Augsburg Hbf bis ;)Nürnberg Hbf befahren zu können.
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Vielleicht habe ich ja Glück, bleibe kerngesund und werde 100 Jahre alt.
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Tolle Bilder, ich freue mich auf die Strecke.
-
- Beiträge: 1329
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Glückwunsch, damit wäre in Sachen Streckenlänge die psychologisch wichtige 50%-Hürde genommen.
Generell möchte ich an dieser Stelle mal die vorbildliche Informationspolitik des Team Süd loben. Vor allem die Bauvideos mit Streckeninformationen, kommentiert von einem Einheimischen, sind schön anzuschauen.
Generell möchte ich an dieser Stelle mal die vorbildliche Informationspolitik des Team Süd loben. Vor allem die Bauvideos mit Streckeninformationen, kommentiert von einem Einheimischen, sind schön anzuschauen.
Das "wohl" kann man guten Gewissens streichen, allein im Hinblick auf die Fahrplanerstellung sollte Augsburg-Oberhausen noch mitgenommen werden.MarkusEgger hat geschrieben:Am weitesten fortgeschritten ist hierbei derzeit das Modul Augsburg Hirblinger Straße, das südlich an Gersthofen anschließt. Hier ist die Landschaft schon relativ weit und es fehlen nur noch relativ wenige Objekte. Aus betriebstechnischen Gründen wird dieses Modul wohl nicht alleine kommen (es gäbe dann grausam verschobene Buchfahrpläne, da es über viele Kilometer keine Möglichkeit vom Gegengleis aufs Regelgleis zu kommen gibt).
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Westendorf enthält unser erstes LOD0-Modell mit ausmodelliertem Geländer am Eingang und am Balkon. (Ganz sicher bin ich mir aber jetzt nicht, ob es wirklich das Allererste ist.)
Michael
Stichwort: A-Hirblinger Straße. Für den Spieler geht es genau einen Block oder ca. 1300m weiter als bisher. Egal ob aus Richtung Süden oder Norden gesehen und man gleist wieder in der Pampa auf, anstatt am Bahnsteig. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand mit Fahrplanbau und vorallem der händischen Nachbearbeitung der .timetable.xml. Ebenso der Ast nach Ulm kann auch nicht sinnvoll bedient werden.
Michael
Stichwort: A-Hirblinger Straße. Für den Spieler geht es genau einen Block oder ca. 1300m weiter als bisher. Egal ob aus Richtung Süden oder Norden gesehen und man gleist wieder in der Pampa auf, anstatt am Bahnsteig. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand mit Fahrplanbau und vorallem der händischen Nachbearbeitung der .timetable.xml. Ebenso der Ast nach Ulm kann auch nicht sinnvoll bedient werden.
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Ich habe schon mitbekommen, dass das Aufgleisen unter solchen Umständen Probleme bereitet (auch das abgleisen?), aber ich habe mich damit bislang noch nie konkret damit beschäftigt. Was genau musst du da jeweils anpassen?Michael Springer hat geschrieben:und vorallem der händischen Nachbearbeitung der .timetable.xml
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Das passt doch in Richtung Nürnberg. Da brauchts dann blos noch den Tunnel in Donauwörth und Fahrzeuge wie Bay. AII, Bay. BI usw.Michael Springer hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es Dir bewusst ist... Wir bauen die VzG 5300, die biegt in Donauwörth nach Nördlingen ab. Meine Glaskugel fürs Jahr 2022-2025 sieht eher das kommen, wie eine Verlängerung Richtung Nürnberg.Es wird eine Freude sein, die Strecke dermaleinst von Augsburg Hbf bis ;)Nürnberg Hbf befahren zu können.
Ernsthaft: Auch ich muß mal ein großes Lob aussprechen, sowohl zur Ausgestaltung euerer Module als auch zur vorbildlichen Information über den Baufortschritt.
Klaus
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Aufgrund der langen Strecke bis zur ersten Möglichkeit ins Gegengleis zu kommen, verschieben sich alle Einträge wild durcheinander. Das ist auch der Grund für die offizielle Empfehlung immer in einem Bahnhof (am Besten am Bahnsteig) aufzugleisen.Was genau musst du da jeweils anpassen?
Code: Alles auswählen
RB 21690
Gl. 2 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Sbk 199 199
Gl. 2 (Lauflänge 1342,38): Sbk 199 199 -> Gersthofen A100
Gl. 0 (Lauflänge 3122,09): Gersthofen A100 -> Gersthofen N101
Gl. 2 (Lauflänge 4381,54): Gersthofen N101 -> Sbk 203 203
Gl. 2 (Lauflänge 5680,57): Sbk 203 203 -> Gablingen A
Gl. 0 (Lauflänge 7306,25): Gablingen A -> Gablingen N3
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 0,00m): Gersthofen A100 -> Gersthofen N101
Gl. 3 (Laufweg 1259,45m): Gersthofen N101 -> Gablingen AA
Gl. 0 (Laufweg 4183,62m): Gablingen A -> Gablingen N3
Gl. 3 (Laufweg 5640,98m): Gablingen N3 -> Abzw Stahlwerk AA200
Gl. 3 (Laufweg 10146,54m): Abzw Stahlwerk AA200 -> Meitingen AA
Gl. 0 (Laufweg 13680,11m): Meitingen A -> Meitingen N1
- Nach 4015m Fahrt erreicht man Gersthofen in km6,8
- Nach 4183m Fahrt auf dem Gegengleis ist man bereits an Esig AA in Gablingen
- Nach 4183m Fahrt auf dem Regelgleis ist man am Asig Gersthofen bei km7,1
Code: Alles auswählen
<FplZeile FplLaufweg="4015.5593">
<FplName FplNameText="Gersthofen"/>
<Fplkm km="6.803"/>
<FplAnk Ank="2000-09-09 21:02:30"/>
<FplAbf Abf="2000-09-09 21:03:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4183.623" FahrstrStrecke="5300b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="10.1247"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4381.5425">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="7.169"/>
</FplZeile>
Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth
Das heißt die Laufwege sind Fehlerhaft und dadurch sind alle Reihenfolgen falsch? Das ist natürlich ein größeres Thema. War das auch in Westendorf jetzt VSL ein Thema? Wie seit ihr dort damit umgegangen? Temporäres Umstellen der Buchfahrplaneinträge auf Eingleisig?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.07.2019 17:12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Re: Meitingen und Westendorf beim ZPA eingereicht
Darf man denn mal vorsichtig Fragen, wie es hier aktuell ausschaut? Ich hoffe ja nicht, dass die fleißige Arbeit des Team Süd jetzt durch diverse interne ZPA Probleme ewig hinausgezögert wirdMarkusEgger hat geschrieben:Wir haben in zwischen die zwei Module Meitingen und Wetsendorf beim ZPA eingereicht. Gespannt warten wir jetzt mal was Alwin noch findet (Insider erinnern sich u.a. an einen herrlichen Höllenschlund in Langweid). Nach Abschluss der Prüfung und der Korrekturen werden die beiden Module dann im nächsten oder übernächsten Addon für Euch verfügbar sein. Alle drei bestehenden Fahrpläne (1987/88, 1994 und 2018) für unsere Strecke wurden bis Westendorf verlängert und werden dann zusammen mit den beiden Modulen ausgeliefert.