Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#181 Beitrag von Matthias H. »

Sieht toll aus! :applaus :tup

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#182 Beitrag von Michael Springer »

Meitingen wird am Ende so aussehen. Rechts das schwarze Loch werden wir vielleicht füllen, wenn Zusi mal Rangieren kann... Oder vielleicht auch nie. Man wird sehen, was die Zeit bringt und wie unsere Motivation dann mal sein wird.
Bild

Links ein paar Hügel am Rande des Tals für die 3/4/5km Sichweiten-Fahrer-Fraktion.
Bild

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#183 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Keil kann man sonst durch ein Dummymodul mit simpler Grundplatte schließen, wenn das Loch stört.

Carsten

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#184 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Carsten, danke für den Tipp. Wir haben das 'Loch' jetzt aber erst einmal wegkaschiert, aus dem Führerstand heraus fällt das nicht auf.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#185 Beitrag von Michael Skupin »

Hi

Nu hat Michi Spinger das Modul vorzeitig gezeigt, die Überraschung ist nu weg. :(
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#186 Beitrag von MarkusEgger »

Welche Überraschung, hab ich was verpasst?
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#187 Beitrag von Michael Skupin »

ich habe Meitingen und Westendorf nicht bebildert in meinem Beitrag...
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Meitingen und Westendorf beim ZPA eingereicht

#188 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Wir haben in zwischen die zwei Module Meitingen und Wetsendorf beim ZPA eingereicht. Gespannt warten wir jetzt mal was Alwin noch findet (Insider erinnern sich u.a. an einen herrlichen Höllenschlund in Langweid). Nach Abschluss der Prüfung und der Korrekturen werden die beiden Module dann im nächsten oder übernächsten Addon für Euch verfügbar sein. Alle drei bestehenden Fahrpläne (1987/88, 1994 und 2018) für unsere Strecke wurden bis Westendorf verlängert und werden dann zusammen mit den beiden Modulen ausgeliefert.

Hier nochmal zwei Eindrücke aus 1994:

Bild

In der Westendorfer Ihlestraße

Bild

Morgendlicher Berufsverkehr in Meitingen


Was dann als nächster Abschnitt von uns fertig sein wird ist noch nicht ganz klar. Wir bauen derzeit sowohl im Norden als auch im Süden weiter. Am weitesten fortgeschritten ist hierbei derzeit das Modul Augsburg Hirblinger Straße, das südlich an Gersthofen anschließt. Hier ist die Landschaft schon relativ weit und es fehlen nur noch relativ wenige Objekte. Aus betriebstechnischen Gründen wird dieses Modul wohl nicht alleine kommen (es gäbe dann grausam verschobene Buchfahrpläne, da es über viele Kilometer keine Möglichkeit vom Gegengleis aufs Regelgleis zu kommen gibt).

Daran südlich anschließend kommt irgendwann Augsburg-Oberhausen. Da hat der Landschaftsbau auch schon begonnen, allerdings hat dieses Modul ein paar ziemlich aufwändige Objekte zu bieten, die nachzubauen sind, da können wir derzeit noch nicht den Baufortschritt einschätzen.

Ebenfalls im Baufokus ist das nördlich an Westendorf angrenzende Modul Nordendorf. Da fehlt zwar noch relativ viel Landschaft und Objekte sind auch noch einige zu bauen, aber insgesamt sind das Modul und die zu bauenden Objekte natürlich weniger komplex als im innerstädtischen Modul Augsburg-Oberhausen. Nordendorf ist aber ein langes Modul, da es fast komplett die lange freie Strecke bis kurz vor Mertingen Bf umfasst und der Blick bei uns ja immer sehr frei in die Landschaft geht. Das bedeutet, dass wir die Landschaft mit Feldern etc. sehr weit nach rechts und links der Strecke ausgestalten müssen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!

Markus
fürs Team Süd
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#189 Beitrag von Klaus Peterson »

Vielen Dank für die spannenden Nachrichten und für Eure wunderbare Arbeit.

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#190 Beitrag von Maxx »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Grandiose Arbeit mit liebevoll gestalteten Details.

Es wird eine Freude sein, die Strecke dermaleinst von Augsburg Hbf bis ;)Nürnberg Hbf ;) befahren zu können.

DANKE!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#191 Beitrag von Michael Springer »

Es wird eine Freude sein, die Strecke dermaleinst von Augsburg Hbf bis ;)Nürnberg Hbf ;) befahren zu können.
Ich weiß nicht, ob es Dir bewusst ist... Wir bauen die VzG 5300, die biegt in Donauwörth nach Nördlingen ab. Meine Glaskugel fürs Jahr 2022-2025 sieht eher das kommen, wie eine Verlängerung Richtung Nürnberg.

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#192 Beitrag von Maxx »

Vielleicht habe ich ja Glück, bleibe kerngesund und werde 100 Jahre alt. :mua

Indigo
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2019 09:17:01

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#193 Beitrag von Indigo »

Tolle Bilder, ich freue mich auf die Strecke.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1329
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#194 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Glückwunsch, damit wäre in Sachen Streckenlänge die psychologisch wichtige 50%-Hürde genommen. :respekt
Generell möchte ich an dieser Stelle mal die vorbildliche Informationspolitik des Team Süd loben. Vor allem die Bauvideos mit Streckeninformationen, kommentiert von einem Einheimischen, sind schön anzuschauen.
MarkusEgger hat geschrieben:Am weitesten fortgeschritten ist hierbei derzeit das Modul Augsburg Hirblinger Straße, das südlich an Gersthofen anschließt. Hier ist die Landschaft schon relativ weit und es fehlen nur noch relativ wenige Objekte. Aus betriebstechnischen Gründen wird dieses Modul wohl nicht alleine kommen (es gäbe dann grausam verschobene Buchfahrpläne, da es über viele Kilometer keine Möglichkeit vom Gegengleis aufs Regelgleis zu kommen gibt).
Das "wohl" kann man guten Gewissens streichen, allein im Hinblick auf die Fahrplanerstellung sollte Augsburg-Oberhausen noch mitgenommen werden.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#195 Beitrag von Michael Springer »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Westendorf enthält unser erstes LOD0-Modell mit ausmodelliertem Geländer am Eingang und am Balkon. (Ganz sicher bin ich mir aber jetzt nicht, ob es wirklich das Allererste ist.)

Bild

Michael

Stichwort: A-Hirblinger Straße. Für den Spieler geht es genau einen Block oder ca. 1300m weiter als bisher. Egal ob aus Richtung Süden oder Norden gesehen und man gleist wieder in der Pampa auf, anstatt am Bahnsteig. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand mit Fahrplanbau und vorallem der händischen Nachbearbeitung der .timetable.xml. Ebenso der Ast nach Ulm kann auch nicht sinnvoll bedient werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#196 Beitrag von F. Schn. »

Michael Springer hat geschrieben:und vorallem der händischen Nachbearbeitung der .timetable.xml
Ich habe schon mitbekommen, dass das Aufgleisen unter solchen Umständen Probleme bereitet (auch das abgleisen?), aber ich habe mich damit bislang noch nie konkret damit beschäftigt. Was genau musst du da jeweils anpassen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#197 Beitrag von KlausMueller »

Michael Springer hat geschrieben:
Es wird eine Freude sein, die Strecke dermaleinst von Augsburg Hbf bis ;)Nürnberg Hbf ;) befahren zu können.
Ich weiß nicht, ob es Dir bewusst ist... Wir bauen die VzG 5300, die biegt in Donauwörth nach Nördlingen ab. Meine Glaskugel fürs Jahr 2022-2025 sieht eher das kommen, wie eine Verlängerung Richtung Nürnberg.
Das passt doch in Richtung Nürnberg. Da brauchts dann blos noch den Tunnel in Donauwörth und Fahrzeuge wie Bay. AII, Bay. BI usw. :D

Ernsthaft: Auch ich muß mal ein großes Lob aussprechen, sowohl zur Ausgestaltung euerer Module als auch zur vorbildlichen Information über den Baufortschritt.

Klaus

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#198 Beitrag von Michael Springer »

Was genau musst du da jeweils anpassen?
Aufgrund der langen Strecke bis zur ersten Möglichkeit ins Gegengleis zu kommen, verschieben sich alle Einträge wild durcheinander. Das ist auch der Grund für die offizielle Empfehlung immer in einem Bahnhof (am Besten am Bahnsteig) aufzugleisen.

Bild

Code: Alles auswählen

RB 21690
Gl. 2 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Sbk 199 199
Gl. 2 (Lauflänge 1342,38): Sbk 199 199 -> Gersthofen A100
Gl. 0 (Lauflänge 3122,09): Gersthofen A100 -> Gersthofen N101
Gl. 2 (Lauflänge 4381,54): Gersthofen N101 -> Sbk 203 203
Gl. 2 (Lauflänge 5680,57): Sbk 203 203 -> Gablingen A
Gl. 0 (Lauflänge 7306,25): Gablingen A -> Gablingen N3
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 0,00m): Gersthofen A100 -> Gersthofen N101
Gl. 3 (Laufweg 1259,45m): Gersthofen N101 -> Gablingen AA
Gl. 0 (Laufweg 4183,62m): Gablingen A -> Gablingen N3
Gl. 3 (Laufweg 5640,98m): Gablingen N3 -> Abzw Stahlwerk AA200
Gl. 3 (Laufweg 10146,54m): Abzw Stahlwerk AA200 -> Meitingen AA
Gl. 0 (Laufweg 13680,11m): Meitingen A -> Meitingen N1
Beispiel:
- Nach 4015m Fahrt erreicht man Gersthofen in km6,8
- Nach 4183m Fahrt auf dem Gegengleis ist man bereits an Esig AA in Gablingen
- Nach 4183m Fahrt auf dem Regelgleis ist man am Asig Gersthofen bei km7,1

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="4015.5593">
<FplName FplNameText="Gersthofen"/>
<Fplkm km="6.803"/>
<FplAnk Ank="2000-09-09 21:02:30"/>
<FplAbf Abf="2000-09-09 21:03:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4183.623" FahrstrStrecke="5300b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="10.1247"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4381.5425">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="7.169"/>
</FplZeile>
Das ist händisch für eine Unmenge an Zügen nicht zu kitten.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Augsburg - Donauwörth

#199 Beitrag von F. Schn. »

Das heißt die Laufwege sind Fehlerhaft und dadurch sind alle Reihenfolgen falsch? Das ist natürlich ein größeres Thema. War das auch in Westendorf jetzt VSL ein Thema? Wie seit ihr dort damit umgegangen? Temporäres Umstellen der Buchfahrplaneinträge auf Eingleisig?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.07.2019 17:12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Meitingen und Westendorf beim ZPA eingereicht

#200 Beitrag von Jörg Heinert »

MarkusEgger hat geschrieben:Wir haben in zwischen die zwei Module Meitingen und Wetsendorf beim ZPA eingereicht. Gespannt warten wir jetzt mal was Alwin noch findet (Insider erinnern sich u.a. an einen herrlichen Höllenschlund in Langweid). Nach Abschluss der Prüfung und der Korrekturen werden die beiden Module dann im nächsten oder übernächsten Addon für Euch verfügbar sein. Alle drei bestehenden Fahrpläne (1987/88, 1994 und 2018) für unsere Strecke wurden bis Westendorf verlängert und werden dann zusammen mit den beiden Modulen ausgeliefert.
Darf man denn mal vorsichtig Fragen, wie es hier aktuell ausschaut? Ich hoffe ja nicht, dass die fleißige Arbeit des Team Süd jetzt durch diverse interne ZPA Probleme ewig hinausgezögert wird ;D

Antworten